Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe beim Wechsel auf Winterreifen festgestellt, daß die Sommerreifen vorne innen fast 2 mm mehr abgefahren waren. (Ich hab sie schon Ende Oktober aufgezogen, nicht erst jetzt). Klar, natürlich kurz nach den 40000 km...
Heute haben wir einen Inspektionstermin gemacht, und wollen die Spur neu einstellen lassen. Dabei wurde uns vom Verkäufer gesagt, daß die Spur sich nicht so einfach verstellen würde, wir müßten schon ganz kräftig über was rübergefahren sein. Selbst wenn dies unter 40000km entdeckt worden wäre, dann wäre das nicht auf Garantie gemacht worden.
Wir sind aber definitiv nicht über etwas rübergefahren! Habt ihr schon Erfahrungen mit einer verstellten Spur gemacht? Wenn ja welche?

carsten

By the way: Sind 300 € zzgl 100 € für die Spureinstellung für eine C-Inspektion (die ganz Große) ok?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ct!

Die Spur verstellt sich gar nicht sooo schwer, wie dein SCler vielleicht gesagt hat. Evtl. ist der smart da robuster als andere Autos, aber im Prinzip reicht schon mal ein Rumms beim Einparken oder sonstwie am Bordstein.
An unserem neuen Ford Focus wurde die Spur nach 2000 km !!! nicht auf Kulanz eingestellt - bis 1500 km bei Neuwagen hätten die's gemacht.
Die Sache mit der Spur bleibt eigentlich immer am Fahrer hängen.


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ct,
prinzipiell kann ich Stefan zustimmen, eine Bordsteinkante beim Einparken kann reichen.
Der Preis für die Spureinstellung scheint mir doch etwas zu hoch zu sein. Frag' doch mal bei einem Reifenhändler nach. Ich habe da etwas von unter 100 im Kopf, allerdings DM!

Gruß

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim freundlichen Reifenhändler um die Ecke hab ich meine Spur für umsonst einstellen lassen :-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 28.01.2002 um 15:09 Uhr hat sualfons geschrieben:
Hi ct!

Die Spur verstellt sich gar nicht sooo schwer, wie dein SCler vielleicht gesagt hat. Evtl. ist der smart da robuster als andere Autos, aber im Prinzip reicht schon mal ein Rumms beim Einparken oder sonstwie am Bordstein.
An unserem neuen Ford Focus wurde die Spur nach 2000 km !!! nicht auf Kulanz eingestellt - bis 1500 km bei Neuwagen hätten die's gemacht.
Die Sache mit der Spur bleibt eigentlich immer am Fahrer hängen.


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)



smartvee-kl.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo !

meine anleitung ist: "try & see"

habe soeben das gleiche festgestellt. bin draufgekommen, dass sich die spur abhängig vom gewicht auf die vorderachse verändert. da der winterreifen innen mehr abgenutzt waren, habe ich vorerst mehr vorspur gegeben - so frei nach gutdünken. nach einigen wochen werden ich nachmessen, ob sich der reifen innen und aussen gleichmässig abnutzt.

für weitere tips bin ich dankbar !


Quote:

Am 28.01.2002 um 14:53 Uhr hat ct geschrieben:
Hallo,

ich habe beim Wechsel auf Winterreifen festgestellt, daß die Sommerreifen vorne innen fast 2 mm mehr abgefahren waren. (Ich hab sie schon Ende Oktober aufgezogen, nicht erst jetzt). Klar, natürlich kurz nach den 40000 km...
Heute haben wir einen Inspektionstermin gemacht, und wollen die Spur neu einstellen lassen. Dabei wurde uns vom Verkäufer gesagt, daß die Spur sich nicht so einfach verstellen würde, wir müßten schon ganz kräftig über was rübergefahren sein. Selbst wenn dies unter 40000km entdeckt worden wäre, dann wäre das nicht auf Garantie gemacht worden.
Wir sind aber definitiv nicht über etwas rübergefahren! Habt ihr schon Erfahrungen mit einer verstellten Spur gemacht? Wenn ja welche?

carsten

By the way: Sind 300 € zzgl 100 € für die Spureinstellung für eine C-Inspektion (die ganz Große) ok?


smartvee-kl.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte mal einer hier ein wenig über die Begriffe der Achsgeometrie aufklären.

Also Spur ist der Abstand der Räder einer Achse in Höhe der Aufhängung vorne und hinten gemessen.

Diese verstellt sich nur durch äusserst brutale mechanische Einwirkung (seitlich gegen einen Bordstein donnern z.B.). Dann ist die sog. Spurstange verbogen und die Räder laufen beim Geradeausfahren nicht mehr parallel, man merkt dies daran, dass der Wagen mehr oder weniger stark nach einer bestimmten Seite läuft, wenn man das Lenkrad loslässt.

Der Sturz und das ist es, was hier als Fehler beschrieben wird, ist der Abstand der Räder einer Achse oben und unten gemessen.

Damit ein Auto halbwegs Spurtreu fährt, ist dieser meisst negativ eingestellt, d.h., dass der Abstand oben geringer ist als unten. Je negativer der Sturz eingestellt ist, umso besser lässt es sich um die Kurven räubern.

Beim smart ist der Sturz an der Hinterachse extrem stark negativ eingestellt (ähnlich den alten 3er BMWs), das führt zu einer besseren Kurvenlage, aber leider auch zu einem stärkeren Abfahren der Reifeninnenseiten.

Einzige Abhilfe dagegen wäre, die Reifen einer Achse von rechts nach links zu tauschen, somit behalten sie ihre Laufrichtung bei und werden auf der anderen Seite mehr abgefahren, aber ob sich sowas lohnt, wage ich zu bezweifeln...zumindest nicht bei den ohnehin recht preiswerten 195/50 allerhöchstens bei den 215ern wäre sowas einmal im Jahr eine Überlegung wert.

Dann gibt's noch Nachlauf und dergleichen, aber jetzt hab ich keine Lust mehr :-D
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Hinweis (falls jetzt jemand seinen Laser vom Baumarkt rasuholt und anfängt zu messen):

Parallel laufen die Vorderräder auch bei Geradeausfahrt nicht. Üblicherweise ist eine Vorspur eingestellt, d.h. die Räder schielen ein klein wenig nach innen (nicht sichtbar).
Das führt zu einem stabileren Geradeauslauf.

Und wie Udo schon schrieb: Da gibt's noch ne Menge zu messen und einzustellen (und natürlich zu verbiegen).

Grüße

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, bevor's vergessen geht: Spur wird immer unter Standard-Last im Stand eingestellt. Hecktriebler neigen während der Fahrt und insbesondere beim Beschleunigen dazu, die Vorderräder - vereinfacht ausgedrückt - nach aussen einschlagen zu lassen, das heißt ihnen mehr Nachspur zu verleihen. Daher gibt man konstruktiv je nach sonstiger Achskonstruktion den Rädern im Ruhestand bereits ein wenig Vorspur.

 

Übrigens: Die Spur würde sich nur dann von selbst verstellen, wenn die Spurtangengewinde lose wären. Es lässt sich mit erweiterter Messung nachweisen, ob die Spur ab Werk bereits verstellt war! Stimmt der Spurwert nämlich deshalb nicht mehr, weil ein Rad oder gar beide einen massiven Anstoß erhalten haben, so bleibt es nicht alleine bei einer Spurveränderung. Die Spur lässt sich dann durch einstellen zwar in Geradeausstellung vermeintlich wieder einregulieren, aber das Lenktrapez ist dann nicht mehr stimmig. Man messe den Spurdifferenzwinkel und schon kommt die (Ur-)Sache ans Licht. Das Fahrzeug neigt dann ggf. zum leichten Quietschen in Kurven, da die Räder im eingeschlagenen Zustand nicht mehr so laufen wie sie eigentlich müssten. Spurdifferenzwinkel ist nämlich die Differenz des Einschlagwinkels des kurveninneren Rades zum kurvenäußeren. Das kurveninnere Rad fährt ja regelmäßig einen engeren Radius als das kurvenäußere.

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

28 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 28

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

 

s7.gif28 Jedermanns Freund ist jedermanns Depp! 28 s7.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:

Am 28.03.2003 um 10:35 Uhr hat guggi geschrieben:


meine anleitung ist: "try & see" [...]

- so frei nach gutdünken. [...]


 

@guggi:

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber Achsgeometrie ist so banal nicht.

Und bei einem Wagen, der ab Werk schon skandalöse Fahreigenschaften hat, wär ich ein

wenig vorsichtig mit try & see.

 

 


 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thrax am 23.04.2003 um 25:55 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thrax am 23.04.2003 um 21:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Vermessungen die ich gemacht waren die wenigsten Veränderungen in der Achsgeometie durch Bordsteinkontakte oder ähnlichem ausgelöst worden! Eine verstellte Spur bewegt sich normalerweise in einem ganz minimalen Bereich, aber auf die Dauer macht sich das mit erhöhtem Verschleiß an den Reifen bemerkbar weil die Reifen halt über die Straße "radieren" und sich abnutzen.

Ursachen für einen erhöhten Reifenverschleiß können Spiel in Radlager, Traggelenken, Spurstangenköpfe, Lenkgetriebe, Achslager, Reifenluftdruck, def. Stoßdämpfer und natürlich der Fahrweise liegen. Kontakte der ungewönlichen Art tragen natürlich auch dazu bei. Die Asphalttrennscheiben haben eh wenig Haftung und der Smart schiebt dazu noch über die Vorderachse.

Wer seine Spur dann noch per Augenmaß einstellt hat nicht lange Spaß mit seinen Reifen!

 

Thorsten

-----------------

signatur_neu_2.jpg

 

 


BMW_Signatur_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hab das gleiche Problem mit den innen abgefahrenen Reifen. Und ich dachte die 135 Scheiben sind zu schmal für so was :-D :-D

 

Jetzt hab ich im SC-R angerufen und die Aussage war so etwa:

 

Das haben alle Smarts. Das liegt am negativen Lenkrollhalbmesser und der ist konstruktiv festgelegt.

 

Hab ich da irgendwas bei meiner Ausbildung falsch verstanden?

 

Ich denke wenn Reifen einseitig abgefahren sind, und das evtl. noch links und rechts unterschiedlich (ist bei mir nicht der Fall), dann liegts an der verstellten Spur.

Sind sie einseitig abgefahren aber links und rechts gleich, kanns ebenfalls an der Spur liegen aber auch am Sturz.

Da sie ja innen abgefahren sind wäre dies negativ-Sturz. Dieser wird für bessere Seitenführungskräfte bei schnell gefahrenen Kurven verwendet. So, jetzt haben die aber diese Reifenscheiben von 135iger draufgetan damit er untersteuert. Warum sollte man dann gleichzeitig einen negativen Sturz (so krass) verwenden?

Also die Spur. Hier stellt sich die Frage, was ist denn die Werkseinstellung?

Vor-, Null- oder Nachspur????

 

Früher zumindest hat man für Fahrzeuge die hinten angetrieben wurden absichtlich Vorspur verwendet.

Bei unserem Fehlerbild müsste es sich aber um Nachspur (bzw. Nullspur mit Spiel in der Lenkung) handeln.

 

Momentan versuche ich grade auf der Smart-Seite nen Link für meine Fragen zu finden.

Hauptsache man findet sofort alles wo Smart Geld verdient!!!

 

 

Noch was. Ich fahre die Kurven gerne. Sprich bin sehr oft im Bereich wo die Software abregelt. Daher sollten sich meine Reifen eher aussen abfahren.

 

 

Gruss

 

 

Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@gerber

die beste achsgeometrie läßt die reifen nicht länger leben oder sich gleichmäßig abnutzen wenn du immer versuchst so schnell wie schumi um die kurven zu schmirgeln! :lol:

 

thorsten

-----------------

signatur_neu_2.jpg

 

 


BMW_Signatur_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.04.2003 um 13:24 Uhr hat gerber geschrieben:
Hallo zusammen,

Jetzt hab ich im SC-R angerufen und die Aussage war so etwa:



Das haben alle Smarts. Das liegt am negativen Lenkrollhalbmesser und der ist konstruktiv festgelegt.

OK, dem ersten Teil der Aussage des SC-Supermans kann ich eigentlich noch beipflichten. Dass der Lenkrollradius grundsätzlich konstruktiv so festgelegt ist, stimmt ebenfalls. Aber dass das einseitige Abfahren der Vorderreifen daher rühren soll... Was hast du denn da bloß wieder für einen Technik-Affen an der Strippe gehabt? War das etwa einer vom Verkauf oder was? kopfpatsch.gif Ich denke mal, dass die Fertigungstoleranzen beim Smart entweder besch***** groß sind oder die "Entwicklung" mit dem vorgeschriebenen Spurwert nen Kernfehler eingebaut hat. Letzteres erscheint mir wahrscheinlicher, denn bisher hört man ausschließlich von Vorderreifen, die sich innen stärker abfahren - und dies gleichmäßig beidseitig. Ich gehe mal mit Nichtwissen davon aus, dass der Smart laut Vorgabe vorne Nullsturz oder gar positiven Sturz besitzt, so dass die einseitige Abnutzung nicht auf Grund der werkseitig vorgegebenen Sturzwerte erfolgt. An der Hinterachse ist ein solcher Effekt sicher nicht verwunderlich: innen erhöhte Abnutzung durch konstruktiv stark negativen Sturz.


Ich denke wenn Reifen einseitig abgefahren sind, und das evtl. noch links und rechts unterschiedlich (ist bei mir nicht der Fall), dann liegts an der verstellten Spur.

Nein, dann deutet der Anschein eher in Richtung Sturz oder Spurdifferenzwinkel.


Sind sie einseitig abgefahren aber links und rechts gleich, kanns ebenfalls an der Spur liegen aber auch am Sturz.

Na ja, doch eher an den Spurwerten, dem Spurdifferenzwinkel oder an der Spreizung.
Ansonsten müsste gerade zufällig der Sturz auf beiden Seiten gleichmäßig die Ursache sein. Dann aber meist konstruktiv und nicht erworbenermaßen.

Sind die vorderen Wuschen hingegen auf der Fahrerseite außen und auf der Beifahrerseite innen abgefahren, so handelt es sich sehr oft um einen Autobahn-Heizer ;-)

Interessant wäre es sicher, mal die Spurwerte eines Smart abzunehmen, der die Symptome einer ungleichen Reifenbildes an der Vorderachse nicht aufweist. Dies könnte man dann als Referenz verwenden. Insoweit ist der Vorschlag von guggi mit seinem try'n see gar nicht soooo abwegig! Habe das selbst auch schon so praktiziert und 1 Millimeter macht da nix, wenn man in die dem unerwünschten Effekt entgegen wirkend dreht. Man muss nur aufpaaen, dass man auf der richtigen Seite dreht bzw. beidseitig gleichmäßig, sonst steht das Lenkrad schief und das nervt auf die Dauer auch ab.


 

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

28 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 28

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

 

s7.gif28 Jedermanns Freund ist jedermanns Depp! 28 s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo gemeinde,

 

bei mir ist natürlich das selbe symptom festzustellen...vorne innen beidseitig gleichmässig abgefahren...

 

...werde ebenfalls try+see machen...das habe ich vor jahren schon bei einem peugeot 205 so praktiziert, bei dem auch die vorderreifen innen abgefahren waren und siehe da, der effekt war nach circa justierung der spur (vorderräder in achshöhe sozusagen 'vorne' weiter zusammen) wie weggeblasen!

 

wir testen das und berichten!

 

grüßchen,

 

danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, bei meinem ist das auch so. Wird wohl entweder wie schon gesagt 'n Konstruktionsfehler sein oder es wird billigend in Kauf genommen. Das kann jedenfalls kein Zufall sein.

 

Habe das inzwischen auch schon mal näher gecheckt hinsichtlich der Lenkradstellung. Die rechte Spurstange müsste bei meinem eingestellt werden, denn das Lenkrad zeigt in Geradeausfahrstellung ganz minimal zu weit nach links. Da aber die Reifen durch eine Nachjustierung der Spur auch nicht mehr gleichzeitig am Profilende ankommen, hab ich nun zunächst noch mal den linken Gummi auf die rechte Felge umgezogen und umgekehrt. Wenn die Gummis mal abgängig sind, werd ich für die neuen Pneus auch die Spur prüfen und einstellen.

 

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

28 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 28

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

 

s7.gif28 Jedermanns Freund ist jedermanns Depp! 28 s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

bin nicht so oft online, aber danke das ich nun weis das es vielen so geht.

 

leider hab ich vom SmartInfocenter noch keine "technische" Antwort bekommen. Aber diese Mail:

 

"vielen Dank für Ihre email.

 

Leider liegen uns zu den von Ihnen gestellten Fragen derzeit keine Informationen

vor.

 

Wir bemühen uns, Ihre Fragen zu klären und werden uns wieder bei Ihnen melden.

 

Freundliche Grüsse

 

Ihr Team

vom smart Infocenter "

 

Lässt hoffen, dass noch was nach kommt.

 

 

 

Wenn jemand von euch bei den Versuchen ne gute Einstellung findet hoff ich er (oder sie) schreibt die hier oder in nen ähnlichen Beitrag.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen,

 

hab jetzt wieder ne Antwort von Smart bekommen. Diesmal exakt beantwortet.

 

Ich zitiere:

 

vielen Dank für Ihre e-mail vom 27.04.03.

 

Wir bedauern, dass Sie seitens Ihres betreuendes smart Centers keine

zufriedenstellende Auskunft zu Ihren Fragen erhalten haben.

 

Nachdem wir uns mit der zuständigen Fachabteilung in Verbindung gesetzt haben,

 

können wir Ihnen folgende technischen Informationen zu Ihrem smart city-coupé

geben:

 

zu 1. Wie ist die Achsgeometrie des Smart beschaffen (technische Daten, Sturz,

 

Spur usw.) Typ cdi 2000

 

Sturz VA: +0°30' +/- 0°30' max. Differenz LIRE 0°30'

Einzelspur VA: +0°11' +/- 0°04'

Gesamtspur VA: +0°22' +/- 0°08'

 

Spurdifferenzwinkel: - 2°06' +/- 0°20'

Spreizung: +14°35' +/- 0°20'

Nachlauf: 7°+/-1°

Radversatz: 0°+/-20'

 

zu 2. Wie kann ein so extremes Fehlerbild bei nur 135 mm breiten Reifen

entstehen.

 

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir dies aus der Distanz nicht beurteilen

können. Uns sind keine signifikanten Probleme bezüglich stark abgefahrenen

Vorderreifen bekannt.

Wir empfehlen Ihnen jedoch, die Achsmesswerte kontrollieren zu lassen. Diese

sollten gegebenenfalls auf die richtigen Werte eingestellt werden, damit

sichergestellt ist, dass die Reifen gleichmässig ablaufen.

 

zu 3. Sollte der Smart Nach-Spur haben, würde ich gerne eine Erklärung dafür

haben (in ihrem Konzern ist genug Erfahrung mit Hinterradantrieb)

 

s.o. (Vorspur)

 

zu 4. Sollte er vorne negativ Sturz haben: Warum wenn doch (leider)

untersteuern gewünscht wird?

 

Der Sturz ist normalerweise positiv, wenn allerdings die Querblattfeder

erlahmt

ist, geht der Sturz ins Negative. Dann ist gegebenenfalls eine Erneuerung der

Querblattfeder bzw. des kompletten Vorderachs-Querträgers notwendig.

 

Wir hoffen, dass unsere Ausführungen zu einem besseren Verständnis beitragen

konnten.

 

Freundliche Grüße

 

Ihr Team

vom smart Infocenter

******************************

 

Is doch mal was. Jetzt kann ich mal die Spur vermessen lassen und schauen ob alles stimmt.

Blöd wär nur wenn wirklich was mit der Blattfeder wäre. Dann hätten das doch viele von uns.

Also meiner hat erst 50000 km runter.

 

Mal sehen was beim vermessen raus kommt. Lass ich nächste Woche mal machen.

 

 

Gruss

 

Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, die Auskünfte hätte dir auch jeder bessere Reifenhändler geben können. Die korrekten Werte haben die ja im Computer der Vermessungseinrichtung.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja bin bis jetzt nicht hingefahren, da ja erstens unsere Kugel immer noch als Exot angesehen wird und zweitens Smart mit technischen Daten immer etwas knausrig ist.

Deshalb dachte ich (anscheinend falsch) die Fahrwerksdaten sind nicht allgemein bekannt.

 

Na gut, wird sich ja zeigen.

 

Gruss Gerhard

 

Ach ja, hat den schon mal jemand der das Problem hat sein Fahrwerk auf die oben angegebenen Daten prüfen lassen? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei WEM wurde die Spur schonmal auf Kulanz eingestellt?

 

Ich brauche einen Beleg!

 

Meiner aht wenige Kilometer Laufleistung, immer wirklich nur ich gefahren, und NICHT wo drauf gefahren.

Ich vermute daß es Werksseitig falsch eingestellt war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmals zum Mitschreiben: Die Spur verstellt sich nicht! Entweder es ist was "krumm" und sie stimmt deswegen nicht oder sie ist tatsächlich falsch eingestellt und sofern du selbst nix dran rumgedreht hast, dann war's schon so als die Kiste ausgeliefert wurde. Problem ist halt der Nachweis. ;-) Ist dein Auto auch noch älter als sechs Monate, dann wird's schon anstrengend. Daimler und damit wohl auch Smart gehören ja bekanntlich nicht zu den Automobilherstellern wie BMW, die auf die Beweislastumkehr verzichten.

 

Na dann, viel Erfolg!

-----------------

Gruß vom Schweren Gustav und seiner Dora

dora13.JPG

[ Diese Nachricht wurde editiert von Der_schwere_Gustav am 22.05.2003 um 22:19 Uhr ]


Gruß vom Schweren Gustav und seiner Dora

dora13.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leutz,

 

das mit dem Reifenhändler is nich.

 

War bei vier verschiedenen die auch Spurvermessung machen.

 

Und siehe da, der Smart ist wirklich was besonderes:

 

Entweder es hies "haben wir nicht im Computer" oder "das geht mit unserer Hebebühne/Grube nicht". Selbst beim oft gelobten ATU war nix zu machen.

 

Also wieder mal im SC nen Termin vereinbart. Natürlich leider in 2 Wochen (teils mein terminplan schuld!).

 

Also mal sehen.

 

 

Gruss

 

Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn da so schwer dran sein?????? Man kann doch eh nur die Spur an der Vorderachse einstellen und einen Vermessungsstand an einem Smart aufzubauen soll doch wohl ein Klacks sein. Ein Reifenhändler der das nicht macht, sollte lieber Bäcker werden. :lol:

 

grüße

 

Thorsten

-----------------

signatur_neu_2.jpg

 

 


BMW_Signatur_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Da muss man Zeit mitbringen, Die neue Gummidichtung ist nicht geführt, die habe ich mit dichtmasse angeklebt und den Deckel dann einen Tag später montiert, wenn man den Ventildeckel runter macht am besten gleich vorbereiten mit neuer V Dichtung, oder einen 2ten hinlegen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.177
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.