Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart450rs

Turbo bei Minusgraden im Notaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Freunde,

 

habe folgendes Problem in diesem Winter bekommen:

 

Immer wenn ich den Wagen nach ca. 2 - 3 Kilometern direkt über die Autobahn zieh, geht der Turbo aus und ich fahr im Notlauf.

 

Das passiert allerdings erst ab ca. -5°C Außentemperatur.

 

Sobald ich den Wagen 5Min stehen lasse läuft er wieder vollkommen normal.

 

Hat einer ne Ahnung was das Problem sein könnte.

 

In letzter Zeit hatten wir wieder um die 3 Grad und hab deshalb auch kein Problem momentan.

 

(Fahre einen 420 CDI von 2004)

 

Bin ein wenig Ratlos. Könnte mir nur vorstellen das ein Temperaturfühler der Elektronik vorgaukelt der Turbo wäre zu heiß.

 

Gruß smartin87

-----------------

forumqp.jpg

banner+blau.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

könnte am agr liegen, am turbo oder einem geber bestimmt nicht.

das ventil im agr könnte wegen verunreinigungen hängen. ich würde das agr als erstes reinigen und beobachten ob der fehler erneut auftritt.

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch sein, daß aufgrund Problemen der Wastegatesteuerung der maximale Ladedruck, der durch die Software überwacht wird, überschritten wird. Dann geht er auch in den Notlauf.

Bei einem bestimmten Ladedruck öffnet über die Druckdose das Wastegate im Abgastrakt, damit der Ladedruck nicht weiter ansteigen kann. Wenn dies nicht richtig funktioniert, dann steigt der Ladedruck weiter an und es wird der maximal zulässigfe überschritten. Dann schaltet das Steuergerät den Motor als Schutz in den Notlauf.

 

Eine andere Möglichkeit wäre das Mischgehäuse bzw. Mischventil der Abgasrückführung, auch das ist beim CDI bzw. auch den Dieseln mit Abgasrückführung anderer Fabrikate ein Problemkind.

 

Lass mal Deinen Fehlerspeicher auslesen, evtl. steht da ein Hinweis auf die Fehlerursache drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für den Tipp

 

scheint ja ein bekanntes Problem zu sein ;-)

 

:)

 

-----------------

forumqp.jpg

banner+blau.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartin87 am 29.01.2010 um 07:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 450 hat doch keinen Luftmassenmesser, höchstens einen Temperaturfühler im Ladeluftkühler.

 

Grüße

 

C.D.L

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Nix schlimmers wied Leut' (und wir gehören auch dazu).

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.01.2010 um 08:59 Uhr hat CDL geschrieben:
Der 450 hat doch keinen Luftmassenmesser, höchstens einen Temperaturfühler im Ladeluftkühler.



Grüße



C.D.L

-----------------
2002 - 2009 450 CDI Cabrio

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008



bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Nix schlimmers wied Leut' (und wir gehören auch dazu).



 

... und wieso hat den mein SC (angeblich) schon 2 Mal ausgetauscht ?!


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:



 

 

 

... und wieso hat den mein SC (angeblich) schon 2 Mal ausgetauscht ?!

 

 


 

Naja, ich weiß zwar nicht was die ausgetauscht haben, aber einen Luftmassenmesser hat der einfach nicht....

 

Zum eigentlichen Problem, ich vermute am ehesten ein hängendes AGR Ventil. Aber das Auslesen des Fehlerspeichers sollte Klarheit bringen.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.01.2010 um 11:23 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
und wieso hat den mein SC (angeblich) schon 2 Mal ausgetauscht ?!

Vielleicht hast Du das auch mißverstanden und die meinten den Ladedrucksensor.

 

Der wird relativ häufig umsonst, aber nicht kostenlos ausgetauscht, weil ein Fehler Ladedruck im Fehlerspeicher steht. Dann tauschen Materialschlächter eben immer schön diesen Sensor und kommen gar nicht auf die Idee, daß der Sensor ja das richtige anzeigen und der Ladedruck tatsächlich zu hoch sein könnte, weil die Wastegatesteuerung nicht funktioniert!

 

Ich kenne einen Fall, da wurde dieser Sensor drei mal getauscht, ohne daß das Problem beseitigt war. Als nächstes sollte dann der Turbolader getauscht werden.

In Wirklichkeit war aber nur der Schlauch vom Turbo zur Druckdose, am CDI gibt es ja nur einen, abgebröselt und dadurch wurde das Wastegate nicht mehr betätigt.

Der Fehler wäre natürlich nach einem Austausch des kompletten Turboladers auch beseitigt gewesen, aber so hat ein neuer Schlauch und eine Stunde arbeit ausgereicht! :)

 

Aber wie nun schon ein paarmal geschrieben, sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden, alles andere ist orakeln in Reinstform! ;-)

Für den Notlauf des Motors gibt es nun mal verschiedene Auslösekriterien, und die siehst Du nur, wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird.

Zumindest muß dort ein Anhaltspunkt drin stehen, was daraus gemacht wird, steht wieder auf einem anderen Blatt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.01.2010 um 13:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 29.01.2010 um 07:22 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Könnte auch sein, daß aufgrund Problemen der Wastegatesteuerung der maximale Ladedruck, der durch die Software überwacht wird, überschritten wird. Dann geht er auch in den Notlauf.

Bei einem bestimmten Ladedruck öffnet über die Druckdose das Wastegate im Abgastrakt, damit der Ladedruck nicht weiter ansteigen kann. Wenn dies nicht richtig funktioniert, dann steigt der Ladedruck weiter an und es wird der maximal zulässigfe überschritten. Dann schaltet das Steuergerät den Motor als Schutz in den Notlauf.



Jetzt tritt das wie beschrieben besonders dann auf, wenn es sehr kalt ist.
Dieser Tage ist es sehr kalt, wenn Hochdruckgebiete kontinentale Kaltluft aus Nordosten herleiten.

Vielleicht ist nicht die gemessene Lufttemperatur, sondern der nicht gemessene Atmosphärendruck (=Ansaugdruck vor Lader) die ausschlaggebende Ursache?
.
Der Lader addiert nicht einfach einen zusätzlichen Druckbetrag zum Atmosphärendruck, sondern er vervielfacht diesen.
Dieselbe Ladefunktion, die aus 1000 mbar 1800 macht und damit in den Notlauf ginge, würde aus 1030 mbar schon 1855 (7% mehr Druckdifferenz) machen und hätte den Notlauf schon viel früher ausgelöst.

Ich tippe auch auf Wasregate - Einstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Zitieren schreibt man die eigenen Ergüsse unter des untere /quote, da sie ansonsten mit dem zitierten Text vermischt werden! :oops:

Will ja nicht, daß Deine fachlich fundierten Sätze mit meinem ahnungslosen Blödsinn durcheinander kommen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.01.2010 um 14:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos:

Hab ich falsch gemacht, bin Anfänger. Wollte beim Zitieren nicht deinen ganzen "ahnungslosen Blödsinn" (ähh, wie meinst du das" stehen lassen und hab ihn mitsamt "/quote" weggelöscht.

Soll nicht wieder vorkommen.

 

Und zusammen macht der Text für den unbefangenen Leser ja auch Sinn.

 

Verzichte hiermit auf mein copyright.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.