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springmaus99

ABS-Leuchte und Ausrufezeichen-Leuchte an . . .

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Hallo ihr Lieben,

 

ich brauch mal wieder eure Hilfe.

 

Seit 3 Tagen nun geht beim Fahren die ABS und Ausrufezeichen Leuchte an (meist erst, nachdem ich mal kurz auf die Bremse trete). Ich im Handbuch gelesen : ups.... Problem mit den Bremsen - ab zur Smartwerkstatt.

 

Dort war mein Kleiner auch am Freitag. Nach einiger Zeit bekam ich den Anruf das es sich um den Bremsdrucksensor für das ESP hanelt und ausgetauscht werden muss - Kostenpunkt ca 330,00 Euro alles inklusive.

 

Na ja hab halt in den sauren Apfel gebissen und gezahlt. Freitag abend Auto abgeholt.

 

Heute nun der Schock : nach 400 m einmal kurz gebremst, weil mir ein Wagen entgegenkam und schwupp die wupp die beiden Leuchten waren wieder an ..... Klasse Smart ..... toller Service ..... Jetzt hab ich 330,00 Euro für ein scheinbar defektes Teil bezahlt und der Schaden ist nicht behoben.

 

Und nun ? Kann mir jemand Auskunft geben?

Ich werd natürlich Montag morgen erst mal in der Smartwerkstatt antanzen.

 

Zur Info : hab bereits die Suchfunktion gestartet aber im Gegensatz zu den anderen Postings hier, habe ich kein Problem das nur die "0" im Display erscheint. Mein Smart lässt sich ganz normal fahren und auch bremsen.

 

Ist ein Cabrio Passion CDI Bj 2004 mit 36500 km.

 

Help Help Help !!!

 

Vielen Dank

die Maus

 

 


 

 

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Hmmmmmm,

 

evtl. der Bremslichtschalter?!

 

Keine Ahnung ob es dieser bei Deinem Problem auch sein kann, aber such mal nach "Bremslichtschalter" oder "BLS" (steht für Bremslichtschalter).

 

 

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ 06/07

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

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bei mir hatte er auch den bremsdrucksensor im fehlerspeicher.

war aber der bremslichtschalter der def war

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Und nun, ihr Herren SC'ler, könnt ihr Eure dämlichen Kommentare mit Smilies wie in diesem Fred mal wieder loswerden.

Scho wieder Geld verdient mit Materialschlacht ohne Ergebnis! ! :(

 

Also ich finde so was eher zum Heulen oder zum Kotzen! :-x

 

Solche Dinge sollten in den SC nun wirklich mittlerweilen bekannt sein, im Forum sind sie es nämlich! Siehe auch hier!

 

Quote:

Am 04.02.2010 um 14:35 Uhr hat demola geschrieben:
ach und noch was, bei smart gibt es infoletter. die kommen automatisch. da stehen alles new´s drin. gute SC prüfen die seite regelmäßig ob was neues gekommen ist. aber du kennst dich ja aus ;-)



Vielleicht sollten Eure Kollegen diese Infoletter auch mal lesen, sofern sie lesen können!

 

Springmaus, ich würde für diese Aktion mein Geld zurück verlangen, notfalls mittels einer Schiedsstelle oder einem Anwalt.

Es wurde nämlich eine Reparatur durchgeführt, die unnötig war und überdies den Mangel nicht beseitigt hat!

Und Du hast ja die Behebung des Fehlers in Auftrag gegeben und nicht den Autausch des Reglers. Dieser wurde ja als Fehlerursache im SC aufgrund von Unfähigkeit definiert!

Und auch wenn dieser Regler als Ursache im Fehlerspeicher stand, braucht Dich das eigentlich nicht interessieren! Das ist ganz einfach dem Hersteller anzulasten, wenn hier irreführende Meldungen drin stehen.

Hundertprozentig berufen sich diese unfähigen Materialschlächter nämlich darauf, daß dies ja als Ursache im Fehlerspeicher drin stand!

 

Und für die persönliche Dummheit und Unfähigkeit mancher Werkstätten, (Ausnahmefälle natürlich! :lol:), kannst Du auch nix!

 

Auf sich beruhen lassen solltest Du die Sache auf jeden Fall nicht!

Das bestätigt diese Gangster noch in Ihrer unseligen Arbeitsweise!

 

Und lass Dir ja nicht erzählen, daß das jetzt zufällig ein anderer Fehler mit den gleichen Auswirkung, aber einer anderen Ursache wäre!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.02.2010 um 19:17 Uhr ]

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Nochmal zum Thema, diesen Fehler erzeugt der Bremslichtschalter!

 

Lass Dir nicht erzählen, daß man dann auch nicht mehr schalten könnte! Das stimmt nur in der Theorie!

 

Der BLS hat nämlich zwei Kontakte, einer schaltet die Bremsleuchten und erzeugt diese Fehlermeldung und der zweite Kontakt gibt die Schaltfreigabe!

Deshalb können diese Fehler auch unabhängig voneinander auftreten!

 

Sollte man eigentlich im SC wissen, im Forum weiss man das nämlich schon längst! :roll:

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Besten Dank für eure Tipps.

 

Tja, jetzt werd ich Montag das SC meines bisherigen "Vertrauens" mit euren Aussagen konfrontieren.

 

Bin ja mal gespannt wie die reagieren werden.

 

PS : kann mir jemand sagen, was es normalerweise kostet diesen Bremslichtschalter auszutauschen? Ich muss es ja nur ungefähr wissen, damit ich das zuviel gezahlte für diesen Sensor wieder zurückbekomme.

 

Nochmals vielen Dank euch.

 

Viele Grüße

die Maus


 

 

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Ca. 120.- EURO kostet bei denen der Austausch des Bremslichtschalters.

 

Es sollte aber auf jeden Fall die verbesserte Pedalabdichtung eingebaut werden, und lass Dir nicht erzählen, daß dies nicht erforderlich wäre. Das wird nämlich auch immer wieder versucht.

 

In Summe mit der verbesserten pedalabdichtung sollten auf keinen Fall mehr als 150-160.- EURO berechnet werden.

Und das ist schon fast ein unmoralischer Preis!

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Danke @ahnungslos und die anderen natürlich auch.

 

Werde weiter berichten, sobald ich näheres weiss.

 

Werde mir die Aussagen hier aus dem Forum ausdrucken und mitnehmen.

 

Schönes Restwochenende euch allen

 

Liebe Grüße

die Maus


 

 

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Meine Aussagen zu der Arbeitsqualität kannst Du denen ruhig zeigen, ich meine es nämlich so, wie ich es sage! :roll:

In Zukunft erst Kopf einschalten und dann anfangen, zu arbeiten!

Und die Infoletters lesen! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.02.2010 um 19:15 Uhr ]

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is doch ganz einfach:

diagnosegerät sagt Teil xyZ def.

also:

austauschen, warum auch das bauteil vor austausch einzeln überprüfen ? muss ja def. sein weil das diagnosegerät es sagt,... oder ??

 

mist doch nicht def.?

nun ja, man könnte es ja auch mal mit nachdenken versuchen.....

och, doch nicht def. ? macht nix.. kunde hat ja das teil schon bezahlt.

suchen wir mal weiter....

ergebnis :

es war ein wackelkontakt zum fraglichen bauteil xyz.

das flicken des kabels muss der kund aber nun auch bezahlen, war ja schließlich def.....

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Sag ich doch, fehlerspeicherhörige Materialschlächter! Aber natürlich alles Einzelfälle!!!

Und das hinterher auch noch als Begründung anführen, das es ja im Fehlerspeicher drin stand, daß dieses Bauteil defekt ist, naja!

 

Aber im Forum sind ja nur Ahnungslose zugange! :-D

 

Wenn mer im SC ein paar von der Sorte hätte, wär mer vielleicht au einen Schritt weiter! :roll:

Einen Schritt weiter is mer dort so au, aber nur, wenn man vorher am Rande eines Abgrunds gestanden ist! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.02.2010 um 20:00 Uhr ]

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Ahnungslos hat völlig recht!

 

Mein BLS im Smart wurde gestern auch getauscht, seit dem ist das Problem erledigt. Das Problem ist JEDEM, der vom Smart auch nur ansatzweise Ahnung hat, bekannt, oder er lügt!

 

Man muss sich auch von der Hoffnung verabschieden, dass im Fehlerspeicher steht, dass das Teil 123 defekt ist, da steht im vorliegenden Fall lediglich, dass es ein Plausibilitätsproblem zwischen dem Querbeschleunigungssensor und dem Bremsschalter gibt.

 

Wenn im SC das Problem negiert wird, grenzt das an Betrug!

 

 

-----------------

Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Der Mercedes unter den Kleinwagen!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 06.02.2010 um 21:07 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Quote:
In Zukunft erst Kopf einschalten und dann anfangen, zu arbeiten!

 

 

...wenn du mitbekommen würdest, was für sagenhafte stilblüten im service bei DIESER variante rauskommen, würdest du dir das als pauschalempfehlung gut überlegen :(

 

manche macheniker sind wirklich besser beraten, dumpf und stur das zu tun was der rechner vorschreibt. ist dem kunden zwar oft genug auch nicht mit geholfen, aber zumindest fährt er nicht an den nächsten baum, weil ein "denkender" meister(!) eigenmächtig mit dem akkubohrer ein löchle in den deckel vom bremsflüssigkeitsbehälter gebohrt hat, weil er keine entlüftungsbohrung gesehn hat (erklärlich, da übers gewinde entlüftend). die bohrspäne wurden sauber im behälter aufgefangen, die werkstatt blieb sauber...

 

bei der komplexität heutiger fzge kann man leider nimmer auf die erfahrung des WS-personals setzen, wenn man nicht das absolute chaos haben will. also geht man beim verfassen der rep-texte auf nr sicher und macht eben materialschlacht, die in 90% der fälle zum erfolg führt. blöd für die restlichen 10%, zu denen wohl auch der BLS gehört...


Alles wird gut!

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Quote:

Am 06.02.2010 um 18:03 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Springmaus, ich würde für diese Aktion mein Geld zurück verlangen, notfalls mittels einer Schiedsstelle oder einem Anwalt.

Es wurde nämlich eine Reparatur durchgeführt, die unnötig war und überdies den Mangel nicht beseitigt hat!

 

Hallo,

 

deine Haltung ist verständlich, aber leider nicht unbedingt nach der deutschen Rechtsprechung, siehe ADAC.

 

Gruß.

 

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Na prima, dann is ja alles in Ordnung! :roll:

Das is ja quasi ein Freibrief für Gangstereien, so nach dem Motto, das tatsächlich fehlerhafte Teil tauschen wir dann mal als letztes!

 

Ein Grund mehr, solche Sachen anzuprangern und solche "Werkstätten" beim Namen zu nennen!

 

Zitat: "Allerdings muss die Werkstatt bei der Arbeit auch die Grundsätze der Wirtschaftlichkeit beachten, darf also die Fehlersuche grundsätzlich nicht mit der absolut teuersten Möglichkeit beginnen".

 

Das ist ja auch wieder so eine auslegbare Aussage, es ist doch gängige Praxis, daß Steuergerätetausch vor Kontaktspray kommt, oder auch Anlasser vor Kabelschuh! Da stimmt's wenigstens im Alphabet! :)

 

Es gibt schwierige Fehler, ohne Zweifel, aber wie Du an den verlinkten Beiträgen siehst, wissen das schon die Ahnungslosen aus dem Forum, um nicht zu sagen, die Spatzen pfeifen es schon von den Dächern.

Nur blöd, daß die im SC keine Spatzen auf dem Dach haben! :-D

 

Die sind offensichtlich auf die Newsletter angewiesen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.02.2010 um 13:33 Uhr ]

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Was mich ja auch stutzig macht,ist die Tatsache,daß erst der Besitzer des Fahrzeugs feststellen muß,daß noch nicht alles in Ordnung ist.Werden im SC nur noch Fehlerspeicher gelöscht und Probefahrten sowie Bremsproben gar nicht mehr ausgeführt?

Aber sicher,der Fehler tritt immer erst beim Kunden auf.Dafür kann das SC ja nichts. :lol:

 

Ralph

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ich habe mich jetzt mal durch diverse bremslichtschalter-threads gelesen, weil ich seit gestern das gleiche problem habe. und hier kommt vllt meine dumme frage: kann es auch der bls sein, wenn das bremslicht trotzdem funktioniert? ;-)

 

die sc's in berlin haben die ganze woche keine ersatzschalter mehr verfügbar :roll:

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Quote:

Am 08.02.2010 um 18:25 Uhr hat Kullerkeks geschrieben:
ich habe mich jetzt mal durch diverse bremslichtschalter-threads gelesen, weil ich seit gestern das gleiche problem habe. und hier kommt vllt meine dumme frage: kann es auch der bls sein, wenn das bremslicht trotzdem funktioniert?

 

Dann hast Du offensichtlich noch nicht genügend Freds zu dem Thema Bremslichtschalter gelesen! :)

In mindestens jedem zweiten steht nämlich drin, daß der Bremslichtschalter zwei verschiedene Kontakte hat, einer bringt die Bremslichter zum Erröten und der zweite schaltet das Signal für die Freigabe der Gangwechsel.

 

Aber schildere Dein Problem lieber noch einmal detailliert hier, um zu vermeiden, daß der Schalter umsonst, aber nicht kostenlos getauscht wird, weil das Problem gar nicht davon kommt. Das wäre nämlich ärgerlich!

 

Wenn der Schalter defekt ist, dann kannst Du entweder nach dem Parken den Rückwärtsgang nicht raus nehmen, der bleibt dann einfach drin. Und dann kann der Motor nicht angelassen werden.

Oder Du kannst bei laufendem Motor nicht von N nach R schalten, da steht dann eine 0 im Display.

Wenn Du den Schalthebel zum Vorwärtsfahren nach links rüber drückst, dann steht zwar auch zuerst die 0 im Display, aber man kann trotzdem vorwärts fahren, wenn man den Schalthebel einmal nach vorne drückt, dann ist nämölich der erste Gang drin und man kann ganz normal fahren. Nur rückwärts geht das nicht.

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@Kullerkeks: kann es auch der bls sein, wenn das bremslicht trotzdem funktioniert?

 

 

Ja, war bei mir auch so, der BLS war defekt und die Bremsleuchten gingen trotzdem.

 

Bei meinem Schalter war es nicht der Kontakt für den Gangwechsel, sondern der, der die Lampen schaltet und der Regelelectronik meldet, dass man bremst. Da die anderen Sensoren das aber nicht bestätigen, kommt es zu einem Plausibilitätskonflikt und ABS ESP schaltet ab. Trotz dem Defekt kann es aber sein, dass die Bremslichter leuchten.

 

Seitdem der neue Schalter drin ist, ist alles wieder o.k.

 

-----------------

Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Der Mercedes unter den Kleinwagen!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 08.02.2010 um 18:50 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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@ahnunglos: ja, das mit den 2 verschiedenen kontakten hatte ich gelesen. aber bei mir funktioniert das bremslicht, sowie auch alle gänge. nur meine abs-leuchte und die warndreieck-leuchte fangen an dauerhaft zu brennen, nachdem ich n paar 100 m gefahren bin...

 

hatte heute beim nach hause fahren schon die ganze zeit panik, dass das bremslicht irgendwann einfach ausfällt ;-) aber bis jetzt gings, soweit ich weiss...

 

@hp2: danke, dann kann das vllt wirklich sein...

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Dann kann es auch der Lenkwinkelsensor sein.

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 08.02.2010 um 18:55 Uhr hat Timo geschrieben:
Dann kann es auch der Lenkwinkelsensor sein.

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3995414725_63e757ff9b.jpg
Spritmonitor.de



 

Kann sein, aber wenn es direkt beim Bremsen auftritt, ist der bls-Defekt wahrscheinlicher.

-----------------

Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Der Mercedes unter den Kleinwagen!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Am 06.02.2010 um 19:12 Uhr hat springmaus99 geschrieben:
Werde weiter berichten, sobald ich näheres weiss.
Werde mir die Aussagen hier aus dem Forum ausdrucken und mitnehmen.

Gibt es schon was neues zu berichten, Springmaus?

Oder ist bei Dir auch gerade kein Bremslichtschalter lieferbar? :roll:

 

Aber der Bremsdrucksensor war bestimmt ebenfalls defekt, gell!

Der musste unbedingt getauscht werden!

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Hallo Ahnungslos,

 

so, jetzt bin ich in der Lage zu berichten wie es bei mir weiterging (Weiberfastnacht war ein wenig feucht..... ;-) )

 

Ich bin wie gesagt montags wieder zu Smart, habe das Problem geschildert. Hab den zuständigen Mann auch darauf angesprochen, was ich hier im Forum alles gelesen habe.

 

Er meinte, es wäre auch der Bremslichtschalter ersetzt worden und dass dies eine Schwachstelle beim Smart wäre und diese auch bekannt wäre. :-? :lol: :-?

 

Ich musste dann ca 45 min warten und es wurde "angeblich" ein neuer Bremslichtschalter eingebaut - scheinbar wäre der andere wohl defekt gewesen.

 

Zahlen musste ich nix .... aber leider konnte ich ja nicht beweisen, dass die erste Reparatur unnötig war - wie auch ? ? ? Zumal er mir ja auch ausdrücklich mitteilte, dass auch bei der ersten Reparatur der BLS getauscht wurde.

 

Tja, ich bin um einiges schlauer geworden, um einen Bremsdrucksensor reicher :roll: :roll: :roll:, habe scheinbar gut 200 Euro zuviel gezahlt.

und werde mich bei eventuellen Problemen mit meiner Kugel erstmal hier im Forum schlau machen, bevor ich Smart aufsuche.

 

Vielen Dank für eure tolle Unterstützung.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von springmaus99 am 13.02.2010 um 16:31 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von springmaus99 am 13.02.2010 um 16:32 Uhr ]


 

 

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Quote:

Am 13.02.2010 um 16:30 Uhr hat springmaus99 geschrieben:
Er meinte, es wäre auch der Bremslichtschalter ersetzt worden und dass dies eine Schwachstelle beim Smart wäre und diese auch bekannt wäre.

Du hast doch eine Rechnung über die erste Reparatur! Steht denn da als Material ein Bremslichtschalter drauf?

Wenn nicht, wären das noch unverfronenere Lügner, als man sich in seinen kühnsten Träumen vorstellen kann!

Wenn der Schalter bereits beim ersten Mal getauscht wurde, dann steht er auch auf der Rechnung! Oder meinst Du, die haben was zu verschenken und schreiben den BLS nicht auf?

Wenn auf der ersten Rechnung kein BLS als Ersatzteil drauf steht, dann ist er auch nicht getauscht worden!

 

Schau mal nach!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.02.2010 um 17:37 Uhr ]

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