Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NikoFFM

Abgriff Rückwärtsgangsignal ???

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bastlerfreunde,

 

bin grad dabei meine Rückfahrkamera zu installieren (ich weiß! ist nicht unbeding nötig :) ) und bevor ich stundenlang suche und womöglich noch etwas kaputt mache würde ich gerne von euch wissen wo ich das

Rückwärtsgangsignal am besten abgreifen kann.

Beschreibung des Ortes, der Farbe des Kabels oder sogar Foto wäre SUPER! :)

 

Vielen Dank schonmal

 

Euer

Niko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da du eh kabel für die heckkamera durchs fahrzeug legst, würde ich das signal an der rückfahrleuchte direkt abgreifen.

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich auch sagen.

Schau mal, ob Du damit etwas anfangen kannst, das müsste die Verkabelung bzw. die Stecker der Rückleuchteneinheit sein.

Würde aber auf jeden Fall noch ne Kontrollmessung machen. :)

 

EDITH: Gerade gesehen, daß Du die vom 451er Würfel suchst, da ist das vermutlich doch nicht das richtige.

 

Aber durch Messung in der rechten Rückleuchte sollte es tzrotzdem relativ leicht zu ermitteln sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.01.2010 um 14:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke an Smartipercy und Ahnungslos für eure Antworten! :)

 

Leider habe ich nur das Video-Kabel verlegt, was schon eine Höllen-Frimelei war......

 

Hatte gehofft irgendwo, vielleicht am Tacho oder Halt am Schaltknauf das Rückwärtsgangsignal abgreifen zu können :(

 

Hat jemand da ne Ahnung?

 

zB. Wie man den Schaltknauf abkriegt um an die Schaltbox zu kommen (Am besten ohne den ganzen Teppich hochzumachen...)

 

Also Danke nochmal und ich freue mich auf weitere Anregungen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es is doch besser, wenn Du das Signal in der Nähe der Rückleuchte abgreifen kannst, oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher, das geht ja auch.

Aber es ist ne ziemliche Arbeit...

Die Seitenverkleidung links muss ab, das Kabel dann mit aller Kraft am Rand des Teppichs entlang bis zur Höhe der Pedale und dann das Rüberziehen in die Mittelkonsole...ohne die Sitze und den Teppich zu entfernen...das war echt übel...hab gehoft es geht einfacher :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eigentlich, Du brauchst den Saft im Heck des Smart? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso :)

Ja das auch...

ich brauch Saft für die Rückfahrkamera, das hab ich bereits so wie du beschrieben hast gemacht.

Jetzt brauch ich halt das Signal für das Navi.

Das hat ja ein Kabel das an den Rückwärtsgang muss damit es automatisch auf die Kamera umschalten kann :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am sicherungskasten sollte das r-gang signal auch zu finden sein, frag mich nur net wo......

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal ne Idee :)

und...wo (blöde Frage) ist dieser Sicherungskasten?

 

Oder vielleicht schalte ich einen zweiten Thread und Frag direkt nach dem Rückwärtsgangsignal im Sicherungskasten...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier rein, da ist die Steckerbelegung der SE Drive Unit beschrieben.

Auf Pin 2 ist das Reverse Light drauf, das müsste eigentlich der Rückfahrscheinwerfer sein.

 

Die Demontage der SE Drive Unit ist hierin beschrieben, Du brauchst dazu allerdings einen speziellen Fünfzack Torx, um die Schrauben auf zu bekommen.

profis schaffen dies aber auch anders! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.01.2010 um 22:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2010 um 22:56 Uhr hat NikoFFM geschrieben:
und...wo (blöde Frage) ist dieser Sicherungskasten?

 

Welches Baujahr ist denn Dein Smart?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach es ist ein Würfel,

 

dann gilt schon mal das hier für Dich!

 

Ich such noch weiter!

 

Der Pin 2 an der SE Drive Unit ist aber trotzdem das Reverse Light, Du musst dann bei der Steckerbelegung bei 999 ccm schauen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.01.2010 um 23:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 451er Würfel hat ein ähnliches SAM Signal- und Ansteuer Modul im Fußraum des Fahrers wie der 450er ab 2003, siehe auch hier, die Steckerbelegungen stehen ganz unten unter 999 ccm.

Die Frage ist, ob das Signal für den Rückwärtsgang überhaupt über das SAM läuft, auf die schnelle hab ich das nämlich in der Steckerbelegung nicht gefunden!

 

 

 

Das müsste noch die Sicherungsbelegung des 999 ccm sein, aber ganz sicher bin ich mir als Kugelfahrer ned!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die Seite angesehen...

Du hast Recht...

Konnte auch nix finden (nichts mit Backlight, oder Rearlight usw...)

hmm....

Danke Ahnungslos dass du dir die Mühe machst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evilution ist eine geradezu geniale Fundgrube für Informationen aller Art!

 

Wenn Du das Rückwärtsgangsignal in der Front brauchst, würde ich versuchen, an den Pin 2 des Steckers an der SE Drive Unit bzw. mit einem Stromdieb an das Grau/Rote Kabel ran zu kommen, das an diesen Pin 2 geht .Das müsste die einfachste Art sein.

 

Zur Not könntest Du dieses Signal immer noch von hinten wieder nach vorne führen, wenn alle Stricke reissen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.01.2010 um 23:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke fast, daß das Kabel direkt von der SE Drive Unit nach hinten zum Rücklicht geführt wird, auch die Kabelfarbe Grau/Rot stimmt ja mit der Belegung des Rücklichts überein, die ich oben verlinkt habe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast du Recht!

Aber die Kabel muss ich mir morgen früh noch mal genauer anschauen...

 

Scheitere gerade daran die Abdeckung der Gangschaltung anzuheben, weil das Kabel zum Verdeckschalter da noch dranhängt.... :( mist....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hurraa geschafft!

Gangschaltung liegt frei!

Jetzt kann ich auch das Signal der Feststellbremse anzapfen! :)

Mit langsamen Schritten gehts vorran!

Vielen Dank für die Hilfe!!!!

 

Jetzt nur noch die richtigen Kabel finden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.