Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PaulBrause

Elektrische Aussenspiegel

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartgemeinde,

 

zu der ich mich seit heute auch zählen darf!

 

Habe heute meinen ersten Smart in Besitz genommen. Ein herrlicher 42 Oldliner, CDI, mit wenig Kilometern und viel Ausstattung.

 

Ein kleines Manko:

Die elektrischen Aussenspiegel lassen sich nicht verstellen.

Ich habe hier beim Querlesen schon gefunden, dass es oft schon mit dem Auseinanderbauen und Reinigen des Schalters behoben werden kann.

 

Brauche Hilfe:

Da ich komplett neu am Smart bin - wie komme ich denn an das Innenleben des Schalters ran? Was gibt es dabei zu beachten?

 

Ich freue mich auf Eure Tipps,

 

Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

 

zunächst mal herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Smart :)

 

Hast Du das Auto von einem Händler erworben ? Wenn ja, würde ich statt selbst rumzubasteln das Auto dort hin bringen, da ja Garantie drauf ist.

 

Viele Grüße

 

Thomas

-----------------

Smart Fortwo Cabrio Passion cdi, Bj. 2007

Spritmonitor.de

 

Smart ForFour 1.3 Passion, Bj. 2006

Spritmonitor.de

 

 

 

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal!

 

@ Thommy: leider ohne Garantie erworben.

 

@ tagdog: Einfach den Türgriff innen abschrauben, ja? Gibt es beim Stecker irgendwas zu beachten?

Und dann mit ordenlich Kontaktspray ran?

 

Grüße,

 

Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich mal nächste Woche dransetzen und berichten, was herausgekommen ist.

 

Vielen Dank auf jeden Fall!

 

Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.01.2010 um 17:05 Uhr hat PaulBrause geschrieben:
leider ohne Garantie erworben.

 

Wenn der vom Händler ist kann sich dieser aber nicht vor der gesetzlichen Gewährleistung von 12 Monaten drücken(Beweislastumkehr nach 6 Monaten)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

vielleicht schon, aber was geht schneller?

Wenn es wirklich nur eine Kleinigkeit ist, Auseinanderbauen, Saubermachen, Fertig - dann geht das wohl auch so.

 

Grüße,

 

Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Schalter verfolgt mich seit 1997! Zuerst in einem Opel Tigra A, dann in einem Astra G Coupé und seit 2005 in einem 450 Cabrio. Immer der gleiche Schalter. In keinem der Autos liess sich nach etwa drei Jahren noch der Außenspiegel verstellen. Keine Ahnung, wer der Hersteller ist, aber das Ding ist echt Mist! :-x

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, daher kam der mir so bekannt vor!

Astra - stimmt...

 

Da hat MCC aber bei der falschen Adresse eingekauft. Obwohl - die wirds billig gegeben haben.

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.01.2010 um 19:07 Uhr hat Olai geschrieben:
Dieser Schalter verfolgt mich seit 1997! Zuerst in einem Opel Tigra A, dann in einem Astra G Coupé und seit 2005 in einem 450 Cabrio. Immer der gleiche Schalter. In keinem der Autos liess sich nach etwa drei Jahren noch der Außenspiegel verstellen. Keine Ahnung, wer der Hersteller ist, aber das Ding ist echt Mist! :-x

 

Meiner fährt seit 2002 neben mir her und tut, was er soll. Und das, obwohl meine Kugel ab und an auch von wem anders gefahren wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Schalter bestimmt "günstig" bei einem OPEL-Zulieferer eingekauft, vielleicht Delphi, Valeo oder sowas.....

 

Zumindest ist bei diesem Schalter auf der Innenseite sogar das GM-Logo eingeprägt......

 

 


TN_C-EC55_0442.JPGTN_C-EC55_0447.JPG

 

Smartfahren kuriert fast jedes Leiden...

 

http://www.smartmelodie.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

da bisher einiges zu tun war, habe ich erst am Samstag die Zeit gefunden, mich der Spiegel anzunehmen.

Es war wirklich denkbar simpel:

Türgriff durch lösen der 35er-Torx-Schrauben abnehmen. Auf der Innenseite des Türgriffs sieht man dann eine weitere Kreuzschlitz-Schraube, die ebenfalls gelöst werden muss, um die hintere Kunstoffverkleidung des Türgriff abnehmen zu können. Vorsichtig zur Seite schieben, nicht versuchen aufzu klappen, sonst brecht die Halteclipse ab.

 

Ich musste den Schalter für den Spiegel übrigens komplett zerlegen, um die Verstelleinheit wieder gängig zu machen und im Innenleben die Kontakte zu reinigen.

 

Der Schalter wird mit kleinen Metallbügeln im Türgrif eingeclipst. Mit einem Schraubendreher kann man die vorsichtig wegdrücken und den Schalter rausnehmen.

Der Schalter selbst besteht auch aus zwei Häften, die man durch sachtes Aufhebeln der kleinen Kunstoffclipse öffnen kann.

Achtung: Wird der Schalter geöffnet, können die Metallbügel, die ihn sonst im Türgriff halten, rausfallen!

 

Im geöfneten Schalter erwarten einen keine Überraschungen - nur jede Menge Siff, der sich jedenfalls in meinem Fall schnell entfernen ließ.

Damit war das Problem mit dem Schalter geklärt.

 

Zeitaufwand der ganzen Aktion: 10 Minuten.

Erforderliches Werkzeug: 35er Torx-, kleiner Kreuz- und kleiner Schlitzschraubendreher, Multi-Öl.

 

Beste Grüße,

 

Paule

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal ein Update: Der Händler hat nachgehakt, ob der richtige Durchmesser bei den Radbremszylindern verbaut wurde. Dummerweise musste ich heute feststellen, dass es von TRW zwei Teilesätze gibt und ich (aus Unwissenheit gepaart mit schlechter Dokumentation der Teiledealer) den Satz mit 17,5 mm Radbremszylindern verbaut habe. Das ist ärgerlich und muss jetzt natürlich korrigiert werden, sollte aber auf die unrund laufenden Bremstrommeln keinen Einfluss haben, oder? (ich wüsste nicht wie) Der Händler will die Trommeln nun zum Hersteller einschicken 🤪 Das kann ja noch witzig werden… Ich hadere nun, ob ich den neuen Teilesatz (Beläge, Zylinder usw.) von Bosch oder von ATE kaufen soll (Preisunterschied immerhin 40 €). Alternativ könnte ich auch nur neue Radbremszylinder kaufen. Gibt es da belastbare Erfahrungen, welche was taugen? Bei Brembo wäre ich mit ca. 60€ dabei…   Viele Grüße,  Christian
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.980
    • Beiträge insgesamt
      1.575.578
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.