Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Picard155

Airbag Fehler auslesen

Empfohlene Beiträge

Hallo, meine Freudin fährt einen 450 pure EZ10/2003 mit 45kw. Er hat das leidige Problem mit dem Airbag. Verschiedene MB Händler und auch frei können mir nicht helfen. Lampe geht an, sie fährt hin und kein Fehler diagnostizierbar...Kosten jedesmal über 30,- Euro.

So geht das Spiel manchmal Tage oder auch Wochen. Kontakte hab ich schon alle gereinigt, gebogen, fixiert. Es wird auf die Dauer teuer....

 

Aber das ist nicht die Frage die ich stellen wollte, sondern ich habe einen Multiplexer für OBD und OBD2, funktioniert bei meinem Benz ohne Probleme, was heißt ich kann alle Steuergeräten abrufen die verbaut sind.

 

Beim Smart jedoch hab ich nur Zugriff auf das Motorsteuergerät und Traktionskontrolle, Airbag und andere findet er jedoch nicht. Und da meine Frage hat jemand hier eine Ahnung woran es liegen könnte das ich da kein Zugriff drauf haben kann???

 

Bin für jede Antwort dankbar

 

Gruß Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seitenairbags vorhanden?? :)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2010 um 19:39 Uhr hat Picard155 geschrieben:
sie fährt hin und kein Fehler diagnostizierbar

Das kann eigentlich nicht sein!

Im Fehlerspeicher muß zumindest drin stehen, von welchem Airbag dieser Fehler verursacht wird!

Da kommen ja unter Umständen ein paar in Frage, Fahrer- oder Beifahrerairbag, wenn Sitzairbags vorhanden sind, kann der Fehler auch von diesen kommen.

Die eigentliche Ursache wird dort natürlich nicht im Klartext angezeigt, die muß man sich dann herleiten oder Fehlerquellen systematisch ausschliessen.

Aber daß gar nichts auszulesen ist, kann nicht sein!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.01.2010 um 19:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, laut DB doch, wäre zwar ein Fehler da, deswegen ja die brennende Leuchte, könnte aber nicht festgestellt werden welcher Airbag es sein soll, deswegen wollte ich der Sache selbst nachgehen und auslesen....da ich, ehrlich gesagt keiner Werkstatt so richtig vertraue...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat er den Seitenairbags??????????? ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...sorry ja, Seitenairbags sind vorhanden, dachte die wären in dem Baujahr Serie deswegen hab ich sie nicht erwähnt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

welcher airback ist denn hochohmig?

der fehler ist entweder temp.oder dauerhaft.

das können die center aber über die obd auslesen.

es gibt 2 arten von fehlern

temporär

dauerhaft

 

und 30 euronen ist eine echte frechheit

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
SB II mit Flachbrettlader
rmslogo.gif
Bilders

sos.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird der Fehler dort, bzw. an dem Stecker unter dem Sitz liegen. Der Stecker hat gerne einen Wackelkontakt, erste abhilfen den Stecker mittels Kabelbinder fester verbinden. Wenn das nicht hilft haben hier einige den Stecker wechgelassen und die Kabel direkt verbunden. Ich würde letzteres nicht unbedingt machen. :o

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werte sind alle ok...sagte doch es ist kein fehler feststellbar....30 war noch der günstigste...der teuerste lag bei 39,-....

 

aber das war nicht die frage die ich eigentlich beantwortet haben wollte....ich traue keiner werkstatt deswegen wollte ich selbst fehler auslesen was ich schon seit jahren selbst mache....nur es geeeeeht bei smart nicht, nur motor und traktion.... :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry...will hier keinen angreifen, aber sag mal lest ihr eigentlich mal den threat mal komplett....hab schon alles zig mal überprüft.... :-? :-? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Zuleitungen zu den Airbags reicht eine ganz kurzzeitige Unterbrechung, um die Lampe zum Leuchten zu bringen. Aufgrund der Sicherheitsrelevanz besitzt diese Leuchte eine Speicherfunktion, die geht nicht mehr von selbst aus! Selbst wenn die Batterie abgeklemmt wqird, leuchtet diese Lampe anschliessend wieder, obwohl das eigentliche Ereignis nur ganz kurz, da reicht schon unter einer Sekunde vorgelegen hat.

Der Fehler muß explizit mit dem Servicecomputer gelöscht werden.

Und ich lass mich nicht davon abbringen, im Fehlerspeicher wird angezeigt, welcher Airbag diesen Eintrag verursacht hat!

Zu dem Zeitpunkt, wenn Du misst oder den Fehler auslesen lässt, ist natürlich wieder alles in Ordnung, wie gesagt reicht eine ganz kurzzeitige Unterbrechung der Zuleitung zu einem Airbag durch einen Wackelkontakt im Stecker.

Bei Seitenairbags kommen hierfür die Stecker unten am Sitzgestell in Frage.

 

Übrigens bin ich in der Lage zu lesen und habe auch alles gelesen, aber Du verlässt Dich offensichtlich mehr auf die Aussagen, daß nicht festgestellt werden kann, von welchem Airbag dieser Fehler kommt als auf unsere.

Ich bin anderer Meinung!

Zumindest welcher Airbag den Fehler verursacht hat, muß angezeigt werden, der Fehler, die Unterbrechung liegt zum Zeitpunkt des Auslesens natürlich nicht mehr vor!

Allerdings muß man dazu den Fehlerspeicher interpretieren können!

 

Du hast ja geschruieben, daß Du für jede Antwort dankbar bist, also musst Du auch mit meinen unbrauchbaren Ergüssen fertig werden! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.01.2010 um 20:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok....danke bislang für die antworten, habe aber selbst gesehen das kein fehler vorhanden war...wie gesagt ich trau keiner werkstatt....hab schon genug erlebt das ich selbst ein buch drüber schreiben könnte...lach...

 

also wenn mir eventuell einer die frage zum obd beantworten könnte warum ich nur teilweise zugriff habe und auf airbag und andere nicht wäre ich noch dankbarer...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Picard155 am 31.01.2010 um 22:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß der Fehlerspeicher immer nur mit ungeeigneten Geräten ausgelesen wurde, dann ist es tatsächlich unter Umständen nicht möglich, zumindest den entsprechenden Airbag zu definieren. Viel Kosten, wenig Ergebnis!

 

Ich kann Dir Deine Frage auch nicht beantworten, würde aber dafür plädieren, den Fehler mal richtig auslesen zu lassen, wenn Du schon dafür bezahlst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich war doch schon bei Mercedes selbst...wurde mit StarDiagnosis ausgelesen...

wenn die es nicht auf die Reihe bekommen wer denn dann???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Picard155 am 31.01.2010 um 22:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo zusammen,

 

nur mal so am Rande, wie auch schon bereits beschrieben, JEDER vom Airbag-Steuergerät gemeldete Fehler (temporär oder permanent) wird gespeichert und kann somit ausgelesen werden. Laß Dir das Protokoll geben und laß doch mal sehen.

Schon mal an ein Problem mit der Airbag-Kontrolleuchte selber gedacht? Wenn die nen Fehler hat merkt das Steuergerät das auch.

 


Gruß aus Niedersachsen

 

Cityhopper

 

ForTwo Passion Coupe 451 / 2008 - 84PS / Turbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und zu deiner Frage wegen dem OBD Protokoll vom Smart Das kann leider nicht jedes Lesegerät Verwerten. Ich such auch schon länger eines das das alles hinbringt.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch bei mir kommt alle par wochen die lampe wieder nachdem ichs jedesmal hab löschen lassen, dazu folgendes:

 

- wenn die lampe brennt, ist IMMER im speicher hinterlegt, wegen welchem airbag

-wenn der mechatroniker das mit der MB-software nicht ausgelsen bekommt, ist er entweder zu blöd oder hat das kabel ins falsche auto gesteckt

- bei mir ists jedesmal "fahrerairbag hochohmig", liegt aber an nem wackler im stecker oder in der lenkspirale

-die wollen jedesmal den airbag tauschen (ist quatsch)

-dafür kostet das auslesen/löschen jedesmal nur nen fünfi in die kaffeekasse.

 

-und vertrauen zu den werkstätten hab ich auch schon lang keins mehr, nachdem man mir beim letzten fehlerauslesen den tachostand vom vorherigen fzg eingespielt und mein auto nun 15tkm mehr hat, danke auch. da hat sich die kaffekasenmethode gerächt weil natürlich kein protokoll mit vorherigem km-stand angelegt wurde, natürlich bin ich jetzt ein lügender phantast, und gradgebogen hat mir das keiner mehr.

 

fazit: nur noch smarter service in ilsfeld oder selber machen.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.