Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tommy_muc

Diesel-Verbrauch 450er mit DPF

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

unser Diesel mit DPF (Baujahr 2003; ca. 30% Autobahn, 70% Stadt) verbraucht um die 6 Liter/100 km - das ist doch eindeutig zu viel, oder? Kann das daran liegen, dass meine Freundin noch nicht so mit den Schaltphasen vertraut ist ... oder dürfte das nicht so viel ausmachen?

 

Gruß,

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man nicht grade "digital" fährt (nur Vollgas oder Bremse) und wenn man auf der Autobahn auch mal langsamer fährt, als 140 km/h, dann sind die 6 l für der Diesel eindeutig zu viel.

 

Zu beachten aber:

- Im Winter braucht er sowieso mehr.

- Hast Du Breitreifen drauf ?

- Kurzstrecke ?


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

es ist die standardmäßige 145er-/175er-Kombination drauf und die längsten Strecken sind um die 15km - also Kurzstrecke.

 

Gruß,

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also absolute Kurzstrecke, und das bei unseren derzeitigen Temperaturen, könnte die Sache schon erklären, obwohl es mir immer noch ziemlich viel vorkommt.

 

An den Schaltphasen kann es jedenfalls kaum liegen. Ich nehme an, Deine Freundin fährt im Automatik-Modus. Da braucht er zwar einen Tick mehr, als wenn man ihn fachgerecht (!)schaltet, aber eben nur einen Tick.

Sicher, wenn man nicht so recht klarkommt und der arme Kerl z.B. bei 70 km/h bei nervösem Gasfuß ständig hin und her schaltet, weil er nicht weiß, ob er im 4., 5. oder 6. Gang fahren soll, dann macht ihn das auch nicht grade sparsamer, aber das wird ja nicht ständig der Fall sein und kann nicht viel ausmachen.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, bei der letzten technischen Durchsicht im November war soweit alles in Ordnung - kann denn der DPF einen entsprechenden Mehrverbrauch erklären; habe mal von + 0,5 bis + 1l gelesen.

 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Größenordnung auf den Smart anwendbar ist, weiß ich zwar nicht, aber natürlich setzt sich ein Partikelfilter zu, das ist ja sein Zweck.

Und das Abgas durch eine enge Drosselstelle "hindurchzupressen". kostet natürlich Energie.

 

Um das Filter wieder durchlässiger zu machen muss der Rußbelag verbrannt werden.

Das geht nur, wenn längere Zeit entsprechend heisses Abgas das Filter durchströmt.

Ausreichend heisses Abgas entsteht nur bei längerer Konstantfahrt bei hoher Leistung (Geschwindigkeit).

Wenn solche Fahrten nicht ohnehin nötig sind, wird hier die Energie verheizt, die später durch freieres Filter wieder eingespart werden soll.........

Aber für die "Umweltzonenplakette" machen wir das doch, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gelesen habe ich das auch, kann ich aber nach dem Einbau nicht bestätigen. Es gibt bestimmt einen anderen Grund.

Zuheizer immer an, Sitzheizung, MP3 Player und Bügeleisen in der Steckdose?

 

greetz

 

-----------------

2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

DieselSpritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 28.01.2010 um 11:17 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also das einzige, was derzeit immer an ist, ist der Zuheizer; Sitzheizung gibt es in unserem nicht und das Bügeln haben wir aufgrund der winterlichen Temperaturen ins Wohnzimmer verlegt :)

 

Woran könnte es denn noch liegen???

 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wurde der Luftfilter schon überprüft?

Hängende Abgasrückführung?

Dichtscheibe verbaut?

Welches Öl ist drin?

 

Der 450 er quittiert zugesetzten Luftfilter oder undichten Ansaugtrakt gerne mit etwas höherem Verbrauch.

 

Wie ist der Luftdruck in den Reifen; ich bevorzugte ca. 0,2 bar mehr als vorgeschrieben (geht allerdings zu Lasten des Komforts).

 

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der nachrüst DPF verursacht keinen Mehrverbrauch. Wenn also keine Webstostandheizung im Dauerbetrieb mit verbraucht, kann ich mir auch im Winter die 6 Liter nicht vorstellen. Sorry aber: Wie wurde der Verbrauch gemessen??

 

Luftfilter OK?

Ansaugsystem dicht?

Läuft Diesel aus ?---> siehe Hochruckpumpe undicht

Ist einigermaßen frisches Öl im Motor??

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 28.01.2010 um 11:50 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur wenige Pfade, auf denen Energie unentdeckt oder "legal" abfließen kann:

 

Luftwiderstand durch Fahrzeugform gegeben, schwer veränderbar. Aber: bei 0 Grad C ist die Luftdichte !0% höher, als bei 20 Grad - der Luftwiderstand also auch!

 

Rollwiderstand durch Reifenbauart gegeben, wird durch zu geringen Betriebsdruck und höheres Fahrzeuggewicht erhöht.

 

Beschleunigungswiderstand (im Stadtverkehr entscheidend). Beim Beschleunigen wird aus der Kraftstoffenergie kinetische Energie der Fahrzeugmasse erzeugt. Beim abbremsen wird diese kin. Energie durch Bremsreibung in Wärme umgewandelt und "entweicht".

Je öfter pro km solche Zyklen ablaufen und je stärker beschleunigt und verzögert wird, desto höher muss der Verbrauch sein. Da sind schnell mal 20% drin (Unterschied zw. 5 und 6 l/100 km).

 

Auf der Antriebsseite kann beim Diesel nicht viel passieren: 20 % unverbrannter Kraftstoff durch Fehler bei Gemischbildung und/oder Verbrennung würden eine dramatische Rußfahne zur Folge haben.

 

10 - 20 % zusätzliche Strömungsverluste in einem weitgehend zugesetzten Filter sind für mich gut vorstellbar, durch erhöhte Reibungsverluste dagegen eher nur dann, wenn ständig mit nicht annähernd erreichter Betriebstemperatur von Wasser und Öl gefahren wird.

 

In der Praxis hat man häufig eine Kombination aller Einflüsse, da ist es zwecklos, nach "dem einen" Fehler zu suchen.

 

Wo ihr doch schon im Wohnzimmer bügelt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hinweise - also auf der technischen Seite müsste alles passen ...

 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein nachgerüsteter RPF verursacht beim Smart keinen Mehrverbrauch!

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 150.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn aus technischer Sicht alles i.O. scheint, dann mal den Verbrauch auf mindestens 3 Tankfüllungen berechnen; immer bis 3 Liter Restanzeige leerfahren und möglichst an gleicher Tankstelle tanken; dann nochmal den Verbrauch posten.

 

Grüße

 

C.D.L

 

451 CDI Verbrauch ca 4,6 l/100 km

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Nix schlimmers wied Leut' (und wir gehören auch dazu).

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 6 Liter hab ich auch noch nie verbraucht, find ich echt zu viel....

 

Und von wegen Sommer/Winter, Sommerreifen/Winterreifen, Zuheizer/Klima, Serienreifen/Breitreifen kann ich nur sagen, ich hab in den fast 4 Jahren keinen Unterschied feststellen können, ob ich jetzt im Winter mit Zuheizer und breiten Reifen fahre oder an heißen Tagen noch die Winterreifen mit Klima oder ohne.....oder morgens mit Zuheitzer und mittags mit Klima.

Der verbraucht IMMER um die 4 Liter......

 

Schick deine uschi doch mal zu nem Spritsparlehrgang, bringt echt viel....ist auch nicht blöd gemeint, ist echt so.


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2010 um 17:47 Uhr hat r-panther geschrieben:
@ salzfisch:
..., solange er nicht verstopft.

:roll:

Ich kann es auch gerne anders formulieren:

Da sich noch niemand im Forum über einen erhöhten Verbrauch nach Nachrüstung eines RPF beschwert hat, scheint dieser beim Smart-CDI auch nicht "zu verstopfen".

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 150.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich gefährlich, etwas nur deswegen auszuschließen, weil es (noch) nicht bekannt ist.

Alle Partikelfilter verstopfen je nach System früher oder später in Abhängigkeit ihres Beladungs-/Freibrenntaktverhältnisses.

 

Wer häufig freibrennt, erlebt das nie, wers zu selten tut, ist irgendwann dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.