Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
yellow-teddy

Aus meiner C-Drive-Unit ziehts...

Empfohlene Beiträge

Hey @all,

 

mir ist gestern was komisches aufgefallen. Draußen -15 °C, ich über Land unterwegs und wundere mich, warum es am rechten Oberschenkel so kalt ist. Also mit der Hand mal gefühlt wo der kühle Luftstrom herkommt.

 

Dabei hat sich rausgestellt, dass die kalte Luft aus meiner Schaltanlage kommt. Also, nicht direkt aus dem Schalthebel oder so sondern... Keine Ahnung. Lässt sich schwer beschreiben. Eher flächig aus der Einheit.

 

Jetzt wollt ich fragen, ob das einer so bestätigen kann, dass das quasi normal ist, oder sollte ich mal die Unterbodenverkleidung abnehmen und nach Durchrostung suchen? :lol:

 

Allg. stört es mich jetzt nicht übermäßig. Es sind nur 2 Sachen: Zum einen denke ich, wo Luft durchkommt schafft es oft auch Wasser. Zum anderen nervt es bei den aktuellen Temp. schon ein bißchen.

 

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

 

Vielen Dank schon mal an alle.

 

PS: Wo ich einmal hier bin; der Riemen (in Fahrtrichtung) rechts vorne in der Ecke, ist das der für die LiMa?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.01.2010 um 12:26 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
PS: Wo ich einmal hier bin; der Riemen (in Fahrtrichtung) rechts vorne in der Ecke, ist das der für die LiMa?

 

Wo vorne rechts in der Ecke meinst Du denn?

Wenn Du rechts am Motor runter schaust, dann gibt es einen breiten Keilrippenriemen, der im Dreieck läuft und die LiMa und die WaPu antreibt.

Wenn eine Klimaanlage vorhanden ist, dann gibt es noch einen schmaleren Keilrippenriemen, der den auf dem Motor aufgebauten Klimakompressor antreibt.

 

Mehr Riemen gibt es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier siehst Du den Keilrippenriemen der LiMa und WaPu.

Auf diesen Bildern ist keine Klimaanlage verbaut.

 

Auf dem obersten Bild rot eingekreist ist die Spannschraube für den Riemen, über den die Spannung durchgeführt wird.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.01.2010 um 12:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für deine schnelle Antwort :)

 

Ich dachte mir schon, dass die Beschreibung mit dem Riemen eher dürftig ist. Da mir aber auf den Bildern nichts so richtig bekannt vorkommt, werd ich vielleicht am besten mal ein Foto machen bei Gelegenheit.

 

Oder weißt du zufällig grad, wo hier ein Foto eines cdi rumgeistert, wo einfach von oben auf den Motor drauffotografiert wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist zwar ein Bild eines Benzinmotors, aber beim Diesel sieht es riementechnisch genauso aus.

Das ist jetzt der Riemen für die LiMa und WaPu, von rechts betrachtet, siehst Du ja an dem Öleinfülldeckel und dem Ölpeilstab.

Die auf dem Bild rechte Komponente ist dabei die LiMa und die oben dran, wo die gelbe Beschriftung des Riemens ist, das ist die WaPu. Das links unten ist die Riemenscheibe der Kurbelwelle.

 

bild528.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.01.2010 um 12:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, super. Jetzt kommts mir bekannt vor. Vielen Dank. Gebau den Riemen mit der gelben Markierung meinte ich.

 

Jetzt erklärt sich ein anderes "Problem" welches ich im Moment habe. Super.

 

Vielen vielen Dank.

 

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch die Info, obs bei anderen auch an der C-Drive-Unit zieht :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.01.2010 um 13:16 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
Jetzt erklärt sich ein anderes "Problem" welches ich im Moment habe. Super.

Welches andere "Problem" hast Du denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teddy, da kommt es nicht her.

ich kenne das von vielen smarts, du bist nicht allein!

es zieht aber nicht durch die box, geht nähmlich nicht.

schwer zu erklären, am stärksten ist es mit stellung auf fußraum.

ich denke es hängt mit der luftströmung zusammen, die nach hinten geführt wird und kalt zurück kommt!

lege mal einen großen putzlappen schön straff zwischen tür und linker kannte des sitzgestells.

auch so hoch wie das gestell, wirst sehen, der zug ist wech....

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.01.2010 um 13:20 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 27.01.2010 um 13:16 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:

Jetzt erklärt sich ein anderes "Problem" welches ich im Moment habe. Super.


 

Welches andere "Problem" hast Du denn?

 

 


 

Wär schön, wenns schieben würde. Könnt ich mir bei den Temperaturen irgendwie angenehmer vorstellen :lol: :lol: :lol:

 

Mein anderes "Problem" ist, dass eben dieser Riemen (bzw. denke ich, dass es eher die Umlenkrolle der Lima ist) zur Zeit Geräusche macht im Takt der Umdrehung. Also es hört sich schwergängig an. Wenn ich den Kleinen jetzt kalt starte und das Licht einschalte, dann hab ich Hauptscheinwerferblinker und mein Display im Tacho blinkt ähnlich mit. Aber nur so die ersten paar Meter. Sprich, es sieht so aus als würde die LiMa die Verbraucher nicht konstant versorgen können. Jetzt dachte ich, lad ich mal die Batterie auf, weil diese ja solche Schwankungen eigentlich ausleichen sollte. Aber Pustekuchen. Batterie ist randvoll. Habe auch keine Startprobleme oder sonstiges.

 

Normal würde ich das jetzt einfach aufs Wetter schieben und warten bis es wärmer und salzfreier wird. Aber das Problem spitzt sich dahingehend zu, dass ich beim losfahren manchmal bissl Schwierigkeiten habe. Da ich einen Tiefgaragenstellplatz hab heißt los fahren bei mir immer, viel Arbeit für die Kupplung. Und auf den ersten Metern fängt er zur Zeit an zu "tuckern" (weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll). Also es klingt vereinzelt so, als würde er mir gleich absaufen. Ein klein wenig mehr Gas und ich hab kein Problem mehr. (Auch auf das Licht bezogen.) Aber wie gesagt, ist nur die ersten Meter. Bin ich ein Stück gefahren ist es weg (beides, nur das "schleifende" Geräusch ist noch da).

 

Wow, das ist ausführlicher geworden als angedacht :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yellow-teddy am 27.01.2010 um 14:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.01.2010 um 13:50 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
teddy, da kommt es nicht her.

ich kenne das von vielen smarts, du bist nicht allein!

es zieht aber nicht durch die box, geht nähmlich nicht.

schwer zu erklären, am stärksten ist es mit stellung auf fußraum.

ich denke es hängt mit der luftströmung zusammen, die nach hinten geführt wird und kalt zurück kommt!

lege mal einen großen putzlappen schön straff zwischen tür und linker kannte des sitzgestells.

auch so hoch wie das gestell, wirst sehen, der zug ist wech....



lg



 

Klingt nachvollziehbar. Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte, wie gesagt, nur mit der hand gefühlt und hatte nicht den Eindruck, dass es um die Unit herum ziehen würde. Immer nur an bzw. unmittelbar über der Unit.

 

Aber das mit dem Lappen werd ich mal probieren. Ist eine gute Idee. Und ich werd mal drauf achten, ob es weniger stark ist wenn ich auf Scheibe stelle. Bin gespannt.

 

Aber ist ja schonmal gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin. Das beruhigt mich ein Stück weit.

 

Vielen Dank! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. rutscht der Keilriemen und daher kommen Geräusche und das Geflacker.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder das oder schau mal den Riemen an, ob der nicht schon zur Hälfte aufgelöst ist. Wäre nicht das erste Mal!

In Abhängigkeit davon, wie alt der Riemen ist und wieviel Kilometer der schon drauf hat, würde ich den sogar mal prophylaktisch austsauschen! Der Preis von dem Riemen steht in keinem Verhältnis zu dem Aufwand, den er anrichten kann, wenn er sich zu einem ungünstigen Zeitpunkt verabschiedet!

Der Riemen selbst kostet ca. 15.- EURO, wenn Du ihn selbst wechseln und spannen könntest, würde da nicht mal der Einbau dazu kommen.

Allerdings kann der Riemen nur von unten her eingebaut und gespannt werden, wenn die Abdeckung der LiMa demontiert wird.

Das geht natürlich am besten mit einer Hebebühne.

Da könntest Du auch gleich mal an den Riemenrädern der LiMa oder WaPu fühlen, ob diese noch schön in ihren Lagern laufen oder irgendwelche Abnormitäten zu spüren sind.

Das spürt man beim Drehen von Hand ohne den Riemen normalerweise, wenn man fui Gfui hat! :)

 

Du musst beim Kauf allerdings aufpassen, der Diesel hat einen anderen Riemen als der Benziner. Aufgrund der stärkeren LiMa hat der eine Rippe mehr und auch eine andere Länge.

Das wurde sogar schon im SC beim Ersatzteilkauf verwechselt!

Es muß explizit ein Riemen für den Diesel sein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.01.2010 um 15:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tipps.

 

Den Riemen selber wechseln werd ich nicht hinkriegen. Hab doch 2 linke Hände mit 10 Daumen ;-)

 

Werd aber vielleicht wirklich sicherheitshalber mal im SC anfragen, was die haben wollen. Aktuator einstellen und neu anlernen ist ohnehin schon seit einer Weile fällig. Habs nur immer wieder rausgeschoben.

 

Und eh ich einen größeren Schaden riskiere werd ich das besser machen lassen.

 

Also nochmal vielen Dank für eure Tipps. Werd berichten wie es ausgegangen ist ;-)

 

Viele Grüße

 

Teddy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.