Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bang111

!!! Getriebe / Motorupdate - Wichtig für 451 bis ca. BJ 04/09 !!!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

 

Für alle die es noch nicht wissen!

 

Es gibt jetzt ein Getriebeupdate bei dem der 451 er seinen Automatikmodus beim Abstellen behält, sofern man als letztes den A- Modus gefahren ist.

Diese Funktion hat dem 451 von Baubeginn bis ca. BJ 04/2009 gefehlt. Ab ca. 04/2009 ist diese Funktion schon vorhanden. Das habe ich bis jetzt so heraus gefunden.

 

Was sicher viele von Euch nicht wissen ist, dass man sofern Schaltwippen am Lenkrad vorhanden sind, damit vom Manuell- in den Automatikmodus und umgekehrt wechseln kann!!!!!!

Dazu muss die Wippe nur für ca. eine Sec. gehalten werden! Einfach Genial kann ich Euch sagen!!!

Danke an dieser Stelle an SV650S hier im Forum, er hat diese Funktion entdeckt. :-D :-D :-D

 

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:

Viele Smart Werkstätten kennen dieses Getriebeupdate gar nicht, und schon gleich nicht die Funktion mit den Schaltwippen.

Nachdem so viele unterschiedliche Aussagen von noch mehr Smart Werkstätten im Raum stehen, würde ich Euch bitten, kurz zu posten, wer auch schon dieses Update auf seinen Smart hat. Dabei wäre wichtig zu wissen, welchen Smart (PS),welches BJ ihr habt und wann Ihr das bei welchen SC machen habt lassen.

Ebenfalls wichtig, geht das Abstellen im A- Modus und - oder - auch - das mit den Schaltwippen. Auch hier gibt es leider Unterschiede. Das hat evtl. mit dem Stand des Softwareupdate zu tun. Evtl. kommen wir mit Eurer Hilfe der Ursache bei wem was geht näher.

 

Denke so ist es ist für alle eine Hilfe, denn leider kommt es durch die Unwissenheit der Werkstätten immer wieder dazu, dass man wieder weg geschickt wird, nach dem Motto.. da gibt es nichts neues.

 

Danke!!

 

Gruß Bang111

 

 

 

-----------------

ba7suukvik0vwjp8i.jpg

 

*** Smart fahren, die symphatischste Art zu Reisen ***

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bang111 am 11.02.2010 um 22:47 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bang111 am 11.02.2010 um 22:47 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bang111 am 11.02.2010 um 22:50 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bang111 am 11.02.2010 um 23:12 Uhr ]


ba7suukvik0vwjp8i.jpg

 

*** Smart fahren, die sympathischste Art zu Reisen ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

laut "euch" und

link

 

soll man (die anleitung lesen) und das auto in R abstellen. ?!?!

 

da soll sich einer auskennen ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lrlr am 12.02.2010 um 07:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke hier gehts darum,

was die Schaltung bei einem Neustart macht, wenn man das Fzg (42) mal nach manuellem Schaltmodus in R abgestellt hat und mal nach Automatikmodus in "R" abgestellt hat.

Vor dem Update wurde jedesmal mit manuellem Modus gestartet und nach dem Update, mit dem was zuvor benutzt wurde.

 

Grüße

 

C.D.L

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Exakt CDL. Es geht darum, welchen Modus der kleine beim Wiedereinstieg in das Fahrzeug hat.

 

Im Video habe ich das nur so demonstriert. Vor dem Update, war schon bei Zündung aus/ein der Manuelle Modus wieder angewählt. Nach Update bleibt immer genau der Modus angewählt, wie man den kleinen ausmacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achso..

 

aber

ich finde die einstellung: immer A (oder immer 1) besser..

 

 

a) ist es egal was die freundin bei der letzten fahr eingestellt hat, ...

 

dann braucht man b) nicht auf das display schauen, weil man ja weiß dass es immer gleich ist...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was sich auch noch auffallend verändert hat ist....

 

Die Schaltvorgänge sind jetzt schneller, deutlich sanfter und vorzeitiger. Die Automatik ist somit nahezu vergleichbar mit anderen PKW Herstellern. Und glaubt mir.... ich weiss von was ich hier spreche... sage nur Phaeton- Smart ( Insider )

 

Somit ein eindeutig Komfortgewinn.

 

Also drei Punkte die für dieses Update sprechen!

 

Gruß Bang111

 


ba7suukvik0vwjp8i.jpg

 

*** Smart fahren, die sympathischste Art zu Reisen ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bang111

Hy bin aus Fürth und wollte mal fragen wo du des Update für dein Smart machen hast lassen.

Und bei welchem Smart Center du dein Smart immer warten läßt.

Danke Gruß Chris

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris80 am 12.02.2010 um 12:21 Uhr ]


a1df-4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ob mir das auch bei einem pulse mit softtip hilft?vielleicht habe ich dann auch ne automatik wenn ich die paddel länger ziehe!:)

 

 


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2010 um 12:18 Uhr hat Chris80 geschrieben:
@Bang111

Hy bin aus Fürth und wollte mal fragen wo du des Update für dein Smart machen hast lassen.

Und bei welchem Smart Center du dein Smart immer warten läßt.

Danke Gruß Chris

 

Bin zwar nicht Bang111, aber ich kann Dir den Mercedes Händler in NEA empfehlen. Von Dir zwar auch etwas weiter weg, aber ich fahr auch selbst 45km dahin (näheste Werkstatt von mir aus :( ) ... gut, kompetent, preiswert und nett ;-)

 

-----------------

451 passion cabrio 84PS

205518.jpg

Spritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schwabbl am 12.02.2010 um 14:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@chris

 

hast eine PN!

 

@schwabbl

 

... hast Du diese Funktionen? Bzw. hast Du dieses Update schon machen lassen?

 

Gruß Bang111

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bang111 am 12.02.2010 um 15:20 Uhr ]


ba7suukvik0vwjp8i.jpg

 

*** Smart fahren, die sympathischste Art zu Reisen ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smart BJ 11/2007 schaltet bei längerem Halten der Schaltwippen auf "A". Aber beim Abstellen erhalten bleibt der Automatik-Modus nicht. Ich habe im Mai 2009 ein Getriebe Update erhalten, weil der Gangwechsel ab und zu geruckelt hat, als wenn die Kupplung schnalzt. Das mit dem Automatikmodus hab ich auch erst viel später gemerkt, weiß also nicht, obs von dem Update ist oder ob zwischendurch nochmal eins gemacht wurde, ohne das ich davon informiert wurde.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Schwabbl

 

verstehe ich das also richtig... letztes Update 05/ 2009 das mit der Schaltwippe geht, der Neustart gleich im Automatikmodus jedoch nicht!

 

So ist es nämlich bei unserem Smart auch!

 

Bei SV650S CDI BJ 07/2007 geht alles,

und beim BRABUS Smart ist laut SC KEIN Update vorhanden, und somit geht keine der drei Verbesserungen.

 

Es bleibt spannend.....

 

Gruß Bang111

 


ba7suukvik0vwjp8i.jpg

 

*** Smart fahren, die sympathischste Art zu Reisen ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich komme gerade vom sc wegen dem update, mein 451 ist vom 10.07. ich bekam letzten sommer schon ein update, seitdem funzt die automatik und die kupplung echt gut. die haben meine kiste gerade am pc angeschlossen und es ist keine neuere software als die installierte verfügbar, ich war selbst dabei. das mit dem schaltmodus nach abstellen des motors der angeblich erhalten bleibt betrifft die MHD`s, weil sonst darf man jedesmal an der ampel wenn der motor ausgeht danach wieder manuell auf automatik stellen. wann die MHD`s auf dem markt kamen weiss ich nicht, aber für die modelle vor dem produktionsdatum der MHD´s gibts kein update auf der basis wie oben beschrieben.

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann sollten die mal an ihrem computer ein update machen...

hab bei uns letzte woche ein neues drauf gemacht

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SmartEF, das war wahrscheinlich das update das ich letzten sommer bekommen hab, der computer im sc braucht kein update weil die ihre softwareupdates direkt online von berlin bekommen.

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mhm...deswegen bekommen die auch immer CD´s mit einem bestimmtem Update....sicherlich holen die sich auch online updates, nur frag ich mich wofür dann die CD´s sind (zuviel Geld seitens hersteller kanns ja nicht sein).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, da es sich bei smartEF ebenfalls um einen SC Mitarbeiter handelt, wird er schon wissen, wovon er spricht! :)

 

Und es wäre nicht das erste Mal, daß in verschiedenen Smart Centern auch unterschiedliche Geschichten erzählt werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die SW werden ja stetig weiterentwickelt und nur für eine bestimme kleine änderung gleich ne neue cd zu verschicken ist recht teuer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe 2 SC die 23,49 KM entfernt voneinander sind; die einen sagen "gibt kein update, wir informieren uns und rufen zurück" (auf den Anruf warte ich heut noch) ;

bei dem anderen habe ich das Update (für den CDI) im Oktober 2009 bekommen.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die zeiten im sc sind bei mir vorbei.

bei MB wird arg drauf geachtet dass immer die aktuelle SW auf dem diagnose-pc ist.

und da ist nun mal auch smart dabei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

He Jungs,

es wäre wirklisch schön wenn Ihr auch schreiben würdet welchen Smart, welches Baujahr und was sich von den drei Dingen nach dem Update verändert hat. Ebenfalls bitte nicht vergessen, welche Werkstatt es war.

 

Ich glaube eben auch, dass die Smartwerkstätten UNTERSCHIEDLICHE Softwarestände haben. Wieso geht es bei dem einen und beim anderen nicht?! Kann doch nicht sein wenn alles online von Berlin kommen soll.

Nur wenn die Werkstätten selber nicht wissen, dass es so etwas gibt, hast Du keine Chance!!

Aber vielleicht so, wenn Du "Ross und Reiter" nennen kannst.

 

Danke schon mal im Voraus.

 

Gruß Bang111

 


ba7suukvik0vwjp8i.jpg

 

*** Smart fahren, die sympathischste Art zu Reisen ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es kommt eben nicht alles online von berlin.

es kommt jeden monat eine cd mit den daten vom vormonat. die weiterentwicklungen kommen dann online wenn man sie abruft

jede cd ist max 3 monate gültig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal erlich jeder richtige SC hat eigentlich immer die Neuesten Updates drauf (wenn der jenige auch aufs Instalieren klickt...ja das macht er nicht immer automatisch)...und dann kommst du mit deinem Würfel da an und fragst nach einen Update (Getriebe..nichts anderes)...Kein Ding Tester ans Fzg. und rein ins Steuergerät und wenn dann da steht KEINE NEUERE SOFTWARE GEFUNDEN was glaubst du soll das dem mechaniker sagen?

Es wird dann auch der Softwarestand angezeigt also poste doch einfach mal was du für einen hast und einer der jetzt ausm Kopf den Neuesten sagen postet diesen und gut ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.