Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
esc

Problem mit Smart ForTwo Bj. 08

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

 

Ich habe folgendes Problem: Mein Smart (2008-) schaltet nicht mehr richtig in die Gänge. Am Anfang war es so, dass ich oftmals ab und zu den Gang nicht mehr richtig reinbekommen habe. Da musste ich den Motor kurz ausstellen und wieder annmachen und dann ging es. Aber seit einigen Tagen hat sich es nun verschlimmert. Es ist eine Glückssache, wenn ich den Vorwärtsgang reinbekomme, aber der Rückwärtsgang geht überhaupt nicht mehr. Egal wie oft ich es probiere, egal wie oft ich den Motor an und wieder ausmache.

 

Außerdem leuchtet manchmald urchgehend ein Ausrufezeichen auf und rechts leuchtet das "ABS" Symbol gleichzeitig auf.

 

Hatte irgendjemand schonmal so ein Problem? Worauf sollte ich achten? Ich habe bei Smart angerufen und diese meinten, es liegt an einer Bremssicherung oder sowas ähnliches. Nach der Nachfrage, ob man dann den Smart einfach abgeben kann und es behoben wird, meinten sie, dass so ein Ersatzteil momentan nicht leiferbar ist.. :roll:

 

Aber liegt es vielleicht an was anderem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

evtl. der bremslichtschalter def.??


MfG Stolli

 

Wenn man nichts kann ist alles schwer!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt verdächtig nach dem Bremslichtschalter (auch BLS genannt).

 

Gerade in der feuchten Jahreszeit kommt dann schon mal schnell Feuchtigkeit durch die Bremspedalmanschette an den Schalter.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ 06/07

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in den letzten Wochen sehr sehr viel Feuchtigkeit im Auto, da der Pollenfilter verstopft war. Habe mich durchweg darum geärgert, dass die Scheiben von "innen" sogar gefrieren etc pp. Das Problem wurde ja zum Glück dann gelöst.

 

Mir wurde schon das BLS genannt. Nur gibt es angeblich in ganz Deutschland keine Ersatzteile dafür. (Aussage von Smart und Aussage eines Kfz-Mechanikers meines Vertrauens) Der zweitere hat mir versprochen, sich darum zu bemühen.

 

Habt ihr irgendwelche Tipps, wo ich sowas herbekommen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

frag mal im sc wg. geänderter Kupplung an.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen was genau, soll ich bei Smart anfragen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wir haben einen 08 er CDI bei 17000 KM wurde die Kupplung getauscht.

Im Vorfeld kam es zu sporadischen Schaltproblemen, vor allem mit dem Rückwärtsgang.

Es wurde im SC festgestellt, dass die Kupplung nicht korrekt trennt.

sihe auch hier

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach Kupplung wie schon gesagt wurde.

 

meine wurde auch schon getauscht (auf Garantie zum Glück).

 

Hatten eine Lieferzeit von 2 -3 Tagen. Stell dich drauf ein und verlang einen Leihwagen ;-)

-----------------

71PS (kein MHD) Spritmonitor.de

 

1280_3131353138623039.jpg

 


71PS (kein MHD) Spritmonitor.de

 

1280_3131353138623039.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die gleichen probleme,brabus 451 3/08. Tippe auf BLS,da die Bremsleuchte bei Auftritt des fehlers micht funktioniert.Dieser gesammte Fehler verschwindet aber mach einiger Fahrzeit,ich vermute das der BLS "auftaut".

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte genau das gleiche problem bei meinen 2008 vor 3 monaten habe auch die gänge schwer reinbekommen und wens garnicht ging musste ich motor ausschalten und wider einschalten und dann hats geklappt. Also ich Würde sagen Es liegt an der Kupplungsscheibe die wurde bei mir ausgetauscht und jetzt funktionierts 1aaa

 

 


Smart Fortwo Coupe Passion 2008 71PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Smart funktioniert nun wieder. Der Kfz-Mechaniker hat die BLS ausgebaut, zerteilt und dann ordentlich getrocknet und wieder zusammengebaut.

 

Nun funktioniert wieder alles und ich darf den Smart gleich abholen!

 

Danke für eure Tipps!

[ Diese Nachricht wurde editiert von esc am 09.02.2010 um 15:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.02.2010 um 15:29 Uhr hat esc geschrieben:
Also mein Smart funktioniert nun wieder. Der Kfz-Mechaniker hat die BLS ausgebaut, zerteilt und dann ordentlich getrocknet und wieder zusammengebaut.

 

Warum nich gleich einen neuen! :o

Denke der nächste Ausfall ist vorprogrammiert. :(

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.