Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
klara

Motorsicherheitssystemlampe die 5.

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Experten,

ich habe langsam ziemliche Schwierigkeiten mit meinem Smart (cdi, BJ Nov.2008-). Habe ihn im August gekauft und muss jetzt zum 5. mal wahrscheinlich wg. dem gleichen Fehler zur Werkstatt.

1.mal - gleich nach dem Kauf viel er ins Notprogramm, Werkstatt meinte, dass kommt wahrscheinlich durch längeres stehen. Ist dann auch nicht mehr passiert.

Im September leuchtet dann die Motorsteuerungslampe auf.

2. mal Smart-Center stellte fest, dass das Abgasregelventil kaputt ist und hat es ausgetauscht.

3. mal nach ca. 80 km - die Lampe leuchtet wieder - Smart Center prüft alle Leitungen und befestigt sie neu.

4. mal nach ca. 100 km, wieder die Lampe. Smart-Center findet erst keinen Fehler, meint aber nach einer längeren Probefahrt, dass das Thermostat und die Wasserpumpe sowie der Luftmassenmesser ist kaputt (hatte 2 Tage einen Leihwagen), die Teile mussten erst bestellt werden,

5. mal die Teile werden ausgewechselt (3 1/2 Tage Reparatur, ich bekam einen Ersatzwagen).

Jetzt, nach nicht einmal 50 km leuchtet die Lampe wieder. Scheinbar finden die den Fehler nicht und experimentieren.

Kann ich langsam darauf bestehen, dass ich den Wagen wieder zurück geben kann? (habe ihn im Smart-Center Hannover gekauft, ist noch Werksgarantie drauf).

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? Danke im Voraus.

Gruß Klara

:-? :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kann mir vielleicht doch jemand helfen?

 

War heute wieder im Smart-Center. Die Fehlermeldung war wieder die gleiche. Etwas stimmt nicht mit dem Abgassystem.Am Montag soll ich schon wieder den Wagen hin geben. Bekomme auch gleich einen Leihwagen, weil die nicht wissen wie lange es dauert den Fehler fest zu stellen. Kann soetwas wirklich so schwierig sein?

 

Gruß Klara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte nicht unmöglich sein!

Am Wochenende melden sich nach meiner Einschätzung noch diverse Freaks, die sowas alle Tage machen. Die werden erstmal wieder auf alle SC dieser Welt schimpfen und dann folgende Fragen stellen: (Du kannst die Antworten gleich reinschreiben, dann kriegen Hase und Igel ein Problem)

 

Unter welchen Bedingungen leuchtet die Motorstörungslampe auf, Konstantfahrt schnell/langsam, Beschleunigung, Leerlauf?

Hast du vorher/nachher Unterschiede im Betriebsverhalten festgestellt (Höchstgeschwindigkeit, Leerlauf)?

 

Und Kernfrage:: was stand im sog. Fehlerspeicher, den jedes SC auslesen kann, damit ein Mechaniker mit ausreichender (!) Erfahrung die richtige (!) Reparatur erfolgreich (!) ausführen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.01.2010 um 22:28 Uhr hat r-panther geschrieben:
(Du kannst die Antworten gleich reinschreiben, dann kriegen Hase und Igel ein Problem)

 

Wieso sollten wir dann ein Problem bekommen, Herr SC Mitarbeiter? :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der letzten Reparatur bin ich höchstens 50 km, Stadtverkehr gefahren bis die Lampe wieder aufgeleuchtet hat. Verhalten kann ich nicht richtig einschätzen, da ich nur Kurzstrecken gefahren bin. Ich merke nur, dass er stinkt, und zwar nicht nach Diesel! Außerdem wird meiner Meinung nach der Motor nicht richtig warm. Heute, also bei über 0 kommt auch kein Balken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, hab ich vergessen. Im Fehlerprotokoll stand wieder was vom Abgasrücklaufsystem

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach (!) dem Austausch von Thermostat und Wasserpumpe kommt keine Temperaturanzeige und keine Heizwirkung ???

 

Der Gestank kommt aus dem Auspuff ???

 

Da tippe ich mal auf Zylinderkopfdichtungsschaden möglicherweise zusätzlich oder als Folgeschaden des Fehlers auf den der Fehlerspeicher (immer noch ???) hinweist.

 

@Ahnungslos: Ich habe extra nochmal in meinem Märchenbuch nachgelesen, der Fall, dass weder Hase noch Igel zuerst am Ziel sind, kommt definitiv nicht vor. Ich halte das für sehr problematisch für die beiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.01.2010 um 23:08 Uhr hat r-panther geschrieben:
@Ahnungslos: Ich habe extra nochmal in meinem Märchenbuch nachgelesen, der Fall, dass weder Hase noch Igel zuerst am Ziel sind, kommt definitiv nicht vor. Ich halte das für sehr problematisch für die beiden.

 

Wundert mich, daß es das in Deinem Märchenbuch überhaupt gibt.

Ich dachte, da geht es nur um Motor- und Turboladerschäden und Materialschlachten! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos:

 

Und worauf tippst du in diesem Fall?

(Aber vertippe dich nicht schon wieder, das eine Mal hat für heute gereicht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sorry, dass ich mich einmische;

 

ich tippe auf eine durchgescheuerte Luftansaugleitung.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

die Heizung funktioniert, sie heizt jetzt allerdings nach dem Thermostatwechsel schlechter als vorher. Der Gestank kommt von außen. Wenn die Fenster geschlossen sind merkt man nichts.

Gruß Klara :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heizwirkung und Kühlwassererwärmung MÜSSEN so sein, wie hier kürzlich unter "wie schnell wird ein smart warm" für intakte Autos beschrieben.

 

Sonst wurde ungenügend entlüftet (wiederholen!!), oder es ging Wasser verloren.

 

Wenn der Gestank nicht durch äußere Erwärmung von irgendwas an Motor oder Auspuff entsteht, sondern aus dem Rohr oder aus der offenen Kühlwassereinfüllöffnung kommt (Nase rein),

könnten motorinterne Undichtigkeiten die Ursache von Wasserverlust und Gestank sein.

 

Ist der Motor mal irgendwann früher überhitzt worden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.01.2010 um 12:19 Uhr hat klara geschrieben:
Hallo ihr Experten,
...Nov.2008-).


 

Hallo,

hilf mir bitte kurz weiter, Baujahr 2000 oder 2008 :-?

 

Gruß

 

Hat sich gerade erledigt, hab die "Werksgarantie" überlesen, dann wohl 2008

[ Diese Nachricht wurde editiert von AusdemNorden am 30.01.2010 um 12:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

über garantie kann man schnelles geld machen wie hier zu sehen ist.

kopfloses teile wechseln!

eine freie werkstatt wäre da schon kundenlos.

wenn der fehler nach so geringen kilometern auftritt, sollte ein ma mal ne größere probefahrt machen.

aber lieber nicht, da könnte der fehler ja wieder auftauchen.

 

aber mal ein kleines sc beispiel was ich letztens auf dem hof hatte.

 

kundin, nicht blond bleibt mit cdi liegen.

km-stand 164 000.

ständiger notlauf ab 6 gang!

verbracht in ein bekanntes sc.

einen tag später die mitteilung an die kundin, das getriebe und die kupplung sollen wegen schaden getauscht werden.

das fahrzeug landet am ende bei mir. keinerlei schaden feststellbar.

inkrementalgeber ausgetauscht, getriebe und kupplung neu angelernt, fertig!

 

das fahrzeug fährt seit ca. 4 monaten wieder problemlos mit dem "defekten" getriebe und kupplung!!!

täglicher arbeitsweg der jungen frau 150 km.

 

 

lg der ahnungslose hase 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fest steht, dass die Werkstatt den Fehler bisher noch nicht gefunden hat. Bin mal auf nächste Woche gespannt.

Wie lange muß ich denn noch die Fehlersuche mit machen? Ich traue mich ja schon gar nicht mehr bei den Wetterverhältnissen aus Berlin raus. Sehe mich schon bei klirrender Kälte am Straßenrand auf den Abschleppdienst warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut gemacht, Klara! "Berlin" war das richtige Stichwort

 

Als nächstes schickt steffi_holger dir ne pn, und dann ist der Fehler so gut wie gefunden.

(sagt meine Glaskugel)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe meinen Smart wieder, er war jetzt 2 Tage in der Werkstatt.

Das Smart-Center meint es hat den Fehler gefunden, ein Kabel von dem Abgasregelventil war nicht fest oder lose.

Ich bin ganz schön skeptisch ob es das wirklich war. Bin mal gespannt ob die Lampe demnächst wieder aufleuchtet. Bisher kam das Aufleuchten ja erst ca. 100 km nach der Reparatur.

Falls es wieder kommt, meinten die Smart-Mitarbeiter, sollte ich mich an die Smart-Centrale am Salzufer wenden, die Techniker hätten dann vielleicht noch eine andere Idee was für ein Fehler vorhanden ist.

Findet Ihr diesen Weg o.K? Hat jemand damit schon Erfahrung?

 

Grüße Klara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und mit der Kabelbefestigung ist auch das Heizungs- und Gestankproblem erledigt?

 

Habe mich bislang für den einzigen Zauberer gehalten.

 

Oder was ist mit diesen Problemen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Heizung ging ja immer, der Motor wurde nur nicht warm. Beim Abholen hatte er dann nach ca. 10 km einen Balken.

Der Gestank kommt angeblich vom Abrieb der Winterreifen die sich am Auspfuffrohr festsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus den in deinem eigenen thread erfragten Infos kannst du schon erkennen, dass dein Kühlsysten nach wie vor nicht in Ordnung ist.

 

Da solltest du dran bleiben!

 

Den Winterreifenschnack habe ich hier noch nie gehört. Fahrt ihr alle Sommerreifen oder habt ein abgerostetes Auspuffrohr????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Winterreifen waren schon beim Kauf dran. Auspuffrohr ist hoffentlich noch o.K. Die haben mir was erzählt, dass beim 451er die Reifen näher am Kotflügel sind als beim 450er und sich deshalb der Abrieb absetzen kann. Deinen Hinweis zu meinem eigenen Thread kapiere ich leider nicht so richtig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klara wechsle sofort die werkstatt .....

 

ich glaube die haben keine ahnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muß denen ja irgendwie glauben, brauche wg. der Garantie eine Smartwerkstatt.

Kann mich aber jetzt nicht mehr um das Problem kümmern, muß morgen bis Montag verreisen (aber nicht mit dem Smart, würde ich mich im Moment nicht trauen).

Hat vielleicht jemand bis dahin noch einen Tip?

 

Danke für Eure Rückmeldungen bisher

 

Grüße Klara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach allen hier publizierten Erfahrungen von smarties mit ordentlich entlüftetem Kühlsystem muss dein Kühlwasser viel schneller richtig warm werden, als du angibst.

 

Die Entlüftung muss erfolgreich wiederholt werden.

 

Wenn sich dann keine nachhaltige Besserung ergibt, geht Kühlwasser verloren. Das wäre schlimmer und muss natürlich auch beseitigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nun will ich auch mal....

 

Es könnte jedoch auch sein, dass der Wärme Tauscher nicht mehr funktioniert, bzw sicht dicht gesetzt hat. das würde zur folge haben, dass der keline nicht warm wird, bzw. keine Heizleistung hat.

 

In Bezug auf die AGR, Luftfilter dicht, Undichtigkeit ind der Ansaugung, Drosselklappe verschmutzt....

 

LG


.:! noch klein schwarz und gelb karriert !:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.