Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Galloman

MHD Motor geht an bei Heckklappe öffnen

Empfohlene Beiträge

Hallo, wer kennt folgendes Problem oder vielleicht doch keins!?! Die ECO Anzeige ist grün also die Batteriekapazität geladen, wenn man auf der Bremse steht geht der Motor aus, so ist ja alles in Ordnung, wenn aber jetzt jemand die Heckklappe öffnet geht der Motor an und beim Schließen wieder aus, ebenso erlischt die ECO Anzeige weder grün noch gelb leuchtet. Das ganze habe ich nochmals simuliert mit Heckklappe schnell auf und zu mehrmals hinter einander mit gleichem Ergebnis. Habe dieses in einer Stern Werkstatt angesprochen und habe zur Antwort bekommen das sei normal und liege an der event. niedrigen Bordspannung. Vielleicht tu ich ja denächst mit meinen Fensterhebern blinken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Galloman,

so steht es auch in der Betriebsanleitung, genauen Grund kenne ich leider auch nicht. Könnte aber durchaus für Wartungsarbeiten wichtig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag mich gerade was das für einen Sinn macht, wenn jemand die Heckklappe öffnet, wo man eigentlich doch auf dem Fahrersitz sitzt und fahren will...

Aber die Idee von PC-Smart klingt plausibel.

Falls jemand bei Wartungsarbeiten im Motorraum arbeitet, und der Motor startet aufgrund zu niedriger Batteriespannung, wäre das nicht gut. Ist wahrscheinlich eine Art Sicherheitsfunktion, daß sowas nicht passieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist doch mal voll blöd!sagen wir mal ich lass meine freundin an der schule raus!ich halte an motor geht aus,freundin steigt aus geht nach hinten um die tasche aus dem kofferraum zu holen.sie öffnet die klappe und dann geht der motor wieder an?dann macht sie die klappe wieder zu und der motor geht aus!man man man was für ein bug!ich fahr mein bis er auseinander fällt!es sei denn das facelift wird besser!lg

 

 


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel interessanter wäre, du steigst aus, gehst an Kofferraum, öffnest die Klappe, Motor startet und Auto fährt los... Aber da gibt es bestimmt noch nen anderen Bug, daß das nicht passiert...

Hab leider kein Auto zum testen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja der bug ist das der smart keine richtige automatik hat!die hat kein kriechmodus!deshalb kann nix rollen!meine mutter hat eine a klasse, als es jetzt so kalt was funktionierte dieser modus nicht richtig! Sie fuhr und während der fahrt vereiste die frontscheibe! Sie hielt an, bremse los nix passierte.deshalb hat sie vergessen auf n zu schalten!beim aussteigen sie wollte gerade die fonttür öffnen und der wagen fuhr los! Naja nach dem sprint was ihr nicht mehr kalt!passiert auch nur einmal!aber btt!ich glaube dieser start stop modus funktioniert nur wenn man die bremse drückt! Deshalb werkstattmodus denke ich ist quatsch! :-D :)

 

 


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier irgendwo im Forum gelesen, daß bei offener Heckklappe der MHD-Modus ausgeschaltet wird bzw. der Motor nicht bei einem Halt von alleine ausgeht. Die Elektronik geht nämlich dann davon aus, daß hinten ein Techniker am Motor arbeitet. Richtig durchdacht klingt das jedoch nicht ;-)

 

Aber eigentlich dürfte dann der Motor noch lange nicht von alleine starten...

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte Smart dann, wie VW, einen Schalter an der Motorabdeckung einbauen. Aber so ist das wirklich Unfug. Außerdem kann man für die Wartung ja wohl mal die ECO-Taste bemühen, um MHD abzuschalten - oder nicht?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Betriebsanleitung vorwärts und rückwärts gelesen dort wird nichts darüber geschrieben, das bei gedrücktem Bremspedal und öffnen der Heckklappe der Motor an geht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Galloman, ob ein Fehler oder eine Falschbedienung vorliegt kann ich nicht sagen.

 

Aber eins dürfte doch klar sein, im Fahrbetrieb und dazu zählt auch der automatische MHD Stop, eine Be- oder Entladung des Fahrzeugs vorzunehmen verbietet sich aus Vernunft von selbst. Punkt !

 

 

-----------------

cool%20crossblade.JPGcool%20cdi.JPG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Basti7114 am 31.01.2010 um 11:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti, es ist vorbildlich, daß es Fahrer gibt die den Zündschlüssel ziehen und zusätzlich das Fahrzeug mit Keilen gegen zufälliges wegrollen sichern, ich aber finde wenn meine Frau an den Kofferraum geht um etwas heraus zu holen und ich während dessen auf der Bremse stehe bei eingeschalteter Zündung und der Motor angeht ist das schon deutsche Ingeneurskunst. Ich bin schon mal gespannt auf Regressansprüche in den USA. Aber was mich noch interessiert ist dein Verbrauch bestimmt unter den Vorgaben von Smart.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach basti das ist doch so auch nicht korrekt! Wieviele lassen beim be und entladen den motor laufen!außerdem steht doch der fahrer auf der bremse!da ist es doch gefährlicher das beim öffnen der motor startet!find es absolut schlecht gelöst!was hat der eco modus mit der heckklappe zu tun?

 

 


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.