Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
yellow-teddy

TFL - Wer findet den Fehler? :)

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

also ich hab mir am Freitag endlich mal die Zeit genommen, meine Wesem TFL einzubasteln.

 

Ich bin leider nicht wirklich zum gewünschten Ziel gekommen, aber gehen wir der Reihe nach.

 

Mein Material:

 

2x Wesem TFL

5 Meter 2,5'er Kabel

1x Dimmmodul für TFL (dieses)

 

Angefangen haben wir natürlich mit dem Abbau des Frontpanels und so weiter (spar ich mir jetzt mal). Nachdem die praktische Seite erledigt war, die Adapter fertig waren und die Lampen gut verbaut waren ging es an die Elektrik.

 

Ich erinnerte mich gelesen zu haben, dass man eine gut abgesicherte Leitung für die Fensterheber im Türbereich finden würde welche bei Zündung an 12 Volt liefert.

 

Zu dumm, dass das Voltmeter in Mamas Auto lag. Aber: Halb so wild. Bei einer Absicherung von 30 Ampere such ich einfach nach einem dicken Kabel und schau mal, was da geht. Es kamen jetzt auf Grund des Querschnitts von den 8 Kabeln nur noch 2 in Frage. Ein braunes und ein gelb/schwarzes. Bingo: Beim ersten Versuch das richtige erwischt. Getestet habe ich es , indem ich einfach einen Stromdieb an das gelb/schwarze gemacht habe und eins der TFLs angeschlossen habe. Zündung an --> Lampe leuchtet. Zündung aus --> dunkel. SUPER!

 

Kommen wir zum eigentlichen Problem:

 

plan.jpg

 

Das ist der Schaltplan, nachdem das Modul angeschlossen werden soll. Da ich Dauerstrom auf was auch immer nicht so mag, habe ich ein ganz klein wenig modifiziert. Angeschlossen habe ich so:

 

Rot + Braun --> Zündungsplus (an das oben erwähnte)

Schwarz --> Erde

Weiß --> beide Plus-Pole der TFLs

Grün --> Stromdieb an die Leitung des Standlichts

 

Um die Pointe vorweg zu nehmen:

 

Nachdem ich alles so angeschlossen habe, habe ich die Zündung angemacht. (Und NUR die Zündung) Es gab 2 Sekunden ein leises zischen, danach einen schönen Knall und das aus einem Teil gegossene Dimmermodul hatte plötzlich einen Deckel. Es ist sonst nix kaputt gegangen. Beleuchtung und alles funzt. Nur das Modul ist halt hin.

 

Jetzt wollt ich fragen, ob ihr ein paar Ideen habt, was ich falsch gemacht habe.

 

Meine Vermutung liegt darin, dass die 3,5 Ampere für das 3 Ampere Modul zu viel waren.

 

Oder aber dass ich Dauerplus und Zündungsplus doch hätte seperat anschließen sollen (wüsste aber echt nicht warum).

 

Eh ich jetzt das nächste Teil schrotte wollt ich mal wissen, ob jemand eine Idee für mich hat.

 

Würd mich über Hilfe sehr freuen. Mir fehlt es leider an einer Idee...

 

Vielen vielen Dank schonmal im Vorfeld :)

 

Viele Grüße

 

Teddy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So mal ohne viel Ahnung würde ich sagen:

 

Das Modul ist für LED's, deine Wesem haben aber normale Birnchen, das ist bestimmt zuviel für das Modul.

 

Grüßle

 

Thomas

-----------------

db_image.php?image_id=2046&user_id=432&width=640?no_cache=1252164847

www.smarties-mannheim.de

 

 


db_image.php?image_id=2046&user_id=432&width=640?no_cache=1252164847

www.smarties-mannheim.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündungsplus und Dauerplus EXTRA anschliessen...

 

hab auch so ein Modul eingebaut... :roll:

 

LG Karl


profilbild2a.jpg

No Smart No Fun

ArtofSmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich jetzt Zündungs- und Dauerplus getrennt anschließe oder zusammen. Davon brennt das Modul nicht durch.

Aber die Idee von Thomas könnt ich mir schon vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu ist dieses Steuerteil gut?

Ein einfaches Relais hätte es doch auch getan:

TFL über Relais an Zündungsplus der Fensterheber, Standlicht zieht Relais an und öffnet Kontakt-> TFL aus

Ganz einfach!

 

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas

 

Das war auch mein erster Gedanke. Aber wie gesagt, es ist ausgelegt auf 3 Ampere, ich hab höchstens 3,5 A durchgejagt. Dann sollte es doch zumindest nicht gleich derart explodieren, oder?

 

@Karl

 

Genau dieses Modul und auch mit den Wesems?

 

@Jens

 

Wollte gern, dass die TFLs als Standlicht (50% gedimmt) weiter leuchten wenn ich das Standlicht bzw. Abblendlicht anmache.

 

 

Vielen Dank für eure Teilnahme. Würde den Umbau gern endlich abschließen, brauch aber noch ein paar mehr Ideen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich hab meins von miketronics.de ...

dürfte aber im Aufbau das gleiche sein....

 

ich bin noch immer überzeugt, dass man nicht Dauerplus und Zündungsplus zusammenschalten darf :(

 

ich hab Dauerplus direkt von der Batterie und Zündungsplus an den Zigarettenanzünder geschlossen.

 

mach doch vor dem Einbau eine Trockenübung :-D :-D

 

da siehst gleich, ob das ganze ordentlich funzt :-D

 

LG Karl


profilbild2a.jpg

No Smart No Fun

ArtofSmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elektronische Bauteile haben den Nachteil dass, wenn man die angegebenen Grenzwerte überschreitet, sie sich gerne in rauch auflösen.

 

Wenn max. 3Ampere draufsteht sollte man tunlichst auch nur max. 3 Ampere ziehen.

Klingt komisch ist aber so!!

Lässt sich problemlos mit einer Vielzahl von elektronischen Bauteilen demonstrieren.

 

Und ja auch das halbe Ampere kann ausreichen damits richtig knallt!

 

Und Nein!, es gibt elektrotechnisch keinen Unterschied zwischen einem geschalteten Plus und dem Dauerplus. Bei einem ist lediglich ein Schaltkontakt zwischengeschaltet.

Da könnten je nach Übergangswiderstand ein paar Hundertstel Volt abfallen, so dass die Differenz zwischen geschaltet und nicht geschaltetem Plus durchaus diese paar Hundertstel Volt betragen könnte.

 

In der Praxis weiss das Gerät aber nicht ob es jetzt gerade an Dauerplus hängt oder an einem geschalteten Plus, der eben gerade nicht ausgeschaltet ist.

 

Die einzigen Faktoren die in Frage kommen sind die Belastung und die Höhe der Spannung. Wenn die Batterie mehr als 13,8Volt bringen sollte würde es wahrscheinlich auch kritisch werden können.

Vernünftige Elektroniken haben aber auch dagegen einen Schutzmechanismuss.

 

Wogegen das Teil vermutlich keinen Schutzmechanismuss hat ist die Überlastung, sonst würde nicht extra auf die maximale Belastung hingewiesen werden.

 


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt aber schon, daß die Wesems keine Standlichtfreigabe haben?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, weiß ich nicht.

 

Der TÜVer meinte, RL Zulassung + Dimmung auf 50% geht in Ordnung.

 

Wüsste jetzt auch nicht so direkt, wozu da eine extra Zulassung gut sein soll. Letztlich erfüllen Tagfahrlichter alle Spezifikationen von Standlichtern. (hinsichtlich Leuchtwinkel, Refelktor etc.) Wenn ich jetzt die 21 Watt noch auf 50% dimme leuchten sie genauso hell (oder dunkel) wie normale Standlichter.

 

Also rein verkehrstechnisch seh ich kein Problem. Zulassungstechnisch weiß ich es aber wirklich nicht. Ich verlass mich da jetzt einfach auf die Aussage vom TÜVer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Karl

 

Hab mir eben bei der Seite nochmal dein Modul angeschaut.

 

Deins ist bis 14 Ampere belastbar. Da wird also tatsächlich der Hase begraben liegen.

 

Ist eben Mist, wenn man billig kauft :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nochmal @Jens

 

So ein Relais wie du oben genannt hast, habe ich auch noch da liegen. Da meine Vorstellung mit dem Dimmer aus Budgetgründen nun erstmal verschoben wird, wollt ich fragen, ob du mir vielleicht nochmal konkret schreiben könntest, was du wo angeschlossen hast.

 

Soweit ich das im Moment verstehe so:

 

85 & 86 --> jeweils ein Plus der TFL

87 --> Standlicht

87a --> Zündungsplus

30 --> Erde

 

Wäre das so korrekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi yellow-teddy,

 

wenn das Bauteil für 3 Ampere ausgelegt ist, sind 3,5 auf Dauer keine gute Idee. Aber deswegen fliegt es Dir nicht nach zwei Sekunden um die Ohren.

 

Hast Du Deine Verkabelung doppelt und dreifach geprüft. Was Du schreibst, Explosion nach zwei Sekunden, vielleicht noch ein kleines Rauchfähnchen, klingt eher nach einem verpolten Elko. Das heißt irgengwo sind + und - vertauscht.

 

Die beiligende Sicherung hast Du gar nicht erst verbaut?

 

Wie kommst Du eigentlich auf 3,5A Belastung?

[ Diese Nachricht wurde editiert von zeroviervier am 08.02.2010 um 16:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Verkabelung habe ich mehrfach geprüft. Und bin leider immer zum gleichen Ergebnis gekommen: Meines Erachtens alles korrekt (würde aber auch nicht ausschließen, dass ich was übersehen hab. Keine Ahnung.)

 

Vor dem nächsten Versuch würde ich das aber auf alle Fälle noch mal penibelst prüfen. (Geht ja auf Dauer sonst ins Geld ;-) )

 

Auf die 3,5 Ampere komme ich:

 

21 Watt x 2 Lampen = 42 Watt

Volt x Ampere = Watt

Watt / Volt = Ampere

42 Watt / 12 Volt = 3,5 Ampere

 

Oder hab ich einen Denkfehler drin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Zündungsbetrieb ist das so in Ordnung, der Dimmbetrieb ist gewagt, denn:

LEDs kann man nicht dimmen. Dein Modul dimmt nicht, es schaltet bei 100+ Hz anausanausanaus. Das bekommt der Glühbirne nicht, Du wirst vmtl viele Ersatzlampen brauchen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2010 um 19:12 Uhr hat zeroviervier geschrieben:Dein Modul dimmt nicht, es schaltet bei 100+ Hz anausanausanaus. Das bekommt der Glühbirne nicht, Du wirst vmtl viele Ersatzlampen brauchen.


 

Irrtum... da der glühfaden nie vollständig abkühlt und es nie bis zur max temperatur schafft, läuft das dimmen eigentlich recht schonend. Die Dimmer im 230V Haushaltsbereich arbeiten genauso...

 

Yellow, im einschaltmoment ziehen die Lampen mit 42 Watt keine 3,5 Ampere, sondern geschätze 8-10 Ampere, der Kalte Glühfaden hat einen sehr niedrigen widerstand.

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das ist ordentlich.

 

Hab ich mir die Rechnung also doch zu einfach vorgestellt.

 

Nun gut, zumindest würde das erklären, warum mein Dimmer jetzt einen Deckel hat. Bei 8-10 Ampere konnte der nur abrauchen.

 

Apropos, hatte die Frage der Sicherung gar nicht beantwortet:

 

Die Sicherung war am Dauerplus. Da ich aber Zündungsplus (nicht abgesichert) und Dauerplus (abgesichert) gemeinsam angesteckt hatte, war es quasi Wurscht. Wären beide Leitungen abgesichert gewesen würde das Modul jetzt vermutlich noch am Leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, glaub ich nicht. Die Last geht ja über Dauerplus. Zündungsplus ist hier quasi nur die Steuerleitung. Wär trotzdem abgefackelt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

85 Standlicht

86 Masse

30 Zündungsplus(Fensterheber, gut abgesichert)

87a beide TFL+ parallel

 

Wenn nur Zündung an dann TFL über Relais, wenn Standlicht an, dann zieht Relais an und schaltet TFL aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21W ist ein bisschen zuviel für TFL

normal 6W Halogen

 

Bastler = Blender

 

 

-----------------

Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

 

42cdi Passion Numericblue / silber 7/03

und SRC 60kw Champagner / silber 3/03

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Belegung Jens.

 

@Kuno

 

Wenn ich mir konkret TFL mit RL Zulassung kaufe und diese für 21 Watt Birnen vorgesehen sind, dann wird es sicher nicht zu viel sein.

 

Alles eine Frage des Reflektors ;-)

 

Abgesehen davon müsste nach deiner These jeder in eine Vertragswerkstatt gehen, wenn er TFLs haben will...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2010 um 22:03 Uhr hat hacki75 geschrieben:
Nee, glaub ich nicht. Die Last geht ja über Dauerplus. Zündungsplus ist hier quasi nur die Steuerleitung. Wär trotzdem abgefackelt.

Ja, seh ich auch so. Es liegt wohl nicht an einer zu hohen Last.

 

Quote:

Am 08.02.2010 um 21:20 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Irrtum... da der glühfaden nie vollständig abkühlt und es nie bis zur max temperatur schafft, läuft das dimmen eigentlich recht schonend. Die Dimmer im 230V Haushaltsbereich arbeiten genauso...

Guter Einwand, wird wohl nie ganz aufheizen, ganz abkühlen.

Aber der Defekt nach zwei Sekunden geht nicht mehr als zu hohe Last wg geringem Anfangswiderstand durch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.