Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
leoace

Smart ForTwo 2001 - Motorschaden??

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartíes und Grüße vom Motortalk, die mich hierher empfohlen haben!

 

Meine Leidensgeschichte :

 

Wir haben vor ca. 2 Wochen einen gebrauchten Smart (599cc, 2001BJ) mit 132.000km erstanden. Der Wagen hat im Mai 2009 eine Motor-Komplettüberholung und einen neuen Turbo bekommen, das Auto war zum fahren für meinen Kleinen (Azubi) gedacht.

 

Tja... letzte Woche zwei Mal zur Berufsschule gefahren, Montag früh plötzlich nur noch 2 Zylinder.

 

Wir dachten erst an die Zündkerze, die örtliche Benz-Werkstatt brachte uns dann die üble Botschaft - Ventil durchgebrannt, 4-Stellige Reparatursumme...

 

Mein Kleiner hat sich daraufhin erstmal den Abend über die Augen ausgeheult und wir überlegen momentan, wie wir das Auto mit unter 1000 Euro wieder zum laufen bekommen, denn es hilft alles nichts, ein fahrende Auto muss her.

 

Aktuell wird noch mit dem Verkäufer (privat) verhandelt, wieviel von wem getragen wird, ungeachtet dessen verlangen alle hiesigen Werkstätten aber Riesensummen, die weder für uns, noch für unseren Kleinen tragbar sind.

 

Vielleicht hat jemand von Euch einen guten Tipp für einen Hobbyschrauber im Raum Bodensee oder eine andere Idee, die uns weiterhelfen kann?

 

BITTE : Keine Ansagen mehr von "kann man nichts machen" oder "VK verklagen", das wissen wir und solche Dinge helfen uns auch nicht weiter.

 

DANKE im Voraus!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es mit einem vater/sohn projekt?

 

vorraussetzung ca. 300,-- material

( www.motoren-mertel.de )

20h arbeitszeit und eine garage (beheizt)

evtl. noch etwas werkzeug wie, außentorxsatz, kleiner drehmomentschlüssel und grosser 36er maulschlüssel.

 

dann ran HIER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp + Link. Ich muss dazu sagen, dass wir hier alle nicht sonderlich versiert sind, was KFZ/Motorreparaturen betrifft. Die Zeit wäre sicher nicht das Problem, aber es mangelt eben am Wissen und auch an den Voraussetzungen wie Werkzeug, Garage ect.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo man "nichts machen kann", kann man auch nicht gesund beten oder darauf hoffen.

Es muss also gefragt werden WARUM man nichts machen kann, um das zu akzeptieren.

Wenn jetzt 1000 Euro investiert werden müssen, war das Auto bei Kauf schlicht 1000 Euro weniger wert und wurde unwissentlich überbezahlt.

 

Die meisten Teilnehmer im Forum kennen diesen typischen Ventilschaden, der ein Folgeschaden anderer Schädigungen ist und über den hier hundertmal berichtet wurde : Suchfunktion Motorschaden, Ventilschaden, Ölverbrauch.

 

Es stellt sich die Frage, ob bei der vorausgehenden (vor wieviel km???) Komplettüberholung wirklich komplett überholt wurde oder ob der Basisschaden übersehen wurde - wie ich vermute.

 

Insider erheben ständig warnend den Zeigefinger, wenn Teilüberholungen zum Materialpreis von 300 Euro versucht werden.

 

Nach allem, was ich hier gelernt habe und an meinem eigenen Projekt erfahren habe, ist es unabdingbar, den Motor völlig zu zerlegen um nach zu prüfen ob, und mit ziemlicher Sicherheit fest zu stellen dass, sämtliche Zylinder geschliffen und mit neuen Kolben bestückt werden müssen.

 

Natürlich müssen oder sollten auch alle Ventile ersetzt werden, was nicht nur eine professionelle Sitzbearbeitung sondern auch Prüfung und/oder Ersatz von Führungen und Dichtungen sowie ein Planschleifen des Kopfes einschliesst.

 

Fast immer wird man Haupt- und/oder Pleuellagerschalen ersetzen müssen, evtl die Kurbelzapfen nacharbeiten oder gar schleifen, natürlich Wellendichtringe ersetzen, nach der Ölpumpe sehen, die Steuerkette und ihre Führungen checken und natürlich vor dem Zusammenschrauben nach den richtigen Anzugsvorschriften alles penibel reinigen, Dichtungen und Schrauben ersetzen undwashabichnochvergessen.

 

Das kostet, da "kann man nichts machen".

Das kostet prozentual etwas mehr, wenn mans den Profi machen lässt, der muss ja auch leben.

Aber ohne ausreichende Erfahrung machen wir es selbst auch nicht mit genügender Sicherheit genau so gut.

 

Der einzige richtig geldwerte Tip, der hier immer kommt: den SC wird wohl nicht immer ganz zu Unrecht nachgesagt, dass sie eher lustlos und umsatzorientiert vorgehen, während kleinere engagierte Fachwerkstätten die Kugel und ihre Eigner liebevoller zur Brust nehmen.

 

Aber wenn dein Kleiner was anderes lernen möchte, als mit den Fingern die blöden schwarzen Tasten zu drücken, dann macht es selbst. Das sollte das Lehrgeld wert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@r-panther

 

Klingt, als würdest Du von der Selfmade-Reparatur strikt abraten. Warum dann der letzte Satz?

 

Quote:
Aber wenn dein Kleiner was anderes lernen möchte, als mit den Fingern die blöden schwarzen Tasten zu drücken, dann macht es selbst. Das sollte das Lehrgeld wert sein.

 

Wie schon beschrieben fehlt uns für Selfmade-Reparaturen vermutlich das Wissen.

 

Ansonsten - soviel darf ich sicher bemerken, ohne dass jemand böse auf mich ist - ist Dein Beitrag genau das, was viele Andere auch schon in anderen Themen geschrieben haben und hilft uns - siehe oben - leider nicht wirklich weiter.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von leoace am 03.02.2010 um 18:03 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von leoace am 03.02.2010 um 18:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tausend Klofliegen können nicht irren, da haben die vielen Anderen und ich womöglich recht.

 

Dann müsst ihr doch auf den Gesundbeter warten, der den gordischen Knoten löst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne garage gehts auch nicht sonderlich gut bei dem wetter.

 

hat eben jeder seine meinung. meine erste motorrevision hat ein befreundeter kfz´ler mit begleitet. er meinte selber, so grundlich kann man das als angestellter gar nicht machen, allein wegen AW vorgaben der rechnungsschreiber.

 

klar ein sp100 oder ein fismatec austauschmotor sind ein ganz anderer standart, jedoch kann man mit einem selbst überholten motor auch das glück haben nochmal 70tkm oder mehr zu fahren.

 

geldbudget entscheidet die auswahl vom beitragsstarter, so wie immer im leben bei materiellen anschaffungen!

 

für ca. 800,-- kann ich dir jemand nennen der einen überholten motor inkl. einbau anbietet. altmotor behält er dafür aber auch. wäre in der pfalz BW.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr nicht selber schrauben könnt, und sonst auch schon alle Tips gekriegt habt, versteh ich nicht, was das Eingangsposting hier überhaupt soll?

Oder glaubt ihr, daß hier jetzt alle rufen:

"Ich mach euch das unter der Hand!!!"

Entweder man hat nen Bekannten der einem hilft, oder man muss halt in den sauren Apfel beißen und den Smart in die Werkstatt schieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unter 2000 EUR wird die Reparatur in einer Werkstatt für einen AT- Motor nicht möglich sein.

Bei der Laufleistung ist nicht nur ein Ventil zu ersetzen (wie schon geschrieben wurde).

Was soll man die raten leoace?

Wie ist der Gesamtzustand des Autos?

Was hat das Auto eigentlich gekostet?

Ist es ein Benziner oder Diesel?

Wenn du hier wirklich einen Rat erwartest, muß noch mehr Information kommen.

Vielleicht hat jemand einem Motor im Keller liegen, den er nicht mehr braucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei fismatec mal einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Ist zwar 200 km vom Bodensee weg, aber da seid ihr in besten Händen.

 

Grüße und trotz schlechtem Anlass willkommen im Forum

 

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo Leute. Habe ein smart Cabrio BRABUS Bj.06.2007. Nahezu letzter bevor 451. Der Musikklang ist nahezu gruselig. Ab Werk ist wohl, laut Dokumentation ein Soundsystem verbaut. Das ist wohl nicht wirklich passiert, ist meine Vermutung. Ich suche also fetten Bass und ordentlich klirrende Höhen. In Köln (Tor35, Wöhlerstr., kennt vielleicht jemand, ist auch auf alte smart spezialisiert) gab es ein sehr gutes Angebot. Angebot lautete: Fetter Subwoofer unter dem Fahrersitz. Habe das Angebot angenommen, hingefahren, ca. 2 Std. gewartet- und dann hieß es geht nicht, klappt nicht. 2 Fachmechaniker haben sich des Problems angenommen. Ergebnis 0. Also meine Frage in diese Runde: Wie bekomme ich heftige Musik in meinen smart? Ergänzung/ Nachtrag, ich bin nicht der große Bastler. Brauche also Werkstatt/Profis
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.965
    • Beiträge insgesamt
      1.575.302
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.