Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vossile

Im Rückwärtsgang abgesoffen nun klemmt Gangschaltung

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute versucht meine recht steile, vereiste Auffahrt rückwärts hochzukommen. Beim rangieren mit Handbremse anziehen, vorsichtig Gas geben, Handbremse langsam lösen, 5cm hochkommen, Handbremse anziehen usw. ist der Smart mir abgesoffen.

Starke Leistung - ist mir bis dato nicht passiert. Leider 'klemmt' seitdem der Rückwärtsgang. Beim Umschalten auf Leerlauf oder in höhere Gänge gibt es nur noch die 3 Balken. Wenn ich ihn auf Automatik stelle sagt die Anzeige der Smart sei im Rückwärtsgang (was vermutlich auch stimmt) - somit ist ein Starten natürlich unmöglich.

Batterie habe ich schon 30 min. abgeklemmt, selbes Problem.

Ich nehme an, irgendwas hat sich verklemmt. Hat jemand einen guten Ratschlag oder selber schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht?

 

Viele Grüße,

 

Ole.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vermutlich steht der Antriebsstrang noch unter Spannung und der Getriebeaktuator kann den R-Gang nicht mehr heraus nehmen. Die Zahnräder klemmen halt.

 

Du must die Spannung lösen, also den Wagen ein wenig rückwärts bewegen. Entweder müssen vorne mehrere Personen schieben oder Du ziehst mit einem anderen Wagen von hinten leicht an.

 

Es muss nicht viel sein, vermutlich nur 1/4 Radumdrehung. Beim Zurückziehen kannst Du dann den Rückwärtsgang herausnehmen.

 

Sollte das Problem weiter bestehen, dann bitte "Drei Balken" in der Suchfunktion eingeben. Da stößt Du auf mehrere Beiträge zu dem Theme.

 

Gruß, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch vermutet... wir haben gestern mal einen halbherzigen Versuch gestartet die Blockade zu lösen allerdings ohne Erfolg.

 

Am WE werden ihn mal ein wenig 'anziehen'. Danke für den Tipp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.02.2010 um 20:12 Uhr hat Triking geschrieben:
vermutlich steht der Antriebsstrang noch unter Spannung und der Getriebeaktuator kann den R-Gang nicht mehr heraus nehmen. Die Zahnräder klemmen halt.

Jetzt mal langsam, normalerweise verhält es sich ja so, daß in diesem Fall zuerst der Kupplungsaktuator seine Arbeit verrichtet, nämlich die Kupplung zu betätigen, und das löst den Kraftschluß zwischen den Rädern und dem Motor, und dann nimmt der Schaltaktuator ganz entspannt den Gang raus!

Und die Betätigung des Kupplungsaktuators ist davon unabhängig, ob Spannung im Antriebsstrang ist oder nicht! Das erschwert die Arbeit des Kupplungsaktuators in keinster Weise!

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum der Kupplungsaktuator die Kupplung nicht betätigt, deshalb kommen auch die drei Striche im Display!

Unter Umständen war das auch der Grund, warum der Motor überhaupt abgewürgt wurde, weil ganz einfach der Kupplungsaktuator die Kupplung nicht mehr betätigt hat.

 

Hierfür kommen natürlich unterschiedliche Fehlerquellen in Betracht, im harmlosesten Fall ist es nur der Stecker des Kupplungsaktuators, der an einer äusserst spritzwasserungeschützten Position sitzt und deshalb ofter mal korrodiert, es kommt aber auch der Kabelbaum selbst oder als nächste Möglichkeit der Kupplungsaktuator dafür in Frage.

 

Aber das Grundproblem ist mit Sicherheit nicht, daß der Antriebsstrang unter Spannung steht und deshalb der Schaltaktuator den Gang nicht raus nehmen kann, sondern daß die Kupplung nicht betätigt wird!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.02.2010 um 12:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorab zum Thema Kupplungsaktuator. Der Kupplungsaktuator ist vor ca. 10 Wochen durch einen neuen ersetzt worden, dabei wurde festgestellt, dass das Kabel zum Stellmotor fürs Getriebe nicht mehr ganz astrein ist und dieses wurde 'geflickt'. Was der Smart-Center da genau gemacht hat, wurde mir ca. 5 Wochen später bewusst, da bockte der Wagen nämlich wieder. Das äußerte sich so, dass (so wurde mir das erklärt), der Stellmotor versuchte den Gang einzulegen, aufgrund des defekten Kabelstrangs das aber nicht möglich war. Also wieder zum Smart-Center, ein paar Kabel ersetzen. Insgesamt hat mich die Reparatur EUR500,00 gekostet. Hätte ich wahrscheinlich unter besseren Wetterbedingungen für EUR2,00 Materialaufwand auch hinbekommen, ich bin nämlich nach wie vor der Meinung, dass der Aktuator nicht defekt war (ja, ich habe ihn mir mitgeben lassen).

 

Heute haben wir den Wagen etwas durchs Dorf geschleppt. Passat vor und dann Rücken an Rücken die Straße runter, trotzdem nimmt er den Gang nicht heraus und es gibt 3 Balken im Display.

 

Jetzt müssen wir ihn irgendwo hinschleppen, denn am Straßenrand kann er nicht stehen bleiben - ins Smart-Center geht der aber auch nicht noch einmal. Sobald ich das Wort Kupplungsaktuator in den Mund genommen hatte, sind die davon ausgegangen, dass das Problem darin liegen würde. Unter professioneller Fehlersuche verstehe ich ein anderes Verhalten.

 

Ich habe mir eben alle Kabel mal kurz angeschaut. Sehen wirklich sehr neu aus und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass hier der Fehler liegt.

 

Wenn ich mir nochmal alles durch den Kopf gehen lasse, dann ist mir irgendwann, beim Rückwärtsfahren abgesoffen. Die Räder drehten sich hinten kurz vorher durch (ich befand mich zu dem Zeitpunkt auf der verschneiten Auffahrt). Es könnte natürlich sein, dass viel Schnee dabei aufgewirbelt wurde, aber soooo schlecht liegen die Kabel auch wieder nicht.

 

Wenn doch bloß Sommer wäre... dann könnte ich mit dem Motorrad fahren, bis ich eine Lösung habe. Mist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von vossile am 07.02.2010 um 11:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du den Smart nicht irgendwo in eine Halle ziehen und dann hinten mit einer Heizanlage (Baustrahler) aufwärmen / trocknen?

 

Auch würd ich mal die Batterie für eine Zeit abklemmen. Ob es etwas bringt, kann ich nicht sagen. Aber versuchen kann man es ja mal.

 

Gruß, Rolf

 

Ach ja, ich würde auch mal gernerell die Batterie überprüfen. Nicht das die einen Defekt hat und nicht mehr genug Spannung für die Bordelektrik hat. Einfach mal überbrücken.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 07.02.2010 um 12:04 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall wird bei Dir die Kupplung nicht betätigt und dadurch der Kraftschluß zwischen Rädern und Motor nicht aufgehoben, deshalb schaltet er auch nicht auf N.

Warum dies der Fall ist, kann aus der Ferne natürlich nicht gesagt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wurden schon mal die Sicherungen überprüft?

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nun unter das Auto gelegt und meine Frau hat für mich geschaltet, damit ich sehen kann was der Kupplungsaktuator macht.

Dieser fährt ein gutes Stück heraus, ich gehe also davon aus, das er die Kupplung trennt. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass es keine Geräusche vom Schaltungsaktuator gibt. Ich meine wirklich nichts. Normalerweise hört man den ja arbeiten.

Nebenbei hatten wir festgestellt, dass die Batterie auch nicht mehr ganz fit ist, ich habe die nun mitgenommen und werde sie aufladen. Das Ladegerät hat mir auch bestätigt, dass der Akku leer ist.

Ich werde nochmal die Sicherungen überprüfen. Hat der Schaltungsaktuator einen eigenen Stromkreis?

 

Grüße & Vielen Dank mal wieder für die rege Teilnahme!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine einwandfreie Spannungsversorgung ist für die ordnungsgemässe Funktion der Aktuatoren natürlich Voraussetzung.

Auch wenn der Kupplungsaktuator raus fährt, ist die Frage, ob er seine Endstellung erreicht.

 

Aber das ist aus der Ferne alles spekulativ.

 

Die drei Balken können auf jeden Fall von der Kupplung oder der Schaltung ausgelöst werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzt eigentlich der Kupplungsaktuator in Hinsicht auf die Langlöcher der Halterung bezogen in einer Endstellung, also ganz am Ende der Langlöcher oder irgendwo zwischendrin? Nicht daß sich die Schrauben nach dem Austausch des Aktuators gelöst haben, weil sie nicht richtig angezogen waren.

 

Wie groß ist denn das Spiel der Schubstange bei abgeschalteter Zündung, also bei nicht betätigter Kupplung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kupplungsaktuator sitzt gut mittig von der Verschraubung her. Ich habe das Spiel jetzt nicht geprüft aber das Teil ist nagelneu... ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er schon wieder den Geist aufgegeben hat.

Mein Verständnis des Ablaufs ist:

1) Zündung an, Wagen im 'R'.

2) Bremse treten, Hebel auf 'N' stellen.

3) Kupplungsaktuator fährt raus, drückt die Kupplung, in dieser Lage verweilt er.

4) Der Schaltungsaktuator wechselt in den Leerlauf.

5) Der Kupplungsaktuator fährt nach Fehlermeldung zurück.

Die Zeit zwischen Punkt 3 und 4 beträgt ca. 3-5 Sekunden.

 

Ich werde das Spiel nochmal prüfen, komme da aber heute nicht mehr zu.

 

Die Sache mit den Sicherungen beschäftigt mich auch. Weiß jemand ob der Schaltungsaktuator einen eignen Stromkreis hat, oder wo er mit dranhängt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Anhängigkeit des Baujahrs Deines Smart, hab ich jetzt noch nicht gesehen oder überlesen, gibt es bis 2002 die ZEE, eine Zentralelektrik und ab 2003 ein SAM.

 

Die ZEE ist hier beschrieben, und dort die Sicherungsbelegung dazu. Wie Du in der Mitte der Beschreibung erkennen kannst, befindet sich unter dem Fahrersitz noch eine Relaisbox, die auch noch Relais enthält, die der Getriebefunktion dienen und in dieser Relaisbox sind auch nochmal Sicherungen drin. Und Stecker, die Kontaktprobleme verursachen können, sind dort auch drin! Da unten wird es nämlich auch des öfteren mal feucht und grünspanig, wenn die hinteren Seitenfenster undicht sind, und das ist beim Smart häufig der Fall!

In der Sicherungsbelegung der ZEE finde ich jetzt keine Sicherung, welche ich dem Getriebe zuordnen würde, deshalb denke ich, daß dies außer dem Relais K2 in der Relaisbox die Sicherung hierfür in der Relaisbox sitzt.

 

Und die Beschreibung des SAM ab 2003 findest Du hier und die Sicherungsbelegung dazu dort.

Da würde ich mal die Sicherung 30 dem Getriebe zuordnen.

 

Vielleicht bringt das ein bißchen weiter! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.02.2010 um 19:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass ihn erst mal die Batterie richtig aufladen. Ich habe da wirklich so eine Ahnung.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2010 um 20:34 Uhr hat Triking geschrieben:
Ich habe da wirklich so eine Ahnung.

Ich ned, siehe Nick! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

 

kann es eigentlich beim Smart vorkommen, dass das Differential klemmt?

Dann hilft vielleicht das Aufbocken der kompletten Hinterachse und mal die Räder einzeln versuchen zu drehen?!

Oder liege ich da falsch?

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soderle...

 

Batterie proppevoll geladen und eingelegt, alle Sicherungen geprüft, herausgezogen und wieder eingesteckt. Und....

 

nichts :(

 

Es hat sich nichts verbessert, ausser, dass ich den Wagen jetzt wieder abschließen kann ;-)

 

Zum Differential: Der Wagen war bereits aufgebockt, das Differential funktioniert tadellos.

 

Ich tippe weiterhin auf ein Problem mit dem Stellaktuator (weil der sich halt nicht meldet) aber Ahnungslos sagt es könnte weiterhin der Kupplungsaktuator sein. Von dem Standpunkt her, dass es das letzte war, was angefasst wurde würde ich ihm Recht geben aber der Kupplungsaktuator ist halt neu.

 

Ich würde jetzt gerne prüfen ob überhaupt ein Signal am Stellaktuator ankommt - kann mir jemand dazu nützliche Informationen geben?

 

Grüße,

 

Ole.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "Problem" ist gelöst!

 

Wie vermutet, lag das Problem bei dem Schaltaktuator. Der Stecker hatte sich nämlich gelöst und im Luftschacht versteckt!

Ich kann nur vermuten, dass die Pfuscher vom Smart Center Hildesheim beim letzten Kabel ersetzen/flicken den entweder nicht richtig eingesetzt haben oder aber irgendwo anders daran gezogen haben. Ich hatte einfach nur Glück, dass es auf meiner Einfahrt passiert ist und nicht auf der Fahrt zur Arbeit.

Solche Erfahrungen bestärken mich nur in meinem Tatendrang meine Fahrzeugprobleme weiterhin verstärkt selbst bzw. mit Hilfe der Community zu lösen.

 

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle die sich an dem Rätselraten beteiligt haben!

 

Viele Grüße & DANKE!

 

Ole.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!

 

Na ja, bei mir vergessen die (nicht nur SC gemeint; auch Erfahrung mit anderen KFZ-Werkstätten) auch immer mal wieder was am Fzg anzustecken; nur auf der Rechnung wird nix vergessen, eher mal zuviel aufgeschrieben.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.