Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
moodstubos

Freischaltung via TAN nötig?!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vorweg: Es geht um einen 450er; Bj 99.

 

Ich lese immer mal wieder, dass bei bestimmten Änderungen an der Motorsteuergerätesoftware eine teure TAN notwendig ist, die die SC selbst "einkaufen" müssen.

 

Meine Frage ist, bei welchen Änderungen dies genau nötig ist?! Freischaltung des DZM ja anscheint nicht.

Wie siehts aber mit dem Automatikbetrieb aus? An einer Stelle lese ich, dass hier ein TAN benötigt wird, an anderer Stelle wiederrum nicht.

Kann mir da Jemand Licht ins Dunkle bringen?

 

Zweite Frage: Unterscheidet sich Softwaretechnisch ein Motorsteuergertät von einem Klima bzw. Nicht-Klima Smart? Muss diese z.B. auch über das TAN Verfahren "freigeschaltet" werden?

 

Vielen dank und

Grüße

 

moods

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wer hortet die TAN´s eigentlich?

Bei wem muss das SC die Dinger kaufen?

Weiss da jemand was?

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

TAN's werden nur für nachträgliche/zusätzliche Funktionen benötigt wie z.B. Tempomatnachrüstung

 

Was heisst das jetzt?

Die Freischaltung des Automatikmodus nicht ohne TAN möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@passion-herby,

 

die TAN werden vom Sc direkt bei Smart in Berlin gekauft. Daher ist selten Rabatt drin.

 

 

@moodstubos,

 

grundsätzlich musst Du auch bei der Aktivierung der Automatikfunktion eine TAN ordern.

Dies könntest Du allerdings umgehen wenn Du Deinen Wagen ggf. chippen willst, da ist meistens die Automatikfreischaltung vom Tuner aus mit drin.

Jedenfalls war des bei meinem 2005er Pure so ;-)


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf. Des doch alles Blöd gemacht.

 

Das Problem ist, dass mein Motorsteuergerät durch Wassereintritt gehimmelt wurde. Da sich ein Neues bei dem Smart nicht lohnt, möchte ich (mit Absprache des SC) ein gebrauchtes anlernen (Ja ich weiss - die fehlerhafte Fahrgestellnummer).

 

Bei Ebay gibt - auf Anfrage bei den Verkäufern - aber nur welche aus Smarts ohne Automatikbetrieb. (Wusste gar nicht, dass die so häufig sind).

 

Wie siehts denn mit der Klima aus, wird die auch über das Motorsteuergerät gesteuert und muss über teure TANs freigeschaltet werden?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von moodstubos am 27.01.2010 um 12:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö Klima geht ohne Tan

soweit Ich weis

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das mit den Tan richtig verstehe, kann es doch für eine bestimmte Aktion, z.B. Freischaltung Tempomat, nur einen Standarttan geben, oder?

Smart wird doch wohl nicht jedes einzelne Steuergerät beim Einbau in den Neuwagen mit verschiedenen Codes ( Tan ) versehen.

Fahrzeug 1 bekommt die Tan 123 zur Freischaltung Tempomat und Fahrzeug 2 bekommt die Tan 124 für die Freischaltung Tempomat? Das wäre meiner Meinung nach zuviel Aufwand. Woher will man denn wissen, wer vielleicht einen Tempomaten nachrüsten will. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aufgrund verschiedener zahlen (zB die VIN, oder die Seriennummer des Steuergeräts) lässt sich sehr einfach über verschdiene wege für jedes auto ne andere TAN generieren.

 

Sicher ist aber eines: brauchen tut sie nur die Stardiagnose von Smart/Mercedes. Über andere Wege (siehe Softwaretuning zur leistungssteigerung) lässt sicher der Kiste aber auch alles ohne TAN beibringen. Nur sollte man dazu die Bit´s im eprom beim Vornamen kennen...

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Minna,

 

die TAN beziehen sich nicht auf das jeweilige Fahrzeug sondern auf die zu erfolgende Freischaltung.

Man kann es wie eine Seriennummer für ein Softwareprogramm verstehen, auch diese ist ja für ein und daselbe Programm immer wieder anders.

Und damit es spannender wird hat Smart auch mittlerweile dafür gesorgt, dass zu verschiedenen Aktionen auch die Länge der TAN variiert.

Ebenso muss man wenn man mehrere Sachen freischalten will immer wieder aus dem entsprechenden Programm raus und ist so gezwungen wirklich jedes Mal eine gültige TAN einzugeben.

Früher war alles besser, da hat man eine TAN gekauft und dann in einem Abwasch alles in der Kiste freischalten können (wenn man wusste wie ;-) )


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.01.2010 um 12:00 Uhr hat moodstubos geschrieben:



Das Problem ist, dass mein Motorsteuergerät durch Wassereintritt gehimmelt wurde.

 

Hast Du eigentlich mal bei Smart direkt gefragt, ob Du die Freischaltung "umsonst" bekommst? Meine "Abwerk" war ja die Freischaltung da und wurde bezahlt. Ist ja nicht so, daß Du den Automatikmodus nachrüsten willst, weil Du ihn ab Werk nicht hattest.

 

Und würde mal tippen, daß die TAN individuell pro Fahrzeug (i.V.m. Fahrgestellnummer) generiert wird. Sonst könnt man eine ja beliebig offt weitergeben....oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein gebrauchtes Motorsteuergerät kann man sogar wieder auf fabrikneu zurücksetzen und dann komplett mit der richtigen FIN neu anlernen. Allerdings wird ein SC das weder können, noch machen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2010 um 11:52 Uhr hat Goo geschrieben:
Ein gebrauchtes Motorsteuergerät kann man sogar wieder auf fabrikneu zurücksetzen und dann komplett mit der richtigen FIN neu anlernen. Allerdings wird ein SC das weder können, noch machen.

 

was soll der fragesteller mit dieser antwort anfangen ?????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MDC: Ich traue dem Threadersteller zu das er aus dieser Information selbstständig die nötigen Schlüße ziehen kann, die ich garantiert nicht hier im Thread erörtern werde...

 

...und nein ich kann das nicht selber, falls Du darauf anspielen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Goo

 

danke für den Hinweis. Das die wiederbeschreibbar sind, ist mir bekannt. (Auch wenn es ein SC nicht macht).

Die Informationen auf einem wiederbeschreibmaren EPROM gespeichert. Dieser lässt sich auslöten und neu beschreiben.

 

Was ich aber vorhabe ist, den EPROM aus dem alten (kaputten) Steuergerät in ein anderes zu löten. Das aber erst der zweite Schritt. Da ich im Moment auf den Smart angewiesen bin, brauche ich eine Übergangslösung die heisst, ein gebrauchtes ECU an die Schlüssel anzulernen. Heute Nachmittag habe ich den Termin im SC dafür.

 

Warum das ganze aber in der öffentlichkeit so ein heikles Thema ist, dass niemand drüber reden bzw. schreiben möchte / kann, kann ich beim besten Wille nicht verstehen...

 

grüße

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von moodstubos am 28.01.2010 um 13:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum.... naja wenn öffentlich in diesem Forum darüber diskutiert wird wie man die TAN geschichte unterläuft, dann gibts vieleicht was auffe Ohren für den Betreiber :roll:

 

 

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so,

 

also gerade vom Anlernen zurück.

Und es funktioniert. Smart fährt mit einem gebrauchten Motorsteuergerät.

 

Klima scheint zu funktionieren. Jedenfalls leuchten die LEDs beim betätigen des Klima-Taster. Ob nun wirklich kalte Luft produtiert wird, kann ich bei den kalten Temperaturen leider noch nicht feststellen.

 

Leider hatte jedoch - wie irgendwie erwartet - der Spender-Smart kein Automatikmodus, sodass dieser nicht funktioniert.

 

Ich werd jetzt schauen, ob ich das Softtouch freischalten werde, oder das alte (originale) Motorsteuergerät - wie oben erwähnt - reparieren lasse. Mal sehen.

 

Jedenfalls lässt sich der Smart jetzt wieder richtig bewegen :)

 

Grüße und danke an Alle.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja.... ich würde jedoch berlin anschreiben, schließlich wurde das mitbezahlt und kann doch im laufe einer reperatur nicht nochmal kostenpflichtig sein :roll: in der history zur VIN sollte das doch wohl sichtbar sein.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich nen alten Thread hochhole, aber hätte da noch ne Frage zu den TAN´s.

 

Beabsichtige mir ein Lenkrad mit Schaltwippen und Tempomat einbauen zu lassen.

 

Es müssen also 2 Funktionen gleichzeitig freigeschalten werden.

 

Muss ich hier dann 2x für TAN´s bezahlen, oder wird mit einer TAN gleichzeitig die Lenkradschaltung und der Tempomat freigeschalten?

 

Danke im Voraus für Eure Info.

 

Gruß u3


gruß u3

 

Smart451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf das Fahrzeug an.

 

Wenn es in der SAM frei geschaltet werden muss (450/452) dann 2 TANs oder aktuelle, gecrackte DAS dann ganze ohne TANs.

 

Oder es ist ein 451. Dann weiß ich nicht wie es geht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.