Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Teleria

Ölverlust - Werkstatt sagt Turbolader defekt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Smart ist krank. Er schluckt ne ganze Menge Öl. Um genau zu sein, ich hab vor circa nem Monat Öl aufgefüllt und vor 7 Tagen bzw. 600 Kilometern wieder fast nen ganzen Liter Öl nachkippen müssen. Und der ist schon wieder weg.

Wenn das Auto läuft tropft es hinten links... Und qualmen und stinken tut das Auto auch ganz schön wenn er läuft und kurz danach.

 

Der Smart-Techniker meiner Mercedes-Werkstatt sagt, der Turbolader ist defekt. Reparaturkosten circa 1000 Euro.

Ich selbst hab keine Ahnung und hätte daher gerne mal Eure fachmännische Ferndiagnose.

 

BTW: Smart fortwo 600 ccm BJ 03 Benziner; Ich habe nicht das Gefühl, das die Leistung abgefallen wäre.

 

Vielen Dank schon mal

 

Teleria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.01.2010 um 23:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungslos hat sich vertippt, aber er wollte schreiben, und da hat er wieder mal recht:

 

WERKSTATT WECHSELN !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal

 

Auf sowas hatte ich gehofft... Aber was kann es sein? Worauf kann ich achten? Wonach kann ich gucken? Ich hab keine große Lust mich in der nächsten Werkstatt weiter verarschen zu lassen......

 

Habt ihr hilfreiche Tips für mich?

Und nebenbei kennt einer ne gute Werkstatt in oder um Hamm?

Und kann ich mit nem Auto was nen Liter Öl auf 500 km verpulvert noch beruhigt fahren?

 

Teleria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, in meiner Glaskugel sehe ich, dass das Öl nicht hinten links (in Fahrtrichtung!), sondern rechts runtertropft.

 

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat dein Smart wohl das, was dieser Tage viele haben:

Durch die starke Kälte kondensiert der Wasserdampf aus deiner Kurbelgehäuseentlüftung nicht nur in den beiden Entlüftungsleitungen, sondern er friert dort auch gleich fest, bis beide Leitungen verstopft sind.

Dann entlädt sich der Druck aus dem Kurbelgehäuse über die Ölmeßstab-Öffnung.

Das dabei mitgerissene Öl versaut die ganze Umgebung, so dass der Austrittsort nicht sofort zu lokalisieren ist.

 

Der gleiche Fall ist in anderen Beiträgen dieser Tage schon ausführlich diskutiert worden, lies mal nach...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Beiträge hab ich mir schon mal angeguckt. Aber auch wenn ich ne Frau bin, es ist tatsächlich links ;-) Also andere Seite als der Peilstab und in Peilstabumgebung ist nicht viel Öl zu finden. Müßte doch auch im Stand austreten oder nur unter Last? Dann hätte ichs prinzipiell sehen müssen, habe gestern einige Zeit zerknirscht auf meinen laufenden Motor geglotzt. Trotzdem werd ich mir das wohl doch mal näher angucken, denn mein Auto steht tatsächlich die ganze Zeit draußen in der Kälte.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Teleria am 29.01.2010 um 23:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann könnte es leider komplizierter, evtl. teurer, aber noch lange nicht der Turbolader werden:

 

Auch dieser nächst wahrscheinliche Fall ist vor kurzem mehrfach diskutiert worden, ich bin leider zu doof zum zitieren:

 

Eine von den beiden Kurbelgehäuseentlüftungen wird hier TLE (Teillastentlüftung) genannt, weil sie vor der Drosselklappe ins Saugrohr mündet, wo nur bei Teillast ein "Unterdruck" herrscht, der die Kurbelgehäusedämpfe gut absaugen kann.

 

Im Ladebetrieb herrscht an dieser Stelle allerdings "Überdruck", der nicht ins Kurbelgehäuse gelangen darf.

Deswegen ist in dieser Leitung ein leider völlig ungeeignetes Rückströmventil eingebaut, das unter Öl- und Temperatureinfluss ständig versagt und die Ladeluft eben doch ins Kurbelgehäuse leitet.

 

Dort kann sie nicht bleiben und entweicht daher durch die zweite Entlüftungsleitung ins Saugrohr vor(!) dem Ladegebläse.

Auf diesem Wege reisst sie sehr viel Öldämpfe und -nebel mit.

Das fehlende Öl halten wir für Ölverbrauch, dabei finden wir es teilweise im Saugrohr und Ladeluftkühler wieder, bevor es denn in die Zylinder gelangt, wo es weiteren Schaden anrichtet.

Um es kurz zu machen, dieses Rückströmventil, das es komplett mit Rohrleitung und Anschlussschläuchen für 20 Euro als Ersatzteil gibt, ist auf Durchgang und Sperrwirkung zu prüfen und ggf.(öfter mal) auszutauschen.

Aber nicht ohne Mundstück reinblasen oder gar saugen: Kurbelgehäusedämpfe enthalten extrem viele und konzentrierte krebserregende Bestandteile!

Das mit dem Öl im Saugrohr habe ich so langatmig geschildert, weil man dir einreden wird, es käme aus dem Turbolader (was leider theoretisch auch sein könnte), um den Umsatz dieses preisgünstigen Ersatzteiles (1000Euro ?) ein wenig anzukurbeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So weit so gut.. Aber habe ich eine Chance zu erkennen, ob es nun aus dem Turbolader kommt oder ob man mir das nur einreden will?

Ahnungslos zur Werkstatt zu gehen, ist ein wirklicher Graus man wird ja doch nur verarscht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem du mir durch die Blume gesagt hast. dass du trotz"dem" zwischen rechts und links unterscheiden kannst, habe ich mich geschämt und dir besonders ausführliche Argumentationshilfe geleistet.

 

Die Entlüftungsleitungsprüfung kannst du selbst durchführen (relativ einfach zugänglich) oder gezielt in Auftrag geben. Es darf kein Durchlass vom Saugrohr zum Kurbelgehäuse möglich sein.

Abbildungen uber Form und Lage findest du über die Suchfunktion TLE. Als Mundstück 10mm Schlauch oder Rohr verwenden.

Austausch ist nur bei Klimaanlage aufwendiger und damit Schrauber- oder Werkstattsache.

Und wer dir ohne Ausbau und genaue Prüfung des Turboladers sagt, dass dieser ausgetauscht werden müsse, ist schlicht unseriös und möglicherweise auch nicht für andere Problemlösungen kompetent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und z.B hier gibts das Teil.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Teleria:

pn gelesen!

 

"Undicht" können Turbolader im Bereich ihrer ölgeschmierten Lagerung tatsächlich werden.

 

Seit ich in diesem Forum herumstöbere habe ich von einem sölchen Fall gelesen, aber vielleicht von 50 anderen Fällen, in denen die auffällige Verölung des Ansaugrohres andere Ursachen hatte.

 

Darum ist die richtige Vorgehensweise, eine kompetente und nicht eine umsatzstarke Werkstatt mit der Überprüfung der beiden (!) Kurbelgehäuseentlüftungsleitungen zu beauftragen.

 

Danach ist der Ölverbrauch wieder länger zu beobachten.

 

Danach sind ggf. weitere Werkstattaufträge zu erwägen.

 

NS: vor einem konkreten Turboladerschaden sind häufig "zwitschernde" Geräusche vor allem beim Schalten aus dem Auspuffsystem zu hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr doch mal zu einer der freien Smartwerkstätten, die hier im Forum angepriesen werden. der nächste in deiner nähe ist 100 km entfernt in Bergisch Gladbach, oder dann Grevenbroich 140 km.

Ich selbst fahre zum smarten service - Fismatec. Aber ich denke alle kennen sich mit dem Smartie bestens aus.

LG


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips bezüglich der Werkstätten...

 

Der Smart-Mann von Mercedes hat mir erzählt das ich besser nicht mehr mit dem Auto fahren sollte, um nen Motorschaden nicht zu riskieren. Jetzt mag das stimmen oder auch nicht, aber er hat mir schon ein bischen Angst gemacht. Demnach fahr ich wohl lieber nicht nach Bergisch Gladbach obwohl ich echt gerne zum smartprofi fahren würde.

Habe aber am Montag nen Termin bei einer Hammer "Smart-Werkstatt", der mir am Telefon allerdings auch schon wieder angedroht hat, daß es sich anhört wie Turbo oder Motor, weil sich das Tropfen wohl schon nicht mehr nach Enlüftungsproblemen aussieht. :(

 

Ich bin mal gespannt, und werde am Montag alles kritisch beäugen, was sie mit meinem Smart veranstalten.

 

Auf jeden Fall bin ich jetzt schon mal deutlich besser informiert als gestern. :)

 

Danke nochmal

 

Teleria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es nicht auch sein, dass das über die VLE in den Ansaugtrakt gepumpte Öl-Gemisch in den Ladeluftkühler gelangt und dort dank einer Undichtigkeit (aufgescheuert) leckt? Das wäre dann ja auch eher links.

 

Edit:Typo

[ Diese Nachricht wurde editiert von ClioDude am 30.01.2010 um 14:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Ölverbrauch nervt mich seit Mitte Dezember. Da ging die Ölkontrollleuchte an, was mich auch nicht wirklich verwundert hat, ich wollte zu der Zeit sowieso langsam mal wieder nachsehen. Allerdings mußte ich nen ganzen Liter nachkippen...

Dann hats circa 3/4 Wochen gedauert und die Kontrollleuchte ging wieder an. Wieder ein Liter rein, eine Woche später Liter wieder weg...

 

Wenn ich wüßte das ich damit noch 120 Kilometer fahren kann, würde ich echt gerne nach BGL kommen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Turbolader ist recht selten hin, das heißt aber nicht das er nie hinueber ist.

Die Hinweise mit der Teillastentlueftung sind weitgehend richtig, diese sollte ohnehin oft geprueft werden, der Lader sollte aber auch mal angeschaut werden da dieser 300000 Umdrehungen macht und somit von Hause aus schon ein recht hohes Spiel hat, wird dieser oft zu unrecht getauscht.

Mach mal den Schlauch vom Luftfilter zum Lader ab, sollte im Sclauch vor Turbo schon Oel sein ist es sicher nur die Teillast die den Oelverbrauch verursacht, Dreh dann mal mit einem duennen Schraubendreher vorsichtig an dem Raedchen vom Lader, dieses sollte sich leicht drehen lassen und nicht nachdrehen wenn du den Schraubendreher rausziehst (bitte bei kaltem Lader pruefen). Beim tauschen der Teilast bitte auch den Anschluss vom Agregatetraeger penibel reinigen, da diese oft verstopft ist mit Oelkohle.

Ich hoffe ich konnte helfen.

-----------------

smartprofi - kompetente und fachgerechte Beratung

 

 

 

 

 

 

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der agregateträger ist ein sehr wichtiger hinweis von hayo !

der wird meist in sc`s nie demontiert und gereinigt, sondern nur sinnlos am anschluß etwas durchgestochert!!!!

 

:roll:

dscf0697.jpg

dscf0698d.jpg

dscf0696j.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 31.01.2010 um 20:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

also: Der Werkstattbesuch heute morgen hat folgendes ergeben.

 

Die Ölzuleitung zum Turbo ist vergammelt und dort scheint das Öl rauszulaufen. Die wird jetzt getauscht. Materialwert 20 Euro. Einbau der Zuleitung und Tausch der Teillastentlüftung (Auto hat Klima) sollen knapp unter 200 Euro kosten.

 

Und danach ist erstmal testen angesagt.

Ich hoffe damit hat es sich erledigt?!

 

Danke nochmal für Eure hilfreichen Tips.

 

Teleria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist das angekündigte getauscht und nach den ersten 100 Kilometern sieht es recht vielversprechend aus. Ich hoffe, daß es das gewesen ist. :)

Die Werkstatt hat im übrigen einen sehr kompetenten Eindruck auf mich gemacht. Außschließlich der Senior-Chef sollte nicht direkt versuchen, neue Kunden mit extremer Unfreundlichkeit zu verprellen. Alle anderen waren sehr nett.

 

MfG

Teleria

 

PS: Danke nochmal für eure Tips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!

 

Behalts mal im Auge für die nächsten 1000km und melde dich nochmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

So, die 1000km Beobachtungsphase sind um. Der Ölstand hat sich leider von der Mitte des Peilstabes an den unteren Bereich der Toleranz verlagert. Wieviel Öl das nun entspricht weiß ich nicht, aber es ist definitiv weniger Öl drin als vorher.

 

Vor dem Tausch der Ölzuleitung und der Entlüftung hat mein Auto nach längerer Fahrt gestunken und mitunter auch gequält. Das tut er jetzt nicht mehr, zumindest fällt es mir nicht auf. Der Smart bringt auch weiterhin volle Leistung, soweit ich das beurteilen kann und Geräusche die mich beunruhigen könnten höre ich auch keine.

Ich hatte den Eindruck das er auf den ersten 300 km so gut wie gar kein Öl verbraucht hat, auf den letzten 300 km dafür dann deutlich mehr. Aber meine Wahrnehmung kann mich auch täuschen :cry:

 

btw: Beim Tausch der Ölzuleitung hat der Typ im Lader rumgefummelt und meinte, der hätte kein Spiel.

 

Viele Grüße

Teleria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2010 um 20:07 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
der agregateträger ist ein sehr wichtiger hinweis von hayo !

der wird meist in sc`s nie demontiert und gereinigt, sondern nur sinnlos am anschluß etwas durchgestochert!!!!


*Bilder*

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 31.01.2010 um 20:08 Uhr ]


 

Das auf den Bildern- ist das die Stelle an der die TLE am Gehäuse angeschlossen wird (ohne den Anschluss)?

Also sowas wie ein Siphon und Rücklaufmöglichkeit zwischen TLE und Motorgehäuse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2010 um 09:31 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
Das auf den Bildern- ist das die Stelle an der die TLE am Gehäuse angeschlossen wird (ohne den Anschluss)?

Auf dem untersten Bild siehst Du sogar das Röhrchen, auf das der Schlauch der TLE aufgesteckt wird. Es befindet sich genau unterhalb des Y-Anschlusses für die dicken Kühlwasserschläuche. Links etwas unterhalb der Befestigungsschraube dieses Plastikteils

Und auf den oberen Bildern siehst Du dann das untere Ende dieses Röhrchens wieder , das sitzt ganz unten in Vertiefung drin.

 

Auf diesem Bild siehst Du es zur Verdeutlichung auch noch einmal in eingebautem Zustand.

 

bild455.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.