Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NikoFFM

Kurzschluss bei gleichzeitiger Betätigung beider Sitzheizungstasten????

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

ja...wie der Titel schon sagt ist mir gestern Nacht ne Sicherung in meinem 451 durchgebrannt als meine liebe Beifahrerin gleichzeitig beide Sitzheizungstasten gedrückt hat...

Radio ist ausgegangen...

Sitzheizung auch...

und das schlimmste der Scheibenwischer hat auch nicht mehr funktioniert...

bei dem Schneesturm gestern war das nicht besonders erfreulich... :(

 

In der nächste Tanke habe ich mich dann Schlau gemacht... es war Sicherung Nr 20...

die alte rausgewuchtet (ging nicht ohne Zuhilfenahme des Schlüssels) und dann eine neue Minifuse eingesetzt...

Dann ging wieder alles...

 

Und nun die FRAGE:

 

1. Ist das schon einmal jemandem passiert???

 

2. Kann das mit dem Einbau meines Kenwood DNX 8220 bt (+ Rückfahrkamera) zusammenhängen????

 

3. Wenn ja habe ich zu befürchten dass das öfter eintritt oder dass ggf noch andere Schäden entstehen???

 

Danke jetzt schon für eure Antworten.

 

Grüsse aus dem verschneiten Frankfurt

 

Niko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne das Problem nicht, aber könnte mir vorstellen, dass der Einschaltstrom in den ersten paar ms beider Sitzheizungen gleichzeitig zuviel für die Sicherung ist. Vielleicht war einfach nur das timing per Zufall zu gut... ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

die Sicherungen der Sitzheizung ist R9, also bei mir mit 25A abgesichert. Ich habe auch ein Fremdradio drin und beim einbau der Sitzheizung habe ich das auch probiert, da wurde bei mir nur geschwind das Licht dunkel.

 

Moritz

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzsicherungen gehören sowieso in jedes Auto, und einfach demnächst nicht mehr beide Schalter gleichzeitig drücken. Wenns nochmal Passiert, würde ich mir gedanken machen, dann müsste man vielleicht versuchen die Sitzheizungen getrennt abzusichern, oder eine (geringfügig) höhere Sicherung einzusetzen. Oder vielleicht findet sich ja eine Trägere Sicherung...

 

Aber ich denke es sollte reichen, wenn man einfach nicht mehr die beiden Sitzheizungen gleichzeitig betätigt. Hing vielleicht auch mit dem Scheibenwischer zusammen, die sind ja auch keine Stromsparfüchse...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja die Mädels, brauchen immer nen warmen Hintern...... :lol: :lol: :lol:

 

 


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

a...die mädels...:)

also danke erstmal für die ganzen Antworten!

Die Sicherung bei mir hatte übrigens 10 A...

vermutlich war das wirklich alles zuviel...

hab mich auch gewundert dass am Sicherungskasten keine Ersatzsicherungen drin sind...zumindest kannte ich das so von meinen bisherigen Autos...und dann auch noch diese Mini-Sicherungen... :)

aber jetzt funktioniert ja alles...und ich hab was draus gelernt :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.