Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schulle1

Rückwärtsgang Spinnt

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle

 

ich fahre einen Smart City Baujahr 2/2002, soweit so gut. Seit Mai fahre ich BOB, außer das er zu viel Öl verbraucht, tritt nun ein neues Problem auf. Er fährt ohne Probleme Vorwärts und schaltet auch. Nur beim Einparken also einlegen des Rückwärtsganges kommt es immer häufiger vor das er eine 0 anzeigt. Nun habe ich die Betriebsanleitung und das Forum durchsucht. Nach mehrmaligen Vorwärtsfahren geht dann irgend wann der R-Gang rein aber das ist besonders auf stark befahrenen Straßen nicht so günstig. Liegt es nun an der Kupplung (104.000km) oder am Bremsschalter? Wer kann mir bitte einen Tipp geben. Das SC Berlin meint Bremsschalter sind bis Anfang März nicht lieferbar.

viele Grüße

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

BOB hat eine Softtouch - Schaltung (glaube so nennt diese sich) Muss nur Hochschalten und habe kein Kupplungspedal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt am Bremslichtschalter, ziemlich sicher!

Kannste ja mal ausprobieren, indem Du die Bremse von BOB absichtlich nicht drückst, wenn Du in den Rückwärtsgang schaltest. Dann reagiert er nämlich genauso.

 

Und zur Zeit sind ohnehin Bremslichtschalterwochen bzw -saison, wenn Du die bestehenden Beiträge dazu durchliest

 

Wenn Du ein Knöpfchen am Schalthebel hast, mit dem Du auf den Automatikmodus umschalten kannst, dann ist es ein Softouch.

Wenn es keinen Automatikmodus und kein Knöpfchen gibt, dann ist es ein Softipp.

 

Wobei die aktiven Bauteile, Kupplung und Getriebe, ohnehin bei beiden Ausführungen die gleichen sind.

 

Wenn Dir das mal beim Schalten in den Vorwärtsgang passiert, also wenn Du den Schalthebel nach links drückst, und es steht nur die 0 im Display, dann reicht es, den Schalthebel einmal nach vorne zu drücken, dann ist trotzdem der erste Gang drin.

Nur rückwärts geht das nicht!

 

Das ist auch jederzeit simulierbar, wenn Du das Bremspedal absichtlich nicht drückst.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.02.2010 um 18:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schulle 1 ,

ein Kupplungspedal findest du bei keinem Smart !!!

Der Beschreibung nach würde ich auf den Bremslichschalter tippen.Hatte bei mir mal genau die selben Symtome.LG Bernd

-----------------

vaddi01no3.th.jpg

Banner_Vaddi_468x71.jpg

ICQ: 450517366

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

also dann ist es ein Softtipp. Ich glaube ich muss mich wirklich mehr mit BOB beschäftigen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Was kostet so ein Wechsel eines Schalters?

Ich war nur ein wenig verwirrt, da beide Fehler beschrieben wurden. Das SC Berlin meinte es liege nicht am Schalter, war aber eine telefonische Auskunft.

Vielen Dank nochmals

 

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Berlin gibt es hier im Forum eine Alternative zum SC.

Musst mal die bestehenden Beiträge dazu Lesen, das soll von meiner Seite keine Wertung sein, sondern nur ein Hinweis.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.02.2010 um 18:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.