Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bufonto

Winter- und nebenwegtauglich? Abgerissene Ölfiltergehäuse etc. 451 D

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn man oft die Stadt Richtung Brandenburgischer Provinz verlässt, ist es unvermeidbar, über Kopfsteinpflasterstraßen und durch Schlaglöcher durch die Dörfer zu hoppeln oder - wie jetzt - im Winter durch Spuren im hart gefrorenen Schnee mit hohem Mittelsteg zu navigieren. Zwei Mal schon wurde Smartie am Ende solch einer Landpartie schon auf dem ADAC-Wagen zurückgeholt, weil im ersten Fall die Schraube/Stopfen unten aus dem Ölfiltergehäuse gerissen war (Steinkante, 396 EUR incl Wärmetauscher) und jetzt gerade als Folge eines Aufsetzers auf Eis knapp 1100 EUR fällig wurden (Ölwanne, Boden-„Bleche“, Zuluftführung, Filtergehäuse etc). OK, ein Cabrio ist etwas schwerer als die Limou, hinter den Sitzen lagen 50kg Sand im Sack zwecks winterlichem Startvorteil an Ampeln, aber die Kugel war sonst nicht tiefer gelegt.

 

OK, so ein Smart ist kein Peugeot 504 – aber normal vorkommende öffentliche Straßen sollte man doch schadenfrei bewältigen können. Kann man offensichtlich nicht, aber gibt es Abhilfe? Hat schon einmal jemand versucht, wenigstens das ganz hinten unten in exponierter Lage angebrachte Ölfiltergehäuse, z.B. durch eine „Kufe“ o. Ä., so zu schützen, dass es dabei nicht irgendwo hängen bleibt? Kann man ein Blech (vielleicht Lochblech zur besseren Wärmeabfuhr) unterm ganzen Motor anbringen, damit wenigstens der Druck von unten verteilt wird? Oder ist es vielleicht möglich, auch wenn es nicht gerade trendgerecht ist, die Kiste etwas höher zu legen?

 

Ein paar Stellungnahmen oder Erfahrungsberichte zu ähnlichen Problemen sind willkommen, denn bevor wir in den IQ umsteigen müssen, wollen wir dem Dieselchen noch eine Chance geben, denn trotz seiner Untauglichkeit ist er uns doch ans Herz gewachsen.

 

Nebenbei: Ist es üblich, mal eben 35 EUR zusätzlich auf die Rechnung für einen nicht verlangten Kostenvoranschlag zu setzen und dann das extra aufgehobene kaputte Teil aus dem Kofferraum ungefragt zu entsorgen? SC Salzufer natürlich. Garantie ist gleich rum und glücklicherweise gibt es in Berlin freie Alternativen.

 

Grüße von bufonto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gestern habe ich wieder Stellen gesehen, an denen der Mittelsteg zwischen den Spuren im Eis so hoch war, dass unweigerlich das Ölfiltergehäuse bzw. Ölwannen in Mitleidenschaft gezogen würde.

 

Hat denn wirklich niemand sonst das Probem mit den teuren Aufsetzern oder fahrt ihr im Winter alle Stelzenautos?

 

Grüße

- bufonto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt hatte ich das Problem noch nicht. Allerdings fahr ich auch keine 50 kg Sand mit mir spazieren.

 

Und wenn die "Stege" auf winterlichen Strassen sehr hoch werden, dann versuche ich halt, AUF den Stegen zu fahren. Irgendwann setzt jedes Auto auf. Aber daß es gleich die Ölwanne weg- oder aufreißt, ist schon sehr ungewöhnlich.

 

Und: Ich hab mir meine Kugel schon länger nicht mehr von unten angesehen. Aber ist der Ölfilter (cdi) nicht rechts oben recht gut versteckt und damit geschützt ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 08.02.2010 um 12:36 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre regelmäßig solche Wege und fahre dann einfach versetzt.

 

Also nicht die hohen Stellen auf der Fahrbahn in die Mitte nehmen, sondern eher zu einem Rad hin. Der Smart läuft dann auf einer Seite höher und die Bodenfreiheit erhöht sich dann.

 

Also dauerhaft 50 KG im Kofferraum ist ein wenig viel, da würde die Hälfte auch schon reichen. Ich habe die letzten Wochen einen 25 KG Salzsack spazieren gefahren. Nur wenn ich Brennstoff für den Kamin geholt habe, dann war es mehr.

 

Der Reifendruck spielt natürlich auch eine Rolle. Mehr Reifendruck heißt auch mehr Bodenfreiheit. Allerdings fallen ab einem gewissen Luftdruck einem die Zahnplomben aus. :lol:

 

Es sollte aber durchaus möglich sein. für den Smart ein Unterbodenblech (dickes Alu) zu bauen. Nur die Befestigungspunkte sollten sorgfältig gewählt werden. Es nützt ja nichts, wenn wichtige Schrauben abreißen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ein alt bekanntes Thema bei wirklich schlechter Wegstrecke, nicht nur CDI sondern auch 450 oder 452 mit Ölkühlung. Da das Gehäuse etwas vorsteht kann es im extremen Fall passieren, dass man hängen bleibt.

Die Zuluftführungen brechen ja häufiger weg weil der Wagen manchmal zu sehr einfedert.

 

Alternative zum SC gibt es wirklich zum Glück einige in Berlin, zumal man ja nun auch durch die neue GVO nicht mehr gebunden ist an die Vertragswerkstätten, außer eben Garantie, da führt kein Weg daran vorbei.Eine Neue Alternative in Berlin sind" die Smarten-Jungs.de".Alles langjährige erfahrene ehemalige Mitarbeiter von msart.

Zum Kostenvoranschlag: Sind eigentlich kostenfrei, es sei denn man wird darauf hingewiesen, das sie Gled kosten.Beispiel Kostenvoranschlag für einen Unfallschaden, da ja auch Zeit und Kosten für Audatex ect. entstehen. Wird aber dann eigentlich bei der Reparatur verrechnet.

Ist aber auch verständlich, da man sonst eigentlich den ganzen Tag Kostenvoranschläge schreiben würde und viele Kunden, aus welchen Gründen auch immer, dann gar nicht zur Reparatur erscheinen.Kosten aber auf der anderen Seite für Systeme und Personal entstanden sind.

Da eben auch viele den Kostenvoranschlag dazu nutzen, fiktiv bei einem Unfallschaden mit der Versicherung abzurechnen.Wenn man einen Sachverständigen hinzu zieht entstehen auch Kosten, egal wer dafür aufkommt, aber dieser arbeitet auch nicht für Null.

 

Grüße

Bero


Ich bin 46 jahre alt und von Beruf KFZ-Mechaniker Meister, Im Moment habe ich eine Kleine Firma und verkaufe Ersatzteile und Zubehör,speziell für alle smart Modelle, Weltweit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich weiß, dass ich ein Auto mit eingeschränkter Bodenfreiheit besitze, dann fahre ich nicht auf solchen Straßen die meinem Unterboden schaden könnten.

Hier empfiehlt sich die Anschaffung eines Geländewagen mit erhöhter Bodenfreiheit.

 

Ab und zu genügt ein abschätzender Blick auf die Straße um zu erkennen, dass es möglicherweise knapp wird. Ansonsten die genannten Tipps der anderen beherzigen.

-----------------

BMW 120D Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die die Antworten.

 

@HuckFinn

Nun ja, momentan ist es in Berlin so, dass zwischen den geparkten Autos oft nur eine Spur frei ist, links, rechts und in der Mitte liegt dickes Eis. Da kommt man einfach nicht raus aus der Spur, ohne in parkende Autos zu rutschen. In Fahrtrichtung etwas links von der Mitte sitzt ein Aluminiumteil ganz hinten am Motor- ich dachte, das wäre ein Ölfiltergehäuse. Jedenfalls ging das immer drauf.

 

@Triking

Vesetzt geht halt nicht immer. Dann werde ich den Floh demnächst mal auf die Bühne nehmen und schauen, wie man vielleicht eine Kufe o.Ä. anbringen kann. Etwas mehr Bodenfreiheit wäre hinten vielleicht auch schön.

 

@brabussmarti

Ja, die Zuluftführung hat' auch erwischt - samt Motorhalterung. Das war aber ein immemses Schlagloch in einem Dorf, vermute ich. Vielleicht hing der Motor danach schon etwas tiefer? Die Alternativen werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Das SC Salzufer mit den genervt-gelangweilten Solariendamen stinkt mir nämlich unterdessen.

Das mit KV-Kosten habe ich mir gedacht. Wegen der 35 EUR gehe ich da aber nicht mehr hin. War das letzte Mal dort. Von den smarten-jungs.de habe ich schon gehört. Ist zwar weit weg, aber manchmal fährt ja die S-Bahn.

 

@entdecker

Ja, Papa. Ich sprach aber von Problemen auf zum öffentlichen Verkehr zugelassenen Straßen, auf denen keine Geländewagenpflicht besteht. Wie man auf Pisten fährt, habe ich jahrelang in Afrika gelernt - per PKW!

 

Danke und Grüße

- bufonto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bufonto,

 

ich fahre täglich nicht nur Hauptstraßen bis heute habe ich es 1 mal geschafft das er aufgesessen hat, ohne erkennbaren Schaden und das mit 30er tieferlegung.

 

 

 

-----------------

bild3835da1.th.jpg

 

smarte Grüße

Kai

 


p3290017.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne die Buckelpisten in Brandenburg... dort hätte ich definitiv nen weich gefederten SUV oder so etwas...

 

Smart-> City Car.

 

Die Mittelstege sind hier auch ca 15-25 cm hoch und ich habe ne aufgelötete M8-Mutti auf der Ölwanne plus ne M8 Schraube.

 

Au weia.... aber nix.... noch nichts aufgessenen.

 

Quote:
Das SC Salzufer mit den genervt-gelangweilten Solariendamen

 

Im Puff sehen se besser aus, sind kompetenter und obendrein noch billiger !!!!!

 

 

 

mfg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Quique am 09.02.2010 um 21:51 Uhr ]


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein echtes "Smart-Problem" an sich, ich hab mir diesen Winter an meinem 5er den Unterbodenschutz abgerissen :-x

 

Wenn der Räumdienst nicht mehr nachkommt, ists irgendwann für jedes Auto zu "eng" ;-)


Fortwo Brabus Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.