Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sn0oZe21

Nebelscheinwerfer 451 Nachrüsten Großes Problem !Hilfe!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Habe so eben nen Termin im SC gehabt um mal nachzuschauen ob ich in meinen 451 smart 2008 die Nebelscheinwerfer nachrüsten kann. Nach ner 1 stündigen warterei habe ich entlich eine erschreckende nachricht erhalten !

Bei mir soll der Kabelbaum vorhanden sein Jedoch muss bei mir das steuergerät ausgestauscht werden Der Herr meinte das mich die Nachrüstung 1000-1500 € kosten würde " schock " in diesen preis steckt der einbau +neues steuergerät+schalterleiste usw.

 

Jetzt ist meine frage hat jemand vielleicht mit sowas erfahrung und gibt es irgendeine alternative würde gerne die nebler nachrüsten jedoch sind mir 1500 € ein bisschen zu viel für 2 nebler!

 

Muss das steuergerät unbedingt ausgetasucht werden oder kann ich mir von irgendwo her eins besorgen was kompatibel ist ?

 

Die wollen im SC alleine für das neue steuergerät 600 euronen haben

 

Das andere Problem ist falls der umbau anderseitig möglich ist würde dadurch auch meine garantie bei smart erlöschen wen man das andersweittig macht

 

Hoffe ihr könnt mir helfen

 

mfg

 


Smart Fortwo Coupe Passion 2008 71PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..

 

Es gibt schon ca. 5 Beiträge mit den Problemen,die beim nachträglichen Einbau von Neblern im 451 entstehen..

 

Eine Bemühung des "Suche"-Funktion im voraus macht manchmal schlauer!

 

Zu deinem Problem:

 

Aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen,jedoch bräuchte ich mal einige Infos von dir:

 

Genaues Baujahr

Ausstattungsvariante

 

Wenn du die beiden schwarzen Gitter vorne an der Front entfernst,dann siehst du schonmal,ob überhaupt Kabel liegen..die beiden Abdeckungen sind schnell entfernt,mit einem Schraubendreher oder besser Plastikkeil zwischenhebeln und mit nem Ruck abziehen..wenn Kabel liegen,schonmal ein Problem weniger..

 

Dann zu der Steuereinheit oder auch SAM genannt. Die befindet sich unter dem A-Brett im Fahrerfussraum..leg dich mal in den Fußraum mit ner Lampe und schreib dir mal die Nummern ab,die auf der SAM stehn..

 

Dann kann man dir vielleicht hier schon sagen,ob deine SAM überhaupt freigeschaltet werden kann oder nit..

 

Poste einfach mal die genauen Nummern

 

Die SCs haben da oft weniger Ahnung als wir hier..;-)

 

Vlg manu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die SAM schaut übrigens so aus:

 

P1010077.JPG

 

Da erkennst du auch die Nummern..

 

Sollte die erste Nummer auf 1250 enden,wie hier,dann funktioniert eine Feischaltung nicht und du kommst um eine neue SAM nicht herum..

 

Danke übrigens an "Sinne" für die Bilder..;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leg dir doch einen eigenen Schalter in die Konsole.

Ein paar Kabel, ein Relais, und ne Sicherung + Schalter ... fertig.Kostet ca 20 Euro, wenn überhaupt. Da erlischt übrigens garnichts an Garantie, das wäre ja noch schöner.:)


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor ich mir so nen hässlichen Knopf ins neue Auto baue,lass ichs lieber ganz sein..

 

Und er hat nicht gaaaanz unrecht mit der Garantie..

 

Wenn in die Elektronik eingegriffen wird und es anschliessend zu Problemen kommt,dann muss die Garantie auf diese Bauteile nicht mehr zwingend greifen..

 

Aber das ist hier jetzt ein anderes Thema..zurück zu den Neblern/Nachrüstung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry hatte an die suchfunktion in dem moment garnicht gedacht

 

Hab nen 07.05.2008 Passion

 

 

So hab gerade nach geeguckt und mein SAMs sieht genauso aus wie deins also mit der 1250 am ende Also die kabel sind unter der abdeckung vorhanden .

 

Naja das heisst jetzt wohl das ich ein neus steuergerät brauche oder ??

 

Kriegt man das irgendwo günstiger her als von SC

Und wie schauts dann auch mit der Garantie aus wen ich das teil austausche


Smart Fortwo Coupe Passion 2008 71PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geb Dir mal nen Tip ( weil ich es genau geamcht hatte, und auch erfolgreich ).

Wechsel das SC mit dem Hinweiß das durch die fachliche Inkompetenz des alten SC's einen neues suchst, für Inspektionen etc.

Dann erzählst Du das Du gern ein Software update hättest, wegen Ruhestrom und mitlaufender Spiegelheizung ( haste auch den Regen-Lichtsensor !??! ).

 

Dann fragst Du nach ob Du Dir selbst die NSW nachrüsten kannst und ob sie mit dem Freischaltcode ( glaub V07 ) freizuschalten sind !!!!?

( Ne neue Schalterleiste brauchste net )

 

Dann müßten die es merken das es nicht klappt, Du sagt dann das sie es aber gesagt hätten das es gingen etc. oder so ähnlich, lange Rede kurzer Sinn ==>

 

Ich habe das SC gewechselt, habe kurz mein Leid geklagt ...... schwuppdiwupp, .. bringen sie bitte beim abholen den Wagens den 2. Schlüssel mit .. wir haben das SAM getauscht *freu*

 

Einbauen und anschließen kannste die NSW eh schon mal selber, ... selbst wenn sie es nicht machen sollten.

 

Brauchst dann im schlimmsten Fall nur die Kabel der NSW am SAM abgreifen und über ein Relais und Schalter Strom drauf schicken

 

GRuß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich versteh die welt nicht mehr

 

War jetzt in dem SC woher ich meinen smart gekauft habe und hab die mal checken lassen ob das nachrüsten geht und die meinten da gibt es keine probleme.. Irgendwie wissen die mitarbeiter selber nicht ob es geht oder nicht

 

Naja hab mir jetzt die lampen bestellt die schalterleiste auch schon freigeknippst nun abwarten bis meine leuchten kommen und dan mal ausprobieren. und falls es nicht klappt dann bekommen die im SC erstmal ne standpauke von mir warum dieser scheiss nicht funktioniet scheint so als kommen die da irgendwie garnicht klar

 

 


Smart Fortwo Coupe Passion 2008 71PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm..da bin ich mal gespannt!

 

Aber eines ist so sicher,wie das Amen in der Kirche..

 

Wenn es überhaupt funktioniert,dann nur mit neuer SAM-Software..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2010 um 17:50 Uhr hat la_Belette geschrieben:
Die SAM schaut übrigens so aus:



P1010077.JPG



Da erkennst du auch die Nummern..



Sollte die erste Nummer auf 1250 enden,wie hier,dann funktioniert eine Feischaltung nicht und du kommst um eine neue SAM nicht herum..






 

hallo zusammen!

ich bin ganz neu hier!

seit zwei Wochen hat meine Frau einen Smart 451.

und ich wollte an dem DING dei NSW nachrüsten!

und das verstehe ich nicht:

Kabeln sind da, SAM hat die befürchtete Nr. 1250 am Schluss!

 

warum dann die Kabeln verlegen und der REST soll nicht passen???? :-?


Smart 451 71PS

Bj.2007 EZ2008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die lassen die Kabel drinne weil es extra kosten wären ihn ohne kabelbaum zu produzieren meinten die zu mir ! Bin gerade auch noch in verhandlungen weil ich das nicht einsehe das ich alles drinne habe nur mein SAMS ist nicht kompatibel. Naja bisher hab ich 170 netto für das neue SAMs ausgehandelt aber verhandlungen sind immernoch in gange hoffe das die das einsehen und es umsonst tauschen

 

 


Smart Fortwo Coupe Passion 2008 71PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.03.2010 um 11:33 Uhr hat Sn0oZe21 geschrieben:
Die lassen die Kabel drinne weil es extra kosten wären ihn ohne kabelbaum zu produzieren meinten die zu mir ! Bin gerade auch noch in verhandlungen weil ich das nicht einsehe das ich alles drinne habe nur mein SAMS ist nicht kompatibel. Naja bisher hab ich 170 netto für das neue SAMs ausgehandelt aber verhandlungen sind immernoch in gange hoffe das die das einsehen und es umsonst tauschen



 

und was kostet es normal?

und wie wird es ausgetauscht? plug and play?

 

oder wieder Freischalten lassen, und vorher den Aschenbecher leeren? :-D


Smart 451 71PS

Bj.2007 EZ2008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also eins muß man Smart lassen, sie verstehen es mit der elektronikka**e einem das Geld aus der Tasche zu ziehen wenns es ums nachrüsten geht. Freischaltung hier, Tan da und schon hat man geld in der Tasche. Jetzt beim 451 geht sogar die SAM tauscherei los, hut ab.

 

Ich habe mich damals schon schwarz geärgert, das zu den neblern noch gut 20 euro für allerlei klipse und schrauben kamen an meinem ford, den lichtschalter konnte ich glücklicherweise mit nem kollegen tauschen, der hatte nen unfallwagen.

 

Aber mal im ernst, ich habe die dinger im Jahr vieleicht 10x an, bei 5x stelle ich fest, das licht bringt mich auch nicht weiter und 5x isses gut. Mir persönlich, ist eine nsw nachrüstung inzwischen keine 20 euro mehr wert. Da sehe ich schon mehr sinn in LED TFL... aber jedem das seine ;-)

 

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

normal kostet das ding 600 € Freischalten musst du es auch lassen hab dafür 35 € hinblättern müssen für ne freischaltung die nicht mal funktioniert aber wie gesagt musst du mal mit deinem SC klären ob die dir das SAMs kostenlos austauschen.

 

 


Smart Fortwo Coupe Passion 2008 71PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.03.2010 um 14:05 Uhr hat Sn0oZe21 geschrieben:
normal kostet das ding 600 € Freischalten musst du es auch lassen hab dafür 35 € hinblättern müssen für ne freischaltung die nicht mal funktioniert aber wie gesagt musst du mal mit deinem SC klären ob die dir das SAMs kostenlos austauschen.



 

ob der Aufwand sich wirklich lohnt!?!?

na ja! nur wenn ich mal zu SC muss, dann werde ich die drauf ansprechen, ansonsten werde ich es lassen!!!

ist mir einfach nicht WertQQ :-D

vielen Dank zusammen !! :)


Smart 451 71PS

Bj.2007 EZ2008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bisher bei bereits zwei SC. Das Ergebnis:

Mein Steuergerät hat keine der Nummern, wo eine Nachrüstung nicht funktioniert, die SAM muss lediglich umprogrammiert werden. Nur leider hab ich ein großes Problem, die Kabel existieren nicht und der Händler kann sie mir angeblich nicht verlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.