Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
renek1986

Bremslichtschalter Defekt, automatisch nach N schalten?

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

das Forum gefällt mir super und ich liebe meinen Smart, das mal vor weg. :)

 

Aber nun krieselt es ein bischen in unserer Beziehung unzwar habe ich folgendes Problem.

 

Ich hab das Forum nun schon eine weile durchsucht und auch einiges zu dem Thema gefunden, jedoch nicht exakt etwas zu dem Problem.

 

Bisher habe ich rausgefunden das aufjedenfall der Bremslichtschalter defekt ist. Nur steht mein Baby jetzt irgendwo in der Walachei und ich bekomm ich nicht mehr an, da er sich nicht mehr auf N schalten lässt.

 

Nun zu meiner frage: Ich würde mir die Abschleppkosten gerne sparen, da ich ein armer kleiner Student bin, und würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt das der Smart nach einer weile oder durch einen bestimmten Trick automatisch nach N wechselt.

 

Hoffe es ist alles gut genug formuliert.

 

Einen schönen Abend noch, danke im vorraus.

Mfg René

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würde zuerst mal folgendes durchführen.

 

Mehrmals die Bremse treten um einen hängenden Bremslichtschlater auszuschließen.

 

Batterie für ne halbe Stunde abklemmen, danach anklemmen und nochmal versuchen.

(wie alt ist eigentlich die Batterie?evtl. zu schwach?!)

 

Wurden in letzter Zeit die Birnen des Rücklichts / Bremslichts getauscht? falls ja auf korrekten Sitz überprüfen.

 

 

Grüße

 

C.D.L

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, glaube jedoch, mich erinnern zu können, dass man in diesem Falle auch eine der Heckleuchten ausbauen kann, dann die Zweifadenbirne (Brems- und Schlusslicht) durch eine Einfadenbirne (Blinklicht) tauscht und dann das Licht einschaltet. Dann sollte der Rückwärtsgang der Neutralstellung weichen.

Anschließend wieder alles rückbauen ;-)

 

Ich persönlich habs noch nie gebraucht, d.h. weiß ich nicht, obs tatsächlich funktioniert...

 

Grüße ausm Ösiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit defektem Bremslichtschalter sollte man in Stellung N kommen sowie den ersten Gang einlegen können indem man den Schalthebel nach vorne drückt.Rückwärts dagegen geht es nur mit schieben ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2010 um 07:55 Uhr hat Timo geschrieben:
Auch mit defektem Bremslichtschalter sollte man in Stellung N kommen sowie den ersten Gang einlegen können indem man den Schalthebel nach vorne drückt.

50% davon sind richtig, Timo!

Wenn N drin war, dann kannst Du in 1 schalten, wenn der Schalthebel, nachdem Du ihn nach links geschoben hast und die 0 im Display steht, einfach nach vorne drückst. Dann kannst Du ganz normal vorwärts fahren.

Aber wenn er in R abgestellt war, dann bekommst Du N ja gar nicht rein und kannst dadurch den Smart nicht mal abschleppen, weil der Rückwärtsgang drin ist.

Normal abschleppen geht ja gar nicht wegen der durch den eingelegten Gang blockierten Räder, der Smart muß ja zumindest mit den Hinterrädern aufgeladen werden!

Das kann ja jeder mal selbst ausprobieren, indem er beim Schalten von R nach N die Bremse nicht drückt! Das hat die gleichen Auswirkungen.

Allerdings muß der Smart zu diesem Test vorher mit eingelegtem Rückwärtsgang abgestellt gewesen sein, im Normalbetrieb geht es dann nämlich wieder ohne Bremse, zumindest bei meinem.

Der Tipp vom fliegenkillersmart dürfte eigentlich nicht funktionieren, aber ganz sicher bin ich mir auch nicht.

Diese Vorgehensweise zielt darauf ab, 12 Volt Spannung rückwärts über den Mittelkontakt des Einfadenbirnchens, welches die Kontakte zwischen Licht und Bremslicht im Sockel der Glühlampe kurzschliesst, auf die Zuleitung des Bremslichts zu bekommen.

Dabei unberücksichtigt ist aber, daß die Steuerleitung zum Steuergerät, die den Gangwechsel ermöglicht, eine andere ist als die Zuleitung zu den Bremslichtern! Deshalb dürfte eine 12 Volt Spannung auf der Zuleitung der Bremslichter keine Freigabe des Gangwechsels ermöglichen!

Der Bremslichtschalter hat ja zwei Kontakte in einem Gehäuse verbaut, einer bringt die Bremslichter zum Leuchten und der andere gibt die Schaltfreigabe des Gangwechsels.

Deshalb können diese Fehler ja auch unabhängig voneinander auftreten.

Manchmal leuchten die Bremslichter nicht mehr, aber ein Schalten ist trotzdem noch möglich und manchmal kann man nicht mehr Schalten, aber die Bremslichter funktionieren noch.

Und manchmal geht beides nicht mehr! :(

 

Wobei einer der Kontakte ein Schliesser ist und einer ein Öffner, siehe hier. Schon alleine deshalb dürfte dieser Tipp nicht funktionieren.

Ich würde den Schalthebel auf N stellen und unentwegt auf das Pedal treten und es wieder los lassen, immer und immer wieder. Unter Umständen bekommt man es irgendwann hin, daß der Schalter ganz kurzzeitig wieder funktioniert und der Leerlauf eingelegt wird. Das kann durchaus auch erst nach ein paar hundert Betätigungen sein, aber immer noch besser, als den Smart teuer abschleppen lassen. Und dann kann man wie ganz oben beschrieben auch wieder vorwärts fahren.

 

Das Problem ist ja, wie ich schon in einigen Beiträgen geschrieben habe, daß der Stempel des Schalters nicht hinein gedrückt wird, wenn das Bremspedal betätigt wird, sondern der Stempel des Schalters wird entlastet, wenn das Pedal betätigt wird. Durch eine interne Feder im Schalter wird dieser Stempel dann raus gedrückt und der Schalter dadurch betätigt. Wenn jetzt durch Wasser bzw. Eis oder Schmutz der Stempel leicht schwergängig ist, dann schafft es die Feder nicht, ihn heraus zu drücken und schon hat man das Problem. Durch die unentwegte Pedalbetätigung wird ja der Stempel meist doch ein kleines bißchen bewegt und irgendwann hat man die mechanische Hemmung tatsächlich dadurch überwunden und es geht wieder. Es reicht ja einmal, wenn der Leerlauf drin ist, kann auch wieder vorwärts gefahren werden.

Zumindest einen Versuch ist es wert.

Es nützt aber nix, wenn Du längere Zeit auf dem Pedal stehen bleibst, damit bewirkst Du in der Mechanik überhaupt nix! Lieber öfter betätigen und vor allem das Pedal wieder ganz los lassen!

Der Schaltvorgang des Bremslichtschalters findet auf den ersten Zentimetern des Pedalwegs statt!

Kräftig auf das Pedal drücken ändert auch nix!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.02.2010 um 10:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, Vielen Dank.

 

Ich hatte mir schon gedacht das es beim ADAC Mensch auch nur zufall war das er wieder in N gesprungen ist :).

 

Leider sind Bremslichter und Schaltsteuerung defekt :/.

 

Ich werds mal ausprobieren, ich berichte im Nachhinein.

 

Ein schönen Tag.

 

mfg René

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Leute,

 

nachdem ich dann um 13.15 Uhr endlich jemanden mit ADAC mitglidschaft gefunden habe, konnt ich auch endlich ein Abschlepper anrufen. Dieser Abschlepper ist jedoch erst um 19.15 Uhr angekommen ( 6 STUNDEN !!!). Netterweise hat er mich und mein Smartie dann in die nächste Smartwerkstatt gebracht, die dann aber natürlich schon geschlossen war:(. Durfte von da aus dann noch mit Zug, Bahn und Bus eine weitere Stunde nach Hause fahren.

 

Naja mein Baby steht jetzt zumindest bei der Werkstatt und ich hoffe das ich Morgen Vormittag einen Anruf bekommen werde und er Fertig ist.

 

Der Trick mit dem unendlich oftmal die Bremse treten hat leider nicht funkioniert, trotzdem dankeschön.

 

 

Ich werde Morgen dann das Ergebnis berichten

 

 

MfG René

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von renek1986 am 01.02.2010 um 20:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Community,

 

war wie vermutet der Bremslichschalter, wurde problemlos ausgetauscht.

 

Gesamtpreis: 78.83 € Beim Smartcenter Kubina in Köln-Marsdorf.

 

Vielen Dank für die Antworten.

 

Mfg René

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.