Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nordmensch

Verdeck schimmelt von innen und beschlägt

Empfohlene Beiträge

moin moin..

da der winter ja nun doch etwas länger dauert und mein verdeck nun langsam schimmel ansetzt wollte ich gerne mal wissen was ich dagegen machen kann.

desweiteren beschlägt der wagen von innen und ich darf morgens INNEN!!! kratzen.. das kann doch nicht normal sein.

also.. was habt ihr für hinweise was ich dagegen machen kann..

fenster offen lassen oder solche sachen gehen nicht da der wagen auf der straße steht.

edit: isn cabrio bj.04

 

mfg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nordmensch am 28.01.2010 um 12:30 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von nordmensch am 28.01.2010 um 12:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie feucht ist denn dein Fußraum?

 

Wenn es innen feuchtelt ist es erstmal "Pficht" alles Feuchte zu entfernen bzw. zu trocknen.

Also such dir jemanden wo du ihn mal in einer geheizten Garage richtig trocknen kannst.

Ggfs. nimm auch ein Trocknungsmittel zur Hilfe.

 

Erst dann kannst du gezielt nach dem Wassereinbruch suchen.

 

Wenn es kein Wassereinbruch ist, werden es wohl deine Schuhsolen sein.

Täglich frische Zeitungen unten rein soll helfen.

Und die original Smart Gummimatten mit Wasserkante sind auch nicht schlecht.

 

-----------------

Grüße aus Bayern

. dedetto

[ Diese Nachricht wurde editiert von dedetto am 28.01.2010 um 14:01 Uhr ]


Grüße aus Bayern

. dedetto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2010 um 14:00 Uhr hat dedetto geschrieben:
Und die original Smart Gummimatten mit Wasserkante sind auch nicht schlecht.

 

... wenn man sie ausleert und nicht im Auto wieder trocknen läßt.

 

 

[edit wg. zweideutig]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 28.01.2010 um 14:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also..

wassereinbruch ist nicht vorhanden..

und nur von den schuhsohlen??

was bitte schön wäre das für eine fehlkonstruktion..

ich habe noch ein zweites cabrio dort habe ich nicht ein einziges problem..

und noch eine frage..

gibt es iwie ein gedämmtes dach für das ding??

denn eig. ist der wagen so nicht wirklich wintertauglich..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Paar Schuhsohlen bringen einen Golf nur auf die Hälfte der Luftfeuchtigkeit...

 

Es hilft auch, regelmäßig längere Strecken zu fahren.

 

Für den 450 gibt es einen Innenhimmel, der auch nachgerüstet werden kann.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 28.01.2010 um 15:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

innenhimmel + dämmmatten nehme ich an?

und wenn ja..

wo??

hast du vllt. einen preis??

denn so geht das nicht weiter..

sonst kommt der wieder weg

 

und nur damit der wagen trocken wird, längere strecken fahren.. ney danke...

 

und was hat das mitm golf und der luftfeuchtigkeit zu tun??

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nordmensch am 28.01.2010 um 15:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 4 Sitzer hat einen wesentlich gößeren Innenraum. Damit kann sich der Wasserdampf besser verteilen und erreicht seltener den kritischen Wert.

 

Selbst in einem VW T5 kann so etwas passieren. Kurzstreckenfahrzeuge sind häufiger betroffen. Sie werden seltener warm und der Schnee, später Wasser, vom vielen Ein- und Aussteigen sammelt sich auf dem Boden.

 

Du solltest den Smart verkaufen oder ernsthaft am trocknen Fußboden arbeiten.

Ein dickeres Dach kannst du dir sparen, das Problem kannst du damit nicht beheben.

-----------------

Grüße aus Bayern

. dedetto

 


Grüße aus Bayern

. dedetto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur so als info..

sonst is noch ein golf 1 cabrio in gebrauch..

das ist auch nicht gerade die konstruktiv beste lsg.

und der wird quasi nur kurzstrecke gefahren...

aber ich merke schon..

entweder man findet sich damit ab, hat ne garage oder verkauft das ding

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Innenhimmel wird nur eine begrenzte Zeit helfen- die sind nicht Dampfdicht.

Der Himmel wird einen Teil der Feuchtigkeit aufnehmen und dann isser so feucht wie das Dach selber.

Schimmel kann man da dann auch nicht ausschliessen.

Das Auto trocken machen ist das Gebot der Stunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann das ganze ja nur durch Wasser im Fahrzeug kommen. Und normalerweise sammelt sich das Wasser beim Smart Im Fußraum, wenn man an Die Batterie will, sieht man dass... Wenn du nichts gegen das eindringende wasser machst, kanns teuer werden, denn dann kann die SAM davon Kaputt gehen...

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

öhm... also ich habe geschaut.. und stehendes wasser o.ä. ist nicht der fall..

das kann ich also ausschließen.. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr lüften, und zwar während der Fahrt wenn alles warm ist.

Die warme Luft kann viel mehr Wasser (Dampf, unsichtbar) aufnehmen als kalte Luft.

Also muss die Luft das Wasser beim Abkühlen wieder abgeben.

Das geschieht nach dem Abstellen durch Kondensation an den kältesten Stellen des Innenraumes : Fenster, Stoffdach.

 

Im Normalbetrieb: Umluftklappe auf!

Die letzten 500 m vor dem Abstellen:

Heizung voll auf, beide Seitenscheiben halb auf, auch wenns kalt wird. Soll es ja, die warme Luft mit dem Wasser muss raus.

 

Nach einer Woche ist er knochentrocken, wenn nichts Neues wieder reinkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem würde ich schnellstens zusehen, den Schimmel loszuwerden. Der ist erstens hässlich und zweitens schadet er der Gesundheit. Es gibt da genügend Mittel gegen, z. B. von Mellerut. Natürlich vorher auf Materialverträglichkeit prüfen...

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Eventuell mal den Pollenfilter wechseln (wenn vorhanden) Die saugen sich nach ein zwei Jahren gern mal voll und man bekommt nur feuchte Luft rein.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aaalso.. fußmatte ist wie gesagt trocken..

mit absaugen.. da bin ich skeptisch.. werde ich mal schaun..

und sonst..

ich bin ein wenig angefressen..

danke für eure tips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2010 um 12:29 Uhr hat nordmensch geschrieben:


desweiteren beschlägt der wagen von innen und ich darf morgens INNEN!!! kratzen.. das kann doch nicht normal sein.

also.. was habt ihr für hinweise was ich dagegen machen kann..


 

Bei dem kleinen Innenvolumen eines smart empfiehlt es sich grundsätzlich immer das Gebläse auf mindestens Stufe eins und immer mit Aussenluft, nicht Umluft laufen zu lassen um Feuchtigkeit durch Schmelzwasser, Atemluft etc. zu reduzieren.

Seit ich smart fahre, war bei mir das Gebläse noch nie abgeschaltet --> keine beschlagenen Scheiben oder andere Folgen von Feuchtigkeit.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das gebläse ist immer auf zwei und auf außenluft geschalten..

trotzdem isser feucht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das muss irgendwo herkommen!

 

Ich würde jetzt akribisch suchen:

 

Teppiche hoch, Spritzwand von innen freilegen, Batterie rausheben (Pfütze?), Heckklappe beobachten...

 

Halt uns auf dem Laufenden.

 

Gruß, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

werde ich machen:)

danke für eure hilfe..

werde das ende nächster woche leider erst angehen da ich zuviel um die ohren habe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fenster auf geht immer, dann haste ausserdem noch Wind um die Ohren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt kein Scherz:

-5 grad kalte Luft ist extrem trocken.

Auf 25 grad aufgeheizt nimmt das Smart-Innenvolumen ein halbes Schnapsglas Wasser auf.

Rausgelüftet in 15 sec.

5-10 mal in 5min-Abständen wiederholt, und trocken ist die Kugel.

Dafür tut man doch schon mal den Schal um die Ohren!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf 25°C aufheizen??'

ich bin froh wenn ich die jacke in dem ding ausziehn kann..

der wird nur auf 3km bewegt...

da ist nichts mit warm werden.. wenn dann geht das nur am wochenende...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn dann mal, wenn das Cabrio mehr als nur 3 km bewegt würde....eine längere Ausfahrt täte auch dem Motor mal gut. Bei nur 3 km darf man sich über Feuchte im Innenraum bei diesen Temperaturen nicht wundern.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 29.01.2010 um 17:06 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.