Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alfone

**** Kupplung schaltet nicht ****

Empfohlene Beiträge

Hey, bevors affig wird und ich in der falschen Richtung suche, stell ich mein neustes Problem dar: (42, Bj.01, CDI, Coupé)

 

 

Seit heute gibt es in Schaltposotion nur noch "0". Erst wenn ich den Hebel nach vorne drücke, lässt sich der erste Gang einlegen.

Bei mehrmaligem Versuchen von Leelauf in Fahrtposition schaltet er ganz selten auf 1 bzw. A.

R-Gang geht gar nicht mehr. Da erscheint immer die "0".

 

Geräusche gibt es beim Hebelverstellen, als wollte der Kleine, aber es kommt immer die "0".

 

 

Vorgeschichte:

-Schalte immer per Hand, da die Automatikruckelerei nervt.

Da vor kurzem die Handbremse kaputt war, ließ ich den R-Gang zum Parken drin.

-vor eniger Zeit ging kein 6er Gang, erst nach Neustart wieder (ist 3-4 Monate her9

-Handbremsseile wurden privat vor 10 Tagen getauscht, da ausgeleiert. Seit dem greift die Handbremse erst auf den beiden letzten Zähnen

 

 

 

Wer hat den Text durch??

Der gibt mir bitte einen Hinweis.

 

Ist es wahrscheinlich mehr als der Aktuator?

 

Danke vorab.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Handbremse die kannst du über die Nachsteller in der Trommelbremse einstellen.

 

Zum Gang immer gerne der Bremslichtschalter...aber richtig schlau werde ich aus deinem Text nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist 100 %ig der Bremslichtschalter, das passt genau auf Deine Beschreibung!

 

Wenn Du bei funktionierendem BLS beim Schalten von N nach R oder von N nach1 absichtlich nicht die Bremse betätigst, hat das genau diese Auswirkungen, es erscheint die 0 im Display.

Während Du vorwärts noch fahren kannst, wenn Du den Hebel einmal nach vorne drückst, geht dies rückwärts nicht.

Die Bremslichtschalter sterben gerade aufgrund des Wetters ohnehin wie die Fliegen, viel Schneematsch an den Schuhen, viel Schmutz und Wasser dringt zum BLS vor!

Der sitzt nämlich unter der Pedallerie im Zwischenboden des Smart und über die stehenden Pedale läuft das Wasser wunderbar zum BLS durch!

 

Bei Dir ist es mit Sicherheit genauso.

 

Ich würde mal nach den Bremsleuchten schauen, ob die funktionieren.

 

Aber selbst wenn diese leuchten, kann es vom BLS kommen, der hat nämlich zwei Kontakte.

Einer schaltet die bremsleuchten und einer gibt die Schaltfreigabe, deshalb können diese Fehler auch unabhängig voneinander auftreten!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.02.2010 um 22:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow.

 

Sehr flotte Reaktionen. Danke an euch beide.

 

@ -xAx- :

Was ist so schlecht an meinem Text??

Hab mich so sehr bemüht alles zu schildern. Die Vorgeschichte hab ich nur zur Vollständigkeit hinterlassen. Das Hauptproblem ist, dass bei getretener Bremse keine Gänge nagenommen werden.

 

@ Ahnungslos:

 

Beide Bremslichter funktionieren und zum Schalten trete ich immer auf die Bremsen.

In der Vergangenheit war ich hin und wieder zu schnell mit den Kuppeln, da ich verzögert auf die Bremse trat. Oder hab ich nur das Gefühl, dass es an mir lag. Vielleicht hat das BLS schon länger Probleme.

 

Ich denk mal hier ist die Reise zu Ende und ich muss mich nach weiteren Forenbeiträgen zum Thema BLS unsehen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.02.2010 um 23:23 Uhr hat alfone geschrieben:
Ich denk mal hier ist die Reise zu Ende und ich muss mich nach weiteren Forenbeiträgen zum Thema BLS unsehen, oder?

Also das von Dir beschriebene Fehlerbild ist so charakteristisch, daß ich mir ziemlich sicher bin, daß es vom Bremlichtschalter verursacht wird.

Deshalb habe ich in meinen vergangenen Freds zu dieser Problemstelle auch des öfteren darauf hingewiesen, daß man mal ohne die Bremse zu betätigen aus N nach 1 oder nach R schalten soll, um zu wissen, wie der Smart reagiert.

 

Speziell in letzter Zeit ist es wie ich schon geschrieben habe sehr gehäuft zu Ausfällen der Bremslichtschalter gekommen. In den Beiträgen dazu sind auch entsprechende Links zu Beiträgen drin, in denen beschrieben wird, wie dieser Schalter aussieht und wie er getauscht wird.

Ich weiss zwar nicht, ob Du das selbst machen willst, aber ich würde Dir empfehlen, diese Beiträge mal durch zu lesen und den Links zu folgen, um bestens informiert zu sein!

 

In den Beiträgen stehen eigentlich alle Informationen drin, die Du dieser Thematik brauchst! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle mal 1000 Grüße nach Stuttgart.

 

Ich werde mir die Beiträge ansehen und die Mail an meinen Ansprechpartner beim SC sind raus. Vielleicht gibts Kulanz :)

 

Werde die Entwicklung hier protokollieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2010 um 15:06 Uhr hat demola geschrieben:
die zahlen der ausfälle der BLS sind schon dramatisch zurückgegangen

In manchen Beiträgen stehen natürlich auch gezielte Fehlinformationen von Unter-den-Teppich-Kehrern drin, die dieses Problem verharmlosen wollen! :(

Also ich habe auf jeden Fall in den letzten Wochen nicht den Eindruck, daß die Zahlen der Ausfälle dramatisch zurück gehen.

Eher genau das Gegenteil, zur Zeit steigen die Zahlen explosionsartig an!

 

Dreimal darfst Du jetzt raten, von wem die oben zitierte Textpassage stammt bzw. wo derjenige beschäftigt ist! :roll:

 

Lass mich wissen, was Du von Deinem Ansprechpartner im SC zu dieser Problematik gesagt bekommen hast.

Es würde mich nicht wundern, wenn Du wie viele tausend andere vor Dir natürlich ein Einzelfall bist!

Ich war übrigens auch schon mehrfach einer davon! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.02.2010 um 00:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum werden wohl die ein oder andern Beschöniger rumlungern.

 

Aber der Evilution Beiträg gefällt.

Den Austausch pack ich selbst an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

nachdem wir diese Zeit bestimmt 50 Bremslichtschalter die Woche wechseln,

Hier übrigens die Aussage eines SC Mitarbeiters aus einem anderen Forum zu diesem Thema.

Daran ist zu sehen, daß sich der Bremslichtschalter zu einem ganz schönen Umsatzträger gemausert hat, der auch noch einen Haufen Geld in die Kassen spült und für Auslastung der Werkstätten sorgt!

Wenn das die Zahl eines SC ist, dann kann man sich vorstellen, von welcher Stückzahl bundesweit die Rede ist! :o :o :o

Nur die wenigsten der Leidtragenden sind nämlich in der Lage, die Schalter selbst zu wechseln, sondern zahlen treu und brav die überteuerten Rechnungen, die sie in ihrem SC präsentiert bekommen!

Natürlich in der festen Überzeugung, daß sie die einzigen sind, bei denen dieses Problem auftaucht! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.02.2010 um 00:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.02.2010 um 23:52 Uhr hat alfone geschrieben:
Den Austausch pack ich selbst an.

Der Austausch selbst ist auch kein Problem, wenn Du einigermaßen basteln kannst.

Du solltest aber auch die Maßnahmen treffen, die ebenfalls in den Beiträgen angesprochen sind, um eine Wiederholung des Ausfalls zu vermeiden.

Es sollte außer dem Schalter auf jeden Fall ein neuer Deckel der Box verwendet werden, um die Abdichtung zu gewährleisten. Auch die Zuführung des Kabels sollte mit einem selbstverschweissenden Klebeband besser abgedichtet werden.

Am wichtigsten jedoch ist die verbesserte Pedalabdichtung, weil es meine feste Überzeugung ist, das die meisten Schalter eindringendem Schmutz und Wasser, welches von oben über die stehenden Pedale eindringt, zum Opfer fallen!

 

Zum Austausch ist es schon ausreichend, den Smart mit den Vorderrädern auf Auffahrrampen zu stellen, eine Hebebühne ist nicht zwingend erforderlich.

Dann löst man den vorderen Teil der Unterbodenverkleidung und senkt ihn ab und schon kommt man an die Box ran, in welcher der BLS verbaut ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.02.2010 um 00:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde alle peinlichst beachten, denn weitere Mängel sollen aj vermieden werden.

 

Im übrigen eine Frage:

 

Was passiert, wenn man das Bremspedal mit maximaler Wucht betätigt? Welche Segmente nehmen da Schden?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der BLS auf jeden Fall ned.

Wie Du vielleicht in den anderen Beiträgen des öfteren gelesen hast, wird dieser ja nicht gedrückt, wenn Du auf das Pedal trittst, sondern im Gegenteil, er wird durch das Treten des Pedals entlastet.

Das siehst Du dann noch im Detail, wenn Du den Schalter austauschst.

Wenn überhaupt, könnten maximal die Dichtungen im Hauptbremszylinder oder in den Radbremszylindern durch den plötzlichen Druckanstieg und hohen Druck Schaden nehmen, aber normalerweise sollten die das aushalten, wenn noch keine Vorschädigung vorliegt.

Die Dichtungen der hinteren Radbremszylinder an den Trommelbremsen sind ja bei manchen Baujahren eine kleine Schwachstelle. Die werden ganz gern mal undicht.

Aber wie gesagt, normalerweise sollte die Bremsanlage das aushalten.

Und das Pedal dürftest Du damit auch nicht gerade abbrechen! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Bremslichter sind out of control !

 

Aber besser noch, der BLS ist deutschlandweit erst wieder Ende Februar lieferbar !!!

 

Da kriegst du die Krise.

 

Versuch nun mal die Sache, selbst zu reparieren in der Hoffnung bis Ende Februar durch zunhalten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>Aber besser noch, der BLS ist deutschlandweit erst wieder Ende Februar lieferbar !!!

 

Ja warum wohl? Vermutlich haben sich die Dinger alle im Lager kaputtgelegen ;-)

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bestimmt kein Problem, das Ding zumindest so hin zu bekommen, daß Du wieder fahren kannst.

Wie gesagt tippe ich in Deinem Fall darauf, daß der Stempel schwergängig ist, weil Wasser und Schmutz drauf gekommen ist.

Wie ich schon mal gesagt habe, wird der Stempel nicht gedrückt, wenn Du auf das Pedal trittst, sondern entlastet und ist dann funktional darauf angewiesen, daß eine interne Feder den Stempel heraus drücken kann.

Erst dann erfüllt der Schalter seine Aufgabe und die Kontakte schalten ordnungsgemäß.

Wenn jetzt dieser Stempel wegen Schmutzpartikeln mechanisch schwergängig ist, dann schafft es die Feder nicht, ihn heraus zu drücken und es ist so, als ob Du das Bremspedal überhaupt nicht betätigst.

 

Ist das nicht eine geniale Konstruktion?

 

Wenn Du den Schalter ausbaust und den Stempel ein paarmal von Hand betätigst, dann funktioniert er vermutlich schon wieder so, als ob nix gewesen wäre, das war bei mir schon zweimal der Fall!

Allerdings darfst Du nicht zu dolle drücken, weil sich sonst der Stempel verstellt, der ist dann weiter drin!

Wenn Du dann noch einen Tropfen dünnflüssiges Öl aus die Mechanik des Stempels gibst, dann funktioniert der bestimmt wieder eine Weile.

 

Ich such ja immer noch jemanden mit guten Connections zum KBA, damit Smart wegen dieser äusserst Umsatzbringenden Einnahmequelle, die Gefährdung durch nicht funktionierende Bremsleuchten nimmt man dort trotz Kenntnis dieser Sollbruchstelle billigend in Kauf, einmal ein bißchen unter Druck gesetzt wird.

Alternativ könnte man diese Sache auch mal in der Presse bekannt geben!

Was hier stattfindet, ist nämlich eine Schweinerei erster Güte!!!

 

Aber es sind ja alles nur Einzelfälle! :roll:

Ich geh mal deutschlandweit von tausenden von Bremslichtschaltern aus!

Aber wie schrieb schon unser SC'ler so treffend:

 

Quote:

Am 04.02.2010 um 15:06 Uhr hat demola geschrieben:
aber die zahlen der ausfälle der BLS sind schon dramatisch zurückgegangen

Wer's glaubt, wird selig! Wieviel Schalter mögen es dann früher gewesen sein! :roll:

Dabei waren es schon immer Einzelfälle! :o

In sämtlichen Smart-Foren sind tagtäglich neue Beiträge zu diesem unseligen Thema drin!

Aber es ist Smart schon die letzten 10 Jahre gelungen, dieses Thema tot zu schweigen, dann wird es auch die nächsten Jahre noch funktionieren!

Gute Propagandisten ham se auf jeden Fall!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.02.2010 um 10:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ahnungslos

 

genau...... bei toyota machen sie son wind und europäische hersteller werden "protectet" besonders der hier...

 

meine stichworte dazu sind..

 

Bremsbeläge

Federbruch

und der hier zitierte Bremslichtschalter

 

zu den bremsbelägen gibs ja bilder von mir (und anderen)

 

ps: ich hab gerade bei meinem 2t auto (megane cc) mit 100000 km die bremscheiben gewechselt. fazit. scheiben & beläge platt --> normaler verschleiss nix besonderes so wie ich es erwatet habe.

und das bei einer marke von der jeder sagt sie produzieren nur schrott (renault)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2010 um 08:51 Uhr hat alfone geschrieben:
Aber besser noch, der BLS ist deutschlandweit erst wieder Ende Februar lieferbar !!!

 

Woher kommt mir das bloß bekannt vor? :roll:

Ruf mal bei der Beschwerdestelle von Smart an, da bekommst Du dann vermutlich zu hören, daß der Schalter nirgends auf Lager ist, weil er so selten benötigt wird! :lol:

 

Am besten finde ich immer noch die Töne, die Mitarbeiter des Herstellers in diesem Zusammenhang anschlagen, nachzulesen in diesem Fred!

Anstatt andere als Schwätzer zu bezeichnen würde ich anhand der Sachlage erst mal kleinere Brötchen backen.

 

Manche SCs wenden dann auch gleich noch die umsatzsteigernde "expanded Version" an und reparieren entweder aus Kalkül oder aus Dummheit erst mal in der falschen Ecke, nachzulesen hier!

Zu Lasten des Smartisten, versteht sich!

 

Also zu dem Thema Bremslichtschalter lass ich mir von einem Smart Mitarbeiter nichts mehr erzählen, da liegen ganz einfach die Fakten auf dem Tisch! Da hilft auch alles rum drucksen, ableugnen und rumlügen nichts!

 

Bremsbeläge ist schon das nächste Stichwort! Solch einen Schrott, wie ich beim letzten Belagwechsel aus meinen Bremsen raus gebaut habe, habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gesehen.

 

Auf diesen Bildern sind gute Beispiele für diesen teuren "Edelschrott" zu sehen!

Sind aber natürlich auch alles Einzelfälle!

 

Eigentlich wäre es allerhöchste Zeit für den Hersteller, sich diesen Problemen offen zu stellen, sonst endet es doch noch mal so wie bei Toyota!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.02.2010 um 14:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sammelklage??? --> ich bin dabei.

 

So sehr mir der Fortwo liegt, ebenso sehr hasse ich die ständigen Sollbrüche: Federn, Lichtschalter, ABS-Ringe, Kofferraumklappern, BLS, Turboriß

 

Aber zurück zum Thema:

 

hab eben den BLS ausgebaut und mit Multiöl versorgt. Funktioniert hofentlich bis Auslieferungsdatum des Ersatzes.

 

Nachtrag:

auch in Luxembourg gibts keine Schalter und die Beschwerde bei der Hotline ist getan.

 

Doch was bringt schon die Beschwerde??

Schicke die mir das Teil dann per Flaschenpost mit einer kleine Ode auf christlichem Pergament?

 

Danke Ahnungslos et al. für eure wervollen Ratschläge. Da kommt mehr rüber als in jedem SC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2010 um 16:57 Uhr hat alfone geschrieben:
Doch was bringt schon die Beschwerde??

Ganz einfach, da ruft Dich dann jemand von Smart an und will Dir erzählen, daß Du ein Einzelfall bist! :lol:

So geschehen bei mir! ;-)

 

Dem gibst Du dann am besten die URL vom Smart-Forum und er soll dann mal "Bremslichtschalter" als Suchbegriff eingeben, dann hat er was zu tun und ist erst mal beschäftigt! :-D

 

Der soll Dir dann im Gegenzug die Email-Adresse von Herrn Zetsche geben, denn der ist mit Sicherheit über diesen Umstand nicht in der Tragweite informiert! :roll:

So etwas wird ja immer spätestens in den mittleren Chargen totgeschwiegen! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.02.2010 um 17:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2010 um 16:57 Uhr hat alfone geschrieben:
Da kommt mehr rüber als in jedem SC.

Wundert Dich das?

Die haben entweder eine eigene Einstellung zu der Sache wie mein Spezialfreund hier oder einen Maulkorb um! :roll:

Wenn mit einem Teil wie dem BLS jede Menge Umsatz gemacht wird, dann wirst Du doch von denen nicht allen Ernstes erwarten, daß sie sich selber das Wasser abgraben und die Quelle zuschütten, die so munter vor sich hin sprudelt.

 

Die Sicherheit spielt hierbei wohl eine eher untergeordnete Rolle! :(

 

Da kann man ja froh sein, wir zumindest, daß es das Instrumentarium der Foren gibt, die solche Fälle publik machen.

Die indes dürften sich da weniger drüber freuen! :-D

 

Da lass ich mich dann auch gerne mal als "Schwätzer" titulieren! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.02.2010 um 17:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zum Thema, dass der Smart nicht schaltet kann ich auch gerade ein Lied singen.

 

:-D Wie in einem anderen Thread zu lesen wollte mein Smart auch nicht mehr fahren. Also ab in eine Werkstatt (nicht SC!). Sie müssten erstmal schauen. Bloß der schlaue Smartfahrer hat schon selbst den Fehlerspeicher ausgelesen, den Kupplungsaktuator als Fehlerquelle identifiziert und nicht wie die Werkstatt wollte den BLS, Kupplungsaktuator, Kabelbaum, Getriebe usw. wechseln lassen.

 

Gut man muss sagen dass all diese Teile kaputt sein können, wenn man 3 Balken bekommt, der Rückwärtsgang nicht reingeht oder er gar nicht fährt. Ich hab es dann letztlich im SC machen lassen, die haben von Anfang an gesagt dass es der Aktuator sein MUSS.

 

So genug abgeschweift :) Zu deinem Problem. Wenn der Vorwärtsgang normal reingeht und es keine Probleme gibt außer dem Rückwärtsgang muss es der BLS sein.

-----------------

Echte Autos haben den Motor hinten!

 


Echte Autos haben den Motor hinten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein Nachtrag:

 

- Bremslichter reagieren nicht mehr, obwohl die Kupplung nach der Reinigung des BLS wieder arbeitet wie gewohnt.

 

Was ist nun wieder defekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb mir mal schnell selbst die Antwort:

 

Der BLS ist und bleibt im Ar*** !

 

Dann hoffe ich mal auf schnelle Lieferung, sonst fahr ich dem SC in den Schuppen und lass die Kiste dort stehen und zünds sie an... :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf:

 

Ich habe am Montag bemerkt, dass der BLS defekt ist. Da wir in der Familie einen 21jährigen, angehenden KFZ-Meister haben, ist dieser am Dienstag in seiner Mittagspause mit meiner Kugel zum SC gefahren, einen Schalter geholt und hat diesen anschließend im HBZ auf der Bühne eingebaut. Bremsleuchten funzen wieder und ich konnte mir so die Arbeit sparen. :-D

 

Aber scheint ja nur ein Einzelfall zu sein...... :lol:

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

13852484854b368f063b9b4.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

Ersatzteil heute endlich erhalten und verbaut.

Bremsleuchten funktionieren nun auch wieder.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.