Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GK

Beide Bremsleuchten ohne Funktion!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem 2002er Smart Cabrio sind beide Bremsleuchten ohne Funktion.

 

Bei normalem Fahrtlicht leuchten die Birnen, wenn ich bremse wir es aber nicht heller!

 

Hab ich heute getestet. Nur ab und an war ein kurzes Aufblitzen zu erkennen, als ich die Abdeckung deinstalliert hatte und vom Fahrersitz aus die Bremse zum Test betätigte!

 

Hat jemand ne Idee, was das sein kann?

Birnen sind ja in Ordnung, sonst würde das normale Licht ja auch nicht funktionieren.

 

Danke

Gunnar


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf den Bremslichtschalter.

 

Die Birnen sind 2-Faden-Birnen, d.h. einer kann funktionieren, obwohl der andere Faden kaputt ist.

 

Grüße, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Birne ja ein paar mal kurz bei Betätigung des Pedals aufblinkte und dann wieder nicht, spricht das ja eher für den Bremslichtschalter, oder?

 

Was mach ich da denn?

 

Danke

Gunnar


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2010 um 14:37 Uhr hat GK geschrieben:
Was mach ich da denn?

 

Welche Frage, tauschen oder tauschen lassen!

 

Zur Zeit ist ohnehin Bremslichtschaltertime, jeden Tag drei Beiträge im Forum mit Problemen zum Bremslichtschalter.

Deshalb hast Du auch viele aktuelle Freds, in denen Anleitungen zum Austausch verlinkt sind!

 

Das ist ein Hinweis darauf, daß meine Meinung richtig ist, daß der Schalter durch Schmutz und Feuchtigkeit, die an den stehenden Pedalen nach unten läuft, gekillt wird.

Durch den Schneematsch in den letzten Tagen ist das ja nicht ganz unerheblich!

Die Box ist so gut abgedichtet, daß da von unten bestimmt nix rein kommt.

Deshalb sollte auch die verbesserte Pedalabdichtung verbaut werden, die Smart extra dafür entwickelt hat!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.01.2010 um 14:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzte Kugel war n 2002er Cabrio. Ich hatte den Wagen 2 Jahre.. in den 2 Jahren musste der Bremslichtschalter 6x (!) ausgewechselt werden...

 

Von dem her, wechseln lassen und gut ist (min. für ein paar Monate) :-P

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=22827&g2_serialNumber=2&g2_GALLERYSID=5ab48e365c180c73f7009e87d52460eb

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2010 um 14:18 Uhr hat GK geschrieben:
Birnen sind ja in Ordnung, sonst würde das normale Licht ja auch nicht funktionieren.

 

Wie schon Micha sagte, handelt es sich hierbei um Zweifadenbirnen, das sind quasi zwei Glühbirnen in einer!

Ein Glühfaden ist für das Rücklicht zuständig und einer für das Bremslicht. Deshalb sind diese Funktionen unabhängig voneinander und werden auch über separate Kontakte im Sockel angesteuert!

Eine Einfadenbirne, wie sie z.B. beim Blinker eingesetzt wird, hat einen Mittelkontakt und die Zweifadenbirnen vom Rücklicht/Bremslicht haben zwei Kontakte. Die Masse ist ja hier immer das Metall des Sockels selbst.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.01.2010 um 15:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mesh

 

Was kostet der Wechsel denn im SC?

Danke

Gunnar


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was macht denn die dritte Bremsleuchte ??

Wenn die geht, ist es nicht der Schalter ;-)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@GK, das ist schon 6 bzw 8 Jahre her und ging damals alles auf Garantie. Ich kann Dir die Frage leider nicht beantworten, zumal die damaligen Preise heute sicher variieren.

 

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den Bremslichtschalter von unten eigentlich ohne große Kenntnisse selber wechseln, wenn man eine Hebebühne zur Verfügung hat?

 

Das dritte Bremslich arbeitet übrigens auch nicht.

Danke

Gunnar


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte gehen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände mit zehn Daumen hat! :)

In den Anleitungen ist doch alles nötige beschrieben!

 

Daß das dritte Bremslicht auch nicht geht, dachte ich mir schon!

Alles andere wäre auch komisch gewesen!

 

Daß zwei Glühbirnchen der konventionellen Bremsleuchten gleichzeitig defekt sind, könnte ja sein, vor allem wenn man es auf einer Seite nicht gleich bemerkt hat, aber in der dritten Bremsleuchte sind ja noch einmal einige Glühbirnchen drin.

Daß die alle gleichzeitig defekt sein sollen, ist dann schon etwas unwahrscheinlich.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.01.2010 um 09:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt auch, warum mich seit einiger Zeit immer Leute von hinten mit dem Fernlicht anblinken.

Ohne Bremslicht ist nicht so gut für den Hintermann.

 

Hab mir die Anleitung mal angesehen, da hab ich schon schwierigere Sachen repariert.

 

Mal sehen, hab meinen Smart-Mann mal angemailt, mal sehen was die haben wollen.

 

Was kostet der Schalter und der Deckel mit aufgetragener Dichtmasse denn bei Smart?

 

Kann es auch was anderes sein? Hab hier von Problemen mit der Schaltung gelesen, da ist alles in Ordnung.

 

Danke

Gunnar


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schalter kostet ca. 20.- EURO, der Deckel mit der Dichtungsmasse zwischen 10.- und 15.- EURO. Der Tausch im SC kostet um die 120.- EURO ohne die verbesserte Pedalabdichtung.

 

Es könnte theoretisch auch noch die Sicherung sein. Wenn die in Ordnung ist, dann bleibt nur noch der BLS.

Überprüfen kannst Du die Sicherung ja mal.

Manchmal haben Glühbirnchen im Augenblick des Durchbrennens ja die Neigung, daß der Glühwendel miteinander verschmilzt und dadurch ein kurzzeitiger Kurzschluss entsteht, welcher die Sicherung zum Auslösen bringen könnte.

Aber da gerade Bremslichtschaltertime ist, ist der BLS wahrscheinlicher. Allerdings ist die Sicherung einfacher kontrolliert als der BLS getauscht, also mal nachsehen.

 

Das mit der Schaltung stimmt theoretisch schon, wenn der BLS ganz defekt wäre, dann könnte man nicht mehr von N nach R oder von N nach 1 schalten.

Aber der BLS hat zwei Kontakte in einem Gehäuse drin, deshalb können diese Fehler auch unabhängig voneinander auftreten.

 

Bei mir waren schon zweimal die Bremsleuchten ausgefallen und die Schaltung hat noch ganz normal funktioniert.

Auf der anderen Seite gibt es auch Smarts, die sich nicht mehr schalten lassen und deren Bremsleuchten funktionieren.

Diese Fehlerbilder können aufgrund der getrennten Kontakte auch unabhängig voneinander auftreten!

 

Empfehlenswert wäre, die von Smart nachträglich genau aus diesem Grund des häufigen Ausfalls des BLS konstruierte verbesserte Bremspedalabdichtung einzubauen.

Der Bremslichtschalter wird nämlich oft durch Wasser und Schmutz, das an den stehenden Pedalen runter läuft und bis zum BLS vordringt, gekillt!

Deshalb sind auch jetzt häufige Ausfälle zu verzeichnen, im Sommer sind es bedeutend weniger!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.01.2010 um 12:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Smart-Händler (leseberg in HH) kostet es inkl. neuer Pedal-Abdeckung um die 160 Schleifen.

Da geh ich da lieber selber mal bei.

 

Welche Sicherung is das denn?

Gruß

Gunnar


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es sich bei Deinem um einen 2002er handelt, müsste er noch das ZEE Fuse Layout haben, ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

 

Nach diesem müsste es die Sicherung 10 sein, wenn diese durchgebrannt ist, dann dürften aber die Blinker, die über die gleiche Sicherung laufen, auch nicht mehr funktionieren.

 

Schau mal in Deine Betriebsanleitung, was da für eine Sicherung für die Bremslichter genannt ist.

Kann sein, daß es da verschiedene Layouts gibt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.01.2010 um 13:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, Blinker funktionieren auf jeden Fall!

Gruß

Gunnar


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.01.2010 um 13:18 Uhr hat GK geschrieben:
Bei meinem Smart-Händler (leseberg in HH) kostet es inkl. neuer Pedal-Abdeckung um die 160 Schleifen.

 

Wat! :o

Ich hab beim meinem Ex-Cabrio um die 30€ bei der smarten werkstatt gezahlt. :)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Timo

Für Wechsel des Bremslichtschalters und der Manschette nur 30 Euro?

Da sind die Teile ja schon teurer.

Gruß

Gunnar


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Kann es sein, dass es da mal eine Rückrufaktion gab?

 

So, am WE wird endlich der Bremslichtschalter gewechselt. Möchte selber mal mein Glück versuchen.

 

Benötige also:

 

- neuer Schalter ca. 20 €

- neuer Deckel mit Dichtmasse ca. 10-15 €

- verbesserte Pedalabdeckung ? €

 

Hab ich was vergessen?

 

Ich hab hier mal eine bebilderte Anleitung gesehen, kann sie aber nicht mehr finden, hat jemand den Link?

 

Danke

Gunnar

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von GK am 30.03.2010 um 11:49 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von GK am 30.03.2010 um 12:02 Uhr ]


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.03.2010 um 11:46 Uhr hat GK geschrieben:
EDIT: Kann es sein, dass es da mal eine Rückrufaktion gab?

Wegen des Bremslichtschalters gab es noch nie eine Rückrufaktion, aber es hätte schon längst eine geben müssen. Und vor allem sollte endlich mal was besseres präsentiert werden als dieser Edelschrott, der bis zum heutigen Tag verbaut wird!

Mit jedem Einbau eines Neuteils ist der nächste Ausfall schon wieder vorprogrammiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ne Ahnung wo ich die bebilderte Anleitung finde?

 

 


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn noch nicht die bestehenden Beiträge durchgelesen?

Da sind jede Menge Links zu Anleitungen zum Bremslichtschaltertausch drin!

Z.B. die hier von Rolf oder die andere von Evilution!

In England ist die Black Box natürlich auf der anderen Seite, weil das Lenkrad und die Pedale naturgemäß auf der Insel ebenfalls verkehrt sind, nämlich auf der deutschen Beifahrerseite! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Engländerkarren nennen wir im (Ford)werk liebevoll Falschbauten :lol: in die doofen dinger steigste auch stets falsch ein (*kopfkratz* wo isn das lenkrad hin ...)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Die Anleitung von Rolf meinte ich.

Gruß

Gunnar


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.