Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schlossi

Nachrüstung Nebelscheinwerfer beim 451er...Problem !

Empfohlene Beiträge

ja hallo erstmal...

 

...da ich mit der wahl meines smartcenters des vertrauens (oberhausen am centrO) scheinbar einen fehlgriff getan habe muss ich euch um rat fragen :

 

ich habe einen 451er CDI mit ohne NSW (fahrgestellnr. xxx1K172xxx). zuerst war lt aussage des "ersatzteil-typen" die aufrüstung NICHT MÖGLICH und dann, nach 45minütigem suchen in irgendwelchen listen, schien die zentralelektronik BEREITS FREIGESCHALTET !

 

klasse dache ich und habe demnach die scheinwerfer nebst blende bestellt. heute geliefert hab ich mich sofort mit dem dremel in die garage begeben um mich der schalterleiste zu widmen...

 

wie gesagt, die bordelektronik soll ja schon für die nebelscheinwerfer freigeschaltet sein...

 

scheinwerfer brobeweise angeschlossen und schalter betätigt : NIX tut sich !

 

 

da ich weder an meine dremelfähigkeit noch das schalterleisten-tuning zweifel sondern eher die FÄHIGKEIT des LUEG-MITARBEITERS infrage stelle nun die frage an euch "freaks" :

 

was muss ich dem typen denn nun morgen sagen welche funktion er freischalten muss ?

 

er hat zum ersten mal davon gehört das überhaupt durch aufspielen einer anderen software eine "versteckte" funktion freizuschalten ist...

 

 

glückauf,

schlossi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm wollte wegen der sache eigentlich auch mal dahin , weil die bei mir um die ecke quasi sind. :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lass es...tu' es dir nicht an !

 

ich war jetzt (also heute) zum 4.mal in diesem center und nun rate mal wie oft ich "begeistert" gewesen bin...

 

es scheint so als hätte sie dort alle gebündelte FÄHIGKEIT aus allen LxxG häusern dort untergebracht...

 

aber egal,- muss morgen eh nocheinmal hin weil es in diesem smartcenter keine passenden schrauben gegeben hat (das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen...)

 

@kuki73 - kannst mir gerne mal via PN deine rufnummer mailen dann erzähle ich dir die anderen schoten

 

aber jetzt wieder zurück zu meiner frage : was muss ich dem "servicetechniker" sagen damit meine NSW leuchten ???

 

 

 

glückauf,

schlossi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schlossi am 02.02.2010 um 20:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm..die Techniker sollten das eigentlich wissen!!!!

 

Ansonsten:

 

Bitte um NEUE SOFTWARE für SAM wegen der Freischaltung für Nebelscheinwerfer und eben

 

FREISCHALTUNG der Nebelscheinwerfer..

 

Da bin ich mal gespannt..

 

Halt uns auf dem Laufenden!!!

 

 

Gruß Manu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

wenn das "normale " freischalten nicht fruchtet dann einfach diese 2 punkte mal ansagen

 

1)

54-1011 kurztest durchführen

freischaltung nsw

ausstattungscode nsw hinzufügen

 

2)

54-0991 steuergerät: sam software

aufspielen ( nach kurztest)

 

die nsw hatten bei mir und auch zb bei cmk50 auch erst nach dem 2 punkt funktioniert

 

mfg

toao

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar, ich werde berichten !

 

wie gesagt,- die erste aussage war gewesen das man der SAM weder durch updaten noch durch aufspielen anderer software zu neuen funktionen verhelfen kann...

 

...und dann hat es geheißen : 600euro für eine andere SAM

 

...und nach ca 40minuten blättern sagte man mir das die SAM die in meinem smart verbaut ist BEREITS für die ansteuerung der nebelscheinwerfer FREIGESCHALTET ist

 

letzteres stimmt aber DEFINITIV nicht da ich die NSW probeweise montiert habe und meine schalterleiste (dank eurer hinweise) geändert wurde

 

na, morgen werden ja hoffenlich die passenden schrauben (!) geliefert und dann sprech' ich den "experten" nocheinmal auf die software an...

 

 

glückauf,

schlossi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja hallo erstmal...

 

hab vergessen den "stand der dinge" mitzuteilen :

 

also,- nachdem mir der (weltbeste) SC in Oberhausen die schrauben bestellt hat bin ich gestern mit diesen in die garage und hab mich sofort an die NWS gemacht !

 

das "blinde" gitter raus , NWS angeschlossen siwoe verschraubt und anschließend das gitter wieder eingeklipst. hat auf beiden seiten ca 15minuten gedauert.

 

dann nocheinmal auf den "servicedienstleister" aus dem SC gehört (...das funktioniert auch OHNE freizuschalten) und den taster betätigt :

 

nichts geht - naja , ich habs gewusst.

 

 

also,- fakt ist das die software aufgespielt werden muss was in OBERHAUSEN ca 60-70euro kostet. nur leider ist diese aufspielung zzt nicht möglich da leider das diagnosegerät defekt ist und das leihgerät, angeblich wird diese benötigt, leider keine online verbindung aufbauen kann.

 

auf meine frage hin wielange es dauern kann bis das RICHTIGE diagnosegerät wieder verfügbar ist bekam ich eine super antwort :

 

wir warten auch schon ganze zwei wochen drauf und es kann wohl noch bis zu 8wochen dauern...aber ich bin auch kein hellseher

 

 

naja,- jedenfalls sind die NWS schonmal drin und auf die "paar tage" kommt es auch nicht mehr drauf an !

 

schließlich hab ich ja noch andere "baustellen" (lackierte seitenleisten OHNE wellen zu montieren, nen gescheites doppel-din radio und ein optisch gescheites gehäuse für ein TomTom-Navi)

 

so long,

glückauf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schlossi am 04.02.2010 um 14:14 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schlossi am 04.02.2010 um 14:15 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von schlossi am 04.02.2010 um 14:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

die nebelscheinwerfer könnte er sicherlich nun auch vom diagnosen gerät direkt ansteuern, dies sollte ohne weitere funktionieren da du mit der schalterleiste ein relai ansteuerst was diese dan schalten, dies kann normalerweise auch der service techniker mit dem diagnosegerät machen... (noch nicht freigeschalten)

 

Zum Steuergerät, es gibt eine Steuergerätvariante wo nebelscheinwerfer nicht funktionieren, dieses hat die endung 1250. bei dem steuergerät muss ein neues verbaut werden was kostet...

 

Der freischaltcode für nebelscheinwerfer ist glaub der v07 code, kostet irgendwie um die 50€/60€ und sollte bei richtiger bestellung ratz fatz funktionieren. der Code wierd meist am morgen oder vortag abends bestellt und dan muss dieser innerhalb 24h aufs fahrzeug aufgespielt werden, ansonsten verfällt er....

 

dan müsste es alles funktionieren....

 

hatte eigentlich auch geplant die schalterleiste freizuknipsen aber aufgrund mehrere probleme bei mir war ich gezwungen eine zu kaufen da man ja nicht grade gut dem sc beibringen kann das das so funktioniert da sie ja nur die teilenummer sehen und endweder funkts oder funktz nicht.... hoffe du hast am schalter auch eine grüne smd led oder sowas leuchtendes drin... auch wens nicht funktioniert und du auf den schalter drückst müsste diese solange leuchten wie du den schalter betätigst...

 

hoffe das deine nebler bald funktionieren, bei fragen kannst gerne pm schreiben da ich nicht immer alles nachlese...

 

Gruß

Sinne

-----------------

Bild%20sig.JPG

 


Bild%20sig.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such mal ein bischen hier, ich bzw. andere und glaub die Tage auch noch, wurden genug NSW 451 Themen gestartet.

Wie bei meinen letzten Vorrednern ist es mir auch ergangen, ... neues SAM, neue Software, .... NSW leuchten *freu*

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja hallo...

 

...also ich bin gerade mal zum auto und hab nachgesehen...und siehe da :

 

ich kann drücken wo und wie 'doll ich will und die grüne SMD in der schalterleiste will nicht leuchten !

 

 

hmmmm....

 

zu wenig abgeknipst ? oder

zu blöd ?

 

 

glückauf,

schlossi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber hast doch schon gestern um 14:14 geschrieben das sie nicht gehen, .... warum sollten sie denn heute !??!??!

 

:-?

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum ?

 

na, ich hatte gedacht das über nacht sich die heinzelmännchen vom planeten smart sich über meine SAM hergemacht hätten...

 

nein, spass beiseite,- gestern hatte ich gemeint das die NWS nicht leuchten und heute habe ich festgestellt das nicht einmal die grünen smd led's zum leuchten oder blinken zu bewegen sind...

 

 

hmmm...

 

also : warten !

 

 

glückauf,

schlossi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schlossi am 05.02.2010 um 16:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schlossi: verwende mal die suche, du findest sehr viel...

 

LINK das ist ein link wie man die schalterleiste prepariert aber das weist du sicherlich schon...

 

1. grund weshalb nix leuchtet: es ist keine led/smd oder was da funzelt drin... siehst du wen du alles zerlegt hast ob was vorhanden ist....

 

2. grund: das licht kann nicht von innen nach außen...

 

kannst mal mit ein piepser durchpipsen... bins sind ja bekannt...

 

hoffe bekommst es langsam mal hin... ist ein nicht so brickelndes thema..... war bei mir vor gut einem jahr leider auch nicht anderst...

-----------------

Bild%20sig.JPG

 


Bild%20sig.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich hatte das Problem.Es gibt jedoch eine einfache Möglichkeit dieses zu lösen.

 

1. es gibt ein Relais welches man direkt von der Schalterleiste ansteuern kann ( ca 6.-€ )

Die Schalterleiste sendet ein Masse Signal welches das Realais direkt umsetzt.Das Relais arbeitet wie ein Stromstoßschalter, sprich einmal drücken Lampen an, wieder drücken Lampen aus.An der Schalterleiste Taster 2 freiknipsen und an Pin 8 das Signal abnehmen.Eine neue Leitung zur Spule verlegen und fertig ist das Ganze.

 

Wenn die Leitungen schon von den NSW liegen enden diese am hinteren Stecker vom SAM ( Farbe gelb/Grau ) es sind 2 Stück in einem Stecker. Diese abnehmen und an den Relaiskontakt anschließen.Die NSW holen sich die Masse direkt, dh darum brauch man sich nicht kümmern.

 

Fast vergessen, was man noch benötigt ist ein Sicherungshalter. Den gibt es bei MDC. Dieser wird dirkt mit Zündspülenplus versorgt.Steckplätze dafür sind vorhanden

 

Ein kleinen Schönheitsfehler hat diese einfache Schaltung: das Relais behält den letzten Zustand , sprich wenn an dann an wenn aus dann aus ,usw ( wenn man die Zündung wieder einschaltet,aber ich denke das sieht man.Wer Lust hat kann an dem Kontakt noch eine kleine LED anschließen und sich den Zustand ansehen.

 

bedenkt bitte das hier ist nur ein Tipp /also auf eigene Verantwortung

 

Todo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TODO am 30.08.2011 um 11:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherungshalter von MDC !?!

Die gibt es für nen Bruchteil bei Mercedes ;-)

 

 

Gruß

Ralf

 

@ alle die keine Lust hatten zu lesen

"SAM NSW" eingeben in der Suche dann kommen irgendwann mal meine Auslassungen dazu, und wie ich ein neues SAM für lau bekommen habe ;-)


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.08.2011 um 11:50 Uhr hat TODO geschrieben:
...
1. es gibt ein Relais welches man direkt von der Schalterleiste ansteuern kann ( ca 6.-€ )

Die Schalterleiste sendet ein Masse Signal welches das Realais direkt umsetzt.Das Relais arbeitet wie ein Stromstoßschalter, sprich einmal drücken Lampen an, wieder drücken Lampen aus.An der Schalterleiste Taster 2 freiknipsen und an Pin 8 das Signal abnehmen.Eine neue Leitung zur Spule verlegen und fertig ist das Ganze...

 

Kannst du einen "Tip" geben zum Relais das man benutzen kann, für Leute, die da wenig Ahnung von haben? ;-)

 

Gruß Kai


smart Passion 451, Bj. 04/10 ... mit US-Sonnenblenden :)

Neu: Lackierte Spoiler und Tankdeckel, 30mm SCC Spurplatten, Pioneer Avic-F930BT mit US-DIN-Blende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.