Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlueIce18

Defekte Heizung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe meinen Kleinen wegen nicht funktionstüchtiger Heizung in die Werkstatt gebracht. Nachdem das Auffüllen des Kühlwasser nicht den gewünschten Effekt erzielt hat, wurde ein Thermostat ausgetauscht. Danach funktionierte die Heizung ein winziges bisschen, er gluckerte aber wie wild. Deshalb brachte ich Ihn wieder hin. Dann hat man einen Entkalker ins Kühlwasser getan mit dem Ergebnis, dass der Motor nach 2 Km auf 120 Grad aufheizt, mich anpiept und ich stehen bleiben muss.

Die Aussage der Werkstatt, die Zylinderkofpdichtung muss erneuert werden oder besser noch, ein Austauschmotor.

Was kann ich tun?


BlueIce18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Werkstatt war das ein SC oder freie Werkstatt für alle Marken.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Wenn eine Kopfdichtung kaputt ist,kommt aus dem Auspuff weißer Qualm,und am Öleinfülldeckel,und Meßstab ist so eine art Mayonaise,das kommt vom Wasser im Motoröl,und man muß oft Kühlwasser nachfüllen,daran merkt man das eine Kopfdichtung durchgebrand ist,glaube das ich da nicht falsch liege. Gruß Uwe

 

 


Gruß aus Neuenburg "Uwe"

th_59414_uwe022ao8.th.jpeg_122_164lo.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2km, da würde ich erst mal die wasserpumpe prüfen!

so toll kann die werkstatt nicht sein, mit einem tester sollte der fehler schnell gefunden sein.

 

@uwesmart

 

du liegst eigentlich richtig.

aber je nachdem wie und wo die zk defekt ist, qualmt er oder nicht. bzw. wird das öl verwässert oder nicht.

 

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wasserpumpe ist erst ein Jahr alt ?!

Die hat damals eine andere freie Werkstatt eingebaut. Komisch ist ja, dass erst nach der Entkalkeraktion der Kleine nun so heiß wird, dass ich Ihn nicht mehr fahren kann.


BlueIce18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt hat noch niemand das Wort "entlüften" benutzt.

 

Frag doch mal, wie das gemacht wurde und vergleiche mit den klaren Infos hier in der Suchfunktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.02.2010 um 09:47 Uhr hat r-panther geschrieben:
Bis jetzt hat noch niemand das Wort "entlüften" benutzt.

Wundert mich auch, das wäre das Erste, was ich machen würde!

 

Nach dem Tausch des Thermostats muß das Kühlsystem unbedingt entlüftet werden.

Leider gehen viele davon aus, daß der Smart ein selbst entlüftendes Kühlsystem besitzt.

Dem ist aber nicht so!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.02.2010 um 09:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entlüftet sollte er sein. Zumindest habe ich für eine "Teillastentlüftung" bezahlt und er macht auch keine komischen Geräusche mehr.

 

 


BlueIce18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.02.2010 um 10:11 Uhr hat BlueIce18 geschrieben:
Zumindest habe ich für eine "Teillastentlüftung" bezahlt

 

Das aber was ganz anderes! ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Teillastentlüftung ist die Kurbelgehäuseentlüftung des Smart und hat mit dem Kühlsystem überhaupt nichts zu tun!

 

Und die Geräusche sind auch kein Indikator dafür, wenn sich Luft im Heizelement des Smart befindet, dann hört man das unter Umständen am Gluckern und im Motor befindet sich aber ausreichend Kühlwasser.

Wenn sich durch den Tausch des Thermostats, bei dem Ja Kühlwasser verloren geht, eine Luftblase im Motor befindet, dann wird er viel zu heiss und man hört aber keine Geräusche mehr.

Wobei die zweite Variante wesentlich gefählicher für den Motor ist.

Das Entlüften ist eigentlich kein Problem und sollte als erste Maßnahme bei Dir dringend durchgeführt werden!!!

 

Wie gesagt verfügt der Smart nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.02.2010 um 10:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstatt sagt, dass wahrscheinlich durch die defekte Zylinderkopfdichtung immer wieder Luft gezogen wird. Die ist doch aber erst durch das Entkalken undicht geworden ?! Ich hab wohl keine andere Wahl als eine erneute Reparatur (Dichtung neu bzw. AT-Motor) und noch mehr kosten, gell ?

 

 


BlueIce18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum quatsch mit dem entkalken!

hast du dir mal überlegt wie viel vom härtesten wasser in deutschland du fahren müßtest um etwas zu zusetzen!

desweiteren ist das mit modernen kühlerfrostschutzmitteln unmöglich!

nach so einer aktion sollte das ganze kühlsystem gespült werden und mit neuen kühlmittel befüllt werden.

fahren mit entkalker ist gefährlich für den motor und die dazugehörigen agregate!

dampfblasenbildung! das kühlsystem wird nie richtig kühlen können damit. um das zu verdeutlichen, kannste ja mal ne flasche spülmittel in deine badewanne geben... :lol: :lol: :lol:

 

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst also, es liegt u.U. wirklich nur daran, dass er nicht richtig entlüftet ist ?

 

 


BlueIce18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von nichts anderem wird hier die ganze Zeit geredet!

 

Und lass es möglichst nicht da machen, wo das nicht schon von vornherein nicht (ordentlich)) gemacht wurde.

 

In diesem Forum wurde das schon zig mal genau beschrieben, mach dich mal schlau, damit du den Jungs auf die Finger gucken kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmals für Eure Kommentare! Hoffentlich kann ich die zum Wohl meines Kleinen umsetzen. Ich werde mich auf jeden Fall noch mal durch einige Berichte und Problemfälle arbeiten.

Bis demnächst vielleicht...


BlueIce18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Die Aussage der Werkstatt, die Zylinderkofpdichtung muss erneuert werden oder besser noch, ein Austauschmotor.

Quote:

Tausche erstmal die Werkstatt bevor du denn motor tauschst!
auch einen tauschmotor muss RICHTIG entlüftet werden.



EX Golffahrer seit 04.03.09 Smartfahrer

*freu*

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß von euch zufällig jemand ob das Thermostat in der Anschlußgarantie mit drin ist? Mein Smart ist Bjr.2007 und hat 21 tkm auf der Uhr.

Danke für eure Hilfe


a1df-4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus das kommt auf den Vertrag an, das kannst aber nachlesen! Bei meinen ist es dabei und bekommt heut ein Neues! :)

 

 


Benziner 4.45l

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

kann mir vielleicht einer helfen? hab 2000bj heizung blässt kalt und die Anzeigen bleibt bei 2 ei stehen,hab jetzt Thermostat gewechselt und die anzeige bleibt bei 3 ei stehen aber die heizung blässt lauwarm. Entlüftet habe ich auch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den aber entlüftet hinten hoch genommen und am geber entlüftet. hab ich was falsch gemacht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@blueice18 - ne kaputte kopfdichtung beim smart ist sehr sehr selten..... eher würde sich bei überhitzung der kopf verziehen oder reißen..... die kopfdichtung beim smart ist aus blech und daher sehr robust....!!! ne gute werkstatt hat ein testgerät mit dem man den überdruck im kühlsystem messen kann und wird auch zusätzlich mit testflüssigkeit den kohlenmonxydgehalt im kühlwasser messen bevor sie gleich nen kopfdichtungsschaden prognostiziert....!!! selbst ich habe diese gerätschaften in meiner privaten werkstatt. ich denke eher du solltest hier ganz schnell zu einer kompetenten werkstatt wechseln die es fertig bringt nen smart richtig zu entlüften....!!! ich glaube nicht das dein motor defekt ist nach allem was ich hier gelesen habe..... neuen frostschutz rein (im frostschutz sind chemikalien drin die den siedepunkt des wassers erhöhen und die in dem entkalker nicht drin sind was wiederum die temperaturprobleme noch verstärkt) und anständig entlüften und ich wette ne kiste bier das deine kugel wieder rennt.....

 

gruß udo


Eventuelle Rechtschreibfehler sind mein aktueller Beitrag zur Rechtschreibreform....!!! Wer welche findet darf sie behalten.... :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.