Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
p1lot

Spikeline Problem !

Empfohlene Beiträge

hallo allerseits,

 

ich würde euch gern erstmal mein Problem schildern,

Und zwar habe ich einen oldliner 450 coupe (aller erstes model), auf diesen wollte ich jetzt im Sommer Spikeline Felgen montieren, die Felgen habe ich auch schon in schwarz.

Die maße sind:

 

Vorne: 6,5 x 16 ET 24

 

Hinten: 7 x 16 ET -20

 

Vorne wie hinten: 205/45 R16 reifen montiert.

 

so weit, so gut

heute habe ich die felgen auf einer seite mal "anprobiert"... ja und es stand vorne wie hinten ich sag mal ein wenig über (hatte leider keine kamera/fotohandy zur hand :( )

 

klar es können/müssen andere Reifen draufgezogen werden insbesondere vorne, aber wird das reichen?! ich befürchte nicht... dazu kommt hinten noch die Brabus Anklipsverbreiterung aber ob das reicht?!

 

Ich bin gerade ein riesen Fragezeichen, und wäre sehr dankbar wenn ihr Tipps, erfahrungen oder sonst etwas hättet, sodass es irgendwie funktioniert.

 

P.S.: Der kleine sah aber schon sehr geil aus mit den felgen :)

 

liebe grüße vom Frustrierten

p1lot

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also erstma herzlichen glühstrumpf zu den schwarzen spikies.

 

ja die stehen schon sehr weit raus. vorne wie hinten müssten 195/45 R16 bzw 195/40 R16 bzw vorne 165/45 R16 und hinten 195/40 R16.

auch gibt es die möglichkeit 195/40 R16 und 215/35 R16 hinten.

 

grundsätzlich isses möglich die eingetragen zu bekommen, nur musst du hinten und wahrscheinlich auch vorne die anklipsverbreiterungen montieren, viele haben die aber auch ohne eingetragen bekommen *G*

edit: ach mist erst jetzte gesehen das du die gummis vom roadi drauf hast...das bissle sehr breit bzw die gummis sind schon bissle zu groß, da wirst probs mit bekommen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 19.01.2010 um 19:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die antwort Tagdog :)

 

Meinst du denn die brabus anklipsverbreiterungen? gehen die gleichen denn auch für vorne oder gibts da wieder spezielle?

 

lg

p1lot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, vorne=hinten!!!

 

Nimm aber die normalen nicht die von brabus, die sind um eine tolle brabus-Pappkarton billiger und min 30€ günstiger. :-D :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo p1lot,

 

m.E. sind die Aussichten auf eine Abnahme mit den Kombination 175/50R16 vorne und 195/45R16 oder 205/45R16 hinten am besten.

 

Die Kombi 175/195 passt optimal vom Abrollumfang zusammen und sollte auch bei kritischen Augen des Prüfers durchgehen.

Die Kombi 175/205 hat den Vorteil, dass sie, wenn auch mit anderen Felgengrößen, auch als Erstausrüstung für den Brabus gibt.

Zu dieser Kombi kannst Du den User kayli kontaktieren. Er fährt diese Bereifung am Oldliner.

 

@tagdog2405,

solange der User lowera6 nicht über eine erfolgreiche Einzelabnahme der Kombination 165/45R16 vorne und 195/40R16 hinten berichtet, dürfen wir wohl davon ausgehen, dass diese Kombination ausscheidet. ;-)

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

205/45/16 geht hinten "legal" aufs 42 Brabus Coupe ohne Clipse. Sind zwar am Brabus dran aber nicht als Auflage in den Papieren vermerkt bzw. die Coreline mit 195/50/15 sind mir auch ohne Clipse beim TÜV abgenommen worden.

3830877194_0c9e7632a9.jpg

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@timo,

das sind aber Brabus-Felgen mit 6,5Jx16 ET-1 die Spikeline sind 7,0Jx16 mit ET-20.

Das sieht dann ungefähr so aus, als wenn Du noch 20er Distanzscheiben drunter hättest.

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank euch,

 

@murks_und_mudel:

 

175/195 + die anklipsverbreiterungen vorne und hinten... das könnte vielleicht was werden, dem werde ich nachgehen.

 

@Timo:

 

als ich die Spikeline felgen vorhin drauf hatte mit der 205/40er bereifung, standen die Felgen/reifen weiter raus, wie auf deinem Foto liegt wohl an der ET der Felgen oder?

 

habe da nochmal eine frage: macht der REIFEN auf der Felge denn so viel aus? auch optisch? ich meine irgendwie das auch die felge sowieso schon raussteht, ich hoffe halt nur das die anklipsverbreiterungen das wet machen können :-?

 

liebe grüße

p1lot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@p1lot,

 

das geht vorne ohne Verbreiterung. Das Panel muss nur nach vorne ausgestellt werden, da die Reifen einen etwas größeren Durchmesser haben.

Wenn ich mich recht erinnere hat kayli auch hinten keine Verbreiterung dran, aber da kann ich mich auch täuschen.

 

@ tagdog,

nicht das ich Dir das nicht glaube, aber ohne Beweis kann er viel erzählen. Ich glaube es jedenfalls erst, wenn ich es schwarz auf weiß sehe.

 

servus

Murks und Mudel

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murks_und_Mudel am 19.01.2010 um 21:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hihi @murks ich hab nen gutachten von ihm bekommen wonach die 165er auf ner 6,5 zoll breiten felgen gefahren werden darf. Somit is der Weg zur Eintragung nicht weit... sonst stimme ich dir voll zu.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benny,

den Schrieb von Nankang habe ich auch. Der sagt aber wirklich nur aus, dass der Reifen zur Felge passt. Der sagt nix dazu, ob die Kombi vorne/hinten am Smart funktioniert.

 

Das viel größere Problem ist doch die Abweichung der Abrollumfänge von mehr als 4%

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay, hinten is aber echt doll, soweit ich weiß nur vorne...hinten wollte er 195/40 nehmen bzw hat auch

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo mir is das was eingefallen

 

der den ich meinte war nich der tiefe 6te sondern der anzügliche hier hit me

 

der hatte das eingetragen bekommen..ich wusste da war doch was...

 

@ murks ...ich hoffe du kannst mir mein fehler verzeihen :-D :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tagdog und murks_und_mudel!

 

Ich weiß nicht ob mein smart schmaler ist oder sonstwas :-D aber es sah so aus als, wenn die felgen weiter rauskommen würden als beim cabrio z.b. (hit me link) klar hinten hat das cabrio sowieso breitere kotflügel aber vorne?

 

oder haben die 205/40er Reifen auf den felgen so viel ausgemacht das die mir so "weit überstehend" vorkommen?

 

liebe grüße

p1lot

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hehe ja danke :)

aber vllt. kannst du mir ja mit anklipsverbreiterungen helfen :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Benny,

 

sorry - Du hast ja in deinem ersten Post von 165/45R16 geschrieben. Ich hatte dadurch aber die Bereifung vom lowera6 im Kopf. Der hat aber vorne 165/40R16 aufgezogen.

An die Kombination vom s-express321 hatte ich da gar nicht gedacht. Also war das Missverständnis mein Fehler und Du musst mir verzeihen. ;-)

 

Die Abrollumfänge bei 165/45R16 vorne und 195/40R16 hinten passen zwar auch nicht gut zusammen, aber sie liegen in einem Bereich für den eine Abnahme noch vorstellbar und offensichtlich auch möglich ist.

 

@p1lot

Der Oldliner hat tatsächlich eine andere Form der vorderen Kotflügel als Cabrio und Newliner.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Du vorne kein Problem bekommst. Das Bild im Link ist doch eher harmlos.

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

sorry, dass ich mich einmische, aber dazu möchte ich auch einmal meinen Senf abgeben. Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem mit Spikelines und Reifen, hatte mich für die Reifenkombination vorn 195/45/16 sowie hinten 205/45/16 entschieden. Leider sah es auf dem Auto nicht so gut aus, so dass ich die Reifenkombi wieder verkauft hab...zu Gunsten jetzt vorhandener Digitec Felgen.

 

Wieso aber 165/45er Reifen aufziehen?? In dieser Größe gibt es ja gar keinen gescheiten Reifen, außer diesem China Krimskrams Nankang NS2, und bevor ich mir so einen Gummi aufziehen lassen würde, könnte ich auch gleich ohne Reifen unterwegs sein... Vom Fahrverhalten nicht viel Unterschied...Aber gut, wer die Reifen nur zur Schau stellen und nicht fahren will :lol: ´ 8-)

 

Ich bin gar nicht gegen einen schön gezogenen Reifen auf ner breiten Felge, nur dann mit gescheiten Reifen, mit denen man sicher bei allen Straßenbedingungen unterwegs ist!! Denn wenn man an etwas nicht sparen sollte, dann am Reifen, da er in der Regel die einzige Verbindung zwischen Auto und Straße darstellt :-D

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die tipps und erfahrungen,

 

Ich werde mich jetz noch an ein paar stellen schlau machen, wie ich das vllt. doch noch vernünftig hinbekomme.

Sonst muss ich die schönen teile leider wohl wieder verkaufen :(

 

Fortsetzung folgt :-P

 

liebe grüße

p1lot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe 195er (rundum) auf den Brabus Monoblock V eingetragen bekommen, nachdem ich die Unterlegdistanzklipsdinger vom Cabrio an mein Coupe montiert habe. Damit kommen die hinteren Kotflügel jeweils ein Stück raus und decken die Lauffläche ab. Wenn du jetzt noch die Anklipsverbreiterungen nimmst, dann könnte das doch reichen, oder nicht?

 

Vorne müsste man mal sehen. Da musste ich nix machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du sie echt verkaufen solltes, bitte denk an mich, ich suche noch winterfelgen *G*

 

echt jetzt und schwarz is bei meiner kugel genial.

 

sonst lass sie dir mit verbreiterung eintragen und bau sie danach wieder ab. is zwar nicht legal aber wenns genauso gemacht wurde wie bei mir, nämlich das die verbreiterung in den papieren nicht erwähnt wird, warum denn nicht *G* :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind auch meine Sommerschlappen auf meiner 42'er Cabrio Kugel.

 

Hatte auch die 205/45 getestet und hinten hätte das auch gepaßt, aber vorn kannst di die Nase gar nicht so weit ausstellen das du voll einlenken kannst.

 

Hab mir dann die 195/40 - 215/35 aufziehen lassen. Hat bei mir auch der TÜV ohne Prob's aber mit den BRABUS Verbreiterungen eingetragen.

 

Mein Tüv'er meinte das ich auf der HA auch die 205/45 hätte drauf lassen können und auf der VA nur die 195/40 gebraucht hätte.....entweder hab ich oder mein TÜV'er da was mit dem Abrollumpfang nicht verstanden...aber das ist ein anderes Thema.

 

Im Winter fahr ich die Spinlines und finde das die Spin'ies den Radkasten viel geiler ausfüllen, bei den 16Zoll Spikeline mit 40 oder 35 Gummi ist da schon viel Platz zwischen Reifen und der Karosse...wirkt irgendwie gar nicht so schön.

 

Wennst ne Kopie von meinen Eintragungen haben willst, schick einfach ne PN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.