Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
s-martin

Vereistes Cabrio

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Smarties,

 

meine Frau fährt seit 2 Jahren ein smart Cabrio. In diesem Winter, war ihr smart von innen komplett gefroren. Nur mit Handtuch auf der Armatur konnten wir die Scheiben von innen frei kratzen. Soviel Eisflocken sind da runter gekommen.

 

Ich bin ja schon viele Autos im Winter gefahren, aber so etwas habe ich noch nie gesehen!

Kann es sein das, das Verdeck undicht ist?

 

Schützt ihr eigentlich das Dach des Cabrios noch extra bei so einem eisig miesen Winter?

 

lg

s-martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fußmatten nach jeder fahrt auskippen!

auch bei diesen temperaturen immer das fenster einen spalt auflassen, bis er warm ist!

zeitungen unter die matten legen!

 

lg steffi ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre jetzt seid fast 3 Jahren ein Cabrio.

Habe diese Problematik dieses Jahr auch zum 1. Mal gehabt... Mein Kollege hat an diesem Morgen auch gemeckert... er fährt aber kein Cabrio...

Mein Fazit: es lag am Wetter und nicht am Cabrio oder Auto...

und den Tipp von Steffi_Holger würd ich auch einfach mal umsetzten.

Meine Scheibe hab ich von Innen aber nicht frei gekratzt, Heizung auf volle pulle und gewartet, das ging relativ schnell.

 

Smarte Grüße

Bine :)

 

 

-----------------

p1070274ud3.th.jpg

 


d002.gifd009.gifd014.gifd005.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das "Problem" auch.

 

Seither hab ich dies hier unterm Sitz liegen und keine gefrorenen bzw. beschlagenen Scheiben mehr.

 

Zu dem wie schon geschrieben unterm Teppich im Fahrer/Beifahrerfußraum sowie im Kofferraum nach Nässe schauen.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ 06/07

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2010 um 09:43 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
fußmatten nach jeder fahrt auskippen!
auch bei diesen temperaturen immer das fenster einen spalt auflassen, bis er warm ist!
zeitungen unter die matten legen!

Das gilt aber wohl nur fürs Cabrio, oder?

Bei meinem mache ich das alles nämlich nie, da mir das erste zu mühsam, das weite zu kalt und das dritte zu eklig ist.

 

Mit beschlagenen oder gar vereisten Scheiben hatte ich noch nie Probleme... :-?

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 150.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kippe weder Fußmatten aus noch habe ich teure Entfeuchterpäckchen im Auto liegen und hab keine Probleme mit Feuchtigkeit.

Und mein Cabrio steht schon den 7. Winter draußen auf der Straße.

 

Regelmäßig lüften (und damit Feuchtigkeit loswerden) wie in der Wohnung auch richt vollkommen. Zur Not tut's übrigens eine Schüssel mit Katzenstreu auch zum "entfeuchten".

 

Und vielleicht mal die Frontscheibe kontrollieren, ob die noch dicht ist...

 

 


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. der "teuren" Entfeuchterkissen muss ich Dir kurz widersprechen:

 

Kostenfaktor 7,99 Euro. "Teuer" ist also relativ.

 

Gegenüber dem "Katzenstreu" hat es den Vorteil, dass es auf der Heizung getrocknet, dann wieder benutzt werden kann und nicht entsorgt werden muss. Es passt wunderbar unter den Beifahrersitz und fällt nicht auf.

 

;-)

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ 06/07

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also sicher liegt das nicht an der "unfähigkeit" mancher cabriofahrer, dass gerade IHR auto vereist und das der anderen nicht. Übrigens trifft das nicht nur cabrios, auch geschlossene autos kämpfen zum teil mit diesem problem.

 

Ich gehe davon aus, dass es an den individuellen einsatzzwecken eines jeden fahrers liegen könnte. Zwei cabriofahrer im gleichen haus, können ganz unterschiedliche erfahrungen mit den identisch ausgestatteten fahrzeugen und funktionierende technik haben, obwohl bei beiden extreme minusgrade und widrige bedingungen herrschen. Der eine, der nur täglich fünf kilometer auf arbeit - und abends wieder zurück fährt - dessen auto ist VIELLEICHT anfälliger für dieses innere vereisen, weil nie auf betriebstemperatur und damit trocknende heizungsluft, auch die klimatrocknung kommt gegen den gefrierenden feuchten atem nicht an, als der, der täglich 50 oder 100 kilometer strecke fährt und dessen auto auch unter diesen bedingungen völlig durchwärmt und somit etwas, der eingeschleppten feuchtigkeit (fußmatte, atem) entgegenzusetzen hat. Aber auch nur vielleicht, es könnte aber auch gerade dieser temperaturunterschied sein, der zu niedergeschlagener feuchtigkeit führt. So wird z.b. beim aussteigen eines normal temperierten autos, beim öffnen und aussteigen, ein schwall eiseskalter außenluft ins fahrzeug strömen...(brillenträger kennen das problem wenn sie vom kalten ins warme kommen, brille beschlagen) Wenn sich das auto nun bis auf einige minusgrade abkühlt, ist halt die frontscheibe von innen gefroren.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ipanema:

 

So sieht es in unserem Haushalt aus, der eine 451er (Cabrio) ist nur in Städten, Kurzstrecke, An/Aus unterwegs und hat diese "Grundfeuchtigkeit". Der andere 451er (Cabrio) ist ein Langstreckenfahrzeug und ist Furztrocken.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ 06/07

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja... meiner rollt pro tag gerademal 18km (2x 9 eben), das Thermostat is platt, Klima hatter keine und die Standheizung ist auch im eimer. Auf gut Deutsch, ich wart auf besser wetter zum thermostatwechsel und bis dahin fahr ich ohne jegliche Heizung, in ner Dicken Jacke.

 

Aber zum Thema: Knochentrocken ist er. Ich denke es liegt daran, das es an seinem Stellplatz stehts zieht wie Hechtsuppe und er eben auf diese art gut durchlüftet wird, @work auf dem Großen Parkplatz ziehts auch immer wie sau...

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.