Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sylvia

Eintragung vs. Teilegutachten für Felgen Brock B7

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab mal ne Frage zu den Reifenherstellern, die ich mit diesen Felgen fahren darf.

Im Sommer fahre ich auf den Brock B7 die Reifengrösse 195/45/15 rundrum.

 

In meiner Zulassung steht wörtlich:

 

"Am Fahrzeug sind nach Bauartgenehmigung Reifen eines Herstellers und Profiltyps zulässig, geprüft mit Dunlop SP2040".

 

Ist das für Achse 1 und 2 gemeint - also dass ich wirklich nur EINEN Hersteller rundum fahren darf, oder achsweise getrennt?

 

In dem Nachtrag zum Teilegutachten steht unter IV. Punkt 12.:

 

Es wird empfohlen, nur gleiche Reifentypen und -profile an den Achsen 1 und 2 zu verwenden.

Hier handelt es sich also lediglich um eine Empfehlung.

 

Was denn nun :-? :-? :-?

 

Wäre lieb, wenn mich mal jemand aufklären könnte...

 

 

-----------------

rennsemmel002lr4.jpgrennsemmelsignaturiiev5.jpgheckinm8.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 26.01.2010 um 09:49 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

die Reifenbindung ist in deinen Papieren eingetragen, weil 195/45er Reifen eigentlich zu breit für 5,5"-Felge sind. Nach ETRTO dürfen sie nur auf Felgen von 6 bis 7,5 Zoll aufgezogen werden.

Bei deiner Abnahme lag offensichtlich eine Freigabe seitens Dunlop für die Montagefähigkeit vor. Wenn es diesen Reifentyp heute nicht mehr gibt, müsstest Du mit den neuen Reifen erneut zur Abnahme.

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M+M :),

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Die Eintragung der Felgen mit den Reifen stammt noch vom Vorbesitzer.

Ich finde die Kombination auch wirklich schick - aber wie erfahre ich denn jetzt, welcher Reifen die Freigabe für diese Felgen hat?

Oder hat er die automatisch, wenn er die Größe 195/45/15 hat?

 

Eigentlich wollte ich mir Michelin Reifen für den Sommer gönnen.....

Kann ich die einfach kaufen, aufziehen lassen und fahre dann damit zur Abnahme?

 

Sorry, für die dusseligen Fragen :-D - aber ich kenne mich da echt nicht aus und ich will natürlich auch kein Sicherheitsrisiko eingehen!

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es kommt darauf an wo Du die Reifen kaufen willst.

Ein anständiger Reifenhändler sollte eigentliche einen Überblick über die zur Verfügung stehenden Freigabe verschiedener Hersteller haben und diese auch bereitstellen.

 

Beim Kauf über das Internet musst Du dich wohl selber darum kümmern. Entweder direkt über die Website des Herstellers oder z.B. bei Reifendirekt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

ich fahre die kombi mit 195/50-r15. Passt prima und die /50 sind preiswerter und überall zu bekommen. die 45er sind eher selten. Die würde ich nicht nehmen, bei ner panne müssen die bestellt werden.

 

gruß

 

thorsten

 

 


Gruß aus Schwaben

 

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2010 um 17:30 Uhr hat thoritz geschrieben:
moin,
ich fahre die kombi mit 195/50-r15. Passt prima und die /50 sind preiswerter und überall zu bekommen. die 45er sind eher selten. Die würde ich nicht nehmen, bei ner panne müssen die bestellt werden.
gruß
thorsten

 

Hi,

 

die Reifengrösse 195/45/15 ist in den Papieren schon eingetragen - dann müsste ich ja wieder alles umändern lassen. Ausserden sollte eine Bestellung der Reifen für den Händler eigentlich kein Problem darstellen.

Und bei einer Panne ruf ich den ADAC ;-).

 

 

Gruß

Sylvia


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.169
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.