Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nanerde

"Loch" beim beschleunigen NACH dem runterschalten

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, erstmal ein allgemeines "Hallöchen" in die Runde, bin "ganz neu" hier :) . Ich fahr einen CDI, Bj. 2000 und habe seit ca. 2-3 Monaten folgendes Problem was immer schlimmer wird: Im Stadtverkehr bremse ich runter (automatik drin!) und wenn er am ausrollen ist und ich z.B. beim Abbiegen noch durchziehen kann, also nicht komplett zum stehen komme, dann entsteht ein "Loch", d.h. der Gang geht nicht gleich rein und ich trete auf´s Gas - ins Leere (daher ein Loch). Ich steh dann meist MITTEN auf der Straße, Autos kommen auf mich zu und im letzten Moment hopst der Gang rein und das kleine Monster zieht mich grad noch so weg (nein, ich bin nicht Übergewichtig, aber eine Frau :lol: ). An was kann das liegen ? :-? ? Hab bei unserem Werkstatt-Mensch (nicht SC) gefragt, der hat auf das Steuergerät getippt, hier hab ich was vom Reinigen des Mischgehäuses gelesen. Allerdings raucht er nicht aber er zieht beim Anfahren auch nicht wirklich eine Wurst vom Teller ! Wär toll wenn der ein oder andere einen brauchbaren Tip für mich hätte. Vorab schon mal lieben Dank. Nicole

 

 


Ich lieeeeebe meinen Bonsai-Benz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen,

 

das ist leider, zumindest bei dem Baujahr, ganz normal.

Die einzige Umgehung dafür, ist von Hand rechtzeitig herunterschalten, so dass der passende Gang für den nächsten Beschleunigungsvorgang bereits eingelegt ist, wenn Du Gas gibst.

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

och wirklich :o so ein Mist :evil: dann würde evtl. auch der Versuch, das Mischgehäuse zu reinigen, nichts nützen :-?

 

 


Ich lieeeeebe meinen Bonsai-Benz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was du schilderst, ist exakt die Kombination zweier Nachteile, die deine Kugel prinzipiell hat. Das einzige, was stört, ist die Angabe, dass dieser Effekt stärker wird.

 

Kann es sein, du fährst die Kugel noch nicht lange, versuchst zunehmend zügiger zu fahren (wie etwa von anderen Autos gewohnt), und erlebst den Effekt daher eher öfter, als stärker?

 

Wenn nicht, kann zusätzlich eine Störung an der Laderregelung (mechanisch oder elektronisch) vorliegen.

 

Nachteil 1:

Die Kugel hat ein automatisch sequenzielles Getriebe, d.h. es können keine Gänge übersprungen werden. Wenn du z.B. im Schiebebetrieb, also mit Gang drin aber ohne Gas, zügig auf eine Kreuzung zufährst, kann es z.B. sein, die Automatik hält den 5.Gang drin um eine möglichst geringe Drehzahl zu erreichen. Wenn du in dieser Situation plötzlich viel Gas gibst, erkennt das System Beschleunigungswunsch, der z.B. am besten im 2.Gang erfüllt werden kann. Weil es nicht springen kann schaltet es erst in den 5., dann in den 4., dann in den 3. dann na du weißt schon. Das dauert, das muss dauern, das ist leider "normal".

 

Und wenn der 2. endlich drin ist, geht nicht etwa die Post ab, sondern dann kommt der zweite (kompliziertere) Nachteil zum Tragen.

 

Biste noch da?

 

Nachteil 2:

Ein turboaufgeladener Diesel darf nur so viel einspritzen = Drehmoment erzeugen = Antriebskraft auf die Räder liefern, wie er Luft vom Lader kriegt.

Luft vom Lader kriegt er nur so viel, wie er mit Abgas angetrieben wird.

Abgas erzeugt er nur so viel, wie er Luft und Einspritzmenge hat. Beides fehlt aber anfangs, wenn der Motor beim langwierigen runterschalten in der Drehzahl weiter abgefallen ist.

Das System muss sich so ähnlich wie Münchhausen, am eigenen Zopf aus dem Sumpf ziehen.

Das dauert schon wieder!

 

Damit es nicht bis zum Nimmerleinstag dauert, wird der Lader unter anderem durch eine sog. Wastegateklappe geregelt. Wenn deren Funktion gestört ist, wird die geschilderte Zeitproblematik noch stärker.

Das kann bei dir die Ursache der beobachteten Verschlechterung sein.

 

Echte Profis wissen, wo sie suchen müssen, Pfuscher verkaufen einen neuen Turbolader (mit Zubehör und Mehrwertsteuer).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch da !!! o.k., Profi bin ich noch lange keiner aber ich bin lernfähig und wenn es von vorne herein nicht allzu kompliziert klingt und aussieht, dann trau ich mich sogar dran. Jedenfalls konnte ich dem, was Du geschrieben hast folgen und sogar verstehen :-D Demnach müsste als erstes die Funktion der Wastegateklappe überprüft werden :( Werd ich mal sehen was ich im Forum noch alles drüber finden kann - danke schon mal :)

 

 


Ich lieeeeebe meinen Bonsai-Benz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich fahr den übrigens schon seit ca. 1 1/2 Jahren, daher kenn ich den Unterschied - von vor dem Problem - zu jetzt !

 

 


Ich lieeeeebe meinen Bonsai-Benz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, Vorsicht, nicht alle Werkstatt-Menschen sind Werkstatt-Unmenschen.

 

Ein einziger mittelmäßiger Mechaniker kann auf einer einzigen Probefahrt tausend Vermutungen von Klugscheißern wie mir, ausschließen.

Angst haben muß man nur vor denen, die sagen oder gar nur denken: "Da tauschen wir doch mal das Steuergerät aus und dann schaun mer mal".

 

Ich z.B. weiß gar nicht sicher ob die Smart Diesel von 2000 schon eine Wastegateklappe hatten und wie die damals angesteuert wurde. (Auch) bei den Benzinern wurde im Laufe der Jahre vieles geändert. Auch die normale Laderfunktion kann sich im Laufe der Zeit verschlechtern oder gestört werden.

Vorstellbar ist auch, dass sich nur die Schaltautomatik durch Verschleiß, Nässe oder Kälte verändert hat.

 

Am ehesten würden dir Forumsbeiträge nützen: "Ich ghatte mal dasselbe Problem und zum Schluss wurde das und das gefunden und erfogreich abgestellt............"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2010 um 11:22 Uhr hat r-panther geschrieben:
Angst haben muß man nur vor denen, die sagen oder gar nur denken: "Da tauschen wir doch mal das Steuergerät aus und dann schaun mer mal".

Ich z.B. weiß gar nicht sicher ob die Smart Diesel von 2000 schon eine Wastegateklappe hatten und wie die damals angesteuert wurde.

 

Bezüglich der Einschätzung der Aussagen von "Fachleuten" gehe ich mit Dir kondom! :)

 

Der Diesel hatte schon immer eine Wastegateklappe zur Ladedruckregelung und beim Dieselmotor ist im Gegensatz zu den Benzinern die Ansteuerung relativ simpel.

Da ist eine Druckdose mit einer Zuleitung, die direkt hinter dem Turbolader den Ladedruck abgreift und zur Druckdose führt.

Von der Druckdose geht dann das Gestänge direkt zur Wastegateklappe und öffnet diese.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin jetzt auch nicht soo der technik-freak, aber es könnte auch der kupplungsakuator sein der ein wenig schwergängig läuft!

vielleicht müsste der nur mal neu abgeschmiert werden!?!

wär so ziemlich das billigste........ :)


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaha, supi - das sind doch schon mal gute Ansätze zum Suchen - prima, danke :)

 

 


Ich lieeeeebe meinen Bonsai-Benz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konkret:

Prüfauftrag 1: (in 15 min erledigt, wenn beim Diesel zugänglich)

 

Ist die Druckdosenmembran intakt, d.h. reicht ihre Federkraft aus, um Wastegateklappe vollständig(!) zu schließen?

Ist die Betätigungsstange von der Membrandose zum Klappenhebel richtig eingestellt und gesichert?

Sind Druckschlauch zur Dose und Dose selbst innen weitgehend ölfrei?

Sind Abgaskrümmer und Turbinengehäuse äußerlich rissfrei oder könnten größere Abgasmengen durch Risse entweichen (Brand- und Rußspuren)?

 

@ alle (Ahnungslos-en) Freaks:

Kann man relevante Schaltungs-Fehlfunktion im Fehlerspeicher finden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch meinen Senf als CDI Fahrer:

 

Wie schon oben angesprochen, ist die z.T. langsame Gangwechselgeschwindigkeit für das angesprochene Problem als Hauptursache zu sehen - sowas kam bei mir auch schon vor.

 

Praxistip - hier die schlechte Nachricht: Mit zunehmender Laufleistung verändert sich die mechanische Einstellung des Kupplungsaktuators - der Leerweg wir größer. Um damit benötigt die Steuermiemik fürs Getrieb bei jedem Gangwechsel (=2xkuppeln) je Schaltvorgang ca. 1 ek länger - das macht dann zusätzliche 2 Sekunden je Schaltvorgang aus. Während dieser zuätzlichen Zeit wir der Motor gedrosselt gehalten - der Turbo verliert weiter an Drehzahl und es kommt noch ein kleines zusätzliches Turboloch dazu. Und 2 Sekunden zusätzlich auf der Kreuzung sind dann eine halbe Ewigkeit.

Die gute Nachricht ist, dass man den Aktuator selbst ganz gut einstellen (und reinigen!) kann und das auch ab und an tun sollte. (siehe Suchfunktion)

 

Ein weiterer Faktor zur Optimierung der Schaltgeschwindigkeit liegt aus meiner Praxis im Zustand des Getriebeöls. Selbiges gilt beim Smart als auf Lebensdauer gefüllt - kein Wechsel vorgesehen. Jedoch konnte ich bisher bei allen Schaltboxen nach dem Ölwechsel eine Verbesserung der Schaltvorgänge - sei es Geschwindigkeit oder von der Geräuschseite her - verzeichnen. Einem 2000er Smart würde ich insofern mal einen außerplanmäßigen Getriebeölwechsel gönnen - dieser ist überigens einfach zu machen.

Hatte unlängst einen unserer Samrts in der MAche - Aktuator gereinigt, gefettet und eingestellt - Getriebeöl ersetzt. Läuft signifikant besser. Ich verwende bei unseren Smarts - egal was vorher drinnen war - Liqui Moly 75W140 GL5 synthetisches Mehrbereichsgetriebeöl mit Limited Slip Additiv.

 

Gruss

Emil

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 20.01.2010 um 13:43 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischeninfo: Hab jetzt erst mal das Lüfterproblem beseitigt, hatte ich übrigens gar nicht erwähnt :roll: Das Kabel vom Lüftermotor war abgebrochen, daher sprang der Lüftermotor ca. 15 sec. nach dem Starten (kalt) immer an. Jetzt nicht mehr :-D Werde wieder berichten wenn ich das nächste Problem mit dem "Loch" beim Anfahren nach dem Runterschalten in Angriff genommen habe aber im Moment ist die Zeit sehr knapp. Dauert etwas. Trotzdem lieben Dank nochmal für die große Resonanz.

 

 


Ich lieeeeebe meinen Bonsai-Benz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2010 um 10:48 Uhr hat nanerde geschrieben:
Das Kabel vom Lüftermotor war abgebrochen, daher sprang der Lüftermotor ca. 15 sec. nach dem Starten (kalt) immer an. Jetzt nicht mehr :-D

 

Ich denke mal, Du meinst eher das Kabel des Temperatursensors unten am Ladeluftkühler.

Das isr nämlich öfter der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Logisch meinte ich das Kabel am Temperatursensors, konnte man das nicht rauslesen :lol: sorry :roll:

 

 


Ich lieeeeebe meinen Bonsai-Benz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ nanerde:

könnte es sein, du hast es faustdick hinterden Ohren, und man sieht das nur nicht wegen irgendwelcher blonder Löckchen, oder so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nöööö - stimmt so nicht - die Löckchen sind dunkel, nich blond :lol:

 

 


Ich lieeeeebe meinen Bonsai-Benz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolln mal nicht vom Thema abkommen.

Wenn du die oben angedeutete Funktionsprüfung Wastegate selber vornehmen willst, kannst du hier noch mehr Infos abrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dein problem kenne ich gut und lebe(oder lebte) damit ca 8 jahre.

 

man gewöhnt sich dran!

 

der smart ist eben die rettungskapsel vom slk aber kein fluchtwagen!

 

ich liebe ihn wie er ist!


verarsche keine frau,

denn sie könnte dich in die hölle schicken

bevor diu noch den himmel siehst!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.