Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dave85

Spritverbrauch des Smart viel zu hoch!!??

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wie kann es eigentlich sein, dass der (neue) Smart so viel verbraucht. Ich möchte mir jetzt den neuen mdh kaufen und der verbraucht ca 6 Lieter (siehe Spritmonitor.de) Der 1er BMW hat ziemlich genau doppelt so viel PS und verbraucht im Schnitt weniger!! Ist der Smart-Motor einfach fehlkonstruiert oder woran liegt das????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja seit der 450 eingestellt wurde gibt es für mich keinen smart mehr

 

zu fett zu dick zu hässlich

man wollte alles besser machen aber das ist meiner meinung nach nur bedingt gelungen ,

beim verbrauch ist der smart noch nie sparsam gewesen im vergleich zur größe und masse ,aber das gesamtpaket der ersten baureihe war denoch stimmig sparsamer waren andere fabrikate alla lupo 3l oder a2 usw....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Smart ist kein Spritsparwunder, das sollte klar sein.

 

Was aber auch klar sein sollte ist, dass man Dieselmotoren nicht mit Benziner vergleicht.

 

Das passiert beim Smart IMMER.

 

"Der XY meiner Freundin verbraucht auch 5Liter und hat Platz für 4"...ja ist ja auch ein Diesel....

-----------------

71PS (kein MHD) Spritmonitor.de

 

1280_3131353138623039.jpg

 


71PS (kein MHD) Spritmonitor.de

 

1280_3131353138623039.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unser a2 war ein 1.4 liter benziner und hat im drittel oder durchschnitt 5,5-6 liter verbraucht und hatte 4 sitze und kofferaum der 3 l lupo ( KACK-FAß ) ist natürlich ein diesel aber er schlägt den smart diesel auch ,aber müsst ich mich entscheiden na ja ich fahre smart.....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.02.2010 um 21:17 Uhr hat Dave85 geschrieben:
Hallo Leute,



Ich möchte mir jetzt den neuen mdh

 

mdh

 

dit is aba die Abkürzung von my dirty hobby.de :-D

 

kleiner Spass, net bös sein 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 10.02.2010 um 04:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dave85,

 

Smart hat das Produkt 451 meine Meinung ziemlich vergeigt.

 

Der aktuelle Smart Bezinmotor ist ein - sicherlich zuverlässig, langlebig und robust - absolutes Billigteil und keinesfalls Stand der Technik. Das holt niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. Siehe z.B.

 

1. Einspritzsystem: Die "Leading Edge" des Automobilbaus verwendet seit Jahren Benzin-Direkt-Einspritzung - das hat eine merklich besseren Wirkungsgrad zur Folge. Smart hat immer noch nur die veraltetet Saugrohreinspritzung im Programm.

 

2. Downsizing:

Generell werden im Automobilbau (bis auf BMW im 1er) die Motoren kleiner: VW mit dem turbo 1,2l TSI im Polo legt die Latte auf 105 PS aus 1,2l - in etwa die Literleistung der 600ccm Motoren von Smart aus Anno 1998!! Das war damals richtig cool! Und heute?? Nur bei Smart geht´s anderst herum.

 

3. Verbrauch:

Smart ist der einzige Hersteller - weltweit -, bei dem die neuen Modelle mehr verbrauchen als deren Vorgänger!! Grund: Siehe oben!

 

Alos: Smarte Autos bauten andere Herstellen - nur Smart nicht mehr.

 

Ich habe mich für die nächste Zeit mit gebrauchten 450 CDIs versorgt - die aktuelle 451 Reihe überspringe ich.

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin grad auch ziemlich am grübeln was ich machen soll...

 

hatte einen 2001er smart cdi den ich ohne probleme mit 3,7L fahren konnte. Rekord war 3,1L, wenn ichs ne Tankfüllung lang eilig hatte was das hochste was ich geschaft hab 4,2

 

die werte haben mich bestätigt wieder einen smart zu kaufen den ich seit letztem Donnerstag besitze (2008 cdi) meine erste tankfüllung ist heute morgen in den reservebereich gegangen bei 580km... sehr sehr weit weg von den versprochenen 1060km/tankfüllung...

grob überschlagen sind das ja immerhin etwas über 5L/100km.... das ist total inakzeptabel da ich den smart nur aus diesem einen grund gekauft hab... ok der wagen stand 5 monate und ich gestehe ihm auch eine "einlernphase" zu... bin grad eh im umzugsstress und hab sowiso keine zeit mich darum zu kümmern... sollte der verbrauch aber nicht sinken (unter 4,5L/100km) werd ich richtig sauer... geplant hatte ich den wagen zum smart zu stellen und die suchen zu lassen (is sowiso noch was anderes was ich richten lassen will) sollte das keine besserung bringen würde ich über rechtliche schritte nachdenken... was meint ihr dazu?

 

is ja alles ok wenn der wagen mehr braucht als angegeben... aber fast 60% mehr wie angegeben ist betrug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Erstmal muss man bedenken was der Wagen leisten soll und welche EURO Norm er haben muss.

Mit einem modernen Diesel ab EURO4, gleich welchem Hersteller, bekäme ich z.B. bei meinen extremen Kurzstrecken nur Ärger mit dem regenerierenden Rußpartikelfilter.

Und die Innenstadtverbräuche der Benziner sind im Kurzstreckenbereich inakzeptabel weil die EU Angaben nur mit vorgewärmten Motoren erstellt werden.

 

Wenn mein MHD auf absoluter Kurzstrecke und mit i.d.R. kaltem Motor 5-6 Liter verbraucht ist das für mich ok solange er das problemlos macht. Weniger geht mE nur mit Hybrid und da fehlen die Kleinwagen im Angebot.

 

 

 

 


Grüße aus Bayern

. dedetto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer sich einen (42) smart, wegen des geringen verbrauch kauft, macht aber irgendwas falsch..

 

wenn man die kosten vergleicht ist 1 liter mehr/weniger im vergleich zu erhaltung/wertverlust völlig irrelevant:

 

geringer verbrauch macht ja nur sinn wenn ich

a) öko fuzzi bin, oder

b) lange strecken fahre..

 

a) soll gefälligst mit dem rad fahren

b) fährt viel autohabn und wird sich eher ein 1,5tonnen auto kaufen.. mit diesel und weniger als 6l verbrauch..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dedetto,

es mag ja schon sein, daß die Autos heute EUR5 oder so leisten müssen - sowas gilt jedoch für alle. Damit einen unangemessenen Verbrauch verargumentieren zu wollen - lässt mich an dummes Verkäufergeschwätz erinnern.

 

Solange doppelt so große Autos genausoviel oder weniger wie ein Smart (und zwar im Smart Fahrprofil) verbrauchen, ist klar, wo das Problem liegt. Bei Smart. Die haben beim 451 einfach ihren Job schlecht gemacht!

 

@ fabiano:

Fahr doch Deinen neuen Smart erst einmal ein paar tausend Kilometer ein - dann stellt sich der wahre Verbrauch ein. Mit einem nagelneuem Auto bei den aktuellen Temperaturen wirst Du sicherlich keine Weltmeisterverbräuche produzieren.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eingefahren ist der Motor bereits (Jahreswagen) aber wie schon gesagt will ich auf jedenfall noch einige km fahren... bei den Aktuellen steuergeräten weiß man ja nie ;-)

ichs sehs jetzt auch nicht auf die angegebenen 3,3L ab aber naja 60% unterschied zur werksangabe kann nicht von den reifen, temperaturen usw kommen...

bin trotzdem sehr enttäuscht (bis jetzt) aber hoffentlich ändert es sich noch ;-) hab mit meinem bj2001 soooo gute erfahrungen gemacht...

 

naja daumen drücken, wenns in ein paar tkm aktuell wird würd ich nochmal einen thread dazu eröffnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, dass der 451 Benziner zu viel braucht. Der Sauger ist definitiv ein mangelhaftes Konzept, ich fahre selber einen seit 2007.

 

Fakt ist aber auch, dass der Spruch"doppelt so große Autos brauchen weniger als der smart" eine astreine Lüge ist. Es gibt kein doppelt so großes Serienauto mit Ottomotor, welches im Stadtverkehr den Verbrauch des Smart-Benziners unterbietet.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fabiano,

 

beherzige die Spritspartipps des Forums, die Suche gibt da immens viel her. Vor allem die Lüftungseinstellung Windschutzscheibe ist ein Spritfresser. Außerdem unbedingt einen Drehzahlmesser besorgen.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.02.2010 um 21:17 Uhr hat Dave85 geschrieben:
Ich möchte mir jetzt den neuen mdh kaufen und der verbraucht ca 6 Lieter (siehe Spritmonitor.de) Der 1er BMW hat ziemlich genau doppelt so viel PS und verbraucht im Schnitt weniger!! Ist der Smart-Motor einfach fehlkonstruiert oder woran liegt das????

 

1) Wenn du die "doppelten PS" abrufst, wird der BMW wesentlich über 6 l/100km liegen, aber hallo.

2) Der BMW wird anteilig weniger als der Smart im Stadtverkehr gefahren.

3) Der 451 Saugmotor taugt nicht. Ich bekomme ihn im Stadtverkehr kaum unter 7,5 l/100km (allerdings ohne MHD). Nimm besser den Turbo.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber hochgerechnet auf die Fahrzeugdaten...

 

Meine Kugel mit 850kg, 0.7 Liter und 85PS verbraucht 6.5 Liter

 

Mein Honda Tourer mit 1650kg, 2.4 Liter und 190PS verbraucht 8.5 Liter

 

Kollegen sein Skoda Octavia RS mit 2.0 Liter Turbo und 200PS bringt es unter 8 Liter (normalo gefahren versteht sich).

 

Schön wäre ein Verbauch bei 5 Liter bei der Kugel. Allerdings ist es mir irgendwie auch wurscht ehrlich gesagt. Mit den 1.5 Liter mehr auf 100km/h kann ich leben, wenn man Spass am smart Fahren hat.

 

Und wenn ich mal ne sportliche Phase habe, gönnt sich er kleine halt 8 Liter, was solls. Das ganze Leben ist teuer, und ein kleiner Mehrverbauch ist da noch der kleinste Posten

:roll: ;-)

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=22827&g2_serialNumber=2&g2_GALLERYSID=5ab48e365c180c73f7009e87d52460eb

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ClioDude : "Lüftungseinstellung Richtung Windschutzscheibe ist ein Spritfresser" Echt??? Wie das? Weil dann die Klimaanlage/Zuheizung eingeschaltet wird, oder wie ist das gemeint?

 

-----------------

Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Berndus am 10.02.2010 um 20:55 Uhr ]


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist wohl gemeint, die Krankheit haben viele Fabrikate mit der Lüftung & AC.

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na, dann geb' auch ich mal (wieder) meinen senf dazu :

 

seit dezember 2009 besitze ich einen 451er diesel (cabrio),- bis 2006 hatte ich ebenfalls den "alten" 450er cdi und war durch die verbrauchswerte schon etwas verwöhnt...

 

lang hatte ich überlegt ob ich mir nun einen 450er oder den neuen 451er kaufen soll, doch dann siegte der gedanke an die wohl bessere wiederverkaufsmöglichkeiten...

 

meine erste tankfüllung mir dem "kleinen" bestätige die scheinbar zu hohen verbrauchswerte : 5,4l !!!

 

da ich aber vor dem smart u.a. einen mini cooper (mit gut 5mal soviel leistung) gefahren bin und kaum unter 12l kam, war ich schon recht begeistert. doch alles weit über den nachzulesedenden werksangaben...

 

da ich aber jetzt, nach ca 3000km, den kleinen um die 4,8l bewege, denke ich ist in den etwas wärmeren monaten auch ein noch geringerer verbrauch zu realisieren ist !

 

aber trotz allem bin ich der meinung das die "gegenleistung" in punkto verbrauch beim 450er besser gewesen ist als beim neuen !

 

schaun wir mal...kann man nicht eine bundesweite klage einreichen und gegen mercedes klagen ?

 

 

glückauf,

schlossi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Infos oder Vorstellungen wann denn ein neuer Motor oder gar ein ganz neues Smart-Modell auf den Markt kommen soll?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, es ist mir ein Rätsel, wie jemand, der einen 450er mit 6,5 Litern bewegt, einen 160PS-Karren mit 8 Litern bewegen kann. Das ist, wie bereits geschrieben, nur durch ein anderes Streckenprofil denkbar. 6,5 Liter sind der Stadtverbrauch der Kugel, die 8 Liter sind aber sicherlich kein Stadtverbrauch des Hondas (und wenn doch kannst du nicht richtig messen/rechnen). Sicherlich ist es so, dass die kleinen Smartmotörchen wesentlich häufiger auf Last gefahren werden als eine übermotorisierte Familienkutsche. Daraus resultieren immer große Spitzenverbräuche, wie man sie jedoch auch erfahren würde, wenn man die Familienkutschen durch die Gegend prügeln würde.

 

Letzten Endes: 8,5 statt 6,5 Liter sind satte 30% Mehrverbrauch. Da kann nun wirklich keine Rede davon sein, dass der Wagen weniger bräuchte.

 

Der neue Fortwo kommt bestimmt nicht vor 2012. Dieses Jahr wird es wohl nur ein Facelift des 451 geben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum soll das bei gleicher strecke nicht gehen ??

 

ein smart 42 auf der autobahn mit 150 (geht der überhaupt 150?) fährt mit xtausen umdrehungen, am anschlag..

 

ein auto mit viel PS dreht mit z.b. 2000..

 

(und das gewicht spielt bei konstant 150 keine/kaum eine rolle)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ClioDude,

wegen des geplatzten Turbos meines 450 CDI bin ich 1 Woche ADAC Leihwagen gefahren (Schutzbrief). Es war ein Nissan QuashQuai (hoffe richtig geschrieben) - also ein SUV mit 116 PS, Platz für 5 Leute. Gleiches Tsrecken- und Fahrprofil wie mit meinem Smart - allerdings bin ich die Woche fast 1500Km im Auto gesessen. Verbrauch über die gesamte Strecke: 7.8l nach Bordcomputer - 7,9 Liter nach Tankstellenabrechnung. Das zur Info. Ein 160PS Karre mit 8 Liter bewegen - kein Problem.

 

Ansonsten: Klar - die Domäne des Smart ist der Urbane Verkehr - genau dafür ist das Auto Gemacht. Jede E-Klasse bracuht auf der Bahn mit 140 weniger als ein Smart - siehe Aerodynamik. Im Stadverkehr sieht das ja anderst aus.

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 12.02.2010 um 12:51 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart hat schlicht aus Kostengründen zu den 1 Liter Mitsubishimotoren gegriffen, diese sind sicher einiges günstiger und somit stimmt der Profit am verkauften Fahrzeug wieder.

 

Ich finde die alten Motoren nicht so schlecht. Wie emil schon schreibt, alle Welt betreibt Downsizing, also weniger Hubraum mit mehr PS. Da war Smart ja eigentlich auf dem richtigen Weg. Wenn ich überlege das ein 1.2 Liter Motor früher 45 PS hatte und heute spielend 90 und mehr ...

 

Mit neuerer Einspritzung, anderem Turbolader, vielleicht elektrischer Wasserpumpe und Start-Stop Technik hätte man die alten Motoren sicher noch verbrauchsärmer machen können. Die elektrische Wasserpumpe hätte sogar einige Vorteile: Bei abgestelltem Motor könnte die Pumpe weiter Wasser durch den Lader pumpen (bei einsprechendem Lader) und so weiter runter kühlen usw. .... auch das 6 Gang Getriebe hätte sicher weiter optimiert werden können. Mit leichterer Schwungscheibe und Kupplung mit der Federung ist da sicher was zu holen was Schaltzeiten angeht.

 

Das alles kostet aber sicher viel mehr Geld als einen Motor aus der Großserie eine japanischen Herstellers zu nehmen mit passendem 5 Ganggetriebe zuverbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>Ich finde die alten Motoren nicht so schlecht.

 

obwohl man hier ließt, dass die "alle" bei 100.000km draufgehen ?!?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja da lese ich hier an vielen Stellen was anderes und auch von deutlich höheren Laufleistungen, selbst von den anfälligeren 600 Kubik Motoren.

 

Ist denke ich auch wieder so eine Pauschalaussage. Welche Macken bestimmte Modelle haben sind doch hinlänglich bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.