Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RedSockAward

Kantstein-Unfall; Was ist das Geräusch?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

leider hab ich es diesen Winter geschafft wegen Glatteis mit Schmackes gegen einen Kantstein zu rummsen :( .

 

Ergebnis:

Die Stahlfelge hat es an der aufschlagstelle ca. 3 cm nach oben eingedellt, Reifen verliert langsam Luft.

Ich schnell zum smart-Center gedüst (solange die Luft noch hielt :lol: ).

die waren super schnell und unkompliziert.

Meinten nichts am Fahrwerk kaputt, neuer Reifen mkt Felge drauf und Spur neu vermessen (er fuhr immer leicht nach rechts danach, obwohl Lenkrad gerade stand) (Einschlag war rechts).

 

Nun zu meiner Frage:

Obwohl er sich wieder klasse fährt, nehme ich bei konstanter Geschwindigkeit, um ca. 40-70 km/h rum ein Geräusch von vorne, unterer Bereich war.

Ich würde es wie ein leises, "dröhnendes", vibrierendes Geräusch beschreiben.

 

Ich weiß, die Beschreibung ist schwammig, aber weiß jemand von euch, wo ich mal genauer hinschauen könnte?

 

 

Euch allen einen schönen Sonntag :) !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei Feindkontakt an den Reifen / Felgen geht auch mal schon ein Radlager hinüber.

Merkt man meistens erst später- würde ja zutreffen - und das Geräusch passt auch dazu.

Also mal Radlager prüfen lassen.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Tippe" auch auf Radlager, besonders, wenn die Vibrationsfrequenz geschwindigkeitsabhängig wäre.

Gewaltbruch an Kugeln oder Ringen kann man beim langsamen Drehen des Flansches von Hand manchmal sogar fühlen.

Nicht ungefährlich wegen Blockiergefahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Radlager kann ich mir nicht vorstellen, dafür ist das Geräusch zu tief. und auch zu leise.

 

Und wenn doch, was ich mir ja nicht vorstellen kann,....kann ich dann ohne mir einen Kopf zu machen weiterfahren?

Ich meine, wenn es dann hinüber ist würde es ja immer lauter werden......mehr nicht, bis ich es dann wirklich austausche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

brechen tun die radlager bei sowas selten.. eher das die kugeln (walzen) in den ringen abdrücke hinterlassen.

dann hast du das geräusch von einem klack/radumdrehung also relativ niederfrequent

das wird mit der zeit lauter wenn das radlager dann wirklich ausleiert, dann kann/wird es auch brechen.

wenn du das rad ohne last auf der hebebühne drehst wird du eher nichts vernehmen, wackeln wird es auch nicht da das lager noch gut ist nur ein paar riefen innen die du nicht sehen kannst.

 

ich würde mal weiterfahren und das genau beobachten.. keinesfalls längere touren machen wenns dann mal ausleiert kanns schnell gehen --> reifenplatzer wegen zu hoher temperatur bzw blockierer wegen bruch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endergebnis (für Suchfunktion):

Kompletten Achsträger rechts ausgetauscht (einzeln Radlager gibt es nicht)

==> alle Mängel beseitigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2010 um 12:16 Uhr hat RedSockAward geschrieben:
(einzeln Radlager gibt es nicht)

 

wer erzählt denn sowas :o :o

 

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Scheinwerfer.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein 451 cdi.

In der Werkstatt hat man festgestellt, dass das vordere rechte Radlager dahin sei.

Also ich dann nachfragte, warum das Radlager denn so um den dreh 300 € kosten würde, sagte man mir, dass man die nicht mehr einzeln wechseln kann, sondern diese ganze "Komponente" austauschen müsse.

 

Weiß da jemand noch etwas?

Wäre ja mal interessant.....sieht jetzt jedenfalls alles recht neu aus, hinter meinem Reifen,....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.