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mad_max21

Reifen fahren sich innenseitig ab

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hallo smarties,

 

hab letzte woche erst gesehen das sich meine hinterräder innenseitig abfahren

:cry:

nu meine frage was könnte das sein irgendwas an der hinterachse def ?

oder muss ich nur die spur einstellen lassen (sturz) und was kostet eine solche einstellung?

wäre froh für alle gute ratschläge

gruss markus


ich bin zwar klein aber vor dir ;-)

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Soweit ich weiß, kann an der Hinterachse nichts eingestellt werden. Jedenfalls nicht beim 450 und 452.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 24.01.2010 um 11:15 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Liegt am negativen Sturz an der HA. Abhilfe schafft wenn man regelmäßig die Reifen von den Felgen ziehen lässt und von rechts nach links und umgekehrt tauschen lässt.

Eine Achsvermessung in dem Fall könnte ja trotzdem nicht schaden ;-)

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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das bringt nur nix bei laufrichtungsgebundenen Reifen! ;-)

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

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Quote:

Am 24.01.2010 um 12:06 Uhr hat zabaione geschrieben:
das bringt nur nix bei laufrichtungsgebundenen Reifen! ;-)

 

Deswegen sag ich ja von der Felge abziehen lassen und rechts mit links und umgekehrt vertauschen.

Damit hat der Reifen immernoch seine Laufrichtung aber die Innenseite ist dann die Aussenseite. ;-)

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Das untypische Verschleissbild zeigt ja, dass ein Fehler mit Einfluss auf die Fahrsicherheit vorliegt.

Soll dieser Fehler behoben oder nur kaschiert werden??????????????

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hi @ll

 

also ich kann mir nicht vorstellen das man an der HA nichts einstellen kann z.B.negativ sturz usw.

der reifentausch wäre mir ehrlichgesagt auch zu lästig

trotzdem vielen dank an alle

 

gruss markus


ich bin zwar klein aber vor dir ;-)

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Also zum Ende eines Reifenlebens ist es normal, dass beim 42 die Hinterreifen innen mehr abgefahren sind.

 

Wenn das bei relativ neuen Reifen passiert, dann stimmt wirklich etwas nicht. Oft tritt das Phänomen auf, wenn die Wagen tiefer gelegt werden. Der Sturz wird dadurch ja noch negativer.

 

Ursprünglich (so um 1998-) hat der Smart höher gelegen. Wegen dem "Elchtest" mit der A-Klasse hat man auch beim 42 nachgebessert, der Smart kam ja auch mit gut 1/2 Jahr Verspätung auf den Markt. Die Übearbeitung des Fahrwerks hatte auch zur Folge, dass der Kleine schon so tiefer gelegt wurde. Dabei wurde der Sturz auch geändert, weil kürzere Fahrwerksfedern verwendet wurden.

 

Wenn man sich hinter einen Seriensmart (450er) mit Serienbereifung und Serienfahrwerk stellt, kann man schon sehen, wie die Innenseite der Reifen tiefer liegt. Für die Kurvenfahrt ist das sogar sehr gut, der Wagen stützt sich so in der Kurve ab.

 

Also bei älteren Reifen ist der zusätzliche Verschleiß ganz normal, da fällt es auch eher auf als bei neuen Reifen. Dennoch halten auf dem 42 die Reifen recht lange.

 

Gruß, Rolf

 

 

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db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


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Quote:

Am 24.01.2010 um 12:38 Uhr hat r-panther geschrieben:
Das untypische Verschleissbild zeigt ja, dass ein Fehler mit Einfluss auf die Fahrsicherheit vorliegt.

Soll dieser Fehler behoben oder nur kaschiert werden??????????????

 

Was hab ich oben geschrieben?

 

 

Quote:

Am 24.01.2010 um 11:31 Uhr hat Timo geschrieben:
Eine Achsvermessung in dem Fall könnte ja trotzdem nicht schaden

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 24.01.2010 um 12:14 Uhr hat Timo geschrieben:
Quote:


Am 24.01.2010 um 12:06 Uhr hat zabaione geschrieben:

das bringt nur nix bei laufrichtungsgebundenen Reifen! ;-)


 

 

 

Deswegen sag ich ja von der Felge abziehen lassen und rechts mit links und umgekehrt vertauschen.

 

Damit hat der Reifen immernoch seine Laufrichtung aber die Innenseite ist dann die Aussenseite. ;-)

 

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 

 


 

 

Meine Fresse.... :lol: :lol:


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

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Quote:

Am 24.01.2010 um 18:08 Uhr hat kuebel_181 geschrieben:
[eine Fresse.... :lol: :lol:

 

Die kenne ich! :lol:

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Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Habe einen Smart mit weitgehend verbrauchten Winterreifen gekauft. Es ist eine Freude, wie gleichmäßig das Verschleißbild ist.

Auf der anderen Seite weiss ich von Reifen, die tatsächlich ohne Fahrwerksfehler gegen Ende ihrer Lebensdauer ungleichmäßig wurden (nicht b. smart).

 

Sturzsollwert beim Smart 2,0 (+/- 0,5) Grad negativ. Nicht einstellbar und eigentlich auch nicht verstellbar.

Mögl. Ursache für mehr neg.Sturz::

(zu) hohe Beladung, (zu) kurze Federn wg. "Tieferlegung" ohne erforderl. Sturzanpassung, gebrochene Federn.

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