Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bullermann

schalten bei kaltem Motor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab ja nun einen gebrauchten 451 Benziner (71PS) gekauft ( Bj. 2008 ) und bei den kalten Tagen viel mir beim Losfahren mit eiskaltem Motor auf, daß ich erst ab 2750U/min in den nächst höheren Gang schalten kann, obwohl die Anzeige schon bei niedrigeren Touren motzt "schalt halt endlich hoch". Nach ein paar Minuten ist die "Blockade" vorbei und ich kann schon unter 2000U/min hochschalten. Auch das Standgas ist in der Zeit > 1500 U/min. Falls das normal ist, kann man das abschalten? Das schadet doch nur dem Motor.

 

Danke und Grüße

Bullermann

 

-----------------

Smart Coupè Pulse (451) Benziner 71 PS

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bullermann am 19.01.2010 um 22:34 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bullermann am 19.01.2010 um 22:34 Uhr ]

-----------------

Smart Coupè Pulse (451) Benziner 71 PS

[ Diese Nachricht wurde editiert von bullermann am 19.01.2010 um 22:35 Uhr ]


Smart Coupè Pulse (451) Benziner 71 PS

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles normal :lol: Ist damit der Kat schneller warm wird.

Warum genau und alles das so ist wird dir die SuFu verraten ;-) Da wurde es glaub ich detaillierter besprochen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2010 um 22:33 Uhr hat bullermann geschrieben:
Das schadet doch nur dem Motor.

 

Das ist eine weit verbreitete falsche Annahme. Mittlere Drehzahlen sind absolut nicht schädlich, solange sie mit sachtem Gasfuß erreicht werden, also mit wenig Last. Übrigens stand früher mal in den Betriebsanleitungen von verschiedenen Herstellern sogar "Motor starten und mit mittleren Drehzahlen warmfahren. Nicht warmlaufen lassen." Mit zu niedertourigem Fahren schadest du einem kalten Motor eher.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aha, man lernt nie aus, dann bin ich ja beruhigt und werde mein kaltes Töff gaaaanz zart anwärmen und erst anschließend auf meine Spartfahrweise wechseln, niedertourig mit sanftem Gas.

 

danke und Grüße

Bullermann

-----------------

Smart Coupè Pulse (451) Benziner 71 PS

 


Smart Coupè Pulse (451) Benziner 71 PS

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sehr kalt ist darf meiner zu mir ins Bett :lol:

-----------------

Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

 

42cdi Passion Numericblue / silber 7/03 und src 60kw champagner / silber 3/03

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Standgas > 1500 U/min?!

 

Also beim meinem 71er, BJ 07, ist das, auch bei extremer Kälte, nur bei ca. 1200 U/min! :o

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von goodfortwo am 21.01.2010 um 09:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist oben beschrieben. Die PKW Hersteller machen das um den Kat schneller auf Betriebstemp. zu bekommen. Sonst schaffen die die EU5 Norm nicht

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es jedenfalls irritierend bis ärgerlich, wenn ich bei Minusgraden morgens mit aufheulendem Motor starten muss und auf den ersten Metern erst nach 3 Versuchen den zweiten Gang reinkriege. Auch bei warmem Motor sind sich der Smart und ich nicht immer einig, wer jetzt eigentlich wann schalten darf. Ich schalte nur manuell, aber wenn ich mal schnell irgendwo um die Ecke biegen, in der Kurve runterschalten und aus der Kurve heraus beschleunigen will, gibts oft Kuddelmuddel.

 

Im kalten Zustand ist das noch schlimmer. Ich behaupte mal: jeder Autofahrer mit einigermaßen Gefühl im Ar... (Tschuldigung) schaltet besser und schneller und zum besseren Zeitpunkt als die künstliche Pseudo-Intelligenz des Smart-Getriebes!

 

Von meinem Schachcomputer lasse ich mich ja mittlerweile gerne schlagen, beim Schalten bin ich zum Glück noch besser (wenn es mein Auto zulässt)! :lol:

-----------------

Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

 


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fragt sich, ob Du von hand auch EU5 schaffst? ;-) ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar schaff ich die Euro 5: die stehen bei mir im Fahrzeugschein! :lol:

 

 


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal so ein tipp am rande! Im ersten bis 20 beschleunigen dann kurz gas weg gang 2 rein und weiter gehts! ;-)

 

 


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smartus!

 

Danke für den Tipp! (Fast) genau so versuche ich es.

 

Ergebnis: ich beschleunige bei Minus 15 Grad um 5 Uhr morgens. Totenstille im Dorf nur mein Smart nagelt, bis ich meine, jetzt reichts. Kurz Gas weg und schalten. Smart bleibt im ersten. Ich verliere Geschwindigkeit. Nochmal Beschleunigen, wieder bis zu meiner Schmerzgrenze (die ich früher erreiche als der Smarty seine), Gas weg, 2. Versuch, gleiches Spiel. Beim dritten Mal klappts. Puh! Die Nachbarn liegen im Bett und denken: "der ist irr, erst kauft er sich einen Kinderwagen-Trecker, dann kann er noch nicht mal damit fahren..."

 

...Ist eh eine schwachsinnige "manuelle" Schaltung, wenn sozusagen nur der Schalter für die Automatik weggelassen wird, damit die Leute 310 Euro drauf legen müssen...

 

Hochschalten muss man dann selbst erledigen, runterschalten nicht immer, aber manchmal dann doch, und dann schaltet der Smart einen Gang runter und ich eine Zehntel Sekunde später (oder früher?) auch noch einen und dann heults und ich schalt wieder hoch, .....wunderbar! Und weil man den Gang nicht "fühlt", glotzt man immer auf die Anzeige, wie ein Fahranfänger...

 

Aber: das bin ich ja wohl dann auch: ich übe also weiter! :roll:

 

-----------------

Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

 

--- ja, ja, ja, diese Nachricht wurde von mir drei (vier) Mal editiert, weil ich dämliche Tippfehler immer erst finde, wenn das Ding abgeschickt ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Berndus am 21.01.2010 um 23:16 Uhr ]


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke nicht das du ein fahranfänger bist! Also ich mach das so!motor starten lüftung aus! Kurz warten bis die drehzahl von 1500 auf 1300 fällt!dauert nur 20 bis 30 sekunden!dann klappt das sehr gut mit dem gas lupfen!dann 1 km fahren lüftung an im umluftbetrieb weiter fahren bis das erste segment angeht dann umluft aus! Temperatur auf 18 bis 19 grad!danach langsam hochregeln!lg

 

 


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für die Tipps!

 

Ich werds mal probieren, es besser hinzubekommen. Leider fehlen mir bei meinem Modell alle relevanten Anzeigen (für Drehzahl und Motoröltemperatur...).

 

Also: fahren nach Gehör, wie früher! ;-)

 

-----------------

Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

 


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also eigentlich fehlt dir nur die drehzahlanzeige!aber das absacken der drehzahl hörste auf jeden fall!wenn die scheiben beschlagen beifahrerfenster kleine ritze auf!probiere es mal!kannst ja mal eine rückmeldung geben!lg

 

 


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motoröltemp. ist natürlich Quatsch, ich meine Kühler(wasser)temp.

 

Die Anzeige wurde bei den neuen Modellen komplett eingespart. Der Smart meldet sich nur noch, wenn er überhitzt wird. Unterkühlung wird nicht angezeigt...

 

So: nu aber endgültig ins Bettchen...


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.