Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
johnny515

Spritsparend Fahren mit CDI BJ´08(33KW)

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich fahre einen FORTWO CDI mit 33KW Leistung.

Ist ein Pendlerauto. Jeden Tag 120Km, davon 110 BAB. Ich habe jetzt 2Wochen hinter mit mit den üblichen Tipps zum spritsparenden Fahren. Fahre 100-110KMH, versuche mit zu stark zu beschleunigen, vermeide Bremsvorgänge etc. Habe jetzt meinen Spritverbrauch auf 5l taxiert. Finde es für meine Fahrweise aber doch recht viel.

 

Habt ihr da Erfahrungen? Tipps, Tricks?

 

Macht es beim Diesel eigentlich noch den großen Unterschied ob 100 oder 120 KMH???

 

Über Meinungen würde ich mich sehr freuen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehrverbrauch bei 120 gegenüber 100 ca 0,8 bis 1,2lt :o

Mein Tip: Kräftig beschleunigen (viel Gas) und bei max. 2000 u/min schalten. ;-)

Vorausschauend fahren ausrollen lassen 8-)

 

-----------------

Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

 

42cdi Passion Numericblue / silber 7/03 und src 60kw champagner / silber 3/03

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Luftdruck überprüft? Besser bisschen mehr fahren als angegeben.

Auch ist es ein Unterschied ob du bei Minusgraden fährst oder es Draussen warm ist.

Und noch ein Tipp:

wenn du beim 451er die Luftstellung auf Frontscheibe hast, dann läuft automatisch die Klima wegen Entfeuchtung mit.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2010 um 14:26 Uhr hat bluestar geschrieben:
Luftdruck überprüft? Besser bisschen mehr fahren als angegeben.

Auch ist es ein Unterschied ob du bei Minusgraden fährst oder es Draussen warm ist.

Und noch ein Tipp:

wenn du beim 451er die Luftstellung auf Frontscheibe hast, dann läuft automatisch die Klima wegen Entfeuchtung mit.

-----------------
Gruss
Stefanie


Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de



 

Ich hasse diese Smily´s. Was davon ist nun Spaß und was Ernst. Und sind die 0,8-1,2 auf 100km ?!?(PS: Habe kein DZM)

 

Luftdruck ist grad kontroliert worden.

Das mit der Klima ist ja interessant, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klima wie schon erwähnt und des andere oben stimmt auch soweit ois, trotz smilies...

 

wenn du auf der bab auf den verbrauch achten willst, fahr nicht schneller als 110...

 

spätestens ab 120 genehmigt sich der smartie noch mal nen ordentlichen schluck ;-)

 

ich mag eben smilies :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo johnny515

 

Sorry wegen den Smilis

 

Verbrauch immer in Liter auf 100km.

 

Wenn kein DZM da ist einfach so früh wie möglich Hochschalten

Du kanst nicht zu früh Hochschalten weil das Steuergerät den Befehl

verweigert wenn die Drehzahl zu tief ist.

Eventuel DZM nachrüsten?

 

Mein Luftdruck ist vorne und hinten 2.5 bar.

Reifengrösse ist Original habe aber breitere Felgen.

 

 

-----------------

Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

 

42cdi Passion Numericblue / silber 7/03 und src 60kw champagner / silber 3/03

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. vorausschauendes Fahren, locker und entspannt "gleiten", bremsen vermeiden, eher Gas wegnehmen und ausrollen lassen (Schubabschaltung = 0,0 Liter Verbrauch)

 

2. ich hab den Eindruck, dass der Smart bei mehr als 110 kmh auch mehr säuft

 

3. niedrige Drehzahlen (aber Motor nicht quälen, vor allem, wenn er kalt ist, der Kleine!)

 

(warum heftiges Beschleunigen helfen soll, verstehe ich nicht...)

 

4. Luftdruck: ich fahre 0,2 bar mehr als empfohlen

 

5. Reifen: schmal läuft besser, weil geringerer Rollwiderstand

 

6. Gewicht sparen, nix unnötiges Mitnehmen

 

7. Verbraucher ausschalten: Klimaanlage, Sitzheizung etc. (aber ich bezahle lieber einen halben Liter mehr, als zu frieren)

 

8. Fenster bzw. Verdeck zumachen: geringerer Luftwiderstand

 

9. verbrauchsarmes Fahren ist eine Frage der Entspannung, also: mentales Training, Yoga, Stress reduzieren, gute Musik hören...

 

10. auf ein anderes Auto warten? ;-)

 

-----------------

Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Ach ja: und ... Langstrecke!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Berndus am 20.01.2010 um 20:05 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Berndus am 20.01.2010 um 20:08 Uhr ]


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

 

ich fahre auch einen CDIler (aus 2007) und hauptsächlich Autobahn.

Ich habe es auch eine Zeit lang ausprobiert max. 110 km/h zu fahren damit der Smarti weniger verbraucht, denn mir kam der Verbrauch auch ein wenig viel vor.

Nach zwei Monaten bin ich dann wieder ganz normal ohne Rüchsicht auf Verluste gefahren, d.h. 120-150km/h :-D .

Verbrauchsmäßig muss ich sagen, macht das bei meinem keinen großen Unterschied. Aber es macht einfach mehr Spaß zu fahren.

Klar, zu beachten ist auch, das die Lüftung nicht auf Zwölf Uhr steht, da sich sonst die Klimaanlage dazuschaltet. Ich habe die Lüftung meistens auf Zwei Uhr stehen, denn da bekommt die Scheibe auch Luft ab ;-)

 

Liebe Grüße

Romi

 

 

 

 

 

-----------------

20090927-8qqxiec41trpts1irymyi877rh.jpg20090927-c9jbqysspi2fj8bapwtn5kuhu5.jpg20090927-t5ndcuqhf8e8hkrw6xnnydf772.jpg

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

"Die große Smart-Gruppe für Deutschland"

Schon über 670 Mitglieder & über 2200 Beiträge bei www.studiVZ.de / www.meinVZ.de !!!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von romi am 20.01.2010 um 21:34 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von romi am 20.01.2010 um 21:35 Uhr ]


Spritmonitor.de

SignaturSmartforum_2_001fertig.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass sich der Smart schon ab 100km/h deutlich mehr genehmigt. LKW Geschwindigkeit wäre wohl die sparsamste variante, und wenn man ehrlich ist, macht das auch nur 10 Minuten oder so aus...

Mir wären es die 1-1,5l aber wert, und würde weiter so fahren...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die rege Beteiligung.

 

Hat jmd Erfahrung mit "höherwertigem" Diesel?

ala ultimate und was es nicht alles gibt?

 

Oder tankt ihr da wo es am preiswertesten ist?

 

PS: Das mit warum die Klima automatisch angeht bei Lüftung 12uhr-Stellung müsste nochmal jmd erklären.

 

Und was für Erfahrungen gibt es bzgl. Heizen oder Klima und Umluft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der "12-Uhr-Stellung" des Lüftungsreglers springt die Klimaanlage an. Dabei bleibt die Kontrollleuchte allerdings ausgeschaltet.

 

Ich persönlich habe schon ein paar Ladungen V-Power von Shell durchgejagt. Hab keine Veränderung im Verbrauch bei gleicher Fahrweise, Streckenprofilen, Wetter etc. feststellen können.

 

Fahre nun wieder ne freie Tanke bei mir auf dem Weg zur Arbeit an und bin zufrieden.


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was mir grad noch einfällt...

 

Ist es beim Diesel auch besser stark zu beschleunigen um schnell hochzuschalten und funktionieren die Drosselklappen da wie beim Benziner?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meinem Toyota Landcruiser 3,0Diesel mal über 3500km Aral Ultimate probiert

und ein kleiner minderverbrauch errechnet, ist aber den Aufpreis nicht wert.

 

Besser eine günstige Tanke suchen, aber keine umwege fahren

sonst ist der Profit im falschen geldbeutel.

 

Der Diesel hat keine Drosselklappe der saugt voll Luft und läuft mit Luftüberschuss.

Geregelt wird mit der Einspritzmenge.

 

-----------------

Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

 

42cdi Passion Numericblue / silber 7/03

und src 60kw champagner / silber 3/03

Gruss Kuno

 

243776.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kuno am 21.01.2010 um 15:21 Uhr ]


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den von Dir genannten Wert auch ziemlich hoch. Aber Du kannst das jetzt im Winter eigentlich so nicht sagen. Meine Kugel (450 cdi) braucht so 4,2 - 4,5 l/100 km im Sommer; im Winter hab ich noch nicht gemessen.

Aber von meinem "Zweitwagen" (Skoda Octavia TDI) kann ich sagen, daß der im Winter ca. 3/4 l (= ca. 12 %) mehr braucht, als im Sommer. So gesehen wären die 5 l noch ok, obwohl es bei Deiner doch eigentlich ziemlich verbrauchsoptimalen Fahrweise weniger sein müßte.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der erhöhte Verbrauch könnte auch mit dem "Winterdiesel" in Zusammenhang stehen, da dieser einen geringeren Brennwert hat.

Unser CDI hat Okt - Nov ca 4,4 l/100 km verbraucht und seit Dez - Jan gehts schon an die 5 Liter Grenze im Schnitt.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

werde es noch genauer kontrolieren. Die 5 waren jetzt auch gut gerundet.

 

Habe nun nochmal Reifendruck optimiert und werde auf die hier genannten Tips achten.

 

Erreicht eigentlich jmd nen Verbrauch unter 4l?

Gut dass die 3l vom Hersteller gelogen sind ist klar, aber locker nen Liter drüber?!?

 

Die Angaben beim Spritmonitor halte ich größtenteils für gelogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Minimum war bei einer längeren Autobahnfahrt durch Belgien.

 

Lag da im Schnitt bei 4,3 Liter/100KM.

 

Drunter hab ich es noch nicht geschafft.


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Johnny515: warum hältst Du die Spritmonitor-Sachen für gelogen? Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Meinst Du, die Firmen beauftragen Leute, dort falsche Eintragungen zu machen?

 

Ich war die ganze Zeit ein überzeugter "Spritmonitor-Fan" und Mitmacher, da ich die Angaben dort jedenfalls für realistischer halte, als die Normverbrauchs-angaben der Hersteller.

-----------------

Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

 


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zumindest sollte man bei der Suche in Spritmonitor nur Verbräuche ab 10000 km Einträge sich anzeigen lassen.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ johnny515:

 

 

Anmerkung zum Zuheizer:

Für Fahrzeuge mit Klimaautomatik siehe Seite 137 BA.

Der Zuheizer schaltet sich automatisch zu, wenn die Temperatur im Innenraum wesentlich geringer ist als am Regler eingestellt.

Der Zuheizer zieht ca 50 - 60 A; kann auch locker 0,3 - 0,5 l/100 km Mehrverbrauch ausmachen.

 

Grüße

 

C.D.L

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Den Kopf hatte ich nicht runter aber die Ölwanne natürlich schon. Den NW Ritzen habe ich nicht gewechselt, nur den unteren die Kette, Gleitschiene und Spannschiene und den Kettenspanner. Der obere Ritzel sieht nicht abgenutzt aus. Die Kette hat auch kein Spiel drauf. Werde es aber jetzt mitmachen auch die Hydros. Habe von den anderen Autos die Erfahrung, dass auch festgeklebte Stößel nach ein Paar Minuten Motorlauf wieder freilaufen können/nicht müssen.  die Kompression liegt bei dem kleinen, nach richtigem Einstellen Des OTs wieder bei 11-12 bar. Wenn ich die zweite Messuhr nehme sogar bei 12-13bar. Das sind Werkswerte. Habe da keine Grund gesehen die Ventile anzuschleifen. Wird ja nicht durch das Anschleifen auf 15-16 bar kommen, ist ja kein Diesel)))) Eine Frage zu der Reinigung der Zylinderkopfes. Was würdest du als Reinigungsmittel empfehlen? Ich habe leider kein Reinigungsbad. Sowas wie Drosselklappenreiniger?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.829
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.