Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AusdemNorden

Motorölverlust am Turbolader, mal anders

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties :)

Gehe mal davon aus, das ein "fähiger" und/oder lustloser Monteur mir diesen Mist vor geraumer Zeit eingebrockt hat. Ölverlust ist jetzt erst aufgetreten, war wohl eine Art Zeitzünder, hat den kompletten Bereich um den Lader sauber eingeölt. Bin zuerst von der HD-Pumpe ausgegangen, aber nach der Demontage des Ansaugrohres zum Turbo kam dies zum Vorschein :-x

 

gm3i.jpg

 

 

[gm1w.jpg

 

 

gm2l.jpg

 

Hab die Teilenummer mit eingefügt, weil dieses Teil auf den Ersatzteillisten kaum zu finden ist.

Was mich erstaunt ist, wieviel Öl auf der Ansaugseite ausgetreten war. Wieviel ungefilterte Luft der Kleine angesaugt hat, will ich mir lieber nicht vorstellen :cry:

 

Lieben Gruß aus Bremen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der den Bildern zu entnehmende Verölungsgrad ist meiner Meinung nach nicht besorgniserregend. Es handelt sich um niedergeschlagenes Öl, welches aus der Motorentlüftung kommt. Da ist nichts und wird auch nichts beschädigt / worden. Alles sehr moderat.

Die Ölspuren am Turbolader treten wegen Undichtigkeiten an Schlauchverbindungen an den Tag.

Siehe Muffe.

Schau mal in den Ladeluftkühler - da findest Du noch viel mehr Öl.

Ich reinige das gesamte Ansaugsystem unserer CDIs so alle 12-18 Monate. Es lohnt sich.

 

Btw.: Auf dem vorletzten Bild ist am linken Rand ein Kupfer-Masseband zu sehen - das zerbröselt sich langsam. Es ist einfach qualitativ schlecht und sitzt konstruktiv an einer blöden Stelle.

Wenn dieses Masseband ab ist - es bricht dann gerne am Knick durch, die Brösel sieht man auf dem Bild - geht beim CDI nichts mehr.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch schonmal nach einem Werkstattbesuch im SC bemerkt, daß mein kleiner irgendwie nicht mehr richtig durchzog...nach 1000 Versuchen habe ich dann auch das Ansaugrohr abgemacht und diese Dichtungsmuffe sah genauso aus wie bei Dir.....wenn man das Rohr so hopplahopp draufschraubt passiert das schnell.

nachdem ich eine neue eingebaut und das alles selber gemacht habe war alles wieder gut.

Es ist allerdings zugegebenermassen etwas fummelig, das Rohr so aufzusetzen, das sich der Dichtring ( Muffe!?) nicht verformt/verrutscht...

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Turbolader dürfte es egal sein, ob er seine Luft durch den Schlauch aus dem Filterkasten bekommt oder Nebenluft wegen der aufgelösten Muffe. Das dürfte sich bei der Motorleistung nicht bemerkbar machen. Aber vielleicht ist der Ladeluftkühler ja schon so voller Öl, dass kaum noch Luft durchgeht.

Am besten man trennt die Motorentlüftung komplett vom Ansaugsystem. Beim cdi ist das ja ganz einfach. Einfach den Winkelschlauch in einen Ölabscheider und dann ins freie.


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...was völliger Blödsinn ist. Siehe Suchfunktion.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die Muffe ist zwar ärgerlich, aber sicher nicht tragisch.

 

Ich seh da aber auf dem Turbo-Gehäuse 2 Risse. Oder sind das einfach nur Kanten vom gießen?

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ passion-herby

Ne, gerissen ist zum Glück nix :) , der einzige Riss ist auf dem zweiten Foto, rechts neben dem Typenschild, aber nichr tragisch. (unter Schraube mit U-Scheibe)

 

@ Addi

Glaube nicht, das es egal ist, wie der Motor seine Luft bekommt, sonst könnte man den Luftfilter ja gleich weglassen ;-)

 

@ emil

Nein, tragisch ist der Ölverlust nicht, da die Muffe zum Motor hin "umgeklappt war, ist das meiste Öl in Richtung HD-Pumpe "geleitet" worden und das sah schon nicht mehr so appetitlich aus :(

Das Massekabel sieht wirklich Übel aus, ist in Planung, wird demnächst ersetzt.

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergass:

Es sammelt sich noch einiges Öl unten im Ladeluftkühler - nach 30.000km hol ich da so 5-10ml raus. Ist also wirklich nicht viel.

Wesentlich ist, den Ölstand auf dem Peilstab in der "Mitte" und das Ansaugsystem gut "dicht" zu halten - also möglichst breite und qualitativ gute Schellen mit abgerundeten Kanten (wegen Einschneiden) verwenden. Und mach die AGR zu - ich kann´s nicht oft genug sagen.

 

Gruss

Emil

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.