Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HarryB

Ölabsaugen an der Tankstelle?

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich hab eine Ölwanne mit Ablaßschraube schon hier rumliegen, komme aber wegen Zeitmangel und Wetter aktuell nicht dazu, die einzubauen.

Würde jetzt aber gerne einen Ölwechsel durchführen, da ich nicht genau weiß, welches Öl der Vorbesitzer bzw. dessen Werkstatt eingefüllt hat. Ist auch pechschwarz...

 

Hat jemand schonmal einen DoItYourself-Ölwechsel an einer Tankstelle mit so einem Absauggerät durchgeführt? Gibts da was spezielles zu beachten?

Ich hab in dieser Woche schonmal öfter an Tankstellen geschaut - kann das sein, daß die die Geräte bei so niedrigen Temperaturen wie jetzt außer Betrieb nehmen bzw. sogar entfernen?

 

Ist die Umrüstung auf eine Ölfilterpatrone durch Adapter zu empfehlen? Der originale Filter ist ja vom Aussehen eher ein "Salatsieb"...

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim Absaugen ist lediglich zu kontrollieren, wieviel Öl abgesaugt wurde. Ob die Absauganlagen bei Frost abgestellt werden müssen - fragst Du am besten die Betreiber selbst.

 

Den Ölfilteradapter für die große Filterpatrone möchte ich mir eventuell auch zutun - finde diesbezüglich allerdings keine fundierten Informationen, was der große Filter nun tatsächlich besser als das Originalteil macht. Man bedenke, dass beim Smart die Wechsleintervalle relativ kurz sind - und daraus folgere ich (vielleicht liege ich auch falsch), dass eventuell der kleine Filter ausreicht.

 

Aber die Ölwanne mit Ablaßschraube ist schon eine Verbesserung - die möchte ich nicht mehr missen. Es ist nur ein Gefummel, bist das Teil eingabeut ist.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 02.02.2010 um 14:00 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ emil:

Habe gelesen, dass in den letzten Jahren (auf der nano-Welle?) Filtermaterialien entwickelt wurden, die auf deutlich kleineren Flächen gleiche Filtratmengen ablagern können, als bisher. (Ein Filter ist ja auch kein Sieb, das zu ist, wenn auf jedem Loch ne Erbse sitzt.)

 

Solche Materialien kommen im Zuge von downsizing und Wartungsreduzierung inzwischen z.T. bei PKW Öl- und Luftfiltern zum Einsatz und sind, wer hätte das gedacht, natürlich nicht billiger.

 

Eine Einladung an alle, herkömmliche Materialien in moderne Umgebungen hineinzukonfektionieren und als "passend für xyz" in den Markt zu pressen.

 

Was ich sagen wollte: Filtergröße ist kein Maß für Speichervermögen (mehr).

 

Was ich nicht sagen wollte: Wir müssen unser Ölfilter aufsägen, bevor wir es einbauen. (nein Gerhard, beim Smart müssen wir nicht sägen, ein Glück)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also mir fällt dazu nur ein, wenn Du schonmal eine Ölwanne mit Ablassschraube da hat und ein Ölwechsel ansteht, bietet sich doch an, die neue Wanne bei der Gelegenheit einzubauen.

Vielleicht auch unter Mithilfe einer geschickten Werkstatt, kostet bestimmt nicht die Welt, aber dann ist die Ölwanne ordenlich eingebaut und der Ölwechsel auch erledigt.

 

-----------------

cool%20crossblade.JPGcool%20cdi.JPG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich müßte dazu aber im unsere ungeheizte Halle fahren und die Dichtmasse für die Ölwanne braucht einige Stunden (bei normalen Außentemperaturen...) zum Trocknen.

 

Also...nee... ;-)

 

@r-panther:

Selbst wenn die Filterleistung des original Smartfilters mit der von den sonstigen Filterpatronen vergleichbar ist (was ich bezweifel), dann hat eine Patrone immernoch zwei andere Vorteile:

Ein Überdruckventil (wenn der Filter "zu" ist, wird das Öl ungefiltert durchgelassen - das ist immernoch besser, als kein Durchlass.

Und ein Rücklaufventil, welches verhindert, daß das Öl bei stehendem Motor aus dem Filter zurück in die Ölwanne läuft.

 

Ich hab ehrlich gesagt insgesamt bei einem "richtigen" Filter ein besseres Gefühl.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die genannten Ventile beim Smart noch nicht angefasst, aber in meiner Denke ist es unvorstellbar, dass diese Funktionen nicht im Motorgehäuse eingebaut sind.

 

Und auch über die Abmessungen des Originalfilters würde ich mir keine Sorgen machen, solange ich hoffen darf, dass sie nicht vom selben Menschen spezifiziert wurde, der auch für die Kurbelgehäuseentlüftung verantwortlich zeichnet.

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder sein Kollege, der einfach die Ölablaßschraube vergessen hat. ;-)

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ihr immer so ne dämliche schraube vermisst... die pumpe kost kaum was, arbeitet ordentlich und sauber und unter die kiste muß man auch net.... ich vermiss die kein bisl, wenn ich an unserm Ford Locus besser an den Filter käme würde ich dort auch absaugen statt drunter zu gehen....

 

Gruß MB


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar anscheinend ne Glaubensfrage, aber ich mach mir lieber die Hände etwas dreckig, als jedesmal ne Portion Altöl, Ablagerungen und Abrieb in der Ölwanne zu vergessen. ;-)

 

Siehe auch diese Produktbeschreibung:

http://shop.wiltec.info/product_info.php/info/p3815

 

Gruß,

Harald

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HarryB am 03.02.2010 um 13:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das Thema hat sich eh erledigt - ich hab gerade mal bei den Tanken der Umgebung geschaut. Kann es sein, daß die die Ölsauger still und heimlich wieder abgeschafft haben? :(

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölabsaugung an der Tankstelle ist extrem selten geworden. In Werkstätten ist sie noch eher anzutreffen!

Als ich das letzte Mal abgesaugt habe, bin ich zu ATU gegangen, hab denen gesagt, ich brauch nur Eure Absaugvorrichtung, alles andere mach ich selbst!

Die haben mich angeschaut, als wenn ich vom Mars kommen würde!

Haben wir dann aber genau so gemacht! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das Öl und den Filter haste wahrscheinlich auch noch mitgebracht und nicht bei ATU gekauft Ahnungslos ;-)

Das wäre dann echt dreist ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es Hacki, das hatte ich ja schon vorher gekauft und war verzweifelt auf der Suche nach ner maschinellen Absaugmöglichkeit.

Aber ich hab dann auch für die Benützung der Absaugung was für die Kaffeekasse gegeben! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee! Ich glaub, ich leih mir die Absauggeschichte auch bei ATU.

Und die Kaffeekasse gleich mit :-D

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wußt ich es doch... ATU hat nen Herz für Smartfahrer ;-)

Siehe auch Auspuffaktion für 1 Euro pro PS ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an letzterem haben sie aber viel herzblut gelassen :-D

 

also die proxxon tut´s prima, die viel gelobten handpumpen hier sicher auch.... schraube ... :roll:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade nach vorangegengenem Tuning sollte der Ölwechsel bald statttfinden;

ich hätts umgekehrt gemacht;

erst Ölwechsel dann Tuning.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast ja recht, deswegen hab ich ja auch so ein schlechtes Gewissen ;-)

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich würde Dir empfehlen, Dich mal mit dem User Smarrrt aus Ratingen aus der Liste in Verbindung zu setzen. Beim ihm handelt es sich um einen versierten Schrauber zum Thema Smart, der Dich evtl. auch beim Wechsel der SE Drive Unit unterstützen könnte, das ist nämlich kein Hexenwerk. Frag ihn mal wegen dem 5 Zack Torx, aber notfalls kann man sich den auch  Und die Freischaltung könnte er dann mit seiner StarDiagnose auch gleich erledigen, zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Ist zwar ein Stückchen zu fahren, aber ich denke, das wirst Du nicht bereuen! 😉
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.959
    • Beiträge insgesamt
      1.575.191
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.