Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jearned

Software Update 451 Brabus

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

auf Grund der Recherchen im Form habe ich heute das Smart-Center in Berlin auf ein Software-Update für das Getriebe für einen Brabus 42 (451) angesprochen. Die meinten zu mir, es gäbe das nur für den Sauger (72PS) am Nachmittag wurde dann revidiert - es gäbe auch eine neue Software für den Turbo mit 84 PS. Für den Brabus mit 98 PS ist jedoch keine neue Software bzw. ein Update vorhanden. Mich nerven auch die späten Schaltsequenzen im Automatik-Modus...kennt sich jemand bezüglich des Brabus 451 aus ? Gruß aus Berlin


Smarti Brabus Millenium Edition Nr.132

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, kann dir leider keinen Tipp geben, aber vielleicht tröstet es dich ein bisschen...du bist nicht allein. ich ahbe die gleichen infos bekommen wie , mich stört es auch, bei der parkplatzsuche und in 30er - zonen....

 

gruß

keysersoze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt direkt an Brabus geschrieben und um eine Stellungnahme zum Thema gebeten. Werde die Antwort hier dann bekannt geben! Gruß

 

 


Smarti Brabus Millenium Edition Nr.132

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich soll der 451 Brabus ab Werk eine andere Getriebesoftware mit veränderten Schaltzeiten haben. Bin mal gespannt, ob es dafür überhaupt ein Update geben wird. Bitte halte uns auf dem Laufenden!

 

 


smartpit-2013.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.02.2010 um 09:38 Uhr hat xb80 geschrieben:
Angeblich soll der 451 Brabus ab Werk eine andere Getriebesoftware mit veränderten Schaltzeiten haben.

 

So ist es. Hat mein SC auch gesagt ;-)

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

smart451.jpg

Hier gehts zu den K Ü S T E N S M A R T I S ;-)

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist die heutige Antwort von Brabus:

 

Wir entwickeln momentan ebenfalls ein Software-Update, um die Schaltzeiten

für den 72 kW smart-BRABUS zu verkürzen.

Dieses Software-Update wird vorraussichtlich ab ca. August/September im

smart-Center verfügbar sein.

 

Ihr smart-Center kann Sie rechtzeitig über ein entsprechendes Update direkt

informieren, sobald dieses verfügbar ist.

 

 

 

Bei Rückfragen sind wir gerne für Sie da.

 

 

Mit freundlichen Gruessen

Best regards

 

 

 

smart-BRABUS GmbH


Smarti Brabus Millenium Edition Nr.132

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o :o :o

August/September

:-? :-? :-?

Aber schon dieses Jahr, oder? :)

 

Was dauert denn da so lange?

Können die nicht einfach das 84PSler-File abändern? Ist doch nur der erste und fünfte Gang! :(

-----------------

Gruss Morro

 

Smart%20BCL9.JPG

 

Spritmonitor.de

 

Brabus Cabrio "Light"

Ja nee, is klar.

 

 

 

 

 

 


Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, da sind ja die Gran Turismo Programmierer schneller.

 

Wer braucht denn ein halbes Jahr, um ein Softwareupdate zu erstellen :-?


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr motzköppe...

 

lasst doch euren Frust nicht an Leuten aus die nur das Beste für ihre Brabus-Kunden wollen...

 

Das Umprogrammieren oder neu Entwickeln der Software schaffen die in Bottrop sicher auch so gut oder besser und schnell wie einige Inder, nur das Steuergerät selber sagt ja nicht Dreh hier nen bischen und ich schalte komfortabler für meine Kunden...ich denke das man jede Veränderung der Schaltzeiten im Alttag bzw in Fahrsituation die euch stören austesten muss...

 

Klar muss sowas nicht bis zum August dauern...nur was passiert wenn die uns sagen ab April gibt es ne neue Software? Alle möglichen Leute rufen an ich will die haben...

 

Natürlich kann das dann im August auch passieren...nur die SC werden sobald ihr zu ner Wartubg oder sonstige Werkstattbesuche kommt euch wenn die Software verfügbar ist direkt aufspielen...

 

somit haben die meisten Kunden schon die Software ehe diese offiziel raus ist...

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

genau Bratwurst, seh ich auch so, es geht nicht von Heute auf Morgen. Ausserdem soviel Brabus's sind auch nicht unterwegs, und nicht jeder ist so gut infomiert wie wir, und setzt sich mit solchen Dingen auseinander. Den grossen Ansturm erwarte ich nicht. Also immer schön ruhig bleiben... "gut Ding braucht Weile".

 

Habe heute auch die Mail bekommen, scheint so als ob die "Softis" bei Brabus nun aktiv werden. Ist doch gut, dass die uns nicht im Regen stehen lassen. Schliesslich haben wir auch gutes Geld bezahlt, für unseren kleinen Luxus....

 

Gruß

Keyserosze

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Keysersoze am 04.03.2010 um 20:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.03.2010 um 12:08 Uhr hat Jearned geschrieben:
Hier ist die heutige Antwort von Brabus:



Wir entwickeln momentan ebenfalls ein Software-Update, um die Schaltzeiten

für den 72 kW smart-BRABUS zu verkürzen.

Dieses Software-Update wird vorraussichtlich ab ca. August/September im

smart-Center verfügbar sein.



Ihr smart-Center kann Sie rechtzeitig über ein entsprechendes Update direkt

informieren, sobald dieses verfügbar ist.







Bei Rückfragen sind wir gerne für Sie da.





Mit freundlichen Gruessen

Best regards







smart-BRABUS GmbH



 

Im aug/september gibt es der facelift fur der 451. Hmmm interessant!


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich ja auch mal gespannt, derzeit ist die automatik ja quasi nicht fahrbar. eigentlich nur für die momente tauglich, wenn man gerade raucht und auch noch das handy halten muss

 

aber ich verstehe nicht, wie man für die lange update dauer auch nur den hauch von verständnis aufbringen kann. jedem mittelmässigen testfahrer hätte doch schon VOR produktionsstart klar sein müssen, dass die schaltsequenzen der automatik absolut unzumutbar sind. demzufolge müssten sie ja schon seit ca 3jahren an dem update arbeiten.

 

-----------------

1280_3733343536316637.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von iidollarii am 25.03.2010 um 01:18 Uhr ]


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep, hatte grad faßt das gleiche in dem anderen "Software update" Thread schon geschrieben :)

 

Aber da kannst Du mal sehen, was ich schon länger vermute :lol: , der 451 wurde nur am Computer entwickelt.

Er wurde nicht wirklich reellen Test unterzogen, ob jetzt Rüttelteststand ( oder wie das Dingen heißt ), oder Fahrten auf dem Testgelände.

 

Und warum !?!?!? weil er sonst noch teurer geworden wäre, später aufn Markt gekommen wäre, .... und überhaupt eh nur für die Stadt konzipiert worden ist ( siehe zb. Seitenwindempfindlichkeit bei den Trennscheiben ), ... etc. etc. !!!!

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war gerade beim KD und hab mal nach nem update gefragt, das SC meinte: wird nie kommen, die heftigen schaltpunkte sind von brabus so gewollt :o

-----------------

1280_3733343536316637.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand was gehört, wegen dem update?!

Habe an brabus gemailt,und keine Antwort bis heute bekommen, und bei Smart wissen die nichts von einem update.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leidgenossen,

 

hatte letztens (Ende Oktober) meine Inspektion. Nach "Ja gibt es" dann "Nee, gibt es doch nicht", versucht der Meister nochmal nachzuforschen. Sobald er sich meldet, geb ich bescheid.

 

Schaun mer mal...

 

LG Morro :(


Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinem SC gibt es nur ein Update für das Getriebe für alle die Probleme mit dem Rückwärtsfahren haben.

 

In dem Update das es gibt ist nur eine Lösugn für die drin die Probleme hatte den Rückwärtsgang einzulegen.

 

Ist wohl so das das Getriebe nicht den Gang einlegen wollte wenn es noch zuviel restbewegung hat, so um 300 Umdrehnungen.

Das Getriebe denk in diesem Fall wohl das Maximal 100 U/min maximal erlaubt sind was aber quatsch ist.

 

Das wurde behoben, also nix mit kürzeren Schaltzeiten ect.pp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

mein Brabus Xclusive war Ende Oktober zur Wartung. Das war die letzte innerhalb der Gewährleistung. Ich habe nochmals hier beim SC in Berlin nach dem avisierten Software Update von Brabus gefragt. Ergebnis der Nachfrage beim Kundendienstleiter: Gibt es nicht!

 

Gruß aus Berlin!


Smarti Brabus Millenium Edition Nr.132

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun soll es ab KW09 ein Update geben. :roll:

 

Schaun mer mal...

 

LG Morro


Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.11.2010 um 22:45 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
Laut meinem SC gibt es nur ein Update für das Getriebe für alle die Probleme mit dem Rückwärtsfahren haben.



In dem Update das es gibt ist nur eine Lösugn für die drin die Probleme hatte den Rückwärtsgang einzulegen.



Ist wohl so das das Getriebe nicht den Gang einlegen wollte wenn es noch zuviel restbewegung hat, so um 300 Umdrehnungen.

Das Getriebe denk in diesem Fall wohl das Maximal 100 U/min maximal erlaubt sind was aber quatsch ist.



Das wurde behoben, also nix mit kürzeren Schaltzeiten ect.pp



 

Genau dieses Update hab ich bei meinem Hausfrauensmart mit 71PS bekommen.

Letzte Woche hatte ich einen Brabus Tailor Made 71PS MHD und der hatte Schaltpausen gegenüber meinem jenseits von gut und böse. :o


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sodele,

 

hatte meinen Smart im SC wegen Verdecktausch. Heute morgen gewundert, das er im Dorf nicht ständig runterschaltet als er kalt war. Ich bin dann die restliche Strecke Automatik gefahren und glaube die haben ein Getriebe-Update draufgezogen. Ich werde den Fall mal beobachten. Jedenfalls hat er nicht das Schmankerl "Automatik durch zwei Sek. Schaltwippe betätigen".

 

LG Morro


Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

sorry wenn ich jetzt Nachfrage. Was bedeutet die Sache mit dem Getriebeupdate?

 

Woran kann ich erkennen, ob mein Smart das entsprechende Update schon hat?

 

Wo liegen denn die Schaltpunkte mit und zum Vergleich ohne Update?

 

Danke für eine Info

 

Grüße

 

BrabusX

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja schon den 102 PS'ler. Da hast du eh die neueste SW. Meiner hatte vorher erst bei ca. 3500-4100 in den zweiten geschaltet, jetzt "schon" bei 3000 bis 3500. Je nach Gasgeben!

 

LG Morro


Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok...dann bin ich ja beruhigt, dass ich die neueste schon habe.

 

Er schaltet immer so bei ca. 2500 bis 3000...klar, je nachdem ob Steigung oder Gerade und je nach dem, wie ich Gas gebe ;-)....

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.