Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
2009er

451er 71PS SW-Update ja/nein?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

neu hier im Forum aber schon viel gelesen und viele Infos bekommen.

Habe aber leider keine wirklich Antwort auf ein Update von Motor und/oder Getriebe gefunden.

 

Unser ist ein 03/2009 71PS MHD. Problem „SÄUFT“ ich finde er schaltet zu spät.

Jetzt kann man hier lesen es gibt ein Update o. es gibt keins was den nun?

Unser Center sagt es gibt da keins.

Smart Deutschland sagt es gibt keins.

Was ich komisch finde das es scheinbar überhaupt keine Versions NR bei der Software gibt.

 

Also meine Frage, wer hat eins für seinen 451 / 71PS bekommen und vor allem wo und wann?

 

Schön wäre auch zu erfahren was sich verändert hat

 

Jetzt schon mal danke für die Antworten.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2009er am 15.02.2010 um 18:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am vergangenen Mittwoch ein Software-Update bekommen. mein Problem war, dass der ECO-Modus nicht richtig funktioniert hat. In diesem Zuge wurde ein Update gemacht. Dieses Update soll das Zusammenspiel Motor-Getriebe-MHD verbessern.

Grüße

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum evt Hilft Dir dieser Thread etwas weiter !!! Getriebe / Motorupdate - Wichtig für 451 bis ca. BJ 04/09

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2010 um 19:02 Uhr hat Ace14979 geschrieben:
Ich habe am vergangenen Mittwoch ein Software-Update bekommen. mein Problem war, dass der ECO-Modus nicht richtig funktioniert hat. In diesem Zuge wurde ein Update gemacht. Dieses Update soll das Zusammenspiel Motor-Getriebe-MHD verbessern.

Grüße


Peter



 

 

Hi, was hast du für ein Modell 71PS ?. Hat sich das Zusammenspiel Motor-Getriebe-MHD verbesser ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2009er am 16.02.2010 um 16:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr gebt die Hoffnung nicht auf, was? Das Getriebe passt nicht zum Motor und der Motor hat zu wenig Drehmoment, über das er mit durstiger Spritzigkeit hinwegtäuschen will. Das ist das ganze 'Geheimnis'. Da kann man mit Software nicht viel retten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2010 um 22:32 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Ihr gebt die Hoffnung nicht auf, was? Das Getriebe passt nicht zum Motor und der Motor hat zu wenig Drehmoment, über das er mit durstiger Spritzigkeit hinwegtäuschen will. Das ist das ganze 'Geheimnis'. Da kann man mit Software nicht viel retten.



 

 

Sorry, das da etwas nicht passt ist mir auch klar! Dies änder aber nicht an der Tatsache das es unteschiedliche Aussagen zum Thema Update gibt. Siehe z.B. Automatik-Modus und Schaltwippe. Wenn man mit einem Update "nicht viel retten" kann sondern nur ein wenig ist das doch auch was ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

habe gestern im Zuge der Inspektion wegen einem Getriebe-Update gefragt.

Für mein Modell (07/07 CDI) steht kein Update bei Smart bereit.

 

Gruß

Ernst

-----------------

BE SMART -- DRIVE SMART

351wolg.jpgmagd5e.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Unser Club: Smartfriends bei uns ist jeder Smartie herzlich Willkommen !

Mein Web-Album

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2010 um 16:31 Uhr hat 2009er geschrieben:
Quote:


Am 15.02.2010 um 19:02 Uhr hat Ace14979 geschrieben:

Ich habe am vergangenen Mittwoch ein Software-Update bekommen. mein Problem war, dass der ECO-Modus nicht richtig funktioniert hat. In diesem Zuge wurde ein Update gemacht. Dieses Update soll das Zusammenspiel Motor-Getriebe-MHD verbessern.



Grüße





Peter






 

 

 

 

 

Hi, was hast du für ein Modell 71PS ?. Hat sich das Zusammenspiel Motor-Getriebe-MHD verbesser ?

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2009er am 16.02.2010 um 16:32 Uhr ]


 

Hi, ja ich hab das 71 PS-Modell.

nach dem Update schaltet das Getriebe gefühlt schneller und weicher, die anfänglich sehr langen ungewohnten Schaltpausen haben sich deutlich verbessert und die Eco-Funktion ist nach wenigen Hundert Metern betriebsbereit. Dies lag bei mir aber wohl in erster Linie an der zu geringen Betriebsspannung der Batterie (ist nochmal komplet geladen worden)

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt es euch eigentlich wenn ihr hier eurer Baujahr schreibt und sagt es gibt kein Update....wäre es nicht sinnvoller auch zu schreiben welche Version ihr momentan aufgespielt habt?

Es steht nämlich nicht nur Es konnte keine Neuere software gefunden werden sondern auch die momentane und das wäre interessant!

Dann hättet ihr hier auch nicht so viele diskussionen!

 

Aber ich glaube das hatte ich schon einmal gepostet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte man da nicht nachfragen können als er zum aufspielen (versuchten) in der Werkstatt war?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstens , habe ich gar nicht gewußt das es da irgentwelche Versionsnummern gibt :roll:

und zweitens , wurde nur meine Fahrzeug Ident. Nr. In den PC eingegeben und mit Smart abgeglichen ob für das Fahrzeug etwas vorliegt. :roll:

 

Werde nächstes mal fragen , interessiert mich auch :-D

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naj aalso man geht eigentlich mit den Tester ans Fzg. und dan in das Steuergerät (es gibt da mehrere) und dann auf Steuergerät Programmieren...dann wird deni Softwarestand abgefragt und es steht dann da ggf. der neue der zur verfügung steht oder halt das deiner schon der Neueste ist!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.02.2010 um 19:54 Uhr hat -xAx- geschrieben:
Naj aalso man geht eigentlich mit den Tester ans Fzg. und dan in das Steuergerät (es gibt da mehrere) und dann auf Steuergerät Programmieren...dann wird deni Softwarestand abgefragt und es steht dann da ggf. der neue der zur verfügung steht oder halt das deiner schon der Neueste ist!



 

Angeblich gibt es laut Smart Deutschland keine SW-Versions- Nummer! Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber dies war die Aussage von Smart.

 

So eine Aufstellung welche Updates bis jetzt gemacht wurden nach: Typ, Bj., Motor und wann und wo dieses gemacht wurde, wäre sicherlich nicht schlecht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2009er am 19.02.2010 um 21:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JEDE Software hat Versionsnummern. Wirklich jede. Anderslautende Aussagen sind Unfug.

 

Hier im Forum wurde auch schon Messprotokolle verlinkt, auf welchem Versionsnummern zu sehen waren. Es ist aber nicht so simpel, dass man sagen kann "j höher die version umso besser/neuer/empfehlenswerter", denn da spielen viele weitere Faktoren ein, wie z.B. Hardware-Revisionen, Austattungen etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Im Oktober 2008 bekam ich mein neues 451er – Cabrio – Passion, 71 PS mhd.

Bereits wenige Tage nach Fz-Übergabe stellte ich fest, dass das automatisierte Schaltprogramm „softtouch“ praktisch unbrauchbar war. Schaltpunkte, die beim Streicheln des Gaspedals nicht unter 3200 U/min und bei Halbgas-Pedalstellung nicht unter 4000 bis 5000 U/min liegen, sind schlicht unbrauchbar und unverständlich. Bei der Probefahrt des Vorführwagens war mir dies leider nicht aufgefallen.

 

Ca. 4 Wochen nach Neuwagenübergabe hatte mein Smart ein Problem mit dem Verdeck, vom Händler bekam ich einen Leihwagen und siehe da, der neuere Smart – ebenfalls 71 PS mhd - schaltete bei ca. 2600 U/min in den nächsthöheren Gang - insgesamt brauchbar. Dabei handelte es sich schon um das 2009er Modell mit dem geänderten Tacho.

Die Frage nach einem Getriebeupdate wurde vom Händler leider verneint.

Im forum liest man immer unterschiedliche Aussagen zum Thema Getriebeupdate und so fragte ich per Mail beim Smartservice an, ob es einen Update für den 71 PS –mhd gäbe. Folgende Antwort habe ich erhalten:

 

Unser Zeichen CS-****************

Ihr Ansprechpartner *************

 

Servicenummer 00800 2 777 7777

Telefon 069 95 307 316

Telefax 069 95307-255

E-Mail cs.deu.smart@cac.smart.com

 

Sehr geehrter Herr ****************,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage vom **. September 2009. Entschuldigen Sie bitte unsere späte Antwort.

 

Gerne haben wir Ihre Fragen zum automatischen Schaltverhalten bei Ihrem smart aufgegriffen und geprüft.

 

Unsere Recherche ergab: Bei Fahrzeugen von 2008 kann die 2009-er Software aufgespielt werden. Damit sollte sich eine Verbesserung ergeben.

 

Konnten wir Ihr Anliegen klären? Das würde uns freuen. Für weitere Fragen sind wir gerne in Zukunft wieder für Sie da.

 

Freundliche Grüße nach ********************

 

**************

 

smart Kundendienst

 

(Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)

 

Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.

Gaetano Martinolaan 10

NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands

Da mein 20’er-Kundendienst anstand, leitete ich die Mail an mein Smart-Center weiter und bat darum, den Update durchzuführen bzw. die Software auf den neuesten Stand zu bringen.

Leider klappte beim Termin ein Update nicht. Ich verwies nochmals auf die Antwort des smart KD und bat um nochmalige Prüfung.

Anfang Dezember rief mich die Werkstatt an und teilte mit, dass man bei einem anderen Smart den Update des Getriebes erfolgreich durchgeführt hätte.

Ich brachte meinen 42 zum Termin, bei der Abholung erklärte mir der Servicemitarbeiter, dass mein Auto zwar einen neueren Softwarestand erkannt hätte, den Update auch begonnen, dann aber mit einem Fehler wieder abgebrochen hätte.

Man würde den Fall an die Technikzentrale nach Berlin melden und mir dann wieder Bescheid geben.

 

Im Februar erhielt ich vom smart-center folgende Mail:

 

„…Hallo Hr. **********,

 

wir haben jetzt ein neues Update auf unserem Tester,

ich habe es an einem anderen FZG getestet es hat funktioniert.

Wir können gerne einen Termin vereinbaren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

smart Center ************

******************************…“

 

Also das Auto wieder in die Werkstatt – und dann: hat nicht geklappt.

Man hätte zum Vergleich auch einen neuen 71 PS – mhd gefahren, der würde bei 50 km/h mit Softtouch auch konstant im 3. Gang bleiben.

Ich bestand auf einer Probefahrt mit dem Verkäufer und siehe da, bei 46 km/h (2700 U/min) legte der neue mhd automatisch den 4. Gang ein! Der neue schaltete sämtliche Gänge automatisch so, wie es die Schaltempefehlung im manuellen Modus anzeigt!

 

Da man beim Händler keine befriedigende Lösung fand, wandte mich in der Folgezeit nochmals per Mail an den smart-Kundendienst.

Dort wollte man von mir noch eine Kopie des FZ-Scheins und sämtliche Unterlagen über die Werstattaufenthalte, das hab ich alles hingemailt.

Nach ca. 1 Woche rief man mich an und teilte mir mit, dass man nur die Aussagen der Werkstatt bestätigen könne.

Ein Entgegenkommen dafür, dass ich Geld für das “feature” des automatisierten Schaltgetriebes ausgegeben habe, das ich aber nicht wirklich nutzen kann, hielt man nicht für notwendig.

Ich werde meinen 42 jetzt wohl noch einige Zeit als enttäuschter Kunde weiterfahren.

Einen Neuerwerb eines Fahrzeugs einer Marke jedenfalls, wo man nicht in der Lage ist anhand der Fahrgestellnummer festzustellen, ob es einen Software-Update gibt oder nicht bzw. wo man auch nicht in der Lage ist binnen 18 Monaten per Softwareupdate Kundenwünschen nachzukommen – ich bin ja nicht der Einzige, der mit dem Softouch unzufrieden ist – ziehe ich nicht in Betracht.

 

Acta est fabula

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir leider nur beipflichten, wobei in mhd-Kreisen ja eigentlich noch Hoffnung auf ein Update besteht.

 

Ich war im März zur Wartung (71PS ohne mhd) und bat die Getriebesoftware zu prüfen, da sie auf Grund der Schaltzeitpunkte (!) völlig unbrauchbar wäre. Im Protokoll stand dann, Problem des Kunden, dass die Schaltzeiten zu lang sind, kann nicht nachvollzogen werden, neueste Software installiert.

 

Also hatte man mein Problem nicht einmal richtig verstanden (wollen).

 

Ich finde das Getriebe ansonsten gelungen, die Dauer des Schaltvorgangs ist völlig akzeptabel, jedoch nicht, dass erst ab 3000U/min in den nächsten Gang geschaltet wird. Das hatte smart beim 450er besser hinbekommen, dort konnte man wunderbar die Schaltzeitpunkte mit der Stellung des Gaspedals beeinflussen.

 

Eine Schaltsoftware für alle Motorvarianten/Steuergeräte hinzubekommen sollte für smart kein Ding der Unmöglichkeit sein. Genug Zeit hatten sie dafür schon. Schlimm auch wieder, wie man in den verschiedenen smart Centern zum Narren gehalten wird.

 

Vielleicht muss sich hier mal einer an die Auto BILD wenden ;-)

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Digor am 23.03.2010 um 06:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre oder ist es möglich, und jetzt sind die Tuner gefragt, die Getriebesoftware anzupassen?

 

Gruß Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anpassung der Getriebesoftware durch einen Tuner?

 

Nichts für ungut, ich würde da keinen Tuner ran lassen...:

 

-Ich hab auf dem Wagen Garantie.

-smart hat von mir Geld für eine "Automatikfunktion" gekriegt, die nicht sinnvoll funktioniert, dann gehört auch von der Seite nachgebessert. Warum sollte ich da noch Geld an einen Tuner zahlen.

-Im Allgemeinen würde ich keinem Tuner das nötige KnowHow zutrauen.

 

Die Sache würde eher einer Lösung zugeführt, wenn jeder, der mit dem späten Schaltverhalten unzufireden ist, eine entsprechende Mail an

CS.Deutschland@CAC.mercedes-benz.com bzw. cs.deu.smart@cac.smart.com

schreibt.

 

VG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Acta_est_fabula am 23.03.2010 um 12:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist von 3/2008 als ich ihn neu gekauft habe.

Hatte einen Leihwagen von 2009 mhd welcher auch schon bei ca 2300u/min schaltete.

War jetzt vor einer Woche zur Durchsicht worauf ich das Problem ansprach.

Ergebnis ist das es für meinen definitiv kein Update gibt. Alles auf dem neusten Stand.

 

Habe aber jetzt mal eine Mail an die oben genannte Adresse geschrieben.

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

smart451.jpg

Hier gehts zu den K Ü S T E N S M A R T I S ;-)

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi garfikatze,

 

unser 45 PS CDI BJ 08 schaltet frühestens zwischen 2300 und 2600 U/Min.

1 nach 2: 2300

2 nach 3: 2300

3 nach 4: 2400

4 nach 5: 2600

 

Dies war erst nach Softwareupdate möglich; zuvor zwischen 2800 und 3200; als unfahrbar bei SC angemahnt und Update erhalten.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bedanke mich für die schnelle und genaue antwort.fahre zur zeit noch ein opel corsa 1.2 80ps.rege mich darüber auf,dass er früstens erst ab 2000 um schaltet,obwohl es locker bei 1600 u min ginge.ich denke mal,der neue diesel mit euro5 und55 ps wird früher schalten.den corsa will ich verkaufen,da nichts kaputtgeht,ist auf dauer langweilig

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.