Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartiger

Lauter Schlag beim Anfahren!

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Freunde!

 

Ich glaube mein Smart fortwo Benziner, BJ 2002, ca. 60 TSD km spinnt!

 

Das Problem taucht hauptsächlich beim Anfahren auf. Ich drücke also im Stillstand aufs Gas, doch anstatt dass sich mein smartes Gefährt in Bewegung setzt, gibt es von hinten einen hammerlauten Schlag. Das Fzg setzt sich dabei null in Bewegung und das Ganze fühlt sich in etwa so an, als wäre der Gang rausgesprungen. Beinahe wie bei einem Fahrschulanfänger, der die Kupplung schnappen lässt. Vom Sound her kommt das ein wenig so rüber, als wäre hinten jemand drauf gefahren. Da war aber niemand...javascript:%20x()!

Geh ich vom Gas runter, warte ca. 2 Sekunden, kann ich wieder normal anfahren... bis jetzt zumindest! Das Problem ist bisher nur 3 Mal aufgetaucht, wie gesagt beim Anfahren. Stimmt allerdings nicht ganz, denn 1 Mal gab's diesen lauten Schlag auch beim Gasgeben im 3. Gang (ohne Schaltvorgang).

 

Kann irgendjemand die Symptome einordnen? Wer kennt sich aus? Bin gerade ziemlich am Verzweifeln und würde mich über eine schnelle Auskunft freuen.

 

Lieben Dank im Voraus! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja eigentlich kann es das nicht sein, laut deiner beschreibung aber irgendwie könnte ich mir eventuell vorstellen, das deine motorlager ein defekt haben?

 

hast du mal alle 3 kontrolliert? desweiteren kannst du ja auch ganz einfach deine antriebswellen kontrollieren!

 

also sei vorsichtig, und fahre keinen meter bevor du das problem gefunden hast, nicht das der motor rausfällt oder irgendetwas aufeinmal blockiert beim fahren, damit ist nicht zu spaßen! :o

-----------------

Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Handbremse ist's nicht, auch Motorlager schaut normal aus.

 

ADAC war gerade da und hat Fehlerspeicher ausgelesen. Es ist wohl ein Fehler im Kupplungssystem. Der nette Mensch hat auch die Stecker am Kupplungsaktuator überprüft, da war nix Auffälliges. Nun steht die Kugel vorm SC und ich warte auf die Diagnose. :(

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Könnte ja für andere Smartfahrer auch noch hilfreich sein.

 

Liebe Grüße und gute Nacht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haben andere und ich auch regelmäßig beim Brabus 450, abhilfe schafft den Kupplungsaktuator einzustellen und danach Kupplung/Getriebe neu einzulernen.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

genau das (lauter Schlag beim anfahren und trete ich ins Leere und er bockt - komm mir dann vor wie Kleindoofie) macht mein Kleiner neuerdings auch !!!

Kam gestern kaum nach Hause !

 

Was ham se denn im SC rausgefunden?

Wirds teuer???

 

schöne grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich entschuldige mich schon einmal im voraus das ich diesen alten Zombie auspacke.

 

Habe das ganze Internet bereits durchforstet und immer wieder kommt dieses Thema auf und keiner weiß woran das liegt...

 

Mein Smart 451 pure cabrio, 80000km, 999cc hat genau dieses selbe Problem.

Wenn er mal richtig beschleunigen muss inkl. kick-down treten die Probleme auf und erst nach ein paar Tagen verschwinden diese wieder.

 

Sympthome sind wenn man das Gas-Pedal nur anpusten kommt von hinten ein lautes "Klonk". Als würde er die Kupplung zu schnell kommen lassen.

 

Im Internet habe ich bereits gefunden

-Aktuator kaputt

-Bremshebel? kaputt

-Kupplung kaputt

-Motorlager kaputt

 

Das Problem tritt seit langem schon nicht mehr auf da ich den Smart nur noch streichelnd über die Straßen bewege...

 

Könnte jemand sagen, der evtl. das Problem hatte, was es genau war?!

 

Ich bedanke mich schon einmal im voraus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir waren es verschmutzte Hallgeber, oder Kohlenschleifbahnen im Motor des Kupplungsaktuators. Nach dem Öffnen, Reinigen und Nacharbeiten der Schleifbahnen funktioniert es nun seit über einem Jahr wieder ohne Schläge beim sanften anfahren.

 

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es das Kabel zum Stecker des Kupplungsaktuator. klickst du hier

 

So sah das Ganze aus: Bild

[ Diese Nachricht wurde editiert von pascalts am 27.05.2016 um 11:17 Uhr ]


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also...

Nach langer Zeit melde ich mich zurück um einfach denen mit dem evtl. gleichen Problem zu helfen.

 

Das Problem wurde gelöst in dem der vordere Motorlager gewechselt wurde da dieser ziemlich kaputt war.

 

Zudem habe ich in der Zeit noch nen Auspuff auswechseln müssen (durchgerostet an den Halterungen), Zündkerzen und die komplette Service Bandbreite durch.

 

Motorlager hatte bei mir den besten Erfolg und war mit knappen 100€ (mit Einbau durch SC) das günstigste bisher.

 

Seit dem habe ich dieses "Klong" beim anfahren nicht mehr gehört. Selbst wenn ich rasanter unterwegs war.

 

Ich hoffe ich konnte einigen helfen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.