Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartCDI2003

7 Startversuche?

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Smarties :).

 

Ich habe ein Problem mit meinem kleinen. Habe den jetzt seit ca 3 Jahren und habe noch nie Probleme gehabt. Nun ist es allerdings so, dass ich bestimmt 7 mal versuchen muss den Samrt zu starten, bevor der Motor anspringt. Wenn ich den Schlüssel drehe warte ich bis vorgeglüht wurde und dann dreh ich weiter bis der Anlasser versucht den Motor zu starten. Wenn er es dann nach 10s nicht schafft, dreh ich den Schlüssel wieder zurück und versuche es auf ein neues. Irgendwann geht er denn an. Im Laufe des Tages habe ich dann keine Probleme den Samrt zu starten, allerdings am nächsten morgen dann wieder. heute ging es sogar so weit, dass meine Batterie wegen den ständigen startversuchen den Geist aufgegeben hat und ich überbrücken musste. Die Glühkerzen habe ich schon von meinem Mechaniker-Freund kontrollieren lassen, er sagt die sind OK. Er ist aber normalerweise bei Toyota und wüsste nicht, was es beim Smart jetzt noch sein könnte? Wisst ihr Rat?

 

Danke schonmal im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum und vergiss Aluhelm.

 

Ich gehe davon aus, dass einer Deiner Injektoren defekt ist. Lass eine Rücklaufmengen-Prüfung machen. Und dann hast Du drei Möglichkeiten:

 

SC: Teuer.

 

Selber machen a): Injektor im Austausch beim Bosch-Dienst kaufen (ca. 230 EUR) und austauschen. Große Sache ist das nicht. Neue Wärmeschutzscheibe sollte sein und neue Dehnschraube ist auch kein Fehler.

 

Selber machen b): Nach einem gebrauchten Injektor suchen (viel Zeit wirst Du wohl nicht haben, oder?) und dann austauschen.

 

Selber machen c): Profil ausfüllen. :)

 

Halt uns auf dem Laufenden!

 

Grüße, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also selber machen kann ich mir nicht vorstellen, war schon immer ungeschickt bei sowas :lol: .

 

Kann das denn mit der Kälte zusammenhängen oder warum habe ich das Problem nur Morgens? Wenn er nachts in der Garage steht habe ich auch morgens keine Probleme? Weißt du wie teuer das denn ca im SC wird? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn er einmal warm war dann springt er den rest vom tag an...?

Sonst kein auffälliges verhalten wenn er läuft (zieht normal,kein leistungsverlust,kein qualmen)?

hört sich doch irgentwie nach glühkerzen an,hat die glühanlage ne eigene sicherung?

Im bereich der glühanlage/glühkerzen weitersuchen.

 


EX Golffahrer seit 04.03.09 Smartfahrer

*freu*

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hochdruckpumpe undicht oder einspritzduse defect :-? Wie schon beschrieben ... rucklauf controlieren :roll:

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er denn dann endlich läuft, kommt dann die Vorglüh-Anzeige nochmal?

 

Ich bin mir wegen der Kosten im SC nicht sicher, glaub um die 600 Euro rum. Also deftig viel Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.02.2010 um 00:08 Uhr hat Waldsmart geschrieben:
also wenn er einmal warm war dann springt er den rest vom tag an...?

Sonst kein auffälliges verhalten wenn er läuft (zieht normal,kein leistungsverlust,kein qualmen)?

hört sich doch irgentwie nach glühkerzen an,hat die glühanlage ne eigene sicherung?

Im bereich der glühanlage/glühkerzen weitersuchen.





 

Ja, genau dann habe ich keine Probleme mehr. Heute morgen hatte ich komischerweise nur geringe Probleme, ich habe gestern abend vollgetank und heute morgen sprang er nach dem ersten versuch so nach 5 sekunden an.

Quote:

Am 10.02.2010 um 07:42 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Wenn er denn dann endlich läuft, kommt dann die Vorglüh-Anzeige nochmal?



Ich bin mir wegen der Kosten im SC nicht sicher, glaub um die 600 Euro rum. Also deftig viel Geld.



 

Ne die kommt nicht wieder an.

 

P.S. Geht der Motor eigentlich kaputt, wenn ich die ganze Zeit versuche den Smart zu starten ohne Pausen zwischendurch? Oder geht das nur auf die Batterie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.02.2010 um 07:57 Uhr hat SmartCDI2003 geschrieben:
P.S. Geht der Motor eigentlich kaputt, wenn ich die ganze Zeit versuche den Smart zu starten ohne Pausen zwischendurch? Oder geht das nur auf die Batterie?

Du kannst davon ausgehen, daß der Anlasser von der Orgelei ganz schön heiss wird und das nicht gerade gesund für ihn ist!

Auch wenn kurzfristig keine Auswirkungen zu spüren sind, ist nicht ausgeschlossen, daß dies zur Verkürzung der Lebensarbeitszeit des Anlassers beiträgt! Unter Umständen führt das dann zum Vorruhestand mit entsprechenden Kosten! :(

 

Dem Motor selbst macht das nix aus, aber der Anlasser wird ganz schön strapaziert!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.02.2010 um 08:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm ok ein Anlasser an sich wäre ja nicht so teuer, aber die AWs hauens bestimmt raus :-x ... Naja, dann muss ich halt Pausen zwischen den Versuchen machen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn Du den Anlasser im SC wechseln lässt, bist Du mit 500-600.- EURO dabei.

Des isch doch a Wort! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich plauder jetzt mal aus dem Nähkästle:

 

Ich hatte zweimal das fragwürdige Vergnügen von frühzeitig verstorbenen Injektoren. Das erste Mal hat mir das SC den gewechselt (war glaub noch Garantie). Beim zweiten Mal hab ich das dann selbst gemacht.

 

Beide Male war es so, dass ich mein Auto mit einem einfühlsamen Hub Startpilot zum Laufen gebracht habe. Dann konnte ich wenigstens fahren. Ich habe das einfach in den Luftansaug (der feste Tankdeckel :lol: ) gesprüht und dann zügig gestartet. Man hat es deutlich gehört, dass das keine Dauerlösung ist. Aber bevor ich mir die Batterie runter ziehe oder die Kugel auf den Abschlepper stellen muss...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.02.2010 um 08:39 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Also, ich plauder jetzt mal aus dem Nähkästle:



Ich hatte zweimal das fragwürdige Vergnügen von frühzeitig verstorbenen Injektoren. Das erste Mal hat mir das SC den gewechselt (war glaub noch Garantie). Beim zweiten Mal hab ich das dann selbst gemacht.



Beide Male war es so, dass ich mein Auto mit einem einfühlsamen Hub Startpilot zum Laufen gebracht habe. Dann konnte ich wenigstens fahren. Ich habe das einfach in den Luftansaug (der feste Tankdeckel :lol: ) gesprüht und dann zügig gestartet. Man hat es deutlich gehört, dass das keine Dauerlösung ist. Aber bevor ich mir die Batterie runter ziehe oder die Kugel auf den Abschlepper stellen muss...



 

Vielleicht hilft mir das ja auch? ich kann es ja wenigstens mal probieren! KAnnst du das vielleicht vertiefen? Ich bin wirklich ein Noob. Was ist ein HUB Startpilot? Und ich habe keine Ahnung was der Luftansaug oder der feste Tankdeckel ist. Oder meinst du damit den normalen Tankdeckel?

 

Edit: Habe mir gerade mal ein bisschen informiert. Habe gelesen, dass man das Spray vor den Luftfilter sprühen muss. Wie kann ich den Luftfilter beim Smart denn ausbauen und sprüh ich das spray direkt auf den Luftfilter? Ist es schwer gleich einen neuen einzubauen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartCDI2003 am 10.02.2010 um 08:53 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartCDI2003 am 10.02.2010 um 08:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Michael meint den festen Deckel auf der linken Seite, wo die Luft für den Motor angesaugt wird. Also genau gegenüber vom Tankdeckel auf der linken Seite hinter der Fahrertür, wenn Du nicht gerade einen Rechtslenker hast. :)

 

Und Startpilot ist eine Spraydose mit hochentzündlichem Gasgemisch, das an der Tankstelle oder im KFZ Zubehörhandel gekauft wird.

Das ist eigéntlich für Benzinmotoren, wo das Gemisch durch einen Zündfunken gezündet wird und dadurch die Zündung des Gemischs kontrolliert abläuft.

Beim Diesel wird die Luft aber durch hohe Kompression und Selbstentzündung entflammt und da wirkt das Startpilot Spray ned ganz so optimal, aber auch. Beim Diesel ist es so, daß die Zündung durch die hohe Kompression teilweise schon erfolgt, wenn der Kolben noch nicht ganz oben ist und das hört sich dann a bissle komisch an, um es mal so auszudrücken.

Und unter einem gefühlvollen Hub ist vermutlich die richtige Dosierung dieses Sprays am Lufteinlass gemeint, also nicht gleich die ganze Dose auf einmal rein sprühen!

 

Und ganz wichtig, nicht dabei rauchen! :-D

Sonst kannste die Dose als Flammenwerfer verwenden!

Und Dein Frisör ist dann auch eine Weile arbeitslos! :lol:

 

Ist nicht ganz ungefährlich, das Zeugs!

 

Der Luftfilterkasten sitzt übrigens links im Motorraum, der schwarze Kasten, an den das Steuergerät montiert ist.

Der Deckel wird mit Spangen zu gehalten.

Da sitzt der Luftfilter drin, falls Du ihn mal wechseln wolltest.

Aber wie gesagt, Michael meint des Deckel gegenüber des Tankdeckels auf der linken Seite des Smarts.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.02.2010 um 09:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, AL, besser hätte ich's auch nicht schreiben können :-D , war mal kurz off.

 

@ 2003: Kurzer Hub reicht, lieber erst mal bisle zuwenig wie gleich zuviel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muß ja mein Ruf au mal wieder a bissle verbessern, wenn er schon wegen fruchtlosen Diskussionen mit irgendwelchen Knallköpfen auf dem Spiel steht!

Aber i kann halt au mei Klapp ned halda! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In die Öffnung, damit der Motor das ansaugen kann.

 

Ich habe immer vor dem Sprayen einmal vorgeglüht und dann gleich gestartet. Sollte schon einigermaßen zügig gehen, weil der Startpilot sich sonst in die falsche Richtung verflüchtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es auch so machen wie die beiden Mädels in diesem Video!

 

Wäre auch eine Möglichkeit! :-D

 

Ich weiss, das Video ist alt!

Ich hab's ja selbst schon ein paarmal hier verlinkt!

Aber es ist immer noch gut und passt zu dem Fred! :)

 

Vielleicht gibt's ja au no jemand, der's no ned kennt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.02.2010 um 11:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reicht ja wenn Sie wissen wie man Nägel lackiert............... :lol:

So Frauen gibbet halt :(

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok habe mir jetzt das spray gekauft und ein luftfilterwechsel habe ich acuh gemacht :)....

 

4 Kleine Fragen habe ich noch:

 

1. Kann ich das Spray bei minus graden im auto lassen?

 

2. in die innere oder äußere öffnung?

 

3. reicht es denn wenn man es in die öffung sprüht? auf der dose steht, dass man es in den filter sprühen soll?

 

4. nochmal zur reihenfolge, damit ich nichts falsch mache?

 

1. zündung an und vorglühen

 

1.1.(Zündung wieder aus)????

 

2. spray in die öffnung sprühen

 

3. schnellst möglich starten und währenddessen ein wenig gas geben?

 

3.1 Wie kann ich denn starten ohne vorzuglühen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartCDI2003 am 10.02.2010 um 12:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sagen reinsprühen und ohne Vorglühen starten, den wenn das Zeug an die Glühkerzen kommt wird es sich sehr warscheinlich sofort entzünden.

 

Ach Ja sag den Nachbarn vorher bescheid den wenn er dann läuft wird es tierisch qualmen.

 

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 10.02.2010 um 12:41 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich gebe über die menge mit sicherheit keine aussage ab!

wenns zu viel ist zündet er nur einmal! :lol: :lol:

sprühe einmal nur wenig! wenn er nicht anspringt, etwas mehr. etwas!!!!

so ne flasche reicht mit sicherheit für 30 mal starten, nur um dir die geringe menge zu verdeutlichen die du brauchst.

 

aber immer schön auf eigenes risiko! 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.