Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tagdog2405

warum darf ich mein motor nicht warm laufen lassen ?

Empfohlene Beiträge

So mal ne frage an alle, mal abgesehen davon das ich die Umwelt verschmutze unnötig Lärm verursache und/oder ich polizeilich belangt werden könnte weils ja nicht legal ist, wie kann meinem Smart das warmlaufenlassen schaden....?

 

Smarte grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kurz gesagt ja. Ich meine gelesen zu haben das solche dinge wie der Öldruck bei Standgas nicht ausreicht um alles zu schmieren.

 

Gibt auch einen ADAC Bericht, an sonsten ist die Suche dein Freund!

 

€dit: Nö war

Link

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michael_Z am 19.01.2010 um 19:57 Uhr ]


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach ist das so eine zweischneidige sache!auf der einen seite sagt man das das öl im kalten zustand nich so gut schmierfähig ist und es deshalb zu erhöhtem verschleiß an den kolben und im zylinder kommt! auf der anderen seite wird der motor im stand auch nur sehr schlecht warm! man hat dann zwar am anfang weniger verschleiß aber eben über einen längeren zeitraum!ich denke die wahrheit liegt in der mitte! man kann den motor ja im uteren bis mittleren drehzahlbereich warm fahren! man schont die umwelt und die maschine!wichtig ist das man nicht gleich volle last fährt! bitte verbessern wenn ich was falsch sehe! lg :)

 

 


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab ich gefunden...Warmlaufen im Stand scheidet aus, außerdem ist dann der Verschleiß der Nockenwelle am höchsten. ...aber warum?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem kalten Motor kommt verhältnismäßig viel Sprit im Öl an und da der Motor im Standgas sehr lange braucht um auch nur etwas auf Temperatur zu kommen wird es auch sehr viel Sprit im Öl geben das heißt, das Öl verliert kräftig an Schmierfähigkeit. Hmm, die Nockenwelle ist der oberste Punkt der Schmierung (normalerweise, wenn es kein liegender Zylinder ist) und kaltes Öl dürfte wohl bei Leerlaufdrehzahl dort in den geringsten Mengen ankommen, aber das ist meine Vermutung, da ich kein Motorenkonstrukteur bin.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So in etwa sieht es aus.......

 

 

-----------------

smart BRABUS Xclusive

160 PS / 186 Nm @ 2 bar

Power by Eggenberger

Pace-LLK | MOCAL | BMC

Shell V-Power Racing 100

Shell Helix Ultra Racing 10W-60

brabus1vrs.jpg

 

smart-Mannheim

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RonnyD am 20.01.2010 um 10:43 Uhr ]


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2010 um 20:03 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
hab ich gefunden...Warmlaufen im Stand scheidet aus, außerdem ist dann der Verschleiß der Nockenwelle am höchsten. ...aber warum?



 

wenn du oben auf den link klickst und liest...

 

wird doch prima erklärt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von mir würdest von oben nen Eimer Wasser über Auto bekommen wenn du Ihn bei mir vorm Fenster morgens warm laufen lassen lässt.

Frag mal meinen Nachbarn mit seinem TDI :-D

-----------------

WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

 


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cool

duschen umsonst *freu*

 

 

gut dann weiß ich das jetzt, dankö!

 

Abhilfe schafft da also nur den smart zum warm laufen lassen auf den kopfzustellen, das mir dann doch zu aufwendig. Da akuf i mir lieber ne standhitze G* :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Warmlaufen lassen hab ich noch nie gemacht. Kaltlaufen lassen im Sommer ist eher meins.

 

Wenn der Wagen nur in der Sonne zu parken war und auf 50+ Grad durchgebrutzelt ist, läuft die Klima ja auch erst wenn der Motor angelassen ist.

 

Quote:

Am 20.01.2010 um 04:32 Uhr hat steve55 geschrieben:
Bei einem kalten Motor kommt verhältnismäßig viel Sprit im Öl an

 

Demnach geht das technisch also in Ordnung, das Öl dürfte ja ausreichend warm sein. Gut zu wissen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier inner nachbarschaft so zwei arschgeigen die stets bei tiefen minusgraden wenn sie länger nicht mit der möhre gefahrn sind, ihre Diesel ne gute halbe stunde tuckern lassen.

 

Der eine mitm dicken BMW dieselschiff (ätzend laut, gut 10 jahre alt) macht das auch morgends um die scheibe zu enteisen :evil:


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch Standheizungen!

Sag das mal deinem Nachnarn. :-D

-----------------

Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

15 Zoll Alutec Cult Felgen,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr,

NSW.

VA:FULDA ECO CONTROL 175/55 R15

HA:FULDA CARAT PROGRESSO MFS 195/50 R15 82V

17.000 KM, Bj 8/08

_________________________

Spritmonitor.de

 

 


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Es gibt ja auch Standheizungen

 

 

in berlin und hamburg spenden die nachbarn dafür gern mal nen grillanzünder auf die reifen des umweltverpesters :-D


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2010 um 00:40 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
ich hab hier inner nachbarschaft so zwei arschgeigen die stets bei tiefen minusgraden wenn sie länger nicht mit der möhre gefahrn sind, ihre Diesel ne gute halbe stunde tuckern lassen.



Der eine mitm dicken BMW dieselschiff (ätzend laut, gut 10 jahre alt) macht das auch morgends um die scheibe zu enteisen :evil:



 

Steck ihnen mal nachts eine Kartoffel in den Auspuff. Richtig fest reindrücken. Dann ist Ruhe ... :-D


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wisst aber, dass Ihr Euch mit Euren "Gegenmaßnahmen" selber strafbar macht? "Grillanzünder, Kartoffel, Eimer Wasser etc."...

 

Geht den ordentlichen Weg, sprich Ordnungsamt und danach ist Ruhe.

 

Glaubt es mir ;-)


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2010 um 11:31 Uhr hat smarte_kugel geschrieben:
Ihr wisst aber, dass Ihr Euch mit Euren "Gegenmaßnahmen" selber strafbar macht? "Grillanzünder, Kartoffel, Eimer Wasser etc."...



Geht den ordentlichen Weg, sprich Ordnungsamt und danach ist Ruhe.



Glaubt es mir ;-)


 

Schon klar, war auch nicht ernst gemeint. Siehe mein Smilie ... :-D

 

Wobei ich zwischen Kartoffel / Wasser und Grillanzünder schon unterscheiden würde: erstere sind doch mehr ein Denkzettel, denn es wird ja nichts zerstört, Grillanzünder sind dagegen eine Straftat.


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

is zwar hier ot, aber mir gehen die deppen viel mehr auf den sack, die selber in ihre autos alarmanlagen einbauen und die dann in der nacht immer schön wegen nix losgehen...

 

und von wegen nach 30 sek aus.. nene.. wenn der typ 10 min bis zu seinem karrn braucht, piept des scheissteil auch 10 min..

 

so.. nu btt 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles irgendwo "Straftaten"!!!

 

Wenn ich jemandem ne "leichte" Ohrfeige/Backpfeife als Denkzettel gebe ist das auch schon ne Straftat.

 

Will nicht als Gesetzeshüter hier stramm stehen, aber die Leute sollen auch nicht dazu animiert werden.

 

Foto, Zeuge, Uhrzeit, Datum und ab ans Ordnungsamt.

 

Der Denkzettel kommt dann per Post ;-)

 

Selber alle sschon gemacht... :-D

 

Ich leg mich mit niemandem mehr im Wortgefecht an. Das bringt eh nix. Also den anderen Weg gehen und seinen BLutdruck schonen...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 21.01.2010 um 11:40 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 21.01.2010 um 11:41 Uhr ]


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man traut sich bald kaum noch irgendein späßle zu machen, weil alles gleich bierenst genommen wird... als ob ich irgendwem die kiste anzünden tät weil er sein auto warmlaufen läßt. :roll:

 

ist doch quatsch, weil das rußt dann ja noch viel mehr... :-P


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das seh ich eben so, sind unsere ämter nicht genug belastet?? Und unsere Gerichte über leute die sich vorm Kadi verklagen wegen 6,21€ und noch weniger?

Gut das ich nicht der einzige bin den das stört.

 

 

 

ich sag dir wenn der morgens seinen karren nicht starten kann wegen kartoffel, macht der das nie wieder vielleicht noch einmal.... Wenn du ihm nen bußgeldschickst von 10€ soviel kostet dat nämlich...dann interessiert den das herzlich wenig....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn der Dich Abends dabei erwischt wie Du die Kartoffel in seinen Auspuff schiebst, bekommst Du eins auf die Kartoffel.

 

Denn manche Leute die ihre Karre morgens laufen lassen geben Dir auch eins auf die Zwölf und dann ist die Frage ob Du die Sache mit der Kartoffel noch mal machst :-D

 

Mir ist es Latte, ich mache mich jedenfalls nicht in Selbstjustiz strafbar ;-)


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Weg ist nen nettes und höfliches Gespräch.

 

Ist er einsichtig, bedanken.

 

Wird er agressiv, keine Zeugen ->Plattmachen

 

Defensiv besserwisserische Haltung : Ordnungamt oder ne Kanne Bauschaum in den Auspuff....

 

Ja nachdem

 

Es soll aber Typen geben, die erst Ruhe geben wenn se tot sind, egal wie oft das Ordnungsamt kommt, oder Sie auf Dein Knie oder Ellenbogen fallen.

 

Mit denen ist ganz schice....

 

Und welche, die selber so ein Gewalt- und Schädigungspotential entwickeln, dass es auch klüger ist, es sein zu lassen.

 

Hier in Berlin reicht nach erfolglosem Gespräch meist die bloße Androhung von "Fratzengeballer".

 

Kohlenpott und Bayern iss da ganz anders ;-)

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Meine Güte, Ihr Nölhobel,

 

vielleicht erinnert Ihr Euch mal dran, dass Ihr schon mal auf der Landstraße den Fuß länger auf dem Gas gelassen habt als nötig, einfach nur so weils Spaß macht.

Und die Freiheit könnt Ihr anderen auch zugestehen, ob aus Spaß, Komfort, sonstigen Gründen die Karre anzuwerfen.

Zumal Ihr ja nicht beeinträchtigt werdet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh wohl:

 

Wenn ich mein Schlafzimmer zur Straßenseite raus hab, das Fenster Nachts auf habe und morgens ein Vollpfosten meint mich beim Eiskratzen mit laufendem Motor wecken zu müssen, dann ist das für mich sehr wohl ein Grund.

 

Gibt ja auch Leute die im Schichtdienst arbeiten und mal durchschlafen wollen, statt das Nagelgeräusch eines alten Diesels zum einschalfen zu zählen... ;-)


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.