Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
elchmetzi

Ladedruckanzeige

Empfohlene Beiträge

Habe heute eine Ladedruckanzeige eingebaut, da ich immer noch nicht weiß, warum meine Kugel so viel Öl braucht. Wollte eigentlich einen defekten Turbo damit ausschließen, war etwas entsetzt, nur 0,5 Bar :( ist wohl doch etwas am Turbo oder stimmt da etwas mit dem Tuningfile nicht?

 


City-Coupe-Pure Bj.2000, 164 200Km

ab 134211Km SB2 Motor

Skoda O2 Combi 1.9 TDI Abt Bj. 2007 145 150Km

3rY99xISAkAP7Nh.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein File von MDC aufgespielt, während der ganzen Fahrt egal welche Drehzahl ist er nie Höher als 0,5 Bar gegangen :(

Ladedruck habe ich direkt am Egas abgenommen vor der Druckdose.

Ja und die Suche nach dem ölverbrauch beschäftigt mich schon länger und habe schon in einigen Foren darüber gelesen.

TLE ist ok kaum Öl im Ölabscheider, aber in der komletten Luftzuführung vom Turbo über LLK bis Egas alles voller Öl. Aus diesem Grund denke ich an den Turbo.


City-Coupe-Pure Bj.2000, 164 200Km

ab 134211Km SB2 Motor

Skoda O2 Combi 1.9 TDI Abt Bj. 2007 145 150Km

3rY99xISAkAP7Nh.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn bei ansteigender Geschwindigkeit mit dem Erreichen von 0,5 bar ("Überdruck") = 1,5 bar Absolutdruck die Geschwindigkeit noch angestiegen, oder war Schluss?

 

Welche Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho wurde in der Ebene (!) erreicht? Mit welchem Motor?

 

Wurde schon an der Wastegate-Betätigungsstange "manipuliert", oder befindet sie sich in der lackgesicherten Originaleinstellung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0,5 ist definitiv zuwenig!!

 

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein die Geschwindigkeit ist nicht angestiegen. Ab 4000 U/min steht er wie vor ner Mauer wird zäh wie Gummi.

Höchstgeschwindigkeit, da kommen leider nach Tacho nur läppiche 130Kmh :(

Motor 599ccm 33kw, Taktventi nachgerüstet, bei MDC freigeschaltet und File aufspielen lassen. Kompressionstest war 12,11,12 Bar, linke und rechte Zylinder kann auch mehr sein, mein Messgerät ging nur bis 12 Bar.

Wastegate, ja da wurde auch schon gespielt steht aber wieder in der orginalen Stellung.

Was mir noch aufgefallen ist, ich bin während der Fahrt oft am ausprobieren, wenn ich mit dem Gaspedal spiele (voll/ viertelgas) hat er schon des öfteren mal richtig gut durchgezogen, aber eher selten.

Gruß Frank

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von elchmetzi am 31.01.2010 um 12:27 Uhr ]


City-Coupe-Pure Bj.2000, 164 200Km

ab 134211Km SB2 Motor

Skoda O2 Combi 1.9 TDI Abt Bj. 2007 145 150Km

3rY99xISAkAP7Nh.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er denn wirklich mit 33kW deutlich schneller als 130 sein soll, dann klingt das wieder nach zu frühem Abregeln durch Wastegate oder unzulässigem Abblasen z.B. durch defektes TLE - Ventil.

Auch dass er (vor Erreichen des Abregeldruckes?) mal besser mal schlechter beschleunigt, könnte mit hängendem/nicht hängendem Ventil oder sonstigen Undichtigkeiten luftseitig zusammenhängen.

Ölverbrauch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2010 um 12:52 Uhr hat r-panther geschrieben:
Wenn er denn wirklich mit 33kW deutlich schneller als 130 sein soll, dann klingt das wieder nach zu frühem Abregeln durch Wastegate oder unzulässigem Abblasen z.B. durch defektes TLE - Ventil.

Auch dass er (vor Erreichen des Abregeldruckes?) mal besser mal schlechter beschleunigt, könnte mit hängendem/nicht hängendem Ventil oder sonstigen Undichtigkeiten luftseitig zusammenhängen.

Ölverbrauch?



 

also ich lese ja schon einige deiner Beiträge mit, aber bitte sei doch mal so ehrlich, und sag einfach, dass du von smart so gar keine Ahnung hast, bezüglich der Fahrzeugtechnik kommen mir da auch so manchmal meine Zweifel. Das war jetzt zwar etwas OT aber es musste einfach mal sein, schreib halt einfach nur über dinge, von denen du auch Bescheid weist.

Nun zum eigentlichen Problem, sein kann vieles, selbst wenn der Motor noch so lausig wäre, müsste einiges mehr an Leistung anliegen. Merkwürdig finde ich, dass das Taktventil freigeschaltet worden sein soll. Das ist ja gar nicht so einfach, und ich kenne momentan keinen der es noch anbietet, und es dann auch funktioniert. Grundsätzlich kann ja das Taktventil separat mit der Stardiagnose überprüft werden. Das wäre einer der ersten Schritte, den ich prüfen würde. Voraussetzung ist natürlich auch, es wurde richtig angeklemmt. Das Drehen an der Druckdose sollte man sein lassen, denn die Einstellung ist, um es richtig zu machen, schon wichtig. War denn der Leistungszuwachs nach dem Aufspielen des Tuningfiles deutlich spürbar?

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Gerhard:

 

Auch wenn das eher was für ne pn wäre:

 

Kompetenz ist per Ferndiagnose noch schwerer diagnostizierbar, als Schadensursachen.

 

Aber wenn du mich schon fragen musst, warum ich nicht einfach dies und das mache, musst du dich auch fragen lassen, warum du aus der Fülle deiner Kompetenz dem elchmetzi nicht "einfach" antwortest:

 

"Ein 33kW-smart läuft lt. KBA unter Normbedingungen maximal xxx km/h im y.ten Gang. Das entspricht einer Drehzahl von zzzz U/min. Danach spricht bei Vollast das Wastegate bei einem Ladedruck von aaaa mbar an.

Bei unseren Kundenfahrzeugen, die wir leider alle nicht unter Normbedingungen richtig messen können, stellen wir allerdings gefühlsmäßig häufig folgende Abweichungen fest: ...."

 

Das nenne ich eine kompetente Antwort auf eine konkrete Frage.

 

(Das musste ja auch mal gesagt werden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla,

 

ich will hier definitiv keinem irgendwelche Fehler unterstellen, dass mal als erstes!!! Ich will nur wissen was mit unserer Kugel los ist.

 

Mein Steuergeräte wurde wie schon erwähnt bei MDC geschickt und es wurde eine Variantencodierung durchgeführt incl.Tuningfile.

Nach dem Einbau hatte ich anfangs ein Problem mit dem Ansaugrohr von Luftfilter zum Turbo. Da dieses Sch...Rohr gebraucht war und 2 angeschlossene Schläuche des Taktventil keinen Durchgang hatten, sondern waren mit einem Blindstopfen versehen. Dadurch regelte das Taktventil nicht und der Kleine ging nach dem 3.ten Gang immer in den Notlauf. Power hatte er die ersten 2 Gänge wie die Hölle, weis der Geier wieviel Bar da auf den kleinen Motor kamen. Das Ansaugrohr und Taktventil habe ich dann im SC neu gekauft und verbaut, jetzt haben alle Schläuche auch den Durchgang den sie haben sollen. Angeschlossen ist das Taktventil auch richtig, tausendmal nachgeschaut.

Die Stange der Druckdose wurde zwar mehrmals verstellt, ich habe mir damals genau aufgeschrieben wieviele Umdrehungen und in welche Richtung. Die Stange steht nun wie sie orginal war. Deshalb glaube ich nicht das das Problem am Taktventil hängt, wie MDC schreibt.

Mich verwundert der Ölverbrauch und die laschen 0,5 Bar vom Turbo. Ich habe die Vermutung ,dass der Turbo hinüber ist und mir das Öl in den Umlauf bringt.

Gruß Frank

-----------------

City-Coupe-Pure Bj.2000, 126 000Km

O2 Combi 1.9 TDI Abt Bj. 2007 30 000Km

2,2562,smartronal16avantar36S70.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von elchmetzi am 31.01.2010 um 19:33 Uhr ]


City-Coupe-Pure Bj.2000, 164 200Km

ab 134211Km SB2 Motor

Skoda O2 Combi 1.9 TDI Abt Bj. 2007 145 150Km

3rY99xISAkAP7Nh.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2010 um 15:22 Uhr hat MisterDotCom geschrieben:
Die Variantencodierung wurde durchgeführt !



 

Das hört sich schon mal richtig an. Dann gibts ja nicht mehr viel Möglichkeiten. Natürlich kann auch der Turbolader einen Schaden haben, aber das ist doch einfach feststellbar, und eines der ersten Dinge die geprüft gehören. Wichtig wäre natürlich auch, dass die Steuerzeiten stimmen. Es gibt einfach viel. Wichtig ist in meinen Augen, dass vorher geprüft wird, was getunt wird, weil wenn ich Mist tune, kann nur Mist rauskommen. Das Ganze hört sich nach ziemlich Desaster an. Wer soll jetzt wie helfen? Zuerst gehört die technische Seite geprüft und in voll funktionsfähigen Zustand versetzt, und dann kann man tunen. Der Rest hier wird einfach in Kaffeesatzleserei ausarten.

 

@ r-panther

Quote:


"Ein 33kW-smart läuft lt. KBA unter Normbedingungen maximal xxx km/h im y.ten Gang. Das entspricht einer Drehzahl von zzzz U/min. Danach spricht bei Vollast das Wastegate bei einem Ladedruck von aaaa mbar an.
Bei unseren Kundenfahrzeugen, die wir leider alle nicht unter Normbedingungen richtig messen können, stellen wir allerdings gefühlsmäßig häufig folgende Abweichungen fest: ...."

Das nenne ich eine kompetente Antwort auf eine konkrete Frage.

 

ich nicht, denn dann ist es wohl immer noch nicht klar, zudem hier auch nicht mit originaler Software gearbeitet wird. Ich hab dir mal eine PN geschrieben.

 

 

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, und wie kann ich dann den Turbo überprüfen, ohne ihn gleich auszubauen.

 

Als ich unserer Kugel im vergangen Jahr die Variantencodierung spendiert habe, wäre ich gerne mit ihr vor Ort gewesen, leider ist mir das aus Saarbrücken etwas zu weit gewesen, also ging mein Steuergerät zur Post.

 

Gruß Frank

-----------------

City-Coupe-Pure Bj.2000, 126 000Km

O2 Combi 1.9 TDI Abt Bj. 2007 30 000Km

2,2562,smartronal16avantar36S70.jpg

 


City-Coupe-Pure Bj.2000, 164 200Km

ab 134211Km SB2 Motor

Skoda O2 Combi 1.9 TDI Abt Bj. 2007 145 150Km

3rY99xISAkAP7Nh.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach Ilsfeld sind es von Dir aus ca. 230 km....vielleicht machst'e Dich mal dorthin auf den Weg...

 

Ich war auch da ( aus Wuppertal, ca. 390 km ) und habe es nie bereut!!

 

Dort habe'se wirklich Ahnung und erzählen Dir keinen Mist, sondern werden zu 100 Prozent sachlich die Sache angehen.

 

Über Ferndiagnosen wirst'e hier wohl nicht zum Ziel, zur Lösung kommen....da müssen echte Fachleute ran!!

 

Also, anrufen, Termin ausmachen...alles andere ergibt sich dann !!

;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lurch

Du hast absolut recht, werde unseren kleinen mal am Donnerstag nächste Woche dort durchchecken lassen, alles andere bringt einfach nix.Termin ist gemacht.;-)

Gruß Frank

 

 

-----------------

City-Coupe-Pure Bj.2000, 126 000Km

O2 Combi 1.9 TDI Abt Bj. 2007 30 000Km

2,2562,smartronal16avantar36S70.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von elchmetzi am 03.02.2010 um 20:59 Uhr ]


City-Coupe-Pure Bj.2000, 164 200Km

ab 134211Km SB2 Motor

Skoda O2 Combi 1.9 TDI Abt Bj. 2007 145 150Km

3rY99xISAkAP7Nh.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.