Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kartfan

Motorkupplung!

Empfohlene Beiträge

Hallo,
nachdem Softwareupdates und Aktuator einstellen nichts gebracht hatten wurde meine rupfende Kupplung gewechselt. 2 Monate gings gut, jetzt fängt die Kupplung wieder an zu rupfen und das nur beim Einkuppeln wenn ich losfahre. Alle weiteren Schaltvorgäng laufen einwandfrei ab. Kann doch eigentlich nur ein mechanisches Bauteil sein. Kupplung, Aktuator oder Schwungrad. Mein SC in Bochum meinte das der Wagen wohl länger gestanden hatte weil auch die Bremsschreiben rubbelten. :-D

was kann das wohl sein :-?

grüße

Thorsten


BMW_Signatur_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kartfan,

eine rupfende Kupplung scheint wohl ein allgemeines Problem zu sein. Wurde hier schon mehrfach beschrieben (Suchfunktion).
Scheint wohl gerade bei bei kalter Witterung eher aufzutreten (habs leider auch).
Ne vernüftige Lösung für das Problem gibt es wohl nicht. Neue Software, die Kupplung neu anlernen lassen oder ne neue Kupplung helfen meist nur kurzeitig.
-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir ist die letzten zwei Wochen aufgefallen, daß wenn der Wagen über nacht steht und es ist bitterkalt, die strassen waren nass, und ich fahr morgens los, dann ist bei mir an der Hauptstrasse ne leichte Steigung, wenn ich da mit etwas mehr gas losfahre um in den Verkehr reinzukommen ist die Kupplung laut, also so ein lautes Geräusch beim einkuppeln... Kanns mir auch net weiter erklären, nach diesem ersten anfahren isses wieder weg... Hat da jemand ne Idee?? :-?
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
habe am Freitag bei meinem SC in Bochum wieder einen Werkstattermin. Ich werde mit dieser rupfenden Kupplung einfach nicht glücklich, will aber auch nicht damit leben. Kenne viele andere SMARTS die dieses Problem nicht haben. Bei mir rupft ja selbst die neue Kupplung wieder. Zwar weniger als es vorher, fängt aber eindeutig wieder an. Mal sehen was die im SC finden. Halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße

Thorsten


BMW_Signatur_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
dto. Hab nach langem Kampf auch eine neue Kupplung eingebaut bekommen. Angfangs (ca. 1-2 Tankfüllungen) super. Jetzt geht es wieder los. Es rupft beim Anfahren. Die Gangwechasel sind zwar besser als vorher, die Kupplung fängt aber wieder an zu rupfen.
Grüße Mike


Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,
bei mir ist das rupfen nur beim anfahren. alles anderen gangwechsel sind OK. bin ja mal gespannt was am freitag mit meinem auto passiert. hauptsache es kommt nicht die nachricht "wir haben nichts gefunden"!!!!!

grüße

thorsten


BMW_Signatur_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch diese Schwierigkeiten:

Mein Smart (Pulse New Liner) hatte nicht mal 4000 km drauf und dann gings los mit dem Rupfen! Besonders an kalten Tagen bzw. wenn der Motor noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat, tritt das Problem auf. Bei mir kam ein kurzer Leistungsabfall nach dem Schalten in den 2. Gang hinzu.

Hatte vor ein paar Tagen einen Termin beim SC. Die haben gemeint, dass sei eine reine Einstellungsfrage gewesen und nun sei alles gut. IST ES ABER NICHT! Die Schaltung rupft weiter, allerdings nur im kalten Zustand des Motors und wenn ich den Fuß auf dem Gaspedal lasse.

Habe für nächste Woche einen neuen Termin im SC ausgemacht. Bin gespannt was dann raus kommt.

Bitte berichtet weiter von Euren Erfahrungen zu diesem Thema!

Tritt das Problem eigentlich nur bei den Pulse New Linern auf?

Was hat Euer SC erklärt und was wurde verändert?

Gruß Jörg :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe heute einen Werkstattermin wegen der rupfenden Motorkupplung. Ich hoffe das wir die Erfahrungen zu diesem Problem untereinander austauschen um das in den Griff zu kriegen.

grüße

Thorsten


BMW_Signatur_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wäre froh wenn die Kupplung von meiner Kugel ein wenig rupfen würde, mich stört so ein rubbeln, brummen wenn sie nach dem Hochschalten wieder eingerückt wird.

Auch kommen mir die Schaltvorgänge speziell das einkuppeln doch sehr komfortabel eingestellt vor, es kann sogar sein das beim heizen die Drehzahl wärend dem einkuppeln kurzfristig ansteigt und dann, denn der Kupplungsakuator endlich fertig ist, wieder auf die Getriebedrehzahl abfällt!

Wenn der Aktuator die Kupplung ein wenig rüder einrücken würde, wäre die Lebensdauer der Kupplung mindestens doppelt so lang...

zumindest bei meinem Luxus-Smart

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war nichts. es wurde der kupplungsaktuator gewechselt. keine änderung. möglicherweise ist ein kaputtes lager im getriebe oder das nadellager vom kupplungsführungsdorn in der schwungscheibe die ursache.
das krieg ich raus. auch wenn das smart nicht schafft.

grüße

thorsten


BMW_Signatur_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war nichts. es wurde der kupplungsaktuator gewechselt. keine änderung. möglicherweise ist ein kaputtes lager im getriebe oder das nadellager vom kupplungsführungsdorn in der schwungscheibe die ursache.
das krieg ich raus. auch wenn das smart nicht schafft.

grüße

thorsten


BMW_Signatur_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern noch mal einen Termin beim SC. Die haben wieder eine neue Software draufgespielt, die sie angeblich erst seit ein paar Tagen bekommen haben.
Außerdem wurde mir erklärt, dass das hochdrehen des Motors während des Schaltvorganges normal ist, wenn ich auf dem Gas bleibe. Bis der Motor warm ist, muß ich wie bei einer normalen Schaltung, immer vom Gas runter gehen. Ich fahre kein Softouch nur Softip.
Fahrt ihr auch so?

Gruß Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie der motor dreht hoch beim schalten??? hab ich ja noch nie gesehen und ich habe schon viele smarts gefahren. du kannst voll auf dem gas stehenbleiben!!!!! der macht alles alleine.

grüße

thorsten


BMW_Signatur_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Softouch regelt das Gas wegnehmen beim hochschalten automatisch, wenn der Motor kalt ist. Wenn Du wie ich nur Softip fährst und auch kein Softouch besitzt, muß man nach der Erklärung des SC beim Schaltvorgang kurz Gas wegnehmen. Dies entfällt, sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Dann kann ich Gas geben so viel ich will, auch während des Schaltvorganges.
Ist diese Fahrweise wirklich bei allen Smarts ohne Softouch (New Liner 2001) üblich?

Gruß Jörg :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.