Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lrlr

abstellen in N stellung

Empfohlene Beiträge

(angeblich) ist es wohl sehr wichtig in N stellung den motor abzustellen (cdi softtouch forfour)

 

was passiert (im schlimmsten fall) wenn man das nicht macht ?

 

nur so interessehalber, nicht das ich das vor hätte..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2010 um 20:22 Uhr hat lrlr geschrieben:
(angeblich) ist es wohl sehr wichtig in N stellung den motor abzustellen (cdi softtouch forfour)

Dann schau mal in Deine Betriebsanleitung, da steht es nämlich drin, wie der Smart korrekt abgestellt wird!

Und das ist nicht in N! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2010 um 20:29 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 06.02.2010 um 20:22 Uhr hat lrlr geschrieben:

(angeblich) ist es wohl sehr wichtig in N stellung den motor abzustellen (cdi softtouch forfour)


 

Dann schau mal in Deine Betriebsanleitung, da steht es nämlich drin, wie der Smart korrekt abgestellt wird!

 

Und das ist nicht in N! :roll:


 

@Ahnung

Gelle, das Thema hatten wir schon mal ... :-D

-----------------

p3037q99.jpg

 


yvismartie.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon ein paar Mal! :lol:

 

Meine Meinung dazu ist aber immer noch die Gleiche! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.02.2010 um 21:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

R scheint wohl richtig zu sein ...

 

kurios ..

 

(nachdem die suchfunktion hier ziemlichh müll ist) kann mir ("neuling") jemand erklären: was jetzt passiert wenn man im A modus den motor abstellt , und ob warum das schlechter ist...

 

 

nachtrag: ich würd das auto natürlich gerne abstellen, während ich noch auf der fußbremse stehe... (laut anleitung macht man das scheinbar anders..)

 

wie gesagt, ich würd gerne die technischen hintergründe verstehen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von lrlr am 06.02.2010 um 22:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Machs einfach aus dem Grund nicht, weil du in A den Schlüssel nicht abziehen kannst, was du in R kannst.

 

Ansonsten: RTFM

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rubberduck am 06.02.2010 um 22:32 Uhr ]


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2010 um 22:31 Uhr hat rubberduck geschrieben:
Machs einfach aus dem Grund nicht, weil du in A den Schlüssel nicht abziehen kannst, was du in R kannst.

 

Es geht hier um einen ForFour, keine Ahnung, ob es da genauso ist.

 

Wieso sollte man das Fahrzeug nicht abstellen, so lange man auf der Bremse steht? Ich glaub, Du verstehst Da was falsch!

 

Man muß vor dem Einlegen des Rückwärtsgangs auf die Bremse treten, sonst wird der Rückwärtsgang gar nicht eingelegt!

Zumindest ist das beim ForTwo so.

Wenn man da nicht auf die Bremse tritt, wenn man den Rückwärtsgang einlegt, dann steht eine 0 im Display und der Gang ist nicht drin.

 

Hintergrund des Einlegen des Rückwärtsgangs ist die Tatsache, daß das Fahrzeug nicht sicher abgestellt ist, wenn man nur die Handbremse anzieht, denn die kann auch mal versagen, und das ist auch schon in ein paar Fällen passiert.

Auch der ForFour hat ja mit dem Softouch Getriebe kein Automatikgetriebe, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Wenn man jetzt vor dem Abstellen den Rückwärtsgang einlegt, dann besteht eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Rädern und dem Motor und der Smart kann nicht weg rollen, falls die Handbremse versagt.

Das ist so, als wenn Du bei einem Schaltwagen einen Gang zum Abstellen einlegst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

langsam glaube ich, dass es eine nicht unerhebliche Mehrheit an Bürgern gibt, die zu dumm oder zu faul ist, eine Betriebsanleitung zu lesen. Lieber bequem und unqualifiziert eine Anfrage in ein Forum gestellt, es wird schon jemanden geben, der sich die Mühe macht, darauf kompetent und umfassend zu antworten.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu meiner ehrenrettung möcht ich anmerken, das das auto z.Z. 60 km entfernt ist und ich keine anleitung weit und breit habe..

 

 

das mit dem N abstellen wurd mir vom verkäufer mehrmals und "das ist wichtig" erklärt... nachdem ich das etwas komisch fand, und auf nr. sicher gehen wollte, hab ich halt gefragt.. wo liegt das problem ???

 

(wie gesagt, ich hätte auch die suche hier verwendet, wenn sie vernünftig funktinieren würde..)

 

in der (internet) anleitung (danke für den link) steht: man soll: fuß-bremsen, R, handbremse, dann fußbremse lösen, abstellen..

 

wie gesagt, ich stelle autos immer an/ab mit getretener fußbremse..

 

meine (einfache) frage: warum steht die reihenfolge so in der anleitung, hat das einen grund ? welchen?

 

ich glaub eher dass die mehrheit der forenuser GLAUBEN kompetent zu antworten, obwohl sie keine ahnung haben, oder einfach OT antworten...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lrlr am 07.02.2010 um 09:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim fortwo hat diese Reihenfolge einfache Gründe:

 

1. Fußbremse - damit das Getriebe überhaupt schaltet, sonst nur Anzeige R ohne Schaltvorgang,

2. R - damit das Getriebe mechanisch sperrt und die Fuhre nachher nicht wegrollt,

3. Handbremse - muss nicht sein, siehe 2, als redundante Sperre,

4. Fußbremse lösen - kann man jetzt oder nach 5. - egal,

5. Motor ausstellen - damit der Schlüssel abzuziehen ist...

 

Und bitte - wie vor bereits geraten - BedAnl lesen - lesen - lesen! Auch alle anderen Kapitel

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ulissmartie am 07.02.2010 um 09:28 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ulissmartie am 07.02.2010 um 09:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll er lesen, wenn er nichts hat???

Dass er mit der SuFu nicht zurecht kommt, ist das eine. Keine BA zu haben, das andere.

Es gibt Leute die geben ihr Auto weiter ohne BA.

Ich musste im SC auch nachfragen, 4 Monate alter Vorführwagen.:-x

 

Grüsse

herby

 

 


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2010 um 09:26 Uhr hat ulissmartie geschrieben:
1. Fußbremse - damit das Getriebe überhaupt schaltet, sonst nur Anzeige R ohne Schaltvorgang,

 

Das stimmt schon mal nicht!

Wenn die Fußbremse nicht betätigt wird, steht kein R im Display, sondern eine 0.

Zumindest ist das beim ForTwo so und ich kann mir nicht vorstellen, daß es beim ForFour anders ist.

Wenn R im Display steht, dann ist der Rückwärtsgang auch eingelegt!

Aber wer schaut schon auf das Display, wenn er schnell aus dem Auto will!

 

Die Fußbremse kann auch nach dem Abstellen des Motors los gelassen werden, dat is schietegol!

 

Und Bedienungsanleitung habt ihr ja jetzt zum Downöloaden. Würde ich auch machen und als PDF auf dem PC abspeichern! Dann kann man immer mal schnell was nachsehen, ohne daß man zum Auto rennen muß! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.02.2010 um 10:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OT an:

 

"(wie gesagt, ich hätte auch die suche hier verwendet, wenn sie vernünftig funktinieren würde..)"

 

Sie funktioniert - wenn man sie bedienen kann! :-D

Ich nutze sie als (relativer) Neuling auch ständig und habe keine Probleme damit.

 

Und wer ein bisschen mit Goggle umgehen kann, findet auch eine BA im Netz. ;-)

 

OT aus!

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

13852484854b368f063b9b4.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt auf jeden Fall! Ich finde mit der Suchfunktion seit Jahren immer die Beiträge, die ich brauche, wenn ich sie verlinken will.

Und die können durchaus schon älter sein.

 

Ich finde es aber auch nicht verwerflich, wenn einer mal eine Frage stellt und es zu dem Thema schon ein paar Beiträge gibt.

 

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten, wie in diesem Beitrag mal wieder überdeutlich zu sehen ist!

Zumindest in einem Fall!:roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.02.2010 um 10:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann also "ganz normal" fußbremse, gang rein (in dem fall R), abstellen, handbremse, fußbremse lösen..

 

so wie ich das seit xx jahren mache..

(mit "normalem" schalt auto)

 

 

man kann also nicht falsch (kaput) machen (ausser dass einem u.U: in N stellung das auto wegrollt..)

 

OT: zur suche: kann man wörter auschließen, kann man mit "und" bzw. "oder" suche, kann man nach relevanz sortieren, ..

 

alleine schon der "tip" ich soll google verwenden, zeigt doch dass die such müll ist..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Suche.

Die Suche funktioniert.

Und wenn man etwas finden will, dann findet man es auch.


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2010 um 11:42 Uhr hat lrlr geschrieben:
alleine schon der "tip" ich soll google verwenden, zeigt doch dass die such müll ist..

 

Einspruch!

Bin ja jetzt schon ein paar Jahre im Forum unterwegs und habe aber von Anfang an das gefunden, was ich gesucht habe!

Schon bei meinem Entree habe ich mein erstes Problem, war der Lichtschalter, mit Hilfe des Forums und der Suchfunktion kostenlos lösen können!

Und ich habe immer zu allen Themen das gefunden, was ich gesucht habe!

 

Die Suchfunktion ist immer so gut wie der, der sie füttert! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.02.2010 um 11:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man kann (fast) sachliche kritik auch ignorieren..

jeder wie er will..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man etwas als Müll bezeichnet, dann ist es nach meinem Verständnis absolut unbrauchbar.

Das ist hier in keinster Weise der Fall!

Und deshalb ist die (fast) sachliche Kritik faktisch falsch!

 

Ich gebe gute Tipps und nehme es mir andererseits auch wieder heraus, Kritik an falscher Kritik zu üben! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.02.2010 um 12:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen die Suche meckern.

Handbuch nicht lesen wollen.

 

Soll ich zum tanken vorbeikommen ??


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun vertreibt doch nicht schon wieder nen neuen User.. :roll:

 

Schlussendlich ist jedem selbst überlassen, wie er seinen smart abstellen will.

 

Meinereiner parkt immer im N, weil ich der Überzeugung bin, dass die Handbremse für das Nichtwegrollen da ist und nicht das Getriebe. Mir tut es weh wenn ich dran denke, dass beim parken (wenn es denn nicht ganz eben ist) permanent Spannung auf dem Getriebe ist.

 

Wenn es richtig ins Gefälle geht, dann natürlich im R und mit Handbremse, Rädereinschlag gegen den Gehsteig.

 

Ach in meinem geschaltenen Honda lege ich den 1.Gang ein, ziehe die HB und drücke dann nochmals die Kupplung, damit auf dem Getriebe keine Spannung mehr ist.

 

Obs nun schädlich sein mag oder nicht, mir tuts halt weh im Hinterköpfle :roll: :-D

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=22827&g2_serialNumber=2&g2_GALLERYSID=5ab48e365c180c73f7009e87d52460eb

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2010 um 12:41 Uhr hat Mesh geschrieben:
Mir tut es weh wenn ich dran denke, dass beim parken (wenn es denn nicht ganz eben ist) permanent Spannung auf dem Getriebe ist.

Nun nimmt die Diskussion doch wieder den gewohnten Verlauf, in dem jeder seine individuelle Art des Abstellens präsentiert. :roll:

 

Das Getriebe steht gar nicht unter permanenter Spannung, wenn man die Handbremse anzieht und dann den Rückwärtsgang einlegt und dann den Motor abstellt!

Der Kupplungsaktuator geht ja erst nach dem Abstellen des Motors zu, und zu dem Zeitpunkt bewegt sich der Smart keinen Millimeter mehr!

Woher also soll die Spannung auf dem Getriebe kommen?

 

Vergleichbar ist dies wie bei einem Schaltwagen, wenn die Handbremse angezogen wird und dann ein Gang eingelegt wird beim Abstellen. Wenn Du dann die Handbremse löst, dann merkst Du, daß das Auto noch ein Stück rollt, bis er in der Kompression des Motors drin hängt. Erst dann ist Spannung auf dem Antriebsstrang!

Wenn Du das nicht willst, dann trittst Du einfach noch mal auf die Kupplung und schon ist die Spannung wieder draußen und die Belastung ist wieder auf der Handbremse.

Im Gegensatz zu Dir bin ich der Meinung, daß keine Spannung auf dem Antriebsstrang ist, wenn zuerst die Handbremse angezogen wird und dann der Motor abgestellt wird.

Wo soll denn da eine Spannung her kommen?

 

Irgendwie wird es mal wieder Zeit für ein paar Meldungen mit Schäden aufgrund weg gerollten Smarts!

Sonst bin ich wie immer der einsame Rufer in der Wüste! :)

 

Gerade neuen Smartfahrern sollte man keine kontraproduktiven und faktisch falschen Ratschläge gebe!

Ansonsten kann jeder mit seinem Smart machen, was er will! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.02.2010 um 13:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So kann weder mit der Handbremse noch mit dem Getriebe etwas passieren:

 

150px-462px-Smart_Park.jpg

 

Aber damit seid ihr ja auch nicht zufrieden, oder ?


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.