Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Alex71

Smart macht Riesensatz

Empfohlene Beiträge

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Nachdem mein Smartie nach der vielen Schneefahrerei 2 Tage unbenutzt in der Garage gestanden hatte, wollte ich ihn gestern wieder in Bewegung setzen. Alles ganz normal, Motor gestartet, Rückwärtsgang rein, Gas gegeben - ja und dann tut es einen Schlag, der Smart hüpft einen Riesensatz nach hinten - und geht aus. Hä? Was war das denn? Ok, vielleicht irgendwie verschluckt. Das ganze nochmal von vorne. Motor an: geht. Rückwärtsgang: kein Problem. Vorsichtig Gas geben: Peng, Satz nach hinten, Motor aus. Ok, da ich keine Lust habe, gegen irgendeinen Pfosten in der Garage zu knallen, Smartie erstmal aus der Garage rausgeschoben. Das ganze Mal mit Vorwärtsgang probieren. Aber jetzt kommen im Display nur noch 3 Balken. Ok, mal 5 Minuten warten. Motor wieder an: geht. 1. Gang einlegen: funktioniert - keine Fehlerbalken im Display. Vorsichtig Gas geben: Peng, Riesensatz nach vorne, Motor aus. ADAC angerufen, die haben ihn in die Werkstatt meines Vertrauens geschleppt (keine Smart-Werkstatt, aber eigentlich immer super). Die haben jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen und wohl auch vorsichtshalber mit Smart telefoniert: Angeblich die Getriebesteuerung defekt! Muss ich mich damit abfinden, oder könnte es doch noch eine andere Ursache geben? Ich les hier immer was von einem Kupplungsakumulator - könnte es auch in die Richtung gehen? Ich trau den Smart-Brüdern einfach nicht übern Weg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2010 um 11:30 Uhr hat Alex71 geschrieben:
Ich trau den Smart-Brüdern einfach nicht übern Weg...

Und das vollkommen zu recht!

 

Das liegt bestimmt nicht an der Getriebesteuerung, sondern an der Kupplung, die kommt nicht kontinuierlich, sondern erst gar nicht und dann schlagartig.

Da ist bestimmt in der Richtung was ned in Ordnung!

Daß es an der Getriebesteuerung liegt, für diese Aussage hättest Du keine Werkstatt gebraucht, das hätte Dir ein Blick in die Bedienungsanleitung verraten, dort steht das nämlich in der Beschreibung drin.

Drei Balken bzw. Strich = Störung im Schaltsystem.

Ich glaube nicht mal, daß es am Kupplungsaktuator selbst liegt, sondern daß irgendwo in der Mechanik eine Schwergängigkeit ist.

In Frage kommt auch noch Korrosion an dem Stecker des Kupplungsaktuators, der liegt ja relativ spritzwasserungeschützt unter dem Fahrzeug.

 

Kupplungsaktuator.

 

Aber an der Getriebesteuerung liegt das never ever.

 

Der Gang wird ja korrekt eingelegt, lediglich die Kupplung kommt schlagartig, als ob Du bei einem Schaltfahrzeug das Kupplungspedal schnappen lässt.

Der Smart hat ja eine normale Kupplung wie jedes Schaltfahrzeug auch, diese wird eben statt Deinem linken Fuß durch den Kupplungsaktuator betätigt.

Von dem Aktuator führt ein Metallzapfen in die Kupplungsglocke und betätigt dort die Kupplung.

 

Woher kommst Du denn, um Dir gute Alternativen zu einem SC nennen zu können.

Es ist bestimmt nicht jede Werkstatt für die Technik des Smart geeignet, deshalb würde ich Deiner Non-Smart Werkstatt nicht einmal einen Vorwurf machen wollen, aber es gibt schon gute freie Werkstätten, die sich auf den Smart spezialisiert haben. Diese sind in der Übersicht auch unter Foren freier Smart-Werkstätten zu finden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.02.2010 um 12:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für die schnelle Antwort... sowas hab' ich mir schon gedacht... Ich komme aus Höchst im Odenwald, hab' schon oft nach Alternativen gesucht, nachdem ich sowohl mit dem Darmstädter als auch mit dem Aschaffenburger Smartcenter schon echt schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Nachdem mein Smartie mittlerweile fast 10 Jahre alt ist und über 200 000 km (mit Austauschmotor versteht sich...) drauf hat - und sonst eigentlich immer wirklich nur Kleinigkeiten zu machen waren, bin ich eben zu der freien Werkstatt gegangen, in die mein Freund auch seinen Ford immer gebracht hat. Die haben echt was drauf, machen wirklich nur, was notwendig ist und das superzuverlässig und günstig, aber ich denke auch, dass die so Spezial-Dinger bei Smart natürlich nicht kennen - deshalb haben die ja auch bei Smart nochmal nachgefragt - und dass da sowas bei rauskommt, war mir eigentlich klar :( Aber vielleicht kann ich ja meiner Werkstatt den Hinweis auf die Kupplung geben...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so zum Verständnis, so groß sind die Unterschiede zwischen einem Smart und einem normalen Schaltfahrzeug gar nicht, der Automatikmodus wird ohnehin nur simuliert!

 

Lediglich die aktiven Funktionen von Kupplung und Getriebe werden von den Aktuatoren übernommen, das sind nix anderes als Elektromotoren mit entsprechenden Übersetzungen.

Der Kupplungsaktuator betätigt die ganz normale Kupplung und der Schaltaktuator, der am Getriebe angeflanscht ist, wechselt die Gänge.

 

Die Funktionalität des Kupplungsaktuators habe ich Dir ja oben schon verlinkt und in diesem Video kannst Du Dir ansehen, wie das Getriebe des Smart funktioniert.

Der Elektromotor, an dem der Typ dreht, das ist der Schaltaktuator. Durch eine Übersetzung wird diese Drehung auf die Schaltwalze übertragen, das ist das silberne Ding mit den eingefrästen Kurvenkulissen.

Über die Gleitstücke werden dann die entsprechenden Gänge eingelegt.

Das Getriebe ist in diesem Modell um 90 Grad gedreht, das blaue symbolisiert die Antriebswelle zu den Rädern.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.02.2010 um 13:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich hatte 2008 das gleiche Problem. Der Austausch des Kupplungsakkuators (€267,08-) brachte für ungefähr 100 km Abhilfe, dann hatte ich das gleiche Problem. Es wurde die "Modulkupplung" erneuert (€670,42). Dann funktionierte es wieder.

 

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung selbst kommt hierfür natürlich auch in Frage.

Wie viele Kilometer hat denn der Patient gelaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 06.02.2010 um 12:42 Uhr hat Alex71 geschrieben:Nachdem mein Smartie mittlerweile fast 10 Jahre alt ist und über 200 000 km (mit Austauschmotor versteht sich...) drauf hat


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :)

Ich kann's offensichtlich nicht! :-D

 

Wenn bei dieser Laufleistung immer noch die erste Kupplung verbaut sein sollte, könnten die Probleme natürlich auch daraus resultieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ist noch die erste Kupplung - hab' damals wohl ein Feiertagsauto bekommen anstatt wie so viele ein Montagsauto :-D

Bis auf den Motortausch (und da war das k.o. hausgemacht - zu viel Öl reingefüllt) hatte ich bisher wirklich wenig Probleme - letzten Herbst war dann mal ein neuer Anlasser fällig -aber mit einem Austauschteil von ebay :-D und dem Einbau von meiner Werkstatt hab' ich insgesamt günstige 260 Euro gelöhnt - was ja bei der Laufleistung absolut in Ordnung geht.

ok, ich seh schon, zumindest preislich ist es Jacke wie Hose, ob die Getriebesteuerung oder die Kupplung tot ist :roll:

 

Also ich werde meine Werkstatt auf jeden Fall am Montag erst Mal auf das Kupplungsproblem "stoßen" - mal schauen, was sich dann ergibt... Danke für die Rückmeldungen - ich werde dann mal berichten, wie's ausgegangen ist :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2010 um 13:29 Uhr hat Spitzbub geschrieben:
Hey,



Der Austausch des Kupplungsakkuators (€267,08-) brachte für ungefähr 100 km Abhilfe, dann hatte ich das gleiche Problem. Es wurde die "Modulkupplung" erneuert (€670,42).



Gruß

Steffen



Sowas ist ja immer super ärgerlich, erst glaubt man, noch einigermaßen günstig weggekommen zu sein und dann legt man doch noch mal eine ordentliche Summe drauf. Da fragt man sich halt als absoluter Oberlaie, ob die Werkstatt denn sowas nicht vorher austesten kann - ist es jetzt nur der Akudingsda ;-) oder doch die Kupplung. Oder hängt das beides zusammen, so dass auf jeden Fall beim Austausch dieser Modulkupplung auch das Akudingsda erneuert werden muss :-? Fragen über Fragen, sorry, aber was ein Auto betrifft, bin ich eine wirkliche Technikidiotin - obwohl, ich war ja neulich stolz wie Bolle, dass ich ganz alleine nur unter Zuhilfenahme einer Internetanleitung meine Batterie ausgetauscht habe... :-P (Ok, war auch viel leichter, als ich mir vorgestellt hatte, das schlimmste war das Rausheben aus diesem engen Schacht da vorne...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.