Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ELCHFAN_EMANUEL

Zündkerzen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Welche Zündkerze wird eigentlich im Smart als Erstausrüstung verwendet? Oder welche man alternativ auch nutzen kann.

Ich bräuchte die genaue Bezeichnung.

Wäre nett wenn Ihr mir helfen könnt, danke.


Smarte & Elchige Grüße

Emanuel


P.S. In der Suchfuntion hab ich leider nichts gefunden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 28.01.2002 um 09:11 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Emanuel,

Erstausrüstung ist in den Oldlinern NGK mit irgendsoner Reiskerze :-D Die hab ich letztens rausgeschmissen und auf die Bosch-Kerzen mit Nickel-Yttrium Kern umgestellt.

Bosch Typ: FR6 KDE 0

Der Motor läuft damit etwas runder habe ich das Gefühl, kann natürlich auch sein, daß die NGK einfach am ende waren... sooooooo frisch sahen sie nicht mehr aus.

Diese Bosch-Kerzen werden übrigens in den NewLinern von Werk ab verwendet! (hörthört, nicht nur der Sparteufel sondern auch ne Verbesserung findet seinen weg in den Smart...) Fakt ist jedenfalls, daß die Leitfähigkeit dieses Kerns der Bosch Kerze höher ist, und die Abnutzung sehr viel geringer ist, daher die Kerze also langlebiger ist. Für mich momentan die erste Wahl, bei einem getunten Motor (wenn auch nur leicht) sollte man nicht an Material sparen.

Noch was zum Thema: es ist nicht sooo einfach die Kerzen zu wechseln, gutes Werkzeug setze ich mal voraus. Um an die unteren drei Zündkerzen zu kommen mußt du zwingend das Heckpanel abbauen, eine Abziehzange für die Zündkerzenstecker ist zu empfehlen um die Zündkabel nicht zu verletzen oder sogar aus dem Zündkerzenstecker rauszureißen, denn die sitzen sehr fest... Für die Zündkerzen selber brauchst du einen recht langen Zündkerzenschlüssel mit der Schlüsselweite 16mm, zu emmpfehlen sind welche mit Kronenfeder als Haltemechanismus für die Zündkerze. Diese kann dir dann nicht wieder in den tiefen schacht runterfallen und du hast bessere Kontrolle beim wiedereindrehen nicht das Gewinde zu verhunzen. Bei Interesse schau mal HIER
Damit habe ich absolut keine Probleme beim Kerzenwechsel!!
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

also das mit dem "Welche Zündkerzen" ist ab einer gewissen Klasse durchaus nur noch ne Glaubensfrage... mein ich.
Ich für meinen Teil kann ruhiger schlafen, seit dem ich die UtraX von Beru verbaut habe :
ux.gif
Ob die nun eine höhere Laufruhe haben, ich damit 0,1l weniger Sprit verbrauche, oder die Kerze im erste Zylinder dadurch 5tkm später abbrennt, ist mir wurscht ;-)

Was den Ablauf des Wechsels angeht, kann ich dj nur zustimmen. Ich habe mir bei der letzten Kerze zuwenig Zeit genommen, und hatte als Quittung das Zündkabel ohne Stecker in der Hand. Blos mit dem richtigen Werkzeug an den Steckern ziehen und NICHT an den Kabeln.
Wer jetzt meint : Ok, kauf ich mir eben beim Boschdienst um die Ecke nen neues Kabel für nen paar Maak : Pustekuchen ! Bosch hat die Teile zwar in ihrem Ersatzteilcomputer, darf sie aber weder einzelnd als auch im Satz an einen normalsterblichen Kunden verkaufen. Und im SC bekommt man die Teile nicht einzelnd, sondern nur im Satz zu 6 Stck und knapp 100 DM (Preis letzen November)... oder bei mir, da ich noch 5 Stck überhabe :-D

gruß

ingo


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achja noch nen nachtrag zu den Bosch in den Newlinern :
ich muss dir da mit bestem Gewissen wiedersprechen. Bei meiner Motorenwerksbesichtigung hier in Berlin Ende letzten Jahres haben die zwei Frauen am Fliessband noch fleißig NGK in die Motorblöcke verschraubt. Daran kann ich mich noch 100% erinnern.


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ingmann

Waren das evt. Pure-Modelle? Die Pulse und Passions Newliner haben die Bosch Ytrium-Kerzen drin, die Pulse die NGK

Grüsse


-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
gibt's zu der zange nicht eine preiswerte Alternative??? Ich finde 40 € etwas zu teuer für eine ?!?


-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi guido,

die betonung lag auf "Motorenwerk" ! :)
keine Ahnung für welche Art diese Motoren gerade gebaut wurden. Obwohl... jetzt wo du es sagt... pure kann eigentlich auch nicht gewesen sein, da die schon dieses neue wastegate dran hatten, über das ich mich so gewundert habe... also kann es pure eigentlich auch nicht gewesen sein, oder haben die neuen pure´s nun auch nen richtiges Gate ?
Is ja eigentlich auch peng. Spätestens bei der ersten Wartung kann man ja drauf bestehen Bosch oder besser eingebaut zu bekommen...

Die Zange ist in der Tat recht teuer, für einen alleine und neue Kerzen alle paar Jahre. Wenn man sich die Stecker mal angeschaut hat, kann man sich auch selber was basteln. Ich habe mir an nen Stück Besenstiel zwei Schlaufen Draht gemacht, und kann somit direkt an den Steckern ziehen. Ich geh gleich mal in den Keller und schau mal ob ich das Teil oder die Zündkabel noch irgendwo finde :)

ingo


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich ist die Zange nicht gnaz billig... ist halt ein Hazet-Spezialwerkzeug... kann ma nicht ändern... Aber für mich, bei dem alle Furz lang jemand anders kommt und rumweint sein Smartie läuft net richtig hat sich die Investition gelohnt :-D

Zu alle paar Jahre neue Zündkerzen: Was meinst du wie lange die halten?? Nachdem die ja alle nase lang abbrennen hab ich mir einen Wechselintevall von 15.000 angewöhnt... :-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sodele. hier noch wie versprochen ne abbildung von nem zündkerzenstecker :

kerzenstecker.jpg

An der roten Markierung kann man mit etwas Nerven und einer ruhigen Hand mit einer Drahtschlaufe "einhaken" und den Stecker dann abziehen. Aber nicht wundern... die sitzen verdammt stramm da drauf. Also gut Frühstücken vorher ;-)

dj : die guten Kerzen nach 15 tkm auszutauschen wird hoffentlich nicht nötig sein. Aber nach diesem Zeitraum mal nachzuschaun wie sie aussehen... das werde ich auch auf jedenfall machen.

ingo


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Zahlreichen postings!

Ich war heute mal bei ATU und hab dort nach Zündkerzen für den Smart gefragt.
Die Einzige die die mir anbieten konnten war die Boch Typ FR 6 KDE 0 für EUR 8,25 zzgl. MwSt.
Finde ich ziemlich teuer, weil die im SC doch kaum mehr kosten dürften und wenn das SC sowieso Bosch Kerzen rein macht kann ich mir das ja sparen die irgendwo anders zu kaufen.

Da mein Smartie am Freitag zur 30000er muß, dachte ich mir ich könnte mit Kerzen aus dem Zubehör etwas Sparen und zudem noch gleich welche mit besserer Qualität ersteigern.

Trotz dem interessieren mich die genauen Typ Bezeichnungen für die NGK Original Kerze und die alternativ, im Posting von Ingmann, angepriesenen BERU ULTRA X.

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für die beru uxf79 ultra4 hab ich im november Stck. 8,95 DM inkl. Mwst bezahlt.


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer kauft auch seine Kerzen im ATU :-?

Geh in den guten FACHHANDEL und kauf sie da, frag nach rabatt oder kaufs über ne Firma dann kosten die net mehr als 5€ das stück... :-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 29.01.2002 um 09:06 Uhr hat djbuzz geschrieben:
Wer kauft auch seine Kerzen im ATU :-?

Geh in den guten FACHHANDEL und kauf sie da, frag nach rabatt oder kaufs über ne Firma dann kosten die net mehr als 5€ das stück... :-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'



Zu, wer kauft schon Zündkerzen bei ATU?!

Hey, ich wollt mich ja nur mal über die unzähligen Typen die es für den Smart gibt erkundigen. Hat aber nicht so geklappt wie ich mir das "gedenkt" habe. ATU hat wohl noch ne andere Bedeutung... :-?

Und was nennst Du FACHHANDEL ?

Kannste mir da ne Firma empfehlen die sich Fachhandel schimpfen darf? Ich hab keinen Dunst, STAHLGRUBER etwa?


Smarte, Elchige & Ratlose Grüße

Emanuel

P.S @all: Danke für die Info bis jetzt.

Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Emanuel...

Ich hab kein Problem damit daß du mal im ATU schaust...

Zum Fachhandel: Ich weiß net wen es da bei Euch in Leutkirch oder in Wangen gibt, In Ravensburg gibts den Autoteile Trost oder den Autoteile Henke...

Schau einfach mal in den Gelben seiten unter Autoteile und -zubehör

Elchige Grüßle, :-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ELCHFAN,
habe Beru angeschriebenn hier die Antwort:

Quote:
wir danken für Ihr Interesse an unserem Hause und unseren Produkten.

Für Ihr Fahrzeug (smart&passion) empfehlen wir die Zündkerze 14 F-7 LDUR 4.

Mit freundlichen Grüßen
Beru AG
Vertrieb Handel Technik



Gruß,
Rolf

max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rodi:

Vielen Dank für die Mühe!


Ach ja, al ich am 1.2. die 30000er Inspektion hab durchführen lassen, hab ich ich den SC Meister auch gleich mal nach denm Zündkerzentyp gefragt. Die Antwort war mehr als aussagekräftig: Keine Ahnung die bekommen wir von MCC regelmäßig zugeschickt. Sind aber bestimmt Hochleistungskerzen.

Aha, dachte ich nur und fragte ob die sowas wie Bosch Yttrium (hoffentlich richtig getippt) Kerzen hätten. Der Meister glotzte einen nur etwas ungläubig an und verschwand dann wortlos in der Werkstatt.

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Typisch SC kann ihc da nur sagen... :-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.