Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blackmonster

Lenkungsprobleme BITTE HELFT MIR!!

Empfohlene Beiträge

Gestern ist mir aufgefallen daß meine Lenkung knarzt!!! (ich hatte mal das Radio aus) Und zwar ist es ein geräusch wie wenn gummi auf glatten Untergrund reibt, also ein knarzen wie wenn man in einem Parkaus mit glattem Belag im Stand die Lenkung einschlägt. Ich hatte es schonmal vor ein paar Wochen vernommen, allerdings hatte ich da das Fenster nicht auf, dachte damals das kommt irgendwo vom Lenkrad her oder so.
Gestern mußte ich feststellen daß es unter dem Auto lauter knarzt als im Auto... Hat jemand ne idee was da ist?? Werds am Samstag mal nachprüfen, evtl. ist ne Gummimanschette oder was ähnliches schmutzig und es reicht etwas nachfetten oder so... :-?

-----------------

djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, geräusche von der Lenkung hatte bzw. habe ich jetzt wieder auch.

Beim ersten mal knackte die Lenkung jeweils kurz vor dem Volleinschlag. Im SC wurde das mit viel Fett beseitigt und ist seit 10000 KM nicht mehr aufgetreten.

Jetzt ist ein Schleifen um die Mittellage zu vernehmen. Es hört sich ungefähr so an als ob man mit dem Fingernagel auf ner Goretex Jacke hin und her reibt.

Bei deinem Smartie könnte es, wenn es unter dem Auto lauter knarzt, das Lenkgetriebe, evtl. die Spurstangen sein.

Ferner meinte mein SC mal, das Lenkgeräusche fast immer nur bei breitbereiften autos auftreten, da bei diesen die Achsen viel stärker belastet werden und es daher eher nicht zu empfehlen sei. Auf die Frage warum die die Brabus Felge trotzdem verscheuern, meinte der Meister lapidar: Die sind auf das Fahrzeug optimiert, hätten TÜV Zulassung und würden die Achsen nicht stärker als die Serienbereifung belasten.

Vielleicht hat er ja recht? Hast du 195/50 R15 so wie ich, oder größer drauf?


Smarte & Elchige GRüße

Emanuel


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Buzzi,

das hatte ich auch mal für einen Tag. Hat sich dann aber von selbst wieder beseitigt. :-?
Hab auch schon von anderen von diesem Mangel gehört.

-----------------
...und falls wir uns heute nicht mehr sehen sollten -
guten Tag, guten Abend und gute Nacht

Gruß
Volker
pengy.gif

...und falls wir uns heute nicht mehr sehen sollten -guten Tag, guten Abend und gute Nacht

Gruß
Volker
si17kl.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab schon 195/45/15 drauf, und so wie du das beschreibst isses bei mir auch, um die Mittellage des Lenkrads herum und so wie du beschreibst mit dem Finger son kratzendes knazendes Geräusch aufm Reissverschluss oder auf Gote-Tex erzeugen... Naja, ich werds am Samstag sehen, Lenkgetriebe glaube ich kaum, der Lenkwiderstand ist bei den breiten Reifen kaum höher als mit den schmalen, am Lenkrad fast nicht zu bemerken.
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dasselbe Problem habe ich auch. Wollte das auch schon posten.
Allerdings ist es bei mir kein knarzen, es ist mehr ein leises quietschen. Habe auch absolut keine Ahnung, woher das kommen könnte.
Hab auch schon versucht, das Geräusch zu orten, aber, wie gesagt, nichts gefunden.

-----------------
Cu,
Viktor


Cu,

Viktor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, daß ist nur eine Gummimuffe, die die Lenksäule umschließt. Dauerhafte Abhilfe bringt nur der Ausbau der Lenksäule und das vollständige Einfetten mit Wartungsspray vor dem Wiedereinbau. Ihr werdet merken, daß je wärmer der Innenraum ist, desto stärker ist das Geräusch.

Ist aber nur ein kosmetischer Fehler.

Gruß, Kai.

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 29.01.2002 um 23:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 29.01.2002 um 18:50 Uhr hat KaiT geschrieben:
Dauerhafte Abhilfe bringt nur der Ausbau der Lenksäule....



Genau! Dann hört man bestimmt nichts mehr knarzen, quietschen oder sonst irgend ein Geräusch. :-D :-D :-D :-D :-D :lol: :lol: :lol: "prust"

Okay, okay, das ist gemein ,aber es hat was..


Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Gummimuffe hatte ich ja auch schon im Verdacht... ich werd da aber nix ausbauen, ich werd mal hingehen und mit Brunox 'Turbo-Spray' (das gleiche wie WD40, nur welten besser) die entsprechenden Teile lokalisieren und versuchen einzusprühen, ich geb dann samstag oder Sonntag bescheid obs geklappt hat!
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@KaiT
STIMMT! Das muss es sein. Das Geräusch tritt bei mir immer nur dann auf, wenn es bereits warm ist im Innenraum. Ich werds mir gleich mal angucken. Ich hoffe aber mal, das geht auch ohne irgendwas auszubauen, ist mir nämlich zu aufwändig...
-----------------
Cu,
Viktor


Cu,

Viktor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, nach dem es heute sehr warm war, ist das Geräusch auf einmal weg :-?
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Danny,

wie gesagt, war bei mir genauso... :lol:

-----------------
...und falls wir uns heute nicht mehr sehen sollten -
guten Tag, guten Abend und gute Nacht

Gruß
Volker
pengy.gif

...und falls wir uns heute nicht mehr sehen sollten -guten Tag, guten Abend und gute Nacht

Gruß
Volker
si17kl.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@djbuzz
Ist bei mir auch so, allerdings nur, wenn ich im Stand das Lenkrad ganz einschlage.
Dann fängt das ganze Auto an zu knarzen!

Denke das ist normal. Die im SC haben nix dazu gesagt und der Leihsmart war genauso.

-----------------
Smartige Grüße aus Karlsruhe
Chris
Der endlich seinen eigenen kleinen Smarty wieder hat.

www.elefantenschuh.de


Smartige Grüße aus Karlsruhe

Chris

 

www.elefantenschuh.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ chris:

Hat sich ja inzwischen erledigt! war scheinbar die Kälte die den Gummi um die Lenkstange so schrumpfen lies das er knarzte beim lenken.
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um zukünftiges Knarzen oder quietschen ganz auszuschliessen bin ich letzten Samstag mal mit ner Dose 'Turbo-Spray' (ähnlich WD40, nur besser) im und unterm Auto rumgekrabbelt und hab sämtliche Teile die Reibung beim Lenken ausgesetzt sind eingesprüht. Jetzt ist wirklich wieder alles in Ordnung :-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Problem ist, dass der Smart bei geradeaus-Fahrt dauerthaft quietscht, sobald das lenkrad in einer bestimmten Stellung ist.. Wenn ich das Rad bewege hört es kurzzeitig auf. Der Quietsch-TOn ist aber auch nicht dauerhaft, sondern erscheint erst nach einer gewissen Fahrzeit.

Kann das auch die Gummi Muffe sein, oder was gänzlich anderes? Ernstes??

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 25.02.2014 um 19:48 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.169
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.