Jump to content
SmartFahrer2010

Unfall und Probleme Scheibenwasser nachfüllen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin verzweifelt. Wollte gerade das Scheibenwischwasser nachfüllen. Zunächst beide Gitter abmontiert und auch noch den Ansaugstutzen (oder was auch immer das ist) rausgezogen. Konnte erst den Einfüllstutzen nicht finden, daher habe ich beide Seiten geöffnet. Stutzen gefunden, wollte dann erstmal auf der Fahrerseite den Ansaugstutzen wieder einbauen. Habe 30 Minuten im Dunkeln und bei -5 Grad gefummelt, ich krieg ihn nicht rein. Habe dann drauf verzichtet und wollte das Gitter wieder aufsetzen. Beim Drehen der Arretierung habe ich den Schlüssel verbogen.

 

Ich könnte schreien!! :-x :-x :-x

 

Fazit:

- beide Wartungsöffnungen sind offen, ich bekomme die Gitter nicht drauf

- Ansaugstutzen ebenfalls nicht wieder eingebaut

- Schlüssel verbogen

- Scheibenwischwasser ist natürlich nicht aufgefüllt

 

Kann ich mit geöffneten Wartungsöffnungen und ohne Ansaugstutzen morgen früh ca. 45km über die Autobahn zur Arbeit fahren? Was kann passieren? Ich brauche schnell Hilfe!!!

 

Vielen Dank im voraus

ein verzweifelter Smart-Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum! :)

 

Hast Du denn in der Bedienungsanleitung nachgesehen, wie die Scheibenwaschflüssigkeit aufgefüllt werden muß?

Da steht es nämlich drin.

 

Sei beruhigt, Du kannst auch ohne Servicegitter und ohne den Ansaugstutzen fahren, der dient lediglich als Grobfilter gegen Laub o.ä. für die Innenbelüftung.

 

Das mit dem Schlüssel ist natürlich blöd, aber auch hier bist Du nicht der/die Erste!

 

Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung! :)

 

Die Scheibenreinigungsflüssigkeit könntest Du ja noch auffüllen, wenn Du die Finger gewärmt hast, das geht ja einfach.

Allerdings solltest Du für ausreichend Frostschutz sorgen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.01.2010 um 19:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Scheibenwischwasser kontrollieren und füllen, auch Bremsenoel ...

Birnwechseln, Innenraumfilter und veil mehr ...

 

Mein Rekommendation für Dich:

 

The 450½ Mod

 

Grüssen aus Schweden, KfL :)

 

 


Erste: '02 CityCoupé TWJ_736 '03 ->

Andere: '05 ForTwo Cab SunRay '07 -> '18 (Verkauft)

Dritte: '02 Crossblade '13 -> '18 (Verkauft)

Vierte: '18 EQ ForTwo YSR_239 '18 ->

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man denn den Schlüssel an so einer Popelschraube verbiegen?? :-?

 

 


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

 

ist kein Problem, den Schlüssel zu verbiegen. Reinstecken und drehen. Wenigstens bin ich nicht der einzige, der das schon geschafft hat (siehe andere Threads).

Smart ist ein tolles Auto, aber man kann nichts selber daran machen. Das nächste Mal "Scheibenwischwasser nachfüllen" lasse ich in der Werkstatt machen.

 

Viele Grüße

SmartFahrer2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mach aber maln punkt, zugegeben manches ist "anders" gelöst, aber Taschenlampe, bisl gefühl in den fingern und wirklich alles ist machbar. Durch die seltsamen lösungen lohnt sich umso öfter ein blick in die anleitung, das muß selbst ich als anti-anleitungsleser zugeben. Es is halt nen Smart, andere haben nur auto´s :-D

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-geht aber auch noch teurer-einer Bekannten von mir hat der Freundliche jetzt den gesamten Vorderbau ab-/ und wieder angebaut um ein Birnchen beim 450 zu wechseln.Er hat dies noch getoppt mit der Argumentation-was das für eine Mordsarbeit sei- dass er der Frau gleich vorsorglich vorne alle Birnchen neu verkaufte :o -Gruss aus dem Westerwald :)

 

 


Wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in meiner Betriebsanleitung habe ich nix davon gefunden, wie man Scheibenwasser nachfüllt.

Ist das überhapt korrekt, der Behälter dafür beim 450er, wenn man im Wagen sitzt, vorne rechts ??

Da hab ich heute wegen dem Frost etwas Essigessenz (85 Cent) reingefüllt.

Das soll laut Ki ebenso gehen, wie der sauteure Scheibenfrostschutz.

Jetzt sind mir aber Bedenken gekommen, ob das nicht evtl. die Öffnung für das Wasser des Kühlkreislaufs war ?? Das wäre natürlich blöd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb Smartyyy:

Also in meiner Betriebsanleitung habe ich nix davon gefunden, wie man Scheibenwasser nachfüllt.

 

In der Anleitung für Baujahre ab 2003 geht es auf Seite 210 los: "Flüssigkeiten überprüfen".

 

450_fluessigkeiten_pruefen.jpg.921c42a7c4f73107a8f7031d420fb661.jpg

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb Smartyyy:

Also in meiner Betriebsanleitung habe ich nix davon gefunden, wie man Scheibenwasser nachfüllt.

 

Ich weiß nicht welche Bedienungsanleitung du hast, aber in der BDA des 450ers wirst du auf Seite 3 ( ist ein Teil des Inhaltsverzeichnisses, welches immer am Anfang zu finden ist) die Überschrift „Teilzeitjobs“ finden. Darunter steht dann unter anderem den Punkt „Flüssigkeiten überprüfen …Seite 210“.

 

Wenn Du dann auf Seite 210 Blätterst, bekommst die wieder eine Übersicht, auf wo die Flüssigkeitsbehälter zu finden sind, und wie die Flüssigkeitsstände aufzufüllen sind. 

 

Konkret auch wie man die Serviceklappen öffnet 211, und die gesuchte Scheibenwaschanlage ist auf Seite 213 zu finden.

 

Hier der Link zur BDA. Klick!

 

Smarte Grüße, SmartMan

 

IMG_3011.jpeg

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den 450er Cabrio.

Habe auf der korrekten Seite (Beifahrer) in einen weissen Riffelschlauch aus Plastik, nachgefüllt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben nochmal nachgesehen. Ich hab wohl die richtige Öffnung erwischt....Gott sei dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Smartyyy:

Hab eben nochmal nachgesehen. Ich hab wohl die richtige Öffnung erwischt....Gott sei dank.


Na dann entspannen und freuen!

 

Und lade dir die Bedienungsanleitung als pdf auf dein Handy! 😉
 

Den Link hast du ja und somit ist die BDA immer dabei!

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon geschehen und besten Dank für den Link. 

Vielleicht gibts ja auch einen Link um Download  für das offizielle Werkstatthandbuch ? 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb Smartyyy:

 

Vielleicht gibts ja auch einen Link um Download  für das offizielle Werkstatthandbuch ? 😉

??

Das würde sicher so viele Probleme lösen, so daß im Forum wohl deutlich weniger Fragen aufkämen.

 

Gestern hat mir auf meine Anfrage wie man die Fronthaube entfernt, ein ATU-Mann vor Ort nach langem hin und her gesagt, man müßte dafür die komplette Front samt Kotflügeln abbauen.

 

Kann das sein ?  Das wäre ja ein Riesenaufwand.....

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb Smartyyy:

Gestern hat mir auf meine Anfrage wie man die Fronthaube entfernt, ein ATU-Mann vor Ort nach langem hin und her gesagt, man müßte dafür die komplette Front samt Kotflügeln abbauen.

 

Kann das sein ?  Das wäre ja ein Riesenaufwand.....


Absoluter Blödsinn!

 

Aber auch das steht in der Betriebsanleitung!

 

Wenn alle Fragenden zuvor mal einen Blick in die BA werfen würden, wären solche banalen Fragen umgehend geklärt und beantwortet. 😉

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uuuuhps!

Es geht ja um den 450er.

Das habe ich mit dem 451er verwechselt, da mich ein anderer User auch um die BA für einen 451er gefragt hat und @Smartyyy von einer Fronthaube gesprochen hat, die ja nur der 451er hat.

 

Beim 450 gibt es tatsächlich nur die Serviceklappen und wenn man hinter den „Vorderbau“  möchte, muss man tatsächlich die Front inkl Kotflügel entfernen.

 

Danke an @Ahnungslos der mich freundlicherweise auf meinen Irrtum hingewiesen hat.

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das lasse ich mir nicht bieten. Spinnen die völlig ? Dafür werde ich eine Lösung finden. Ich werde wohl die Fronthaube ausflexen und die dann mit 2 Haubenverschlüssen aus Gummi wieder fixieren. 

Anschließend wird man sie mit 2 Handgriffen öffnen können ohne jedes Werkzeug !

Eine solche Lösung nenne ich Kundenfreundlichkeit. 

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smartyyy:

Ich werde wohl die Fronthaube ausflexen und die dann mit 2 Haubenverschlüssen aus Gummi wieder fixieren. 

Anschließend wird man sie mit 2 Handgriffen öffnen können ohne jedes Werkzeug !


Und das findest du dann innovativ, praktisch und schön??

Damit versaust du deinen 450er vollkommen. 😂😂😂

 

Aber eigentlich nehme ich dich mit so einem Vorhaben gar nicht mehr ernst. Wer sowas vorhat ….. hat die Berechtigung einen 450er zu fahren aber komplett verwirkt!

 

Mein Tip! 

 

Verkauf deinen 450er und kauf dir einen 451er, dann hast du was du offensichtlich erwartest und es sieht original und gut aus.

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Smartyyy:

Gestern hat mir auf meine Anfrage wie man die Fronthaube entfernt, ein ATU-Mann vor Ort nach langem hin und her gesagt, man müßte dafür die komplette Front samt Kotflügeln abbauen

Das ist korrekt. Aber wozu willst du die Front abbauen? Das ist eigentlich nur für größere Reparaturen wie z.B. Erneuerung der Vorderachse oder Austausch des Kühlers nötig. Wie oft kommt das bei dir vor? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab übrigens mal einen Smartfahrer aus Schweden, der dies genau so realisiert hat, siehe diesen Beitrag!  😉

Es war der User Kuhfanger-Lasse, der weiter unten in dem Beitrag noch ein paar Postings, u.a. mit Links zu einer Bilderstrecke gepostet hat, wie er dies realisiert hat! 🙂

Der hat den oberen Teil der Frontmittelteils zum herausnehmen umgebaut und im geschlossenen Zustand hat man quasi keinen Unterschied zum normalen Frontmittelteil gesehen.

 

Aber der hatte mit Sicherheit mehr drauf als unser Oberspezialist hier! 😉

Der sollte am besten seinen Smart wieder abgeben, es ist das falsche Fahrzeug für ihn! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Smartyyy:

Also das lasse ich mir nicht bieten. Spinnen die völlig ? Dafür werde ich eine Lösung finden. Ich werde wohl die Fronthaube ausflexen und die dann mit 2 Haubenverschlüssen aus Gummi wieder fixieren. 

Anschließend wird man sie mit 2 Handgriffen öffnen können ohne jedes Werkzeug !

Eine solche Lösung nenne ich Kundenfreundlichkeit. 

Andere Personen/Stellen könnten das u.U. als Verlust der Betriebserlaubnis bezeichnen 


cab pas cdi (mai zwo 1st gen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb SmartManI:


Und das findest du dann innovativ, praktisch und schön... 

 

 

Innovativ und praktisch auf alle Fälle. 

Optisch wird es vom Original kaum zu unterscheiden sein. Jedenfalls nicht vom Lainen.

Die scharfen  Kanten werden natürlich professionell mit einem Falz abgedeckt. 

Und beim Tüv kann man die Gummihalterung auch durch 2 Blechschrauben ersetzen, vielleicht sogar von vorn herein, da diese Gummihalterungen doch sehr Buggymäßig aussehen.

Offenbar war ich laut Ahnungslos nicht der einzige, der so eine zündende Idee hatte.

Vorteile ? 

Beim nachfüllen von Scheibenwasser oder Kühlerwasser. Austausch von Birnchen oder Scheinwerfer, evtl. Einbau zusätzlicher Agregate usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt nur mein Gedanke, wenn man an Scheibenwischwasser fast verzweifelt und die Werkstatt ATU nur erwähnt, dann glaube ich das mit der Front zersäbeln geht auch irgendwie schief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb Thinkabell:

Ist jetzt nur mein Gedanke, 

 

Nicht nur Deiner! 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.